Passt das Board zu meinem gewünschten Einsatzgebiet?

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Ein halfpipe Board von Nidecker mit Ratschenbindung von Nitro beides über 15 Jahre alt. Sollte wohl ein Camber Board sein...


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Fahre seit ca. 20 Jahren Snowboard mit ein paar Jahren Unterbrechung
    Hab mir ein Nitro Team Gullwing 2014 165 cm Wide gekauft weil ich es günstig bekommen habe...(240 EUR)
    Jetzt mach ich mir allerdings sorgen das es nicht das richtige für mich ist.
    Passt es zu meinem gewünschten Einsatzgebiet? Stimmt die Größe?


    Und wenn ja welche Bindung passt dazu? Vielen Dank schonmal!


    Ich suche:


    [x ] Snowboard


    [x ] Snowboardbindung


    - [x ] normale Ratsche


    Snowboardlänge bisher: 150 cm


    Dein Körpergewicht: 95 kg


    Körpergröße: 184 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 46,5


    Preislimit Board bis: 400 EUR


    Preislimit Bindung: bis: 250 EUR


    Fahrlevel:


    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [ ] Piste [70 ]%


    [ ] Tiefschnee / Backcountry [25 ]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [5 ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [x ] Ja

  • Hey,


    zu deinem Einsatzgebiet passt es. Switch fahren ist möglich aber nicht dafür gedacht mit seinem Directionalem Shape. Aber nur zum die Piste runterhauen super Board. Und da es ein camber ist musst dich halt im Tiefschnee ein wenig nach hinten lehnen aber sonst passt das.
    Bindung kann ich die Burton Cartel die ich selbst fahre oder die Burton Mission empfehlen.


    King regads

    Eat. Sleep. Ride. Repeat. :thumbup:

  • War es nicht so, dass Team n Camber und Team Gullwing eben Hybridshape war?


    Ansonsten glaube ich, dass 165cm zu lang sind und wenn du vorhast damit auch bissl zu spielen erst recht......

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Erstmal danke an alle für die Antworten! :thumbup:
    Genau fahr eigentlich nur Piste und wenn es die Bedingungen zulassen auch sehr gerne im Powder. Das war leider die letzten drei Jahre nicht möglich da nicht genug schnee lag :thumbdown:
    Hab hier im Forum gelesen das das Team Gullwing auf der Piste schwamig sein soll.
    Von Nitro Bindungen wird ja auch hier abgeraten. Passen die Burton Cartel oder die Burton Mission zum Team Gullwing?

  • Also das mit dem schwammig kann ich bestätigen, bei hohen Geschwindigkeiten wird's wackelig.
    mission passt wunderbar. Cartel ist etwas Freestyle lastiger. Also für dein Einsatzgebiet kannste ruhig die Mission nehmen

  • Der rockeranteil ist halt ziemlich groß zumindest für ein "hybridcamber". Und ein relativ weichen flex hat es ja bekanntlich auch. Deshalb fährt es sich auch bei hohen Geschwindigkeiten leicht schwammig :P


    Für die Piste ist die Mission perfekt.

    Eat. Sleep. Ride. Repeat. :thumbup:

  • Stellt sich mir halt die Frage ob ich das Team Gullwing behalten soll, habe es im Netz gekauft und könnte es natürlich noch zurück schicken. Kriege ich in dem Preisbereich bis 350-400 EUR überhaupt ne bessere Alternative. Bin zwar keiner der auf Topspeed fährt aber ab und an soll es auch mal flott sein. Muss gestehen hatte eigentlich die Nitro Team Bindung nicht schlecht gefunden, sind Nitro Bindungen wirklich so schlecht? Und abschließend noch ne Frage zur Mission, sieht auf den Fotos so aus als ob man die nur über den Zehen festschnallt. Kann man die auch über dem "Spann" zumachen? Bin halt bisher ne alte Ratschenbindung gefahren und bin mir nicht sicher ob mir das besser gefällt...Thx

  • Moin,


    Für 350-400 EUR bekommst du schon sehr gute bretter aber dazu muss ich sagen das Gullwing ist nicht schlecht und ich denke für dein vorhaben sollte es reichen. Das es schwammig wird merkst du erst sobald es wirklich wirklich flott zu geht, also selten. Zu den Nitro Bindungen kann ich dir leider nichts sagen bin noch nie eine gefahren... aber zur Mission, nein die schnallt man nur über die Zehen fest, finde ich auch besser so bietet dir einen festeren halt meiner Meinung nach und ich glaube eine die du über den Spann schnallst findest du bei keiner Top Marke mehr :D Wenn du sagst du fandest das Gullwing nicht schlecht dann behalte es :)


    King regards

    Eat. Sleep. Ride. Repeat. :thumbup:

  • Kann man die auch über dem "Spann" zumachen? Bin halt bisher ne alte Ratschenbindung gefahren und bin mir nicht sicher ob mir das besser gefällt

    Fast alle Bindungen werden heutzutage über die Zehen gezogen, da es dich besser in die Bindung drückt. Die Umstellung ist kein großes Ding. Hat man nach 1-2 Abfahrten drin und fragt sich, warum man den Strap überhaupt je über den Spann gezogen hat. ;)
    Für alle Oldschooler gibt es aber auch Bindungen, bei denen man beides machen kann. Soweit ich weiß ist das bei Union beispielsweise so. Wenn es dir wirklich so wichtig ist, kannste dir einfach die Union Force holen. Top Allrounder, guter Allmountain-Flex, nich so teuer und du kriegst den Toestrap über den Spann (geht aber glaube ich beim aktuellen Modell besser als bei den vorjährigen)

  • An deiner Stelle würd ich das Gullwing zurückschicken und eine anderes Brett nehmen und zwar weil: Du bist ungefähr so groß wie ich, aber 15 kg schwerer. Bei mir geht das Pressen mit mittelsteifen Boards also wird dir n weiches Brett zu weich sein, da du ja noch mehr Gewicht reinlegst. Des weiteren würd ich eine Nummer kürzer gehen, so ca 158cm, damit es wendig und spaßig bleibt.

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Jetzt bin ich ehrlich gesagt verunsichert. Die Meinungen gehen ja relativ weit auseinander. Was wären den gute alternativen zum Team Gullwing? Wie gesagt ich fahre hauptsächliche Piste und wenn es die Bedingungen zulassen auch gerne Powder. Leider bin ich bis jetzt nur mein altes Camber Board in 150 cm gefahren und hab halt keinen Vergleich dazu. Da ich mittlerweile auch viel hier im Forum gelesen habe tendiere ich zu nem hybrid oder camber board. Sollte vielleicht noch erwähnen das das Board im schnitt nur einmal im jahr für 6 Tage zum Einsatz kommt. Würde es aber auch gerne länger fahren als nur 2 bis 3 Jahre, deswegen mache ich mir vielleicht auch zuviele Gedanken :D

  • Ok, wir wollen mal ein wenig Klarheit schaffen.....


    Du hast ja angegeben, dass du grundsätzlich ein Board für Pistenruns suchst, allerdings soll es auch für kleinere Abstecher in den Pow als auch in den Park gut sein. Nun, dazu wäre das Team Gullwing eigentlich gar nicht so verkehrt, denn vom Flex ist es im Mittelfeld zu platzieren, wodurch du auf der einen Seite gute Stabilität hast aber auf der anderen Seite ist es noch weich genug, um damit bisschen zu spielen: sprich kleinere Sprünge, Sidehits, Spins.


    Eig gar nicht so verkehrt, aber: Das Team ist ein mittelhartes Brett, was ich vom Flex her zw. 4-5 platzieren würde. Da du aber einiges mehr wiegst als ich, würd ich dir was härteres empfehlen.
    Die andere Sache ist die Länge. Für 184cm ist eine Länge von 165cm mit Hauptbereich Piste in meinen Augen zu lang. Diese Länge wird sich in der Drehfreudigkeit bzw. der Direktheit spiegeln, sprich der der Länge wäre es bisschen träge. Da du den Abstechern in Park nicht abgeneigt bist, würd ich dir einmal was härteres und zweitens was um die 158cm empfehlen....

    Don't drink and drive, take dope and fly...

    • Offizieller Beitrag

    Ach Jungs, macht's ihm doch nicht so schwer.


    Hab mir ein Nitro Team Gullwing 2014 165 cm Wide gekauft weil ich es günstig bekommen habe...


    Bindung drauf, ab in die Berge und Spaß haben. Klar kann man jetzt diskutieren und vielleich hätte es ein noch passendes Setup gegeben, aber ganz ehrlich: Für die 6 Tage im Jahr geht das schon klar.


    Mach dir nicht so viele Gedanken übers Material und geh' shredden :thumbup:

  • So nochmal vielen Dank an alle :thumbup:
    Hab jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen und denke lukas hat recht.
    Ist bestimmt nicht das perfekte Board für mich aber sollte eigentlich ganz gut passen.
    Der Preis spielt ja auch ne Rolle und gestern habe ich gelesen was lukas hier im Matrialcheck gepostet hat:


    Ergo: sobald Ihr euch um den Park
    kümmert verliert Ihr Auflagefläche/Länge vom Board, sobald Ihr
    Auflagefläche verliert verliert Ihr Auftrieb im Tiefschnee, sobald Ihr
    Länge verliert, verliert Ihr Kante, sobald Ihr Kante verliert
    verliert Ihr Pistentauglichkeit, sobald Ihr weicher werdet verliert Ihr
    Stabilität bei Geschwindigkeiten und damit büßt Ihr auch beim Thema komfortable Pistenraserei ein


    Deshalb würde ich meinen die länge sollte auch okay sein. Für die Piste und für den Tiefschnee ist nen längeres Board ja besser und der leichteste bin ich ja auch nicht :rolleyes:
    Is mir schon klar das die länge für den Park suboptimal ist aber damit kann ich gut leben, hab ja auch noch mein 150 camber.
    Noch ne Sache hab gestern meine Boots aus dem Keller geholt sind Nitro Riot TLS in 46 die sollten meiner Meinung nach Problemlos aufs Team Gullwing passen. Boots sind ca. 33,5 cm und das board ist 27,2 cm was sagt ihr?


    Und letzte frage :D bin mir noch nicht ganz sicher wegen der Bindung.
    Nitro habe ich jetzt mal aussen vor gelassen scheint ja keiner von begeistert zu sein.
    Überleg jetzt zwischen 4 Modellen die Burton Mission 150 €, die Burton Cartel 200 € oder der hier auch empfohlen Union Force ca. 180€ und last but not least habe ich die UNION T.RICE 240€ entdeckt, die mir optisch und auch von den Daten her echt gut gefällt. Meine frage ist abschließend machte es mehr Sinn ne Bindung mit mittleren Flex sprich Mission, Force zu nehmen oder passt ne härtere Bindung Cartel, T.Rice hat Flex 8 bessser fürs Team Gullwing für Piste und Powder?


    Vielen Dank schonmal vorab
    Ich weiß ist viel Text sorry....

  • Alles klar hab gedacht ne härte Bindung könnte besser sein für das nicht ganz so harte Board um mehr Kontrolle zu haben, scheinbar falsch gedacht :S
    Tendiere auch zu den beiden...die Schuhe sollten aber ohne Probleme drauf passen oder?
    Passt mein Boot der Nitro Riot gleich gut in beide Bindungen gibt es da Erfahrungswerte?