Snowboard selber bauen Raum München

  • Wenn die Geräte vorhanden sind, dann kann sich der Eigenbau besonders bei Sonderformen finanziell lohnen.

    Breiten (min waist) ab 270mm und Sidecut Radien 10m und grösser, zählen zu den Sonderformen.

    Single Sidecut Radien sind sogar ohne CNC und CAD machbar. einfach einen Stift in eine einseitig fixierte 10m Schnuer spannen und den Kreisabschnitt damit zeichnen.


    Welches shape willst du? welche min waist?

    fishtail? oder twin? wieviel taper für Tiefschnee?


    Und kauf dir die Carbon Aramid (Kevlar) Streifen, die verleihen dem Board Dämpfung und Flex.


    unbedingt auch die Gummi Einlagen für die Kanten, vergossene Standard Abs Wangen ohne Gummischichten fahren sich nicht besonders, da sie keine Dämpfung haben.


    Als Base eine schwarze Graphitbase, bei grossen Breiten werden die Bezugsquellen aber rar.


    Schreib mal etwas über die Abmessungen/ Einsatz vom board.


    Ich hab auch einige boards zuhause die du eventuell als Vorlage nehmen kannst (bin auch aus München).


    Falls dir ein gutes Wide board gelingt, hast du im Forum hier schnell Interessenten für weitere Boards.


    Bei Standard min waist boards lohnt sich die Herstellung finanziell nicht, da du die oft für 300-400€ reduziert bekommst,,inkl. Carbon Aramid stringers, gedämpfte Kanten und komplexen Aufbau.


    Bei extra breiten All Mountain boards bist du schnell bei 600-1000€ (Donek, LTB und..) , da lohnt sich der Eigenbau Aufwand richtig, falls Maschinen und Werkstatt vorhanden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • So, jetzt geht´s dann los, hab mir heute schon mal neue Schuhe und ne Bindung gekauft, damit ich jetzt weiß, was ich am besten für ne "Mid Waist" brauch ..


    Schuhe: Deeluxe ID pf Bloodline

    Bindung: Ride EX Black


    Die nächsten Wochen muss ich jetzt schauen, als erstes mal nach der passenden Form für des Board, bezüglich dicke usw .. muss mir da einige boards anschauen, aber meinten hier im Forum ja auch schon Leute, dass ich da mal vorbei schauen könnte die boards haben?!? :)


    Gruß Manu

    2 Mal editiert, zuletzt von ManuZu ()

  • Welches shape willst du? welche min waist?

    fishtail? oder twin? wieviel taper für Tiefschnee?

    Main Waist sollte denke gegen 270mm gehen, Boot Außenmaß sind 335 bei EU 45.5 (Fußlänge ~295mm)

    Form wird auf alle Fälle ein Twin. Bin bisher auch noch nichts anderes gefahren, bin auch tatsächlich noch nicht so gut unterwegs. Würde mich zu leicht fortgeschritten zählen. Länge wird auch richtung 164 gehen. Bin ja 1,92 bei 80-90kg sowas.

    Und kauf dir die Carbon Aramid (Kevlar) Streifen, die verleihen dem Board Dämpfung und Flex.

    Hab ich auf alle Fälle vor, viele hersteller machen da ein einfaches V bei Tip & Tail

    unbedingt auch die Gummi Einlagen für die Kanten, vergossene Standard Abs Wangen ohne Gummischichten fahren sich nicht besonders, da sie keine Dämpfung haben.

    Ja, des hab ich auch bei fast allen boards bisher gesehen, denke ohne geht echt nicht. Der Gummi verhindert auch, dass sich die schichten wieder trennen..

    Als Base eine schwarze Graphitbase, bei grossen Breiten werden die Bezugsquellen aber rar.


    Schreib mal etwas über die Abmessungen/ Einsatz vom board.


    Ich hab jetzt mal die Jungs von TheBakery angeschrieben, mal schauen was sie antworten. Eventuell kann ich von ihnen ja auch Basematerial und Kante, oder sowas abkaufen. Hab kein Plan, wie die drauf sind, bin wie gesagt auf die Antwort gespannt, hab einfach mal gefragt, ob sie offen sind mir paar Tipps zu geben.



    Ich hab auch einige boards zuhause die du eventuell als Vorlage nehmen kannst (bin auch aus München).


    Darauf würde ich mega gerne zurückkommen, denke würde auch so gerne mal mit dir quatschen, was du für Vorschläge/Erfahrungen hast. Wo genau wohnst du denn, oder kann man mal wo anders auch schreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von ManuZu ()

  • kontakt am besten per mail mich.

    meinen Forumsnamen und @gmail.com dran.


    Min Waist brauchst du schon eher 285mm


    mein Völkl Dimension als Formgebungsboard würde passen, hat 282mm min waist und ist symmetrisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • So, ich hab mich jetzt deutlich mehr mit dem Thema befasst, hab die Esche für meinen Kern bestellt, weiß wie ich am besten das Board in Form presse, den Kern aushobeln/Schleifen kann und was ich für die Sidewalls hernehmen werde..


    Etwas unsicher bin ich mir aktuell tatsächlich noch über die Dicke der Glasfaser die ich benutzen soll...


    Deinen Vorschlag Winterzahn finde ich nach wie vor super, allerdings ist das was ich wirklich benötige eine CAD Zeichnung von dem Board. Ich hab da jemanden, der mir mal einen ersten Entwurf gezeichnet hat. Ich lade unten einfach mal 1 Screenshot hoch, was ihr davon haltet? Radius ist 8,5m .


    Falls ihr noch mehr wissen wollt, etc. gerne fragen, hab gerade nicht sehr viel Zeit, wollte aber mal ein kleines Update posten.


    Gruß

  • Das zweite bild sollte doch den Shape zeigen..

    Denke das sieht man nur nicht gut wegen dem Zoom.. wenn ich es richtig sehe wird es ein full Camber.


    Zu den Glasfasern. Würde spontan glaub Leinwand 200-220g nehmen.. evtl auch weniger...

    Hast du mal mit Leuten gesprochen die das schon gemacht haben?`Welches Flächengewicht nehmen die?

  • Schöne CAD-Zeichnung!


    Bislang sieht man den Shape aber nur in 2D. Soll es für den Anfang ein Flat werden?


    Das zweite bild sollte doch den Shape zeigen..

    Denke das sieht man nur nicht gut wegen dem Zoom.. wenn ich es richtig sehe wird es ein full Camber.


    des 2. Bild ist der Kern, ab wo er sich von 7 auf 2mm verjüngt.

    Vom Shape hab ich leider noch keine Zeichnung, bezüglich vorspannung etc..


    Zu den Glasfasern. Würde spontan glaub Leinwand 200-220g nehmen.. evtl auch weniger...

    Hast du mal mit Leuten gesprochen die das schon gemacht haben?`Welches Flächengewicht nehmen die?


    Die meisten die ich aktuell gefunden haben nehmen ne 200g matte tatsächlich. Ist auch des, was ich aktuell vorhab zu nehmen.




    Aber was denkt ihr denn so rein generell von der Form vom board bzgl. Radius usw? Und evtl. was würdet ihr da für ne Vorspannung empfehlen?


    Gruß

  • Da fehlen einige Maße in der Zeichnung..


    Außerdem weiß ich deinen Einsatzzweck nicht... Habe jetzt aber auch den ganzen Thread nicht nochmal gelesen.


    Wenn du willst kannst mir mal die STEP Datei schicken. pfon@gmx.de dann schau ich mal rein.

    200g matte

    "matte" also bitte.. :P kannst hier nicht einfach Gelege nehmen... Filamentgewebe in Leinwandbindung wäre das einfachste.. willst du gezielt in längs- oder torsionaler richtung verstärken kannst du auch andere Bindungen nehmen.. dann solltest du aber wissen welche und wie rum du sie einsetzt...

  • Darf ich eine Zwischenfrage stellen?


    Wie macht man das eigentlich mit der Vorspannung? Muss man mit Rückstellkräften kalkulieren? Oder kommt das Board genau mit dem gleichen Camber-Radius aus der Presse, den die Form vorgegeben hat?


    Ich hoffe, dass ich mich wenigstens verständlich ausgedrückt habe.

  • Außerdem weiß ich deinen Einsatzzweck nicht... Habe jetzt aber auch den ganzen Thread nicht nochmal gelesen.


    Ich sag mal 90% ist wahrscheinlich Piste. Bin auch nicht so der kurven Fahrer, bzw ist es wechselnd, je nachdem mit wem ich unterwegs bin. Meine Freundin fährt z.B. Ski, da muss ich deutlich mehr carven.

    Filamentgewebe in Leinwandbindung wäre das einfachste.. willst du gezielt in längs- oder torsionaler richtung verstärken kannst du auch andere Bindungen nehmen.. dann solltest du aber wissen welche und wie rum du sie einsetzt...

    Damit überforderst du mich gerade xD Ich weiß, dass ich Triaxial Glasfaser nehm, falls du des meinst?=O

    Wie macht man das eigentlich mit der Vorspannung? Muss man mit Rückstellkräften kalkulieren? Oder kommt das Board genau mit dem gleichen Camber-Radius aus der Presse, den die Form vorgegeben hat?

    Man muss mit minimal Überspannung pressen, weil es wieder ein stück zurück kommt, aber nicht sehr viel