Park/Jib/Butter zweitboard

  • Hi zusammen würde mir gerne ein zweites Board für den Park und zum Buttern holen und bräuchte euren Rat!


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Fahre aktuell ein Jones Frontier mit nem Burton Imperial und einer Burton Cartel. Imperial und Cartel würde ich auch gerne auf dem Parkboard weiter nutzen. Einsatzzweck wie gesagt nur Park und zum Buttern. Ist mit dem Frontier 161W zwar möglich aber eher anstrengend da ein wenig zu hart und zu lang


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 161W


    Dein Körpergewicht: 80kg


    Körpergröße: 192cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

    Burton Imperial

    Mondo 290mm

    Außenlänge 318mm


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ X] Piste [40 ]% Ausschließlich zum BUttern

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [X ] Park (Kicker/Pipe) [40]%

    [X ] Rails [ 20]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Habe ein günstiges Capita Ultrafear von 2019 in der Bucht gefunden in 157cm. Bin mir unsicher mit der Breite von 256mm. Ist das bei meiner Schuhgröße für ein Parkboard noch fahrbar oder würdet ihr was breiteres oder vllt sogar kürzeres empfehlen? Fürs Carven geht mein Frontier ganz gut auch wenn ich gelegentlich Boot outs habe.

    Bin für sonstige Boardempfehlungen auch offen!

  • da würde es einige geile Boards geben, wenn das mit der Schuhgröße nicht wäre. Du musst ja trotzdem iwie die Piste runterkommen und sicher bremsen können. Da ist 256mm halt schon echt schmal mit 318mm langen Boots. Würde da eher in Richtung volume shift gehen, d.h. z.B. Ride Twinpig/Warpig usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Eetee ()

  • Sehe ich auch so.. Breite ist schon sehr gering..


    Kürzer musst du nicht zwingend gehen.. Bist ja recht groß..


    Twinpig war auch mein erster Gedanke.. Aber ich denke selbst normale Bretter gibts einige die in 156w-158w ausreichend sind.


    Kommt halt darauf an was du magst.. nur etwas weicher als das Frontier, oder butterweich? Bei Camber bleiben oder Flat/Rocker?

  • Sollte noch gut pop haben. Ich denke das schließt butterweich aus oder?

    Haut doch Mal sonst paar Bretter raus die euch so in den Sinn kommen die schaue ich mir dann Mal an


    Vielen Dank schonmal!

  • Zum Buttern und Piste würde ich sagen Amplid Dada 154.. Da glänz das Brett echt und würde auch noch besser carven wie das Frontier.


    Nur die Rails, da ist die Konstruktion von Amplid etwas filigran, grade die Sidewalls....


    Da würde ich dann eher in Richtung Nitro T1 158W oder so blicken wenn es gut Pop haben soll und du Butters über technik machst und nicht über Kraft und ultra weiches Board.


    TwinPig wenn es weich sein soll.




    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Spontan hätte ich an sowas gedacht wie:


    Rome Agent oder Warden

    Salomon Huck Knife ist wahrscheinlich schon knapp mit der Breite 158w könnte gehen

    DOA wäre zu schmal, das Indoor Survival müsste etwas breiter sein.


    T1 geht auch.


    Ultrafear ist garnicht so weich wie man denkt, hat aber nicht übermäßig pop

  • Goodboards Deep bin ich vor kurzem als 158M gefahren. War mir mit knapp 75kg zu stiff und zu locked in für Freesytle. Carvt aber richtig gut und hat nen schönen Radius.

  • Amplid Dada klingt eigentlich ziemlich geil! Habe nur bedenken bezüglich des Flex ist genauso wie mein Frontier mit 6 angegeben. Lässt sich das durch die geringere Länge dann besser buttern? Und auch sonst befürchte ich das es keine Erweiterung meines Setups wäre sondern einfach mein Frontier in allen belangen ersetzen würde :D

  • Das Dada ist etwas weicher wie der angegebene Flex 6. Ich würde behaupten Flex 5.


    Aber ja die Befürchtung hätte ich beim Dada auch das das einfach dein Frontier komplett ersetzt und nicht den Quiver erweitert.


    Und für Rails ist es imho einfach nichts.


    Aber hab ja noch einige Vorschläge .


    Park kann ich dich auch schlecht beraten weil das nicht mein Bereich ist.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Habe gerade noch nen Augenmerk auf das Bataleon Evil Twin geworfen. Würde da wahrscheinlich das 156w nehmen. Erscheint mir nen guter Kompromiss aus Jumps Jibbing und Butters. Jemand Erfahrung mit dem Board und kann Mal rückmeldung geben?

  • Bin das Evil Twin mal gefahren, ist halt krass 3BT, das muss man mögen.

    Ich empfehle das vorher zu testen.


    Im Grunde funktioniert das und macht ziemlich das was es soll, sorgt aber dafür, dass deine Kante einfach immer sehr spät kommt.


    Wenn du mit 3BT klar kommst passt das ET gut.