Passt mein Board noch? Zu alt? Warum so schwer für mich zu fahren? Arbor Elements 2008

  • also die raster am Highback solltest du auf ganz hinten verstellen.


    Denke das ist der entscheidende Hinweiß.


    Weiß nicht wie die ab Werk kommen.


    Das du da für den Klappmechnismuss noch etwas mehr Platz bekommst.


    Ansonsten finde ich sieht das gut aus.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Guten Morgen, ich habe mir die Bindung jetzt doch noch in M bestellt... Und warte mit weiteren Einstellungen, bis mir die vorliegt. Gerade den Toestrap bekomme ich einfach nicht so hin, dass er anliegt (klappt vom Winkel her nicht) und mein Eindruck ist, dass sie einfach ein tick zu klein ist. Im Vergleich sehe ich das dann vielleicht auch besser...

  • das sind die raster, und das Highback soll nach ganz hinten, bzw die rasten dann nach vorne


    Die schrauben am anklstrap lösen, (ist eine rasterschraube, also mit etwas druck drehen) und dann den nutenstein verstellen.


    Der toastrap, sollte eigentlichvauch von unterhalb der bindung um 1 raster nach vorne verstellbar sein

  • Super. Danke dir Blackterrier.


    Hier mein nächster Versuch: highback verstellt. Ist das richtig so?


    Am toestrap hab ich nichts zum verstellen gefunden


    Ich hab versucht den ankelstrap zu zentrieren. Besser?


    Mich irritiert es noch, dass ich vorne beim Tor Cap mein Finger oben reinbekomme. Unten sitz er satt:


    Das highback finde ich sieht auf der einen seite super gut anliegend an:


    Auf der andere Seite ist noch ein größerer Abstand:


    Und so sieht grad der Einstieg aus:



    was meint ihr?

  • Mich irritiert es noch, dass ich vorne beim Tor Cap mein Finger oben reinbekomme. Unten sitz er satt:

    Das macht nichts.. Da passt einfach die Boot Form nicht so zum Strap..

    Wenn du die Bindung größer nimmst wird der Spalt ja nur noch größer ...


    was meint ihr?

    Ich finde der Boot steht gut in der Bindung. Schon Mittig auch.. Ich würde die nicht größer nehmen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Sieht gut eingestellt aus jetzt. Größer würde ich auch eher nicht gehen.


    Mich irritiert es noch, dass ich vorne beim Tor Cap mein Finger oben reinbekomme. Unten sitz er satt:

    hat das nur von oben Spalt? sitzt das im Loch vom Toe Strap auf? Dann passt das.

    Ich schätze mal der Strap ist einfach recht steif und legt sich nicht so gut an. Muss er aber auch nicht.


    Wenn du die Größe größer schon bestellt hast kannst ja mal den Boot reinstellen und vergleichen. Aber denke nicht, dass sie besser sitzt.

  • der Toe sizt do super, der ist eigendlich nur zum begrenzen da, der Support kommt vom Highback und Anklstrap.


    Würde eventuell das rädchen vom Highback noch ein tick strammer machen. 1-2 umdrehungen.


    Sonst finde ich sitzt die bindung top.


    Würde sie mal aufs board schrauben und reinsteigen.


    Apropo board,

    Wie wäre es mit Pathron Legend 147

  • Das sieht gut aus. Das Highback ist asymmetrisch. Schau mal von hinten:



    Auf der einen Seite hat das Highback eine größere Ausladung. Dort erscheint der Abstand zum Boot dementsprechend auch größer. Das ist also normal. Mit der Highbackeinstellung würde ich erst auf der Piste experimentieren. Das Rädchen ist werkzeuglos zu bedienen. Etwas mehr Forwardlean am Highback und die Backsidekante kantet stärker auf. Das kannst du auf der Piste austesten. Ich ändere das manchmal sogar untertags je nach Schneebeschaffenheit und “Fahrstil”.

  • Hallo zusammen,


    Hab mein Board nochmal ausgemessen, ich komme „nur“ auf 157. auch wenn ich die Aufdrucke so interpretiert hätte, dass es 161 sein muss. Da es das Board aber in der Farbe nur als 157 und 160er gab, gehe ich jetzt von einem 157er aus.




    In der tabelle zum Arbor Elements das ich von euch bekommen habe steht ein stance von 46mm. Ich habe jetzt von Markierung zu Markierung am Board gemessen und komme auf 535mm. Wie misst man den Stance denn richtig?


    und so sieht es dann aus, wenn die Bindung genau auf den Markierungen drauf geschraubt ist:



    sieht das für euch viel zu breitbeinig aus?


    Winkel habe ich jetzt 18 vorne und 12 hinten eingestellt.


    Ach ja, wegen überstand brauche ich mir so gar keine Gedanken machen :D


    und jetzt nochmal 1000 dank!!!! Da wackelt und bewegt sich wirklich gaar nichts. Weder im Schuh noch Schuh in der Bindung ^^ . Herzlichen Dank für die Unterstützung. Ich bin schon soooo gespannt, wie es sich jetzt fährt.


    Mit den Fragen bin ich trotzdem leider nicht am Ende… bei der Bindung, bei der ich das highback nach hinten versetzt habe, öffnet sich jetzt beim aussteigen die schnalle unten am Knöchel nicht mehr automatisch? Weiß jemand ob ich das noch richten kann und wie? Und wie ich vermeide, dass mir das gleiche passiert wenn ich den highback an der hinteren Bindung verstelle?


    Viele Grüße Katja

  • hab kurz im Katalog 07/08 geschaut, das müsste das sein. Das gab es auch in 161.

    Kann sein, dass die Länge anliegend über die Base gemessen wurde. Also wenn du ein Maßband nimmst und entlang der Base misst solltest du auf die 160,5cm kommen.


    Ref Stance ist dort auch mit 54cm angegeben.


    sieht das für euch viel zu breitbeinig aus?

    Ich finde nicht, aber ich bin auch eher der Meinung etwas breiter zu fahren als die meisten es tun.


    Ach ja, wegen überstand brauche ich mir so gar keine Gedanken machen :D

    Ja, da kannst du dann mit den Laydown Carves starten xD



    Mit den Fragen bin ich trotzdem leider nicht am Ende… bei der Bindung, bei der ich das highback nach hinten versetzt habe, öffnet sich jetzt beim aussteigen die schnalle unten am Knöchel nicht mehr automatisch? Weiß jemand ob ich das noch richten kann und wie? Und wie ich vermeide, dass mir das gleiche passiert wenn ich den highback an der hinteren Bindung verstelle?

    Das kann ich dir nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass das über das Kabel ausgelöst wird?

    Also vielleicht mal bei der zweiten Bindung schauen wie das Kabel geführt war, ob das noch gleich geführt ist.

    Oder ob es am Kabelende die Möglichkeit gibt das Kabel umzuhängen um mehr Zug drauf zu bekommen?

  • Bei der Wahl der richtigen Sance Width würde ich von deinen Körpermaßen ausgehen.



    Auf dem Board sind dann noch meist zwei Lochgruppen markiert. Könntest du noch einmal Bulder der Lochreihen auf dem Board machen. Die letzten Bilder sind sehr verwackelt.

  • du hast auf den nutenstein eine verzahnung



    Und im klappsystem eine gegenverzahnung


    Und die müssen ineinander greifen





    Eventuell hast du auch nur den nutenstein und den Nocken verdreht, dann arbeitet der im freien, und drückt drinnen die entriegelungsplatte nicht hoch.


    Die 46 cm war eventuell bei der tabelle der mind. Stance

  • Und danke für den Hinweis auf den Thread mit dem Thema Stance. u.a. Nidecker Formel... Da weiß ich, was ich mir in den näcshten Tagen durchlese - gut dass Wochenende ist :D

  • hab kurz im Katalog 07/08 geschaut, das müsste das sein. Das gab es auch in 161.

    Kann sein, dass die Länge anliegend über die Base gemessen wurde. Also wenn du ein Maßband nimmst und entlang der Base misst solltest du auf die 160,5cm kommen.

    Da würde auf jeden Fall der Stance dazu passen...


    Ich hatte bei diesem Link geschaut - weil da das desing gepasst hatte:

    SnowDB
    www.snowdb.com