Passt mein Board noch? Zu alt? Warum so schwer für mich zu fahren? Arbor Elements 2008

  • die einlegesogle solle ein tick unter dein zeh enden.


    Der Devine klingt gut für ein gebrauchter, wenn der zustand stimmt. Kannst du ihn besichtigen u d begutachten?


    Bei der Rome bindung wäre es sehr wichtig zu wissen welche, denn die kann auch super soft sein dann ist das nichts.

    Dachte du wolltest ein Pisten / carving/powder board haben,

    Da sehe ich das fate nicht so sehr.


    Wenn es ums Geld geht , bevor du dir ein ausgelatschtes voard holst würde ich dir was von

    RAVEN empfehlen

  • Boots gebraucht geht leider nur wenn du vorher weißt .. Ich benötige genau dieses Model in dieser Größe..


    So ist das wie Lotto spielen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ok - ich habes kapiert ;) - Snowboardschuhe müssen ausehen als wären sie echt zu klein. Ich werde mich jetzt in Ruhe um einen passenden Boot kümmern und dabei genau eure Anleitungen im Kopf haben. Schuhe sind bei mir allgemein nicht leicht. Vermutlich fand ich deswegen den Nitro auch so gut, weil ich schon froh war mit den Fersen nicht zu rutschen und keine Blasen zu kriegen. Wenn es geht, greife ich oft auf Männer Schuhe zurück, ist aber gar nicht so leicht, die in der kleinen Größe zu finden - da macht es der Mondopoint aber auch sicherlich leichter, weil ich nicht zwischen Männer und Frauengröße hin und her rechnen muss.


    Und danke auch für die Einschätzung des Fate. Ich dachte es wäre ein Pisten/Carven/Powderboard... Das habe ich wohl falsch gelesen...


    Die Suche wird bei mir ziemlich sicher länger dauern, aber ich werde berichten...

  • also wie gesagt wenns geld eng ist nicht genieren, für solche zwecke testen auch einige von uns günstige Boards ,bindungen, boots, helme, etc..


    Hab mir letztens erst 5 Visierhelme bis 60€ gekauft, ok davon sind auch gleich 4 zurück gegangen, aber der eine der geblieben ist ist wirklich sehr gut, und kann mit den von Atomic mithalten.

  • besonders Breit wäre eher salomon,vans und Rome

    Ride,und nitro fand ich eher schmal.haben aber den besten Fersenhalt.


    Wobei wide boots gibt es sowohl von ride als auch von salomon.


    Um auf deine waden zurück zu kommen


    Der Salomon IVY ist das Damen modell

    Der Salomon Lancer ist das Herren Pondon

  • Mit K2 und Ride anfangen, da sie vielen passen? Oder besonders breit sind?

    Weil die beiden Marken viele verschiedene Breiten anbieten. Wenn die Damen-Boots zu schmal sind, gehst du auf breitere Herrn Modelle. Und wenn die auch noch zu schmal sind, dann kannst du auf Wide Boots ausweichen.

  • Alles klar - dann fange ich mit denen an und arbeite mich durch! Euch allen vielen, vielen Dank für Eure tolle Beratung. Ihr seid echt klasse! Und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Hallo zusammen, erstmal ein gutes neues Jahr. Bei mir hat es auf jeden Fall gut angefangen. Ich habe tatsächlich gebrauchte, kaum genutze (5x), Northwave devine gekauft mit Mondopoint 25. Habe sie 45 Minuten anprobiert und ein gutes Gefühl gehabt. Sie sind vorne überraschend breit gewesen und haben trotzdem super Fersenhalt. Ich stoße vorne leicht an, glaube aber das das in dem Rahmen ist, wie es gedacht ist. Ich bin auf jeden Fall optimistisch und schon sehr gespannt, wie es ist, wenn ich sie das erste mal ausprobieren.

    Nun würde ich als nächstes gerne eine Bindung kaufen, die ich dann auch mit meinem Arbor nutzen würde. Am liebsten würde ich auch da eine gebrauchte kaufen.


    Die Schuhe sind Northwave Devine, 28cm lang, Mondopoint Größe 250: habe jetzt schon recherchiert, meistens falle ich da bei den Herstellerangaben sowohl in die Range für S (dort am oberen Ende) als auch in die Range für die M (unteres Ende). Würdet ihr dann eher die S oder die M empfehlen?


    Und habt ihr günstige neue die ihr mir empfehlen würdet?

    Und vielleicht auch Tips für konkrete Bindungen die schon seit Jahren gut sind, so dass ich dort nach gebrauchten schauen könnte...


    Gebraucht:

    hätte ich momentan eine Nitro Raiden in M fast wie nue genutzt für 70 Euro

    oder Union DLX für 70 Euro mit gebrauchtspure

    oder neu:

    die SP Fastec FT 360 für 150,-


    Wäre da was empfehlenswertes dabei oder muss ich einfach tiefer in die Tasche greifen oder habt ihr noch gute günstige Tipps?


    Wäre natürlich gut, wenn ich die Bindung auf ein neues Board umziehen kann - aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein.


    1000 Dank und viele Grüße

    Katja

  • Die Schuhe sind Northwave Devine, 28cm lang, Mondopoint Größe 250: habe jetzt schon recherchiert, meistens falle ich da bei den Herstellerangaben sowohl in die Range für S (dort am oberen Ende) als auch in die Range für die M (unteres Ende). Würdet ihr dann eher die S oder die M empfehlen?

    Wenn du in beide Größen passen würdest ist meist die kleinere die bessere Wahl.


    hätte ich momentan eine Nitro Raiden in M fast wie nue genutzt für 70 Euro

    Nitro hatte früher "Raiden" als Marke für Bindungen, also hießen alle Nitro Raiden und hatten dann noch einen Zusatz um welche Bindung es sich handelt. Je nach dem welches Modell es dann ist kann das gut sein oder nicht.


    oder Union DLX für 70 Euro mit gebrauchtspure

    mit gebrauchsspuren heißt schon ziemlich runter gerockt? Die DLX war eine der ganz günstigen Unions.. Die hat man um 70-100€ neu bekommen, wäre mir daher zu teuer wenn sie schon ziemlich runter ist. Alter ist auch immer eine Frage, die neueren Straps machen mMn viel aus.


    die SP Fastec FT 360 für 150,-

    Hab ich keine Erfahrungen mit.


    Ich fahre hauptsächlich Unions, da wäre die Force die do-it-all Bindung die es seit 20 Jahren gibt. Aber da gibts auch Unterschiede in den Jahren.

    Union Trilogy die Damen Variante dazu.

    Union STR simple gute Bindung die man unter 200€ bekommt


    Bei gebrauchten würde ich aufs Modelljahr achten, am besten nichts zu altes kaufen.

    Im Optimalfall findest du was neues aus den vorjahren.

  • Ich habe selbst unter anderem auch eine Fastec. necatia hat sich gerade auch eine Fastec zugelegt und ist soweit wohl ganz zufrieden.


    Aufsteigerin sucht (Head) Allround-Board + Boots gut & günstig ;-) -
    Hi miteinander, ich bin bei meiner Recherche nach Equipment auf dieses Forumaufmerksam geworden und versuche es hier einmal mit einer Anfragenach…
    www.snowboarden.de


    Die Ersatzteilversorgung ist bei SP unkompliziert. Ich würde eine neue SP favorisieren.

  • Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mir jetzt auch nochmal den Thread von Necatia durchgelesen.


    Ich bin soweit, dass ich mir eine neue Bindung kaufe. Den Gedanken einen Schnelleinstieg zu haben, finde ich sehr verlockend, hätte nicht gedacht, dass da im unteren Preissegment schon was brauchbares dabei ist...


    Die SP Private in S würde ich gerade für 139,- bekommen.


    Die Raven FTM 450 finde ich gerade so gut wie gar nicht online - war ja im Thread von Necatia auch ein heisser Kandidat.


    das heisst am liebsten würde ich mir jetzt die SP Privat bestellen.


    Was mich aber beschäftigt ist mein deutlich höheres Gewicht als beim Necatia.


    Meint ihr ich komme mit meinen 78 Kilo und dem Arbor Element mit der SP Private in S zurecht - oder brauche ich da einfach noch was höherwertiges/teureres?

  • die Private ist eine unisex bindung, also bis auf die kleinere Base hat sie die selben komponente wie die Größe M und L, und die selben komponenten werden z.b. auch in der Core verbaut.


    Bei der blauen 🍅 ist das angebot grad klasse.


    Wie wäre es mit den BOARD

  • Ja genau! Die höherpreisige SP Core hat die gleichen Straps wie die Private. Einziger Unterschied ist das Chassis aus Metall. Ob das bei 78Kg nötig ist und einen Mehrwert bringt, weiß ich nicht. Wenn man das Geld hat und es gerne ausgibt, spricht nichts gegen die Core. Ich wiege 75Kg und habe auch eine SP mit einem “Grundgerüst” aus Metall. Ob ich das brauche? Vermutlich nicht.

  • Gut :) Habe bestellt! Wenn die Schuhe jetzt noch gut in die Bindung passen, kann ich zumindest schonmal wieder fahren :-). Werde dann auch nochmal schauen, was ich am Arbor an meinem Stance ändern kann... Wenn ich ein paar mal gefahren bin, und merke es macht noch Spaß schaue ich mich dann bestimmt auch nochmal wegen Board um.


    Herzlichen Dank schonmal für Eure Hilfe!!! Hätte ich schon vor 20 Jahren so eine tolle Beratung gehabt, hätte ich bestimmt noch viel mehr Freude am boarden gehabt :)