orca lib tech/Lib Tech Travis Rice Orca für Anfänger?

  • Hallo liebe Snowboarder,


    es geht um das schwarze/blaue Orca Snowboard, wo man im unteren Teil den Orca schön sieht.

    Ich habe mich in das Board unfassbar verliebt aber ich weiß nicht, ob es was für mich ist.


    Kurz zu mir

    1.70m groß

    51kg leicht, ende des Jahres aber Ziel über 60kg.


    Im Februar jetzt, war ich zum ersten mal Snowboarden und hatte auch einen Privatlehrer.

    3 Tage a 2h.

    Nach 3h Training konnte ich Frontside, Backside super gut, kurz danach gingen auch die Turns einigermaßen

    Am letzten Tag konnte ich die Turns auch gut bei einer normalen Geschwindigkeit.

    Meine lernkurve ist unfassbar nach oben gegangen und konnte es richtig schnell lernen.

    Jetzt habe ich aufjedenfall Blut geleckt, es hat unfassbar viel Spaß gemacht.


    Ich möchte aufjedenfall mein eigenes Snowboard.

    Beim Training hatte ich eins von Burton, mehr weiß ich nicht aber es war relativ schwer.


    Jetzt ist die Frage der Fragen, kann ich das Orca Snowboard fahren?

    Oder würde es mir nicht passen?


    Danke für die Hilfe

  • Wäre sicher nicht meine erste Wahl für dich.


    Wenn dir das Design so wichtig ist kannst du das schon fahren..

    Ist halt nicht optimal und vielleicht tust du dir auch schwer damit, aber unfahrbar ist kein Brett :)


    Passt es zu dir? Das weiß ich nicht.

    Wirst du es nach 2 Tagen wieder gegen ein anderes eintauschen? Möglich..


    Am besten wäre natürlich du leihst dir eines aus und probierst ob du damit klar kommst.

  • Ja.. ist halt ein weiches Flat.. zum Teil hat Burton da sogar noch ne 3D base dran, weiß nicht ob das beim radius auch so war.


    Wie ich oben gesagt habe.. das können wir schlecht einschätzen, da wir dich nicht fahren sehen haben.

    Die meisten Leute mit 3 Tagen Erfahrung wird das Orca eher überfordern.


    Auf jeden Fall schwerer zu bewegen als das Burton. Und nicht meine Empfehlung zum weiter lernen.


    Nichts desto trotz habe ich auch auf einem anspruchsvolleren Brett gelernt.. ging auch irgendwie.

    Gibt halt Bretter auf denen dir das lernen sicher leichter fällt.

  • was könnte mich überfordern?

    ist das orca bord schwerer? also vom Gewicht her?

    auf was müsste ich mich einstellen?


    naja der Lehrer hat gemeint, ich wäre ein Multitalent^^

  • das Orka ist nicht Schwerer vom gewicht,

    Aufwändiger vom fahren.

    Die kanten greifen viel schneller und agressiverzim schnee

    Es ist viel starrer von der Flexibilität, und torsion,

    Wo das burton dir noch ein fehler oder falsche gleichgewichsverlgerung verzeit hat, wird dich das Orca sofort gnadenlos abschmeißen.


    Dan gehört sowas zu dein lernprozess


    SNOWBOARD FEVER auf Instagram: "And that kids is why you don’t look back😳 P.S. Check my bio for a chance to win a FREE $150 designer jacket! #catch #dontlookback #freestyle #snowboarder #tricks #fyp #trending #viral #sick #edge #instalike #community…
    89K likes, 510 comments - snowboard_fever am February 18, 2024: "And that kids is why you don’t look back😳 P.S. Check my bio for a chance to win a FREE $150…
    www.instagram.com



    Was hast du denn für bindung?

    Was hast du denn für Boots?

  • habe davon noch nichts gekauft.

    Dann solltest du erst mal mit den Boot starten.


    Ich weis das ist nicht so schön wie gleich ein Board suchen..


    Aber im Endeffekt kannst du vermeiden dass du zum schluss ein unnötig Träges ( zu breites ) oder zu schmales ( glaube ich bei dir nicht ) Board kaufst.


    Die ganze Optik bringt dir nichts wenn dir das Boarden damit dann keinen Spaß macht.

    Auch als Multitalent nicht 8o


    Hier mal etwas Lektüre für Dich:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Wenn du es ernst meinst mit dem Snowboard fahren und nicht nur ein hübsches Board am Ständer an der Hütte ausstellen möchtet dann kann ich dir nur empfehlen dich da mal einzulesen und uns gerne zu fragen bei Rückfragen und Unklarheiten.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ich bin ein absoluter Orca fan

    also rein aus optischen Gründen, ohne Betrachtung der Specs. Ist jetzt nicht gerade der ideale Ansatz, um ein Snowboard zu kaufen. Klar spielt die Optik immer eine Rolle, aber die Fahreigenschaften sollten halt im Vordergrund stehen. Ich meine, fahren kannst du das schon, aber ob es dir Spaß macht und ob du damit schnell Fortschritte machst, steht auf einem anderen Blatt Papier. Größen gibt es jedenfalls genug und die Breite sollte auch kein zu großes Problem darstellen.


    Wie schon erwähnt, bitte mal mit Step 1 anfangen, d.h. Füße ausmessen und nach passenden Boots schauen. Danach folgen Board und Bindung.

  • es hatte jemand geschrieben, ich soll mir so ein board (oder ähnliches) ausleihen.

    Wenn ich das nächste mal fahre und mir ein Board ausleihe, nach was müsste ich fragen?

    Die werden ja wohl kaum ein gebrauchtes Orca board im Lager haben.


    Das mit den Boots, klar.

  • Das Orca bin ich noch nicht gefahren aber ein C2x schon und auch viele Breite Boards..


    Es ist nicht unbeherrschbar aber könnte dir auch viel zu träge werden..


    Das hat schon ordentlich viel Breite und mit 60 Kg als Ziel und aktuell 50kg da könnte ich mir vorstellen das du dir da gewaltig zu breites Board unter die Boots schnallst und das dann nie auf die Kante gewuchtet bekommst.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das hat schon ordentlich viel Breite und mit 60 Kg als Ziel und aktuell 50kg da könnte ich mir vorstellen das du dir da gewaltig zu breites Board unter die Boots schnallst und das dann nie auf die Kante gewuchtet bekommst.

    mit dem Gewicht müsste man wahrscheinlich eh auf's 144er gehen, was dann 25,5cm waist width hat oder maximal auf's 147er mit 25,7cm waist. Wäre halt interessant zu wissen, wie lange die Füße sind / was die Mondopoint Größe ist.

  • es hatte jemand geschrieben, ich soll mir so ein board (oder ähnliches) ausleihen.

    Wenn ich das nächste mal fahre und mir ein Board ausleihe, nach was müsste ich fragen?

    Die werden ja wohl kaum ein gebrauchtes Orca board im Lager haben.


    Das mit den Boots, klar.

    Es gibt Test Events und es gibt Händler die ein Sortiment an Test Boards hat.

    Test Events sind vom Hersteller und kostenlos.

    Bei den Händlern zahlt man Leihgebühr, bekommt die aber bis zu einem gewissen Betrag beim Kauf angerechnet.


    z.B. bei BT rent your ride bekommst du ein Orca.. Sonst mal bei Händlern anfragen.

  • Mein Freund hat ein Orca im Quiver und ich als Aufsteigerin finde, dass es fehlerverzeihender ist, als man aufgrund seiner Specs vllt. annehmen könnte. Ich liebe die Kante (Stichwort Magne-Traction), die auf harter Piste Gold wert ist. Das Vertrauen in die Kante lässt mich saubere Technik fahren, und das "den Hang hinunter lehnen" beim Heel-Side-Turn (ich fahre Regular) ist nicht mehr so gruselig :D


    Aber das Orca will auch gefahren werden. Die Kante greift meinem Gefühl nach schnell und effektiv und wenn Du keine Kontrolle über Deine Kante hast, übernimmt Dein Orca sie für Dich, und das wird Dir nicht gefallen ;)

    Aufgrund des starken Kantengriffs muss der Turn sauber und energischer/dynamischer als bei anderen Boards eingeleitet werden, vor allem bei geringen Geschwindigkeiten. Ob Du damit zurecht kommst, da Du bisher nur ein weiches und drehfreudiges Rocker-Board kennst, kann Dir niemand beantworten. Wenn Du aber buchstäblich den Dreh raus hast, gelingt der Kantenwechsel nicht zuletzt wegen des Rocker-Anteils beim Orca recht gut und zuverlässig.


    Mein Freund war Einsteiger, als er sich das Orca zulegte (übrigens aus denselben Gründen wie Du, und weil es der Verkäufer im Laden über den grünen Klee lobte) und hat sich nach dem ersten Urlaub darauf noch ein anderes Board gekauft, das sich leichter fahren lässt.


    Das Orca ist sicher nicht das gnadenloseste Board unter den Sternen, als optimales Einsteigerboard würde ich es aber auch nicht einstufen. Ich würde mich an Deiner Stelle darauf einstellen, dass Du mit dem Orca das Fahren noch mal "anders" lernen musst, weil es nichts mit dem weichen Rocker-Board, das Du kennst, gemein hat.


    Ich würde auf jeden Fall den Rent-your-Ride-Service der blauen Tomate ausprobieren. Ist in meinen Augen eine super Gelegenheit, den Schwertwal kostengünstig zu testen. Bei einem anschließenden Kauf bekommst Du die Leihgebühr eines Tages auf den Kaufpreis angerechnet, meine ich.

    Edit: Das Board ist recht breit, kannst es also locker 1-2 Nummern kürzer fahren, als Dein Schulboard war. Leg Dir einen passenden Boot zu, miss dessen Außenlänge und schau, was für eine minimale Waist Width Du brauchst (Bootaußenlänge minus 5 cm = min. WW).

    Einmal editiert, zuletzt von Necatia ()