neues Board gesucht

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit mit dem snowboarden begonnen und bin mit viel Leidenschaft dabei. Leider wohne ich im Rhein-Main-Gebiet und kann deshalb nicht so oft snowboarden gehen wie ich eigentlich möchte. In der Regel bin ich pro Saison 2-3 mal für ein verlängertes WE in den Bergen.


    Für den Anfang habe ich mir - damit ich flexibler bin und weil mich der Ausleihvorgang regelmäßig genervt hat - ein gebrauchtes Nitro-board bei einem Internet-Auktionshaus besorgt. Da es bereits damals ziemlich mitgenommen aussah und in der Zwischenzeit nicht besser geworden ist, habe ich beschlossen nunmehr nach einem neuen Board Ausschau zu halten.

    Mein jetziges Board ist ein Allmountain Freestyleboard.

    Die Bindung war im Angebot dabei und ist ein Ratschensystem.

    Meine Boots sind von Burton "modern". Ein älteres Modell, aber ich liebe sie.


    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen und was willst Du auf der Piste, Park oder Backcountry machen.

    Ich suche:

    [X ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    Snowboardlänge: bisher 1,53 m

    Dein Körpergewicht: ca. 50 kg

    Körpergröße: 1,58m

    Frau:

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: MP 24, EU 38


    Preislimit: von: da bin ich offen


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.

    [ ] Piste [ 80%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [20 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja
    [X ] Nein


    Sonderwünsche:
    Du möchtest enge tree runs fahren und suchst ein besonders wendiges Board? Oder muss es besonders leicht sein, weil du dein Board beim hiken tragen musst? Was immer es ist, lass es uns wissen.

    Da das Angebot schier unendlich ist und ich -wie man an meinem jetzigen Board sieht - materialtechnisch Laie bin, hoffe ichauf eure Erfahrungswerte.

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Vorschlag gegoogelt und es sieht interessant aus. Nun wird es auf der offiziellen Web-Site von Salomon als "freeride" bezeichnet. Ist das Board dann nicht zu sehr auf "abseits" der Pisten ausgelegt?


    Ist das Board denn dann wirklich für mich geeignet, da ich doch eher meistens auf Pisten unterwegs bin?


    sonnige Grüße

  • ja, es ist voll pistentauglich, hat ein sanftes/mittleres Camberprofil, die Kanten plus base sind geringfügig angeschrägt, anfängerfreundlich und sehr gut für Piste und freeride geeignet.

    Ich fahre selbst solche fishtails oft 100% Piste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wenn du öfter mal auf Tour gehen willst und aus dem Raum Frankfurt und Umgebung kommst, kann ich dir den FSC ev empfehlen. Internationaler Verein mit Kanadiern, Amerikanern etc und bieten gute trips zu echt fairen Preisen an.


    Ich weiß nicht ob ich den Link zu einem „Verein“ Posten darf. Am besten mal googeln.


    Leider kenne ich mich mit Damenboards nicht aus.


    Cheers aus Frankfurt

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Vielen Dank für eure Ratschläge.


    Den Verein schaue ich mir mal an und auch nach dem Board werde ich intensiver Ausschau halten. Weiß jemand ob solche Boards auch verliehen werden? Dann könnte ich mal testen ob wir zusammenpassen. Mein Mann, der genauso wenig Ahnung vom Material hat wie ich, behauptet nämlich steif und fest, dass es nichts für mich ist, weil es ein Board wäre welches auf Geschwindifkeit ausgelegt ist und ich eher der gemütliche Fahrer bin.

  • ist ein allmountain Damenboard, für Piste und Tiefschnee.

    Passt definitiv auch zum gemütlich fahren.

    Das board ist für 50-70 kg ausgelegt, flex5/10, also mittel , nicht steif, nicht zu soft.


    Keine Sorge, ein Racing board ist es nicht, Racing boards hätten eher so flex 9/10 oder 10/10


    Das 145er würde gut passen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.