Neues Board gesucht nach Nitro Team

  • Hallo zusammen,


    nachdem im letzten Urlaub mein Nitro Team Gullwing Wide vom Händler zerstört wurde( hat ja vielleicht jemand im Thread verfolgt ;) ) bin ich jetzt für die kommende Saison auf der Suche nach etwas neuem.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:Wie oben schon geschrieben, Nitro Team Gullwing Wide 159cm mit Burton Freestyle Bindungen.


    Ich suche:
    [X] Snowboard
    [X ] Snowboardbindung-
    [X] normale Ratsche-
    [X] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 159cm


    Dein Körpergewicht: ca 85kg mit Ausrüstung


    Körpergröße: 180cm


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:Euro 46,5 Mondo 28


    Preislimit: bis: ca 600 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.
    [ ] Piste [ 65]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 20]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [10 ]%
    [ ] Rails [5]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X ] Ja[ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Wenn es passt, wäre ich von einem Board mit grünem Anteil begeistert, würde super zum Rest des Setups passen( Grün, Braun )
    Das Nitro hat (jetzt im Nachhinein) recht früh geflattert(kann das wer bestätigen?) und war auch nicht das schnellste.
    Denke ein camber mit Rockeranteil( nicht andersrum :D ) wäre für mich am besten, oder?
    Wenn Powder vorhanden ist, nehme ich den natürlich mit.
    Außerdem sollte ordentlich Pop vorhanden sein.


    Wahrscheinlich suche ich eine eierlegende Wollmilchsau... :D:D


    Würde mich aber trotzdem freuen, wenn ihr etwas findet, was zu mir passt.


    Dafür schonmal ein Fettes Danke im Voraus :thumbup:


    Viele Grüße
    Philipp

  • Anscheinend ist es wie befürchtet, es gibt wohl einfach kein passendes Brett für mich

    Ach quatsch. So schwer is das auch wieder nich ;)
    Du könntest dich z.B. mal bei LibTech umschauen. Die haben Hybridrocker in allen Varianten. Mal mehr Camber-Anteil, mal weniger, mal verspielter, mal aggressiver und die Magnetraction soll auch ziemlich gut bei Eis funktionieren. Ich bin leider selbst noch keins gefahren. Da wissen andere deutlich besser bescheid. Einfach mal im Forum umschauen. Gibts ne Menge Beiträge zu.


    Selbst fahr ich ein Capita DOA (leichter Camber mit Rocker nach außen). Könnte auch sehr gut passen. Irre verspielt, viel Pop und Leben im Brett und rollt auch noch auf der Piste sehr gut. Hab dazu auch mal nen Testbericht verfasst
    https://www.snowboarden.de/for…a-doa-152-2015-11072.html
    Is für deine Bootgröße vielleicht zu schmal, wobei es, glaub ich, ab dieser Saison auch ne Wide Version gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich suche ich eine eierlegende Wollmilchsau...


    Müsste ich mich auf ein Board für alles beschränken wäre es ein Burton Custom (als Camber) + Malavita.


    Auf der Piste perfekt zu fahren (auch mal mehr Speed), Freestyle-tauglich, im Powder auch nicht verloren (und an richtigen Powder Tagen die Bindung nach hinten gesetzt)


    :thumbup:

  • Hey,


    dsnke für die beiden Tipps. Das Capita ist nicht das richtige denke ich.


    Das Custom klingt auf jedenfall interessant, das Design gefällt mir allerdings nicht. Gibt es da ähnliche Alternativen?


    was haltet ihr von meiner Bindung?
    Ist die tauglich?


    Viele Grüße
    philipp

    • Offizieller Beitrag

    Das Custom klingt auf jedenfall interessant, das Design gefällt mir allerdings nicht. Gibt es da ähnliche Alternativen?


    Sieht in natura deutlich besser aus als auf den Bildern ;)


    Ansonsten findest du auch das 2015er Modell noch in den Shops.


    Und falls auch das vom Design her gar nicht geht - Gegenfrage: Was gefällt dir denn?


    was haltet ihr von meiner Bindung?
    Ist die tauglich?


    Die Burton Freestyle? Eher nicht.


    Lieber beim Board noch ein paar Euro sparen, zur Not ein Tester oder was gebrauchtes, und auch in eine hochwertigere Bindung investieren. Und wo wir gerade dabe sind: Boots hast du was gscheites, oder?

  • Wer billig kauft,....
    Dachte eigentlich dass 150 Euro(vor 2 Jahren) bei der Bindung einigermaßen gut investiert sind...
    Boots sind Burton Ambush. Bin dort aber auch recht eingeschränkt, da meine Füße irgendwie komisch sind Ich bin froh, dass ich nach 10 jahren(!) Schuhe gefunden habe, die mir ohne Schmerzen passen.

    Beim Design gefällt mir das des Custom X zB schon eher.
    Bin aber ein Fan von grün/blau/...
    das Custom sieht sehr retro aus :D

  • Dachte eigentlich dass 150 Euro(vor 2 Jahren) bei der Bindung einigermaßen gut investiert sind...

    Für 150 sollteste eigentlich noch locker n ordnetliches vorjahresmodell kriegen. da gibts viele möglichkeiten.


    Boots sind Burton Ambush. Bin dort aber auch recht eingeschränkt, da meine Füße irgendwie komisch sind Ich bin froh, dass ich nach 10 jahren(!) Schuhe gefunden habe, die mir ohne Schmerzen passen.

    Wenn er passt, passt er! :D


    Beim Design gefällt mir das des Custom X zB schon eher.

    Uh Vorsicht. Das is schon ne ganz andere Hausnummer. Was man so hört und liest is das ne ziemliche Waffe. Eher für High-Speed, Carven und alles, was ordentlich Bums will.
    Das normale Custom is da eher der Allrounder. Vergleichbare Boards, die ungefähr in die selbe Kerbe schlagen sind sowas wie Nitro Team (Camber), Capita Nas.
    Ooder, wenns doch noch n Hybridcamber sein soll, wär vielleicht das Yes Basic ne Option.

  • Das Custom klingt ja wirklich nach DEM Allrounder schlechthin...
    Wobei das Custom X mich ein wenig mehr reizt, muss ich gestehen.


    Ich würde gerne noch weitere Meinungen/ Erfahrungen zu dem Custom X hören. Gibts da zufällig wen? :D


    Das Board muss auch für gelegentliche Trips in den Park ausgelegt sein, da ich recht häufig Schüler habe, die unbedingt in den Park wollen.


    Sollte es doch eher ein Hybridcamber werden?


    Welches System ist bei den Bindungen empfehlenswert? Überwiegen die Vorteile eines Channels? Welche Nachteile hat das?


    Soviele offene Fragen :S

  • Custom X? Hammer geiles Brett. Bin es vor zwei Jahren gefahren, in einer viel zu langen und breiten Größe für mich, weil sies nicht anders dabei hatten und ich war trotzdem sofort absolut begeistert!


    Zum Kursgeben wäre es mir aber wohl zu wenig flexibel gewesen, da war ich immer froh über etwas weicheren Camber oder auch mal meinen Rocker, je nachdem was so anstand.


    Wenn mans kann, dann läuft das X super im Park, ein Kollege fährt es seit Jahren. Überall am Berg ist er damit sau gut unterwegs, Rails und Boxen für ihn kein Problem. Du musst es halt können und meiner Meinung nach gibt's einfach Bretter, die besser darin sind, überall zu funktionieren.
    Man muss eben wissen, was man will. Auf der Piste zum Gasgeben und auf der Kante fahren ist das Custom X mein bisheriger Favorit ;)


    Ich an Deiner Stelle würde das normale Custom nehmen, damit bist du überall gut dabei und es ist wirklich ein tolles Brett :)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • ich sag mal zwischen :


    Nitro Team Gullwing Wide 159cm mit Burton Freestyle Bindungen und Ambush Boots


    und


    dem Custom X zu welchen , ich sag mal eine Cartel und Boots mit flex min. ab 6 / 10 passen solten,


    liegen Welten. :thumbup:


    das X , würde ich an deiner Stelle erst mal Probe fahren.
    fahre selber seit mitte letzter Saison ein Custem X auf der Piste und bin begeistert , die Saison da vor hatte ich es schon ein mal versucht und es nach 2 Abfahretn wieder abgegeben , weil es mich überfordert hatte.


    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Ich seh schon, der Trend geht definitiv zum Custom. Komplett ohne Alternativen?


    Für mich ist Burton(natürlich subjektiv!) immer sowas wie eine Einsteigermarke gewesen, kann mir fast nicht vorstellen, dass die auch richtig gute Bretter können. :D


    Unabhängig davon wäre eine Alternative gut, die besser zu meinem Setup(grün/blau) passt.
    Gibt's da was?


    welxhe Bindung empfehlt ihr mir?
    denke mal so bis200 Euro sind okay, So eine Pleite wie mit der Freestyle brauche ich nicht noch einmal :D
    Wie siehts mit Channelsystem aus?

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh schon, der Trend geht definitiv zum Custom. Komplett ohne Alternativen?


    Nein, nicht ohne Alternativen. Gute, Allround Camber Boards gibt's noch ein paar mehr. Schau dir bspw. mal an:


    - Rome Agent (ähnliche Abstimmung, etwas weniger aufwändige Technik, grundsolider Allrounder)
    - Slash ATV (ne Nummer aggressiver, saugutes Brett, fordert dich aber)
    - Goodboards Apikal/Wooden (gibt's jeweils als Camber oder mit Mini-Rocker an den Kontaktpunkten, das Apikal ist mehr Allrounder, das Wooden ne Ecke härter. Und ganz ganz wichtig: Das Apikal als Camber ist Braun + Grün!)


    Für mich ist Burton(natürlich subjektiv!) immer sowas wie eine Einsteigermarke gewesen, kann mir fast nicht vorstellen, dass die auch richtig gute Bretter können.


    Ich hab auch ne Zeit lang einen Bogen um Big B gemacht - Vollkommen zu Unrecht! Gerade Bretter wie das Custom sind über die Jahre immer wieder verfeinert worden (Das Custom gibt's dieses Jahr in der 20ten Saison!). Funktionierende Technik und (bis auf ein paar Ausreiser) wirklich gut abgestimmte Bretter.


    Unabhängig davon wäre eine Alternative gut, die besser zu meinem Setup(grün/blau) passt.
    Gibt's da was?


    Wie gesagt, das Goodboards Apikal Camber wäre was mit grün.


    welxhe Bindung empfehlt ihr mir?
    denke mal so bis200 Euro sind okay, So eine Pleite wie mit der Freestyle brauche ich nicht noch einmal
    Wie siehts mit Channelsystem aus?


    Der Channel ist super. Funktioniert wunderbar, Winkel, Stance, etc. verstellen ist ne Sache von wenigen Sekunden und dass du mit dem Füßen direkt auf dem Board stehst (also ohne Baseplate dazwischen) bringt auch (zumindest theoretisch) Vorteile mit sich. Allein diese Plastik Teile (Channel Plugs) verliert man irgendwie schnell... ;)


    Bindung wenn's ein Burton Brett wird auf jeden Fall EST, bspw. die Malavita / Cartel / Genesis. Ansonsten die üblichen Allrounder: Union Force / Atlas, Flux TT, Rome 390 / Katana, usw.

  • Hey, vielen Dank für die Auswahl! :)


    Das Slash fällt leider aus.
    Die beiden Goodboards(insb. das Apikal) reizen mich ein wenig, gerade wegen des Designs. :D
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Waist für meine Schuhgröße passend sind. Meine Burton Boots haben eine Länge von 33cm, das Nitro Gullwing liegt bei einer Waist von 26,6cm, das hat schon ganz gut gepasst.


    Meines Wissens nach geht Goodboards bei den "W-Brettern" mit ca 26cm ins Rennen, wo ich dann schon bei einer Länge von 162cm bin(sowohl Apikal als auch Wooden). :)
    Ist das noch im Rahmen, oder sollte das schon eher Richtung 27cm gehen?


    Ich habe eben per Zufall quasi ein ziemlich gutes Angebot für ein neues Burton Mystery 158 aus 2014 gefunden. Leider finde ich darüber wenig Infos.
    Hat jemand von euch zufällig irgendwelche Erfahrungen mit dem Brett gemacht?
    Ist das zu empfehlen? :)


    LG
    Philipp

  • Hallo zusammen,
    ohne penetrant wirken zu wollen, würde ich das Thema gerne mal wieder nach oben holen, in der Hoffnung, dass ihr mir noch meine letzten offenen Fragen(siehe letzter Post) beantworten könnt.


    Danke und Viele Grüße
    Philipp

  • Moin


    das Mystery ist wohl ein Mysterium,
    habe, obwohl ich seit ca, 3 Jahren hier im Forum bin noch nichts drüber gehört # gelesen.
    und was ich so verfolge , schein es ein echter Ladenhüter zu sein. die Frage die ich mir halt stelle, was kann ein UVP.1200€ Brett von der Stange besser als z.B. das Custom , hm.


    denke da wirs´te wenig in Erfahrung bringen können.
    am besten kaufen und uns an deinem Erlebnis teilhaben lassen.


    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Moin!


    Wird das Board von dir subventioniert? :thumbup:
    Dann lasse ich mich bestimmt überreden, das ganze mal zu testen ;)


    Das ganze war ein Angebot bei eb*y(für ca 500 Euro), welches mittlerweile schon ausgelaufen(oder ausverkauft) ist. Alles andere sprengt mein Budget.


    Hauptsächlich geht meine Frage noch in die Richtung der Minimalen Breite des Boards. Könnten die Burton Boards kanpp werden(insb. bei Carving,...)?


    Gruß
    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Ein Burton Mystery für 1200 Euro ist nicht doppelt so gut wie ein Custom für 600 Euro ;)


    Ist halt das Flagschiff von B und soll zeigen was technisch möglich ist. Nicht mehr, nicht weniger.


    Nimm das Goodboards als wide und gut is :thumbup:

  • Also nix, was man irgendwie brauch. Erklärt, warum es dazu nix zu finden gibt :D


    Bei Goodboards kann ich wählen zwischen 159 mit 25,5cm waist und 162 mit 26cm.
    Reicht das kürzere aus, oder kann es da mit der waist knapp werden?

  • Ich habe auch Schuhgröße 46,5 (46 2/3 um genau zu sein) und eine mittlere waist von 255 wäre mir deutlich zu wenig. Mein schmalstes Board hat 262 und das ist bei mir schon hart an der Grenze.