Passt mein Board noch? Zu alt? Warum so schwer für mich zu fahren? Arbor Elements 2008

  • Und das Nitro Drop hört sich toll an! Und schaut super aus :-). Da könnte ich fast jetzt schon schwach werden... Wobei ich mit meinem Gewicht mal locker 13 Kilo über der Empfehlung liegen würde :D .

  • In Hinblick auf Größe und Gewicht, könntest du dir auch das das K2 Passport ansehen:


    K2 Passport Unisex Snowboard 2024 | K2 Skis and K2 Snowboarding
    Wie bei jeder guten Erkundungsmission solltest du nicht vergessen, deinen „Passport“ mitzunehmen - der Schlüssel, um unerschlossenes Gelände zu erkunden.…
    k2snow.com


    Es ist ein Unisex Modell.

  • Ich habe S bestellt. Jetzt wo du fragst, kommen aber Zweifel auf. Laut Größtenabelle ist die für Mondopoint 23-26. Ich habe ja Fusslänge/Schuhgröße Mondopont 25 - dachte da liege ich perfekt drin. Jetzt frage ich mich ob mit der Angabe Mondopoint 23- 26 die Schuhausenlänge gemeint ist. Dann bräuchte ich doch M, da die Schuhe 28cm lang sind. Falls das so wäre, könnte ich vielleicht morgen früh noch hinterher telefonierne und umbestellen... Geht es um Fusslängenangaben oder Schuhlängenangaben?

    Jetzt geht es schon wieder weiter mit meinen Fragen :/

  • Nein, damit ist schon die MP Größe gemeint, S passt also..


    Und das Nitro Drop hört sich toll an! Und schaut super aus :-). Da könnte ich fast jetzt schon schwach werden... Wobei ich mit meinem Gewicht mal locker 13 Kilo über der Empfehlung liegen würde :D .

    Das Drop ist eh schon recht weich.. dann würde ich eher zum Nitro Victoria greifen.

  • Und das Nitro Drop hört sich toll an! Und schaut super aus :-). Da könnte ich fast jetzt schon schwach werden... Wobei ich mit meinem Gewicht mal locker 13 Kilo über der Empfehlung liegen würde :D .

    Wenn es nicht primär in den Pow geht sondern auf der Piste genutzt wird dann stellt das kein Problem dar.



    Ich fahre jetzt erstmal mein Arbor und dann mache ich mir nochmal Gedanken wegen Board :)


    Das ist natürlich am vernünftigsten.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • oder das Pillow hat auch ein guten preis

    Der Preis ist echt krass - und sehr verlockend. Ich merke im Moment, dass ich alle Baord Beschreibungen toll finde ;) - nennt sich wohl gutes Marketing.


    Ich möchte echt erst nochmal mit meinem Arbor fahren, aber desto mehr ich mich durch das Forum lese, desto klarer wird mir, dass es vermutlich nicht mehr allzu lange dauert, bis ich mir ein neues kaufe :-). Danke schonmal für die vielen Tipps. Ich werde mir die dann auf jeden Fall nochmal anschauen.


    Morgen soll schon meine Bindung kommen - hab mir jetzt die Seite zum Stance und nochmal Eure Tipps durchgelesen.


    Blackterrier hatte ja in einem der Anfangsposts geschrieben, dass beim Stance bei meiner Größe alles über ca. 52,5 anstrengend werden dürfte.


    Ich habe ein Stance von 54cm gemessen (das Board ist ja auch doch das 161cm). Da ich zwar 173 bin, allerdings dafür sehr kurze Beine habe (bin ein Sitzriese) könnte das schon mit ein Hauptgrund dafür sein, dass es sich so anstrengend anfühlt, richtig?


    Dunkelbazi hatte noch vorgeschlagen, dass ich die Bindung noch ganz nach hinten versetzten könnte, da es sich dann vielleicht leichter fährt. (Fahre eigentlich kein Switch) - das war sie leider die ganze Zeit schon - beide Bindungen ganz hinten.

    Von der Winkeleinstellung habe ich vorne 21Grad und hinten 6Grad gehabt.


    Von dem was ich in eurem Ratgeber zur Bindungseinstellung gelesen habe, würde ich jetzt folgendes versuchen:


    1) die hintere Bindung um ein Loch nach innen verschieben, damit der Stance ein klein bisschen kleiner bleibt.

    2) die vordere Bindung ganz hinten lassen.

    3) beide Bindungen auf Duckstance umstellen: vorne und hinten 20Grad?

    4) da das Board 25,5 breite hat, sollte ich mit meinen Schuhen mit Mondopoint 250 und Schuhlänge 280cm eh keinerlei Probleme bekommen...


    Was meint ihr, würdet ihr es anders angehen?

  • ich würde den Bindungs Stance eher symetrisch zur stance mitte des boards setzen, mehr setback lässt sich zwar im pow besser fahren, aber auf piste würde ich nahe am Radius mittelpunkt bleiben.


    Stance winkel ,


    Eingesunder winkel sind 30° zwischen den bindungen also , 15/-15 , 18/-12, 21/-9

  • Dachte das hat sogar noch weniger im stance. Aber stimmt 54.

    setze beide Bindungen einfach soweit wie’s geht nach innen. Setback hats mit 20mm eh.


    Winkel Probier aus was dir liegt, und du klar kommst.

    Fahre ungesunde 9grad Differenz. :)


    SnowDB
    www.snowdb.com

  • Dunkelbazi hatte noch vorgeschlagen, dass ich die Bindung noch ganz nach hinten versetzten könnte, da es sich dann vielleicht leichter fährt. (Fahre eigentlich kein Switch) - das war sie leider die ganze Zeit schon - beide Bindungen ganz hinten.

    Von der Winkeleinstellung habe ich vorne 21Grad und hinten 6Grad gehabt.


    Beide Bindungen ganz hinten würde ich nur machen wenn das einen Epic-Pow Day gibt.. Auf normaler Piste eher nicht.


    Geh dann einfach mit der hinteren Bindung weiter nach vorne um das Setback zu reduzieren und deinen gewünschten kürzeren Stance zu bekommen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Bindung bekommen und versucht sie an die Schuhe anzupassen. Auf der Seite der Tomate stand ja, dass sie bis Schuhe Mondopoint 26 gehen, auf der Schachtel steht bis Mondopoint 25... Ich finde es wirkt alles schon sehr knapp, könnte aber noch gehen.

    Was meint ihr?

    Bei der Größe der Bindung bleiben, oder doch die M besorgen?

    Die Schuhe passen von der breite gerade rein (siehe Bilder am Knöchel)

    Ich muss deutlich von oben "einsteigen", von hinten würde ich nicht durch die Engstelle nicht durchkommen, kann mir aber vorstellen, dass das normal ist?

    Ist der Überstand zu groß?

    Ich habe mal Fotos angehängt...

    Fällt Euch sonst noch was auf, was nicht passt?


    1000 Dank!

  • Denke du hast boots MP25?


    Laut SP braucht die US 8 größe eine Bindung Größe M

    Size Chart - FT4
    SP Bindings | Snowboard bindings featuring the comfortable reclining hi-back entry system called Fastec.
    sp-bindings.com


    Laut der Tomate ist das S noch Passent.



    also die raster am Highback solltest du auf ganz hinten verstellen.


    Den anklstrap weiter zentrieren, momentan ist der sehr einseitig.


    Und der spalt zwischen Highback und boot ist noch zu groß


    Bei den Northwave Domain muss ich bei meiner SP auch von Hinten "auf den Zehnspitzen" reingleiten,

  • Also von der Breite her sieht das bei dir auch nicht viel breiter aus - finde ich...


    Vom Überstand aber schon ein Eck kürzer...


    Ich komme erst morgen daran, die Anpassungen vorzunehmen. Aber vom Überstand und vor allem auch dem Sitz vom Toestrap tendiere ich fast dazu, dass ich doch noch die M bestelle...


    Bis dahin schonmal vielen Dank und noch einen schönen Abend