Schuhe zu groß?

  • Mit einem 253mm min waist board wuerde ich bei 31cm boots im duck stance nicht rumfahren wollen.. weil man da oft bei normalem carven aufbootet.

    Genau diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Auch @Dunkelbazi79 ist bei seiner Auswertung auf ein anderes Ergebnis gekommen.
    https://www.snowboarden.de/for…enge-6cm-board-13198.html
    Ich stelle damit nicht in Frage, dass es bei dir nicht so ist. Ich glaub nur, dass es nicht der Maßstab ist. Vielleicht können ja noch andere hier ihre Erfahrungen schreiben, würde @Loading sicherlich weiterhelfen. Was man auch immerwieder nicht vernachlässigen darf ist die Höhe des Footbeds der Bindung. Wenn der Boot mal nen halben cm höher steht, dann macht das gleich enorm viel aus was den Aufkantwinkel angeht.



    @Tapyon im Boardbereich 26cm..26.5cm
    gibts definitiv mehr als 5 Bretter ..
    -> wir sprechen hier nicht ueber 28cm min waist boards als Empfehlung

    gezählt habe ich sie nicht ;) Ich wollte damit ja nur ne Message rüberbringen. Ich hoffe aber du stimmst mir zu, dass man den Unterschied deutlich merkt, wenn man auf ein Brett umsteigt, das mal einfach über 2cm breiter ist als man es gewohnt ist.



    fairer Weise müsste man das Board noch auf die Kante drücken, dass die Boardmitte auch den Tisch berührt. Ein wenig macht das schon noch aus. Hattest du schonmal mit dem Setup Probleme bzgl. Bootout?




    Ich habs mir selbst beigebracht und hab mir ein altes Board einer Freundin für 100€ damals gekauft.

    Aufgrund deiner Schuhgröße würde ich mal raten du bist männlicher Natur? Hast du ihr dann ihr Frauenboard abgekauft? die Waist von 24,x würde dafür sprechen.
    Wieviel Gewicht bringst du selbst denn mit?
    Kannst du von deinem alten Board das Modell und Marke entziffern?


    Das Mountain Twin fühlt sich etwas kürzer an als es ist, wegen dem Hybridcamber. Ist von der Stiffness her ungefähr auf bei Mittel, evtl. sogar auf der leicht härteren Seite von Mittel. Mit den Rockern an Tip und Tail hat es auch gute Powder-Eigenschaften. Es ist nicht das leichteste Board wie ich finde, du wirst aber zu deinem alten Board dennoch mehr Kraftaufwand brauchen um es zu bewegen. Bei einer so schmalen Waist wie bei deinem Alten und vermutlich relativ weich (wegen Frauenboard) wirst du den Unterschied merken. Ich würde es von der Park-Piste-Freeride tauglichkeit auf der rechten Seite von Piste einstufen. Mehr Hang zu Freeride als zu Park/Freestyle. Schaut auch gut aus bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn du auf das sehr verspielte stehst, gibt es bessere Alternativen. Für das was es ist und sein soll, ist es jedoch ein hervorragendes Board!


    Bei Dunkelbazi hören sich die Beschreibungen immer schöner an ^^ , aber wenn das so ungefähr zutrifft was du möchtest, dann würde dir hier sicherlich jeder dieses Board mit zur Auswahl stellen.

  • Genau diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Auch @Dunkelbazi79 ist bei seiner Auswertung auf ein anderes Ergebnis gekommen.
    snowboarden.de/forum/materialc…enge-6cm-board-13198.html
    Ich stelle damit nicht in Frage, dass es bei dir nicht so ist. Ich glaub nur, dass es nicht der Maßstab ist. Vielleicht können ja noch andere hier ihre Erfahrungen schreiben, würde @Loading sicherlich weiterhelfen. Was man auch immerwieder nicht vernachlässigen darf ist die Höhe des Footbeds der Bindung. Wenn der Boot mal nen halben cm höher steht, dann macht das gleich enorm viel aus was den Aufkantwinkel angeht.

    Seh ich auch so. Mein Board hat 25,2 waist bei 30,3cm boots. Da geht schon einiges. Im Duck bei -/+12. Wenn der Schnee weich wird ist natürlich eher schluss.

  • Seh ich auch so. Mein Board hat 25,2 waist bei 30,3cm boots. Da geht schon einiges. Im Duck bei -/+12. Wenn der Schnee weich wird ist natürlich eher schluss.

    @jimmi, er hat 31cm boots.. 7mmm mehr als du, also waeren wir dann bei 25.2+0.7cm= 25.9cm min waist..


    Und Michael Hagi empfiehlt etwas was er noch nie im seinem Leben gefahren hat.
    Seine Burton Step in sind brandneu und er sagte mal irgendwann, im Januar 2018 wird er es testen. Meiner Meinung nach hat er sich da ein richtiges Bootout setup zusammengestellt, zumindest wenn er bei den Bindungswinkeln und Boardbreite bleibt.


    Und ich fahr mein 262mm min waist board schon viele Tage (>30) und mein 282mm board auch viele Tage(>30), nehme nun immer beide boards mit auf die Piste. Und ich kann nur sagen unter 260mm wuerde ich keinesfalls mehr im Duck stance mehr gehen bei 31cm boot. Da ich 2 boards mit unterschiedlicher Breite hab.. merke ich.. dass ich, dass ich bei 262mm schon bootsouts provozieren kann (mehr als 45 Grad Aufkantwinkel) , und ich schliesse daraus zurück, dass ich bei 250mm min waist schon bei Aufkantwinkel 30-45 Grad Carving bootouts haben würde.



    Meine Empfehlung bleibt 260-265mm min waist fuer ein allrounder board mit 31cm boot und duck stance und normales Carving bis max 45 Grad Aufkantwinkel.

  • fairer Weise müsste man das Board noch auf die Kante drücken, dass die Boardmitte auch den Tisch berührt. Ein wenig macht das schon noch aus. Hattest du schonmal mit dem Setup Probleme bzgl. Bootout?

    jetzt wirds aufwendig,,,
    das abgebildete Setup fahr ich erst in der ersten Jan Woche


    @Winterzahn
    bisher, ich stieg ja erst in 14/15 von Hartboots auf Soft um, fuhr ich letztes Jahr das selbe Board mit Flux DS in L und ThrityTwo in 45 mit 15mm Überhang Vorne und 20 hinten und auch das ging, bei meinem Einsatz eigentlich sorgenfrei.


    Mein Einsatzgebiet war dabei familienbedingt "nur" Oberjoch überwiegend Rot, 10 Tage (und ein Tag Nesselwang). Da geht das sorgenfrei, selbst carven mit Hand im Schnee, ohne bootout.


    ganz klar ist, dass bei steilen Pisten oder selbst bei Roten Abfahrten mit entsprechenden Eisplatten klare Grenze sind.


    so jetzt klar auf mich.
    Ich bin diese Saison 2x 5 Tage mit Frau und Kiddi &Teen in Mellau-Damüls eingebucht, langt das Setup 1000x um mit meiner Familie Spaß auf der Piste und sorgenfrei auf Augenhöhe mit Frau & Tochter (beide Ski-Fahrer) und Sohn (3te Saison Board) zu fahren.


    für alles darüber hinaus könnte das Setup kritisch sein, das zählt bei mir nicht.


    ich bleibe dabei. Ein Überhang am Board macht beim Alltagsfahrer nix aus. Extrem-Carver sollen aus meiner Sicht eh kein Duckstance / Softboot fahren. Aber auch das ist wieder persönliches empfinden :):):)


    Und somit mein lieber @Winterzahn chen, ist das abgebildete Setup für 17/18 sogar eine performance Verbesserung ...

  • Aufgrund deiner Schuhgröße würde ich mal raten du bist männlicher Natur? Hast du ihr dann ihr Frauenboard abgekauft? die Waist von 24,x würde dafür sprechen.
    Wieviel Gewicht bringst du selbst denn mit?
    Kannst du von deinem alten Board das Modell und Marke entziffern?

    Jo genau bin männlich, ca. 175cm groß und wiege 70kg.
    Das ist ein Frauenboard von der Marke AXCES 148cm.
    Außerdem steht noch R 7070/ 284-240-284 dabei.


    Ich würde ehrlich gesagt lieber ein etwas breiteres Brett bevorzugen da ich an meinen Bindungwinkeln noch etwas herumspielen möchte. (bin früher +15/+15 gefahren also parallel, somit ist die Gefahr wieder da mit dem hinteren Schuhe im Schnee zu hängen.


    Und mir geht ehrlich gesagt auch eher darum den Berg schneller runterzukommen, bin Ende des Monats wieder mit 4 eingefleischten Skifahrern unterwegs da muss man ein bisschen flotter unterwegs sein.

  • jetzt wirds aufwendig,,,das abgebildete Setup fahr ich erst in der ersten Jan Woche


    @Winterzahn
    bisher, ich stieg ja erst in 14/15 von Hartboots auf Soft um, fuhr ich letztes Jahr das selbe Board mit Flux DS in L und ThrityTwo in 45 mit 15mm Überhang Vorne und 20 hinten und auch das ging, bei meinem Einsatz eigentlich sorgenfrei.


    Und somit mein lieber @Winterzahn chen, ist das abgebildete Setup für 17/18 sogar eine performance Verbesserung ...


    @Michael Hagi


    Vorne 15mm hinten 20mm hattest du vorher..


    Ich bin mir sicher mit dem neuen Setup hast du mehr, miss mal nach.


    Wenn das Bindungs- Fussbett dicker ist dann wird das wieder etwas helfen.


    und der Bootout hat nur mit Aufkantwinkel zu tun.. Wer schwarze Pisten schnell und mit wenig Aufkantwinkel faehrt wird nicht grossartig probleme mit ueberstehenden Zehen haben, ausser.. er muss den Notanker werfen. Bootout kannst du auch bereits auf steileren blauen Pisten bei schoen tiefen Carves, oder beim slasher bomb haben. Alles eine Sache des Aufkantwinkels.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Jo genau bin männlich, ca. 175cm groß und wiege 70kg.
    Das ist ein Frauenboard von der Marke AXCES 148cm.
    Außerdem steht noch R 7070/ 284-240-284 dabei.

    Das Board kenn ich leider nicht. Ich würde mit deinen Angaben das 157er Mountain Twin behalten. Winterzahn wohl nicht. Wie du siehst gehen die Meinungen bei diesem Thema auseinander. Jetzt musst du dich selbst einschätzen und entscheiden.


    Wenn du die Möglichkeit hast, fahr mal nach Obertauern ins Tomaten-Testcenter, da kannst alles nach deinem Belieben ausprobieren.


    Ich hab alles gesagt. Bin raus.

  • Das Board kenn ich leider nicht. Ich würde mit deinen Angaben das 157er Mountain Twin behalten. Winterzahn wohl nicht. Wie du siehst gehen die Meinungen bei diesem Thema auseinander. Jetzt musst du dich selbst einschätzen und entscheiden.
    Wenn du die Möglichkeit hast, fahr mal nach Obertauern ins Tomaten-Testcenter, da kannst alles nach deinem Belieben ausprobieren.


    Ich hab alles gesagt. Bin raus.

    Ok schau ich mir mal an, vielen Dank für deine Hilfe.

  • hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, also schonmal sorry falls jetzt was überflüssiges kommt oder das schon gar keine rolle mehr spielt...


    will nur sagen, ich fahr das villain in 158w mit 26,2er waist und nitro boots in 46 (aussenlänge etwas mehr als 33 cm). Dazu +-18 und hatte nie probleme, im park nicht (wo ich mich eigtl immer aufhalte) aber auch auf piste nicht


    muss dazu sagen, dass ich nie wirklich carve etc sondern dann nur chillig die piste runtercruise und soe viel wie möglich sidehits mitnehme...

    spray skiers

  • hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, also schonmal sorry falls jetzt was überflüssiges kommt oder das schon gar keine rolle mehr spielt...


    will nur sagen, ich fahr das villain in 158w mit 26,2er waist und nitro boots in 46 (aussenlänge etwas mehr als 33 cm). Dazu +-18 und hatte nie probleme, im park nicht (wo ich mich eigtl immer aufhalte) aber auch auf piste nicht


    muss dazu sagen, dass ich nie wirklich carve etc sondern dann nur chillig die piste runtercruise und soe viel wie möglich sidehits mitnehme...

    Ok dann sollte es eigentlich mit dem Mountian twin 157w kein Problem sein mit den Boots.
    Danke dir für deine Antwort.

  • Junge, deine Boots sind zu lang!

    Ich glaube, ich kann darüber selbst urteilen und wenn ich bisher noch nie Probleme damit hatte, sind sie für meinen einsatzbereich anscheinend nicht zu lang ;)
    Ich will auch nix weiter dazu sagen, außer dass ich aus sicherer Quelle auch weiß, dass Sebbe de Buck mit US 12 (also selbe größe wie ich) das Space Echo in 162 fährt, welches eine Waist von 25,6 hat. Natürlich kann ich nicht sagen, ob er von DC das Brett in einer Sonderanfertigung mit ner breiteren Waist bekommt, geht man allerdings nicht davon aus und nimmt man meine eben aufgeführten Zahlen, muss man denke ich nix weiter dazu sagen, erst recht nicht nachdem man ihn mal hat fahren sehen ... 8)

    spray skiers

  • Ich glaube, ich kann darüber selbst urteilen und wenn ich bisher noch nie Probleme damit hatte, sind sie für meinen einsatzbereich anscheinend nicht zu lang ;) Ich will auch nix weiter dazu sagen, außer dass ich aus sicherer Quelle auch weiß, dass Sebbe de Buck mit US 12 (also selbe größe wie ich) das Space Echo in 162 fährt, welches eine Waist von 25,6 hat. Natürlich kann ich nicht sagen, ob er von DC das Brett in einer Sonderanfertigung mit ner breiteren Waist bekommt, geht man allerdings nicht davon aus und nimmt man meine eben aufgeführten Zahlen, muss man denke ich nix weiter dazu sagen, erst recht nicht nachdem man ihn mal hat fahren sehen ... 8)

    Über die Außenlänge kann man als Außenstehender schon urteilen...

  • muss dazu sagen, dass ich nie wirklich carve etc sondern dann nur chillig die piste runtercruise


    was tut dann die wortmeldung zur sache?
    im ersten post beschwert sich OP über bootout in steilen kurven


    natürlich ist ein schuh zu lang mit >33cm bei ner 46 bei dem angesprochenen thema (mit dem angesprochenen brett) - genauso wie beim OP mit anderen aber auch schwierigen werten



    wenn du "nur" park fährst und auf der piste auch "nur" chillig runter fährst (achtung anführungszeichen beachten - das "nur" wertet nicht) brauchst du natürlich keine mega aufkantwinkel, wozu auch (wobei in deiner signatur ja spray skiers steht, spätestens bei nem richtigen spray sollte bootout folgen - das wertet jetzt) - ergo für "nur" deinen lieblingsbereich kann das super funktionieren - aber bezogen auf das eigentliche thema total daneben


    das ist dann eben auch bei Sebbe de Buck mit US 12 auf 25,6 das selbe
    aber eben nicht im starken aufkantbereich


    insofern hat @schneehoernchen bezogen auf die ausgangsfrage (und die geht in richtung carven) vollkommen recht - da braucht es niemanden (wieder wertung) der mit "na dann" "wenn du das sagst" von der seite herkommt - ohne den ganzen thread geschweige denn OP gelesen zu haben



    edit #unendlich:
    vllt bekommst ausgerechnet du jetzt auch zu viel ab aber das ist genau das was mich bei allen diesen themen nervt (ps: ich bin ein vertretet der man "braucht" breite bretter um unlimitiert zu fahren fraktion)
    man kann per default sagen: jemand mit 26er brettern und 33 boots IST limitiert - wenn er sein brett in allen bereichen ausnutzen will - lässt man einen bereich weg/blendet ihn auch kann auch nen 26er brett mit 33er boots super funktionieren
    das hängt immer sehr stark von der anforderung ab, will man tiefer carven? oder eben nicht
    das wird oft in der diskussion vergessen
    mir fällt es inzwischen schwer einem 26er 33cm kandidaten als erstes gutes brett ein brett < 26.5 zu empfehlen - einfach weil er wenn er sich gut entwickelt nach X jahren feststellen wird: kacke - ich kann hier nicht weiter aufkanten, mein brett wird mich limitieren -> es kann aber auch gut sein, dass 80% der leute nie da hinkommen werden (oder wollen) - sprich das es auch ein 26 -26.5er brett getan hätte


    es gibt eben nicht nur einen weg - es hängt immer stark von der anforderung ab - und hier wird stäääääääändig und überall vermischt
    //rant des tages - over

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • wenn du "nur" park fährst und auf der piste auch "nur" chillig runter fährst (achtung anführungszeichen beachten - das "nur" wertet nicht) brauchst du natürlich keine mega aufkantwinkel, wozu auch (wobei in deiner signatur ja spray skiers steht, spätestens bei nem richtigen spray sollte bootout folgen - das wertet jetzt) - ergo für "nur" deinen lieblingsbereich kann das super funktionieren - aber bezogen auf das eigentliche thema total daneben

    eben das wollte ich damit ausdrücken... das ich eben nicht carve, somit keinen steilen aufkantwinkel hab und so auch keine probleme hatte... :rolleyes:



    und das man mit meinen werten nie richtig carven kann, ist mir bewusst...ebenso dass ein 26er brett für den eigentlichen shredder, um den es hier geht, bei seinem einsatzgebiet zu schmal ist...

    spray skiers

    Einmal editiert, zuletzt von Schnee Freak ()

  • @supermo ist vollumfänglich zuzustimmen.


    Vor allem der Punkt mit der Vermischerei.


    Allen Leute, die hier mit 46 oder 47 nach einem Brett fragen und die dazu angeben, Piste zu fahren ( irgendwelche Angaben zu "Backcountry" bedeuteten in der Realität: man fährt mal bei Neuschnee 10 meter neben der Piste oder unter dem Lift entlang, ergo völlig irrelevant), denen wird völlig zu Recht eines der Schlachtschiffe empfohlen.


    Tut man das nicht, geht man davon aus: er kommt eh nie soweit, dass er es braucht.


    Gut, kann man machen...aber dann ist jede Aufforderung an die, no offense, "1 Woche Skiurlaub" Leute, sich "ordentliche" Boots oder Bindungen zu kaufen, auch obsolet...denn zum Wischen reicht auch das Crazy Creek Setup aus dem Inter_Spor_t.


    Dazu kommt: mit 46/47 muss man nicht mal "extrem" (was heißt das überhaupt konkret? Da besteht ja mit Sicherheit kein Konsens) carven, um hängen zu bleiben. Da ist trotz 28,5er noch früh genug Schluss. Nur ohne so ein Teil bleibts beim Aufrechtstehend rutschen....



    Es ist richtig, dass man jemandem mit 43ern kein Brett empfehlen braucht, mit welchem er 0 Überstand hat. Das macht aber auch keiner.


    Was mir jedoch auch ein wenig auf die Nerven geht, ist diese (Pseudo)Wissenschaft, die da teilweise betrieben wird.....da werden Zahlrenreihen in den Raum geworfen, als würde man hier Raketenforschung betreiben.


    46/47 ist nun einmal der Grenzbereich bzw. für ambitioniertes Fahren weit darüber..... und solange es von der Stange in Europa keine breiteren Bretter als 28,5 cm gibt, ist das nun mal das Ende der (Fahnen)stange.


    Diese 6cm Differenz Faustregel ist eben nur eine Faustregel...die besagt, dass es um den Dreh sein sollte, damit man (überhaupt) gescheit fahren kann. Tja, surprise, surprise...zieh mal von 33/34 das ab, dann bist zwischen 27 und 28...und oh Wunder...in dem bereich liegen als einzige genau die 5 Bretter, die dann immer genannt werden.


    Es ist auch völlig unerheblich, wenn einer mit 44er erzählt, er findet "wide" boards viel zu träge (nächster Bullshit)....schön, er kann ja auch ein normales nehmen, auf das volle programm zugreifen. Das kann jemand mit 46/47 oder gar noch mehr aber eben nicht.


    Weniger Wissenschaft einerseits und andererseits weniger Reinreden von Leuten, die selbst weit entfernt von 46/47 sind.


    Edit: hat wer nen Link, wo jemandem mit Boots, die kürzer als 32cm sind, und der Piste fährt, eines der Schlachtschiffe empfohlen wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von Pabstat ()