Beiträge von ManuZu

    Also, snowboard ist aktuell wieder in der Vakuumpresse, werds morgen früh raus holen.


    Was hab ich gemacht? Ganz einfach.. Ich hab eine Spritze genommen und hab an der Kante entlang alles, wo wohl nicht genug Epoxy war, bzw wo es sich gelöst hat, neues Epoxy rein gespritzt. Außerdem hab ich nochmal über die Gesamte obere Fläche ne lage Epoxy gegeossen. ca 80g, mehr war da gar nicht nötig.


    Bin gespannt, wie viel Epoxy davon jetzt aber auf der Base landet..

    Ich glaube du kannst zufrieden sein für den Erstversuch. Kantenbereich nachschleifen und oben würde ich wirklich überlackieren, wenn du es unbedingt perfekt mit Topsheet haben willst ist es vielleicht einen Versuch wert ein Neues Topsheet zu kaufen und zu verkleben, mich würde der Aufwand fast reuen, lieber punktuell Harz mit Einwegspritzen einbringen, vor allem mit Topsheet siehst ja gar nicht mehr ob das Harz eingezogen ist. Punktuell verbessern, trocknen und oben überlackieren.

    Da hast du tatsächlich recht. Muss morgen schauen, ob wir eine Spritze in der Arbeit liegen haben, dann leg ich´s nochmal in die Presse. Die frage ist hier, wie lange. Da sollten denke 12h bei 20 Grad eigentlich reichen. Dann kann ich meinen Kollegen gleich fragen, ob er nach Lack übrig hat. Dem sein Kanu hängt bei uns in der Halle an der Decke. (Selbstgebaut natürlich)


    Ist die Base super glatt ohne Ablösungen?

    Die Base ist (relativ) glatt. Hat eher kleine "druckstellen", da ich echt doof war, welche Folie ich zwischen Form und Board gelegt hab. Aber das ist vernachlässigbar und kann ich ganz leicht beim nächsten try beheben.



    Punktuell verbessern, trocknen und oben überlackieren.


    Da muss ich meinen Kollegen auch gleich fragen. Da muss man denke auch erst Epoxy anschleifen, dann grundieren, dann Endlackieren.. Mal sehen, vllt kann ich des ja nach dem ersten Test machen?!? .. Wir fahren vom 1.-3. Januar auf ne Hütte am Spitzing.


    Was hat es dir in Summe gekostet?

    Das weiß ich tatsächlich noch nicht, weil ich Kern noch nicht genau weiß und ich für das super tolle Topsheet keine Rechnung hab.. Er hat einfach keine dazu gelegt, obwohl er es machen wollte...

    Beim ersten Foto bin ich noch immer ratlos.. woher kommt die Welligkeit im Kantenbereich, hast du die Kante absichtlich so geformt oder noch nicht präzise ausgeschnitten?

    Die Kante ist noch von der Stichsäge so, bin noch nicht an die Kantenschleifmaschine gegangen, weil ich deprimiert war.



    gesunde Camber hast du da realisiert? wie hoch ist der 5mm, 8mm?


    ca 4,5mm, genau wie geplant (also geplant waren 5) .. Das Board ist vor tip und Tail ca 8cm lang Flat. Allerdings ist eine Seite von dem Board etwas "hohl" geworden, weiß nicht wieso (ca 1mm). Sprich die Mitte liegt auf und Links und Rechts hebt es sich etwas. Hab ich gerade am Tisch festgestellt.


    Und wegen Lack, Boote werden auch überlackiert... eventuell Bootsfarbe verwenden?


    Ja, des muss ich noch checken, was ich da mach.. (Je nachdem, was halt wirklich billiger ist) .. Topsheet ist pflegeleichter und unempfindlicher, definitiv. Außerdem Könnte ich hier halt nochmal komplett Epoxy aufbringen, welches dann nochmal in die Kante einzieht (hoffe ich)



    Dass sich das Topsheet abgelöst hat tut mir trotzdem Leid. Es könnte daran liegen, dass man es eventuell zunächst aktivieren muss. Das bedeutet, dass man einmal mit einer Gas-Flamme darüber flämmt.


    Des war anscheinend geflammt. Hätte ich vielleicht nochmal machen können, ich fand das Topsheet aber von anfang an komisch.. Reines bauchgefühl.



    An der Kante sieht es so aus, als hätte sich das Epoxy nicht mit dem PU vertragen. Kleben ist nicht ohne. Tolles Ergebnis. Als geduldiger Forscher hätte ich das nie geschafft. Ich mache bei solchen Jobs immer 100 Versuche und werde dann nie fertig.


    Ich mach tatsächlich nie versuche. Weiß nicht warum, bin nicht der Typ dafür. Ganz oder garnicht. Hab ich bei meinem Gesellenstück genauso gemacht.

    Aber an 50% der Kanten sieht´s ja gut aus.

    hast du mit der Stichsäge die Stahlkante zersägt? Wenn das passiert sein sollte, dann ist Feierabend. Besonders dort wo die Kante am meisten belastet wird, in Bindungsnähe am Tip und Tail.

    Nein, das auf keinen Fall, Der Kante geht´s super.



    Sonst, bei den Stellen mit fehlendem Harz in Kantennähe könntest du mit Spritze und Nadel Harz injizieren. Die tieferen Hohlräume wirst du dabei nie füllen oder auch nicht finden (besonders die Hohlräume zw. Base und Holzkern nicht)

    Ja, das wäre so der Plan, dann eben nochmal in die Presse. Halt leider auch wieder ettliche stunden.


    Wie ist der Flex?

    knirscht/knistert das Board beim flexen, wäre ein Anzeichen für Delamination.


    mit Carbon warst du sehr sparsam.

    Das Board ist (für mein Empfinden) schon eher Steif! Ich biege es noch nicht sehr weit, da es eben noch nicht Endfest ist. Aber so weit ich es bis jetzt gebogen haben knirscht nichts.




    Bezüglich Topsheet: Mir geht´s hier nur um die Empfindlichkeit des Boards. Alle die ich gefragt habe meinten nur Glasfaser/Epoxy als Deckschicht ist schlecht bezüglich UV/Wassderichtigkeit etc..



    Board ist natürlich noch nicht geschliffen an den Kanten und der Base.

    Hallo,


    ich hab mich tatsächlich schon wieder einigermaßen beruhigt, auch wenn ich noch nicht weiß, was ich machen soll.


    Ich habe das board aus der Presse genommen und es definitiv zu schnell mit der Stichsäge zugeschnitten (vermute ich). Liegt wohl daran, dass ich extrem ungeduldig bin. Allerdings ist es nicht so sicher, dass das die Ursache für das Problem ist.


    Das größte Problem ist das Topsheet, welches sich wie eine billige Schutzfolie hat abziehen lassen. Ich hab bei BoardBuildingSupply 2x extra nachgefragt, welche Seite die zu klebende ist. Allerdings meinten auch viele, dass das vorkommen kann, wenn das Topsheet zu lange rum liegt, dass es sich nicht mehr mit dem Epoxy funktioniert.


    Das 2. Problem ist, dass ich einige kleine stellen habe, wo sich entweder die Glasfaser nicht gut mit Epoxy getränkt hat, oder es sich leicht abgehoben hat.


    Jetzt habe ich 2 möglichkeiten:


    1. Ich lasse es einfach und mach Sekundenkleber in die Stellen

    2. Ich organisier mir ein Transparentes Topsheet, fülle die "schadhaften" stellen mit Epoxy, bringe das Topsheet auf und legs nochmal in die Presse.


    Ich glaube, das hier ist das größte/eventuell sogar das einzige Problem:



    Der Rest sieht gar nicht so schlecht aus (denke ich) oder glaubt ihr auch hier hat es sich etwas gelöst? Hier komme ich mit dem Fingernagel nicht rein und auch lösen sich keine Glasfasern:



    ich weiß nicht, ob man es als externer sehen kann, aber hier die Facebook diskussion dazu:


    **LINK**



    So Ratlos war ich das ganze Projekt über nicht.

    Zu aller erst frohe Weihnachten euch allen ??



    Vorgestern habe ich die Kante fertig gebogen und mit Sekundenkleber fixiert. An 2 Stellen leider nicht ganz perfekt, aber hab irgendwann die Geduld verloren ? Übung macht den Meister..



    Außerdem hab ich meine Schablone noch oben mit 3er hafa bezogen um letzte Unebenheiten auszugleichen und unten 5er MDF um die Kanäle der Vakuum frei zu halten.



    Gestern hab ich den Kern im Profil geschliffen, hat bis auf 1 Zehntel genau echt super funktioniert! War mim PU Harz perfekt bemessen, ist etwas weiter eingesackt als ich vermutet habe.. hatte dann ca 3 Zehntel mehr als ich gebraucht hab in der Tiefe ?



    Glasfaser matten zugeschnitten.



    Jaaaaa und heute ging's dann los.. ich bin extremst gespannt, ob es funktioniert... Werd heute Nacht wohl wenig schlafen ??




    Zum erhitzen hab ich bis jetzt immer noch niemanden gefunden.. vielleicht Heitz ich einfach Kachelofen 5 Tage ein und legs davor...

    und mit Ofen meinte ich: zum Aushärten des Epoxids. nicht vom PU.


    Oder giesst du alles mit PU auf dem ganzen Holzkern inkl Glasfasermatten aus? Kenne ich so nicht, ich nehme an, dass PU immer nur für Sidewalls im Kantenbereich verwendet wird. Als Klebemittel für Kern mit Glasfaser und Base taugt es (glaube ich) wenig, dafür wird Epoxidharz verwendet.


    Das normale Epoxidharz, das du auf die Glasfasern und Holzkern aufbringst, braucht die Hitze zum Aushärten, und dazu braucht man den Ofen mit einer Temp zw 60 und 90 Grad Celsius.


    Nein, ich nutze natürlich Epoxy dafür, ganz klar. Dafür habe ich leider keinen Ofen. Du hast hier bedingt recht, es ist natürlich immer besser das ganze zu erhitzen, allerdings härtet Epoxy auch gut bei 20-25 Grad aus. Hier bleibt mir nichts anderes übrig, da ich die Vakuum nicht in einen ofen o.ä. schieben kann. Ich muss es auf alle fälle 36h in der Presse lassen. Schon verdammt lange.

    Hier das Epoxy, welches ich benutze: **Link**


    Beim Flex einen Glückstreffer zu landen wird schon schwierig.

    Ich hoffe das beste :D


    Nach dem Ersterfolg kannst du gleich in die Kleinserie einsteigen, wir haben hier auf snowboarden.de fast jeden Tag Wideboard anfragen, die kaum bedient werden können :)


    Holz für die Kerne und Glasfaser hätte ich noch genug für ein paar weitere Boards.



    Die Industrie versteckt alles unter undurchsichtigen Topsheets, weil keine Sau die ganzen Finger-Joints in den Billig-Kernen sehen will. Ich würde mich an deiner Stelle eher von Gentemstick inspirieren lassen, als von Korua. ;) Dass dein Board im Kern aus durchgehenden Lamellen gemacht ist, ist doch ein Wert- und Alleinstellungsmerkmal.


    Vllt werd ich auch mal eins machen, wo man den Kern schön sieht :) Aber wenn vermutlich trotzdem mit ein paar Graphics. Diese kombination finde ich richtig cool! Ein Teil Transparent wo man den Kern sieht, dann wieder ein schönes Design, oder nur einfarbig.


    Gehört dir eigentlich die Schreinerei, oder hast du einen netten Chef?


    Ich hab einen sehr netten Chef .. bzw. ist er unser bester Kumpel, bevor er mein Chef wurde.. ^^

    Der Kern hat ja quasi Möbelqualität. Was hast du dafür verwendet? Esche? Ich würde übrigens kein weißes Topsheet verwenden, weil der Kern einfach zu ansehnlich ist, um diesen unter weißer "Pappe" zu begraben.

    Ja, der Kern ist aus Esche. Schön ist er schon, aber ich seh genug Holz jeden Tag, da brauch ich des ned am board :D .. Keine Ahnung, warum ich ein weißes Topsheet unbedingt will. Eigentlich will ich eins, des mit Rot bedruckt ist. Eventuell beim 2. dann ;) ^^ Muss noch schauen, wie ich das Topsheet schütze, da es keine Schutzfolie hat. Mal schauen, ob ich selbstklebende Folie mit der man normalerweise Bücher einbindet finde. Ansonsten Folie mit Tesa ankleben.



    ber die PU sidewalls gehen die 7mm hoch bis zur Oberkante und hinten sind da noch etliche Lagen Carbon und vorne Glasfasermatten dazwischen. Baust du das auch so auf? PU mehrlagig im Kantenbereich? Nach den Bildern wird es einlagig unterm Holz, richtig? Rest der Seitenwand aus Holz?


    Da kann ich dir gerade nicht ganz folgen, was du damit meinst, sorry. Die PU Sidewall bedeckt ja den gesamten Holzkern in seiner Dicke. Alles andere an der Kante ist ja Stahl / Glasfaser / Gummi.



    Oben dann aufs Holz 3 bis 5 Carbonstreifen Von Bindung mitte zu Tip und von Bindung zu Tail, teilw. über Kreuz. Das macht es Torsionssteif. Unten sind sie bei Neversummer über Kreuz oben in V Form


    Das mach ich etwas anders. Ich hab 25mm UD Carbon tape, welches ich als V von stück überhalb der Bindungen, zu der breitesten Stelle vom Board laufen lasse.

    Am besten der Mix ais Carbon und Aramid(Kevlar) Streifen, für bessere Dämpfung


    Vllt beim nächsten board, hab des Carbon Tape so bekommen, will es erst mal testen :)



    hast du den Versuch gemacht wie steif das ganze mit den beabsichtigten Lagen von Glasfaser und den Carbon Streifen plus Holz ist?


    Mit den PU Gummiauflage und Carbon plus Kevlarstreifen ist das für ein Erstprojekt ganz schön aufwendig, wenn die Steifigkeit passt , nicht zu hart , nicht zu soft, ohne Lufteinschlüsse im Epoxy, dann wird das ein gutes Board.


    Nein, ich hab tatsächlich keinen Versuch gemacht, auch wenn es vermutlich schlau wäre. Aber das ist nicht meine Art, ganz oder gar nicht. :D .. Ich hoffe einfach das beste!

    PU Gummiauflage? Meinst du VDS Gummi? Der kommt da auf alle Fälle über die Kante rein, ohne geht gar nicht!. Ja, ich hoffe ich bekomms hin ohne Lufteinschlüsse, muss halt sauber Spachteln. Vllt find ich noch ne Rolle um die Lufteinschlüsse raus zu walzen.

    Wie hast du den Ofen gebaut, zum heissen Aushärten?

    Oder hast du eine Klimakammer?


    Du meinst für die PU Sidwalls? Des hab ich aktuell ohne Ofen gemacht, das braucht es nicht unbedingt. Das ist wirklich eher für den Formenbau. Ich habs einfach in unser Lackgestell direkt bei der Heizung gelegt. Hatte ich aber auch erst überlegt, dass ich´s in unsere Furnierpresse leg für ca 6h bei 70 Grad. Dafür hätte ich aber 2 Kerne gleichzeitig bauen müssen, weil unsere Presse dafür zu groß ist.


    Kennst Du diesen Materialhändler schon?


    https://www.boardbuildingsupply.eu/shop/en/


    Klar, vom Fabian hab ich des matt weiße Topsheet und die VDS Gummi streifen.



    So, dann mal ein neues Update:



    Hier hab ich des Template zum Pressen vom Board konstruiert und mit der Leiste die Vorspannung angezeichnet. Alles mit etwas Zugabe gegenüber dem Original. Mal sehen, wie weit es zurück kommt. Ich rechne eigentlich nicht mit mehr als 2mm. Hab dann das MDF ausgeschnitten und noch ein bisschen schön geschliffen. Das ganze hab ich dann auf 38mm Multiplex übertragen, da es einfach steifer ist. Dabei hab ich einen 3mm kleineren Anlaufring genommen, dass ich am Ende 3mm HAFA Auf die Schablone leimen kann.


    Multiplex aufschrauben:


    An der Bandsäge grob zuschneiden:


    An der Tischfräse Bündig fräsen:



    Ausgangsprodukt + Fast fertige Schablone:

    =====>



    Kern ist auch schon gefräst. Bohrungen für Insets + 0,7mm Falz zum versenken der Stahlkante:



    Base ist mittlerweile fertig gefräst, bereit um Kante zu biegen:



    Gruß :)

    So, jetzt gibt's hier Mal ein bisschen Update! :)



    Pu Sidewalls sind gegossen und morgen früh auch komplett durchgehärtet. War echt stressig ? .. Luftblasen haben sich nicht wirklich ganz vermeiden lassen. Mal sehen, wie es am Ende aussieht.



    Kantenbiegezange hab ich mir mittlerweile eine gebastelt, hoffe meine Geduld hält hier durch. Wobei es erstaunlich gut geht, Mal sehen wenn ich die komplette Kontur machen muss.



    Jetzt bin ich gerade noch dabei die Form zum Pressen zu bauen. Als Vorlage dient das "Ride mnt pig" . Hab die Vorspannung von 3mm auf ca 6mm erhöht und hab für Tip und Tail zum Ende auslaufend auch 2mm Aufschlag gegeben (und natürlich zum Classic twin camber umfunktioniert)


    Ich hoffe die Maße die ich angenommen habe passen so..


    Gruß aus der Schreinerei ?

    Servus Winterzahn, danke dafür. Das ist mir bewusst, ich habe ja vor mit Vakuum zu pressen, aber etwas größer, ich brauche keinen Vakuum Sack.


    Mir geht es eben um genau diese Form, welche das shape festlegt. Auf was man hier achten muss bezüglich Vorspannung etc

    Auf das Video bin ich auch schon gestoßen, ich befürchte allerdings, dass ich dafür einfach zu wenig Zeit hab (sowohl auch beim ersten Mal gießen, als auch jetzt um mir noch etwas dafür zu bauen. Denn ich brauch entweder eine Röhre, in die ich das Board im gesamten schieben kann, oder einen Topf wo man das Gemisch rein stellt)


    Ich hab am Sonntag 2 Kerne verleimt, hat super funktioniert. Fast überall Perfekt stehende Jahresringe.



    Auch hab ich schon die finale Schablone zum profilieren des Kerns mit der Breitband gebaut.




    Das letzte das mir jetzt fehlt, wo ich wirklich hilfe brauche ist die Form zum pressen des Boards, da ich hier keinerlei Infos dazu finde, auf was man da achten muss.



    Ich bin um jede Hilfe wirklich dankbar


    Wenn ihr mir da also helfen könnt, schreibt einfach hier drunter.


    Gruß

    Das mit den Luftblasen.... geht auch ohne Vakuum... schau mal ob es für das Harz einen passenden entlüfter gibt.. damit sollte es klappen


    Dafür gibt es eben keinen, es steht auch extra da, dass es ohne Vacuum benutzt werden kann. Hab auch extra nachgefragt, gibt keinen..

    Auf dem 2. Bild hab ich noch ca 40 sec nochmal bissl was oben drauf .. war schon zu spät dafür, weshalb da die weißen spuren sind denke ich.



    Warum kein Weißleim für den Kern? Ich sehe nichts was dagegen spricht..


    Dagegen spricht eben, dass er Dauerelastisch ist und somit die einzelnen Hölzer "federn". Hab da bedenken, dass das Fahrgefühl dadurch verändert wird. Hab heute den richtigen Außendienstler nicht mehr erreicht, aber Montag bekomm ich ihn bestimmt ans telefon.

    Danke, hab jetzt mit dem Fabian von boardbuildingsupply.eu paar mal geschrieben, der hat ein weißes Topsheet auf lager, was er mir zuschickt! :)



    Hab heute auch noch einiges Gemacht! Als erstes die PU Kante getestet:




    Es sind leider sehr viele ganz kleine Luftblasen (sieht zumindest so aus), wobei man es anscheinend nicht zwingend via Vacuum verfahren gießen muss. Mal sehen, werde mir da nochmal einige Bilder von anderen Board bauern anschauen.


    Danach hab ich angefangen den Kern herzurichten. Hier fehlt mir leider noch der passende Leim, da normaler "weißleim" dauerelastisch ist und mir das absolut falsch erscheint damit den Kern zu verleimen!




    Aktuell fehlt mir tatsächlich einfach noch eine Form zum pressen des Boards bezüglich der Vorspannung und wie weit sich tip und tail nach oben krümmen. Dazu finde ich aber nirgends etwas...

    Ne, ich mache ein komplett anderes Verfahren. Muss mal schauen, ob ich dazu ein Video finde.



    Zur Base: Was würdet ihr hier benutzen, bzw was sind die Vor/Nachteile?

    Sintred: https://www.junksupply.com/product/base-1-2mm/


    Graphit: https://www.junksupply.com/product/allround-race-base/

    Ich glaube tatsächlich, dass mir eine Sintred auf alle Fälle reicht und nicht so anfällig ist, wie die Graphit Base.



    Ich hoffe doch ab und zu, dass noch ein paar Leute hier in das Thema schauen ;)

    Nein, des "komplizierteste" is aktuell tatsächlich die Sidwall.


    Hab heute mal einen ersten Test gemacht, wie ich den Kern profilieren kann. Hat bis auf 2 zehntel hin oder her ca. relativ gut funktioniert. Muss halt in meinen Kern auf alle Fälle 4 schrauben rein drehen.



    https://www.skibaumarkt.de/produkt/kantenbiegezange/


    Will ich mir mal bauen, ist denke ne normale Kneifzange, die halt gefeilt wurde