Snowboard Boots - Mondo Größen Verwirrung

  • Kann es sein, dass sich die Reihenfolge der Bilder beim Hochladen geändert hat? Ich sehe das Bild mit der Bezeichnung DC… als letztes.


    Dann noch eine Bitte meinerseits. Könntest du die Sohlen einmal nebeneinander ohne Fuß fotografieren, so, dass man die Form sieht. Ist die Wide Sohle breiter - wenn ja? Wieviel?

  • ja, das hat mich auch erst verwirrt. Musst auf die Finger auf den Fotos achten.


    Variante 3 sieht rein von der Sohle am besten aus, Variante 2 ist auch ok. Beim DC ist die Sohle zu spitz und zu lang.

  • Sorry wegen der Reihenfolge..

    Hier noch die Bilder nebeneinander.

    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass das Burton Wide Model sich nur am Schuh selbst unterscheidet.

    Nicht an der Sohle oder Liner.


    Hier die Bilder der drei Sohlen. DC hab ich leider schon zurückgeschickt.


    Von links nach rechts:


    27.5 normal

    28.0 wide

    28.0 normal


    Es ist für mich kaum Unterschied feststellbar. Minimal in der Länge. Breite kein Unterschied.

  • Hier noch der Vollständigkeithalber alle Bilder inkl. der Burton Photon Boa 28.0 normal, Ansicht mit Fuß, welche ich gestern noch nicht gemacht hatte:


    Für die Reihenfolge: Es gilt jeweils die Zahl auf dem Bild von Oben:


    1 = DC Trancend, 28.0, normal

    2 = Burton Photon Boa, 28.0, wide

    3 = Burton Photon Boa 27.5, normal

    4 = Burton Photon Boa 28.0, normal

  • Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden. Was ich meinte war ein Bild mit den Sohlen von Photon, Photon Wide und DC nebeneinander, damit man die Form einmal vergleichen kann. Wegen der Fußform…

  • Also ich muss sagen ich hab bei 27.5 oder 28.0 nicht wide immer ein leichtes Taubheitsgefühl am Fuß.

    Obwohl mir sämtliche Infowebsites usw. sagen ich habe keinen "Wide" Fuß.

  • Vieleicht boot zubschnell zuh gemacht?

    Liner zu fest zuh gemacht?

    wie probierst du die boots denn an?


    Boot anziehen, 10-15 min im offenen boot rumlaufen, dann innenliner leicht zuhmachen,( nicht mit kraft, aller Höchstens so wie du snikers zuziehst) , dann wieder 10-15 min einlaufen, und nun den außenboot schließen, und die schnürung leicht schließen ( bei boa mit nur 1 finger übers rad gleiten)


    Mehr wird nicht benötigt.

  • ja die Schnürung sollte man nie zu fest zumachen, auch die des Liners nicht. Dazu am besten dünne, feste, eng anliegende Socken tragen - keine ultra dicken Wollsocken. Wenn man die Boots längere Zeit zuhause an hat und sich nicht bewegt, kann das schon kribbeln. Die müssen ja noxch eingefahren werden. d.h. der Liner muss sich erst noch an den Fuß anpassen. Ich hatte beim Anprobieren Boots nie länger als 5-10min an. Man spürt eigentlich direkt, ob die zu groß, zu klein oder passend sind. Zumindest wenn man etwas Erfahrung hat und schon mal passende Boots hatte.

  • Kurzes Feedback: Ich habe mich für die Burton Photon Boa 28.0 (EU 43), normal, entschieden und bin nun drei Tage unter verschiedenen Bedingungen gefahren - von Sulz bis hin zu feinstem, frischem Pulverschnee, auf und abseits der Piste.

    Insgesamt bin ich mit den neuen Boots recht zufrieden. Der rechte Boot passt größentechnisch eigentlich perfekt, hier habe ich praktisch keine Beschwerden.

    Beim linken Boot gab es jedoch drei Probleme:

    1. Ich verspürte stets leichte Schmerzen rechts oberhalb der Ferse, wo der Liner Druck ausübte.
    2. Nach kurzer Zeit hatte ich starke Schmerzen an der Fußsohle. Dies konnte ich nur durch das Lockern des unteren vorderen Boa-Systems lindern, wobei mir dann etwas an “Halt” fehlte.
    3. In diesem Boot schliefen mir gelegentlich leicht die Zehen ein. Ich musste dann etwas lockern, wobei das untere vordere Boa-System/die Schnüre sowie der Linerzug gerade so minimal “angelegt” waren.

    Nach einem Tag habe ich den Highback nachjustiert (näher zum Boot hin, schräger). Ich hatte zu viel Spiel zwischen Highback und neuem Boot, was bereits zu einem deutlich besseren Fahrgefühl führte.


    Was ich bisher nicht gemacht habe:

    Das Gaspedal kürzer zu stellen (ich bin ja von EU 44,5 auf nun EU 43 beim Boot zurückgegangen).


    Was mir nicht so gut gefallen hat:

    Ich hatte das Gefühl, dass die Boots nach 1-2 Abfahrten relativ schnell locker wurden und ich alles nachjustieren musste - den ganzen Tag lang. Speziell im oberen Bereich, an der Wade, hätte ich mir mehr “Enge” und Halt gewünscht. Hier hatte ich zu viel Spiel. Vielleicht liegt es an meinen wenig muskulösen Waden? Muss aber sagen, das war bei allen meinen Boots bisher so.


    Soll ich die Liner mal "heat-molden" (lassen)? Anscheinend sind die dazu geeignet. Bringt das was?

    How to Custom Mold Snowboard Boot Liners


    Vielleicht hat noch jemand den ein oder anderen Tip.

  • vermütlich hast du (wie du schon gesagt hast) wenig muskulösen Waden oder die Muskeln sind relativ hoch

    Bei mir ist auch so. Mit manchen Schuhe (Vans Salomon) hatte ich kein Problem, mit anderen (Rome, Burton 28.0) hatte ich.

    Du kannst hinten den Zungen ein bisschen Foam kleben, so dass die Zungen "dicker" sind, und die Schuhe fester rund um den Wanden sitzten.

    Eigentlich ich glaube du musstest die 27.5 behalten aber , du kannst das besser berurteilen

    Heimat ist wo das Herz ist

  • den unteren Bereich schnüre ich generell immer recht locker bei meinen Boots. Das hat eigentlich keine Auswirkung auf dem Halt, den ich im Boot habe, weil der einfach gut sitzt. Du solltest das bei dir auch nur so fest ziehen, bis ein Widerstand spürbar ist - nicht zu fwst zuknallen. Das führt zwangsläufig zu Schmerzen o.ä.


    Dass sich die Schnürung lockert und du nachjustiert musst, ist extrem seltsam. Kann natürlich am BOA liegen, aber sicher zuordnen kann ich das nicht. Ich habe traditionelle Laces an meinen Boots und fasse die generell nur ein Mal am Tag an. D.h. die werden morgens geschnürt und bleiben dann so, bis ich sie wieder ausziehe.

  • Ich verspürte stets leichte Schmerzen rechts oberhalb der Ferse, wo der Liner Druck ausübte.

    Also an der Fersenklammer ?


    Sitzt diese noch nicht richtig oder ist sie einfach zu stark.. Ich habe das am rechten Fuß das ich da immer mit der Ferse zu tief sitze..


    Fersenkeil ist dann deine Hilfe.




    Nach kurzer Zeit hatte ich starke Schmerzen an der Fußsohle. Dies konnte ich nur durch das Lockern des unteren vorderen Boa-Systems lindern, wobei mir dann etwas an “Halt” fehlte.

    Jo der Zehen Bereich muss eigentlich gar nicht weiter geschnürt werden.


    Wo genau hast du Sohlenschmerzen ? Sitzen diese sich an der Aussen oder Innen-Kante der Fußsohle dann kann es sein das der Bindungswinkel noch nicht stimmt.


    Ansonsten krampfst du einfach zu viel um Halt zu bekommen.


    In diesem Boot schliefen mir gelegentlich leicht die Zehen ein. Ich musste dann etwas lockern, wobei das untere vordere Boa-System/die Schnüre sowie der Linerzug gerade so minimal “angelegt” waren.


    Hört sich nach krampfen um Halt zu finden an.. Das Einschlafen ist oft nicht weil der Boot zu eng sitzt sondern weil man krampft und halt sucht.

    Hier machen auch Socken einen großen unterschied.. Das ist aber sehr sehr individuell. Mir persönlich helfen durchblutungsfördernde enge Socken.. Andere brauchen das anschwellen des Fuß um guten sitz zu haben.

    Was du meiden solltest sind aber generell die Flauschigen Socken.. Eher Festes Material ist wünschenswert.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Beim nächsten Fahren werde ich mal meine medizinischen Einlagen probieren, die ich in normalen Schuhen UND meinen alten Boots getragen habe. Hatte gehofft das benötige ich hier nicht. Eventuell liegt es auch daran, dass ich Schmerzen an der Fußsohle habe (mittig).

    Heel Lift werde ich mir ebenso mal besorgen.

    Sockentechnisch bin ich denke ich gut ausgerüstet. Habe Falke Skisocken. Ebenso probiere ich den Tip mit dem Schaum an die Zunge kleben! Oder gibt es da was zu kaufen? Ist das hier sowas?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe vergleichsweise wenig Muskel an der Stelle.

    Wie gesagt, das war aber bei allen Boots bisher ein Problem.


    Bisher ist niemand auf das Heat Molding eingegangen. Was haltet ihr davon?

    Danke Leute!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von moongo ()

  • Diese Variante kannte ich noch nicht. Hier gibt es das zu kaufen:


    Performance - Shintronic


    Ich habe gerade Keile improvisiert, die ich hinten zwischen Liner und Boot schiebe. Nennt sich Calf oder Cuff Spoiler. Ich suche gerade nach Bildern…


    Atomic Calf Spoiler
    If you need a closer fit around the calf area then cuff spoilers are a really easy solution. They also help you fine-tune your forward lean by pushing you…
    skiexchange.co.uk


    Hier gibt es beides. Leg Pad und Liner Spoiler für schlanke Waden.


    https://www.atomic.com/de-de/shop-emea/sports/alpine/alpine-spare-parts/boot-spareparts.html?p=6

  • Na ja, ich hab hinten im boot schienbeinschoner drinnen