Beiträge von EmmaRM

    Vielen Dank für die ganzen Anregungen. Ich werde jetzt erstmal ein paar Leihboards ausprobieren und auf die Unterschiede hinsichtlich der Form und der "Härte" achten.

    Auch kam mir der Gedanke - da spricht wohl meine absolute Unerfahrenheit raus - noch nicht, dass sich auch die Bindungen stark unterscheiden. Da werde ich mich wohl auch nochmal tiefgründiger mit beschäftigen müssen und beim ausleihen darauf achten. Bisher habe ich nur auf den Zustand des Materials an sich geachtet.


    Innerlich bin ich allerdings noch nicht wieder bereit auf die Suche nach neuen Boots zu gehen. Wobei ich bei meiner Internetrecherche schon entdeckt habe das in Sölden nicht nur Boards verliehen werden, sondern das man dort auch den Innenschuh anpassen lassen kann. Eventuell ist das eine Lösung für meine schmale Ferse.


    Das Forum (und vorallem die Mitglieder :)) ist wirklich Gold wert. :thumbup:

    Hallo Pfon,


    zurzeit komme ich die blauen und roten Piste relativ gut runter, mein Ziel ist es aber, dass ich auch schwarze Pisten runterkomme. Ich will also auch fahrtechnisch besser werden. Realistisch betrachtet ist da noch viel Luft nach oben.

    Zu Beginn habe ich einen 1-Tages-Kurs gemacht und später habe ich noch einmal Einzelunterricht (2 h) gebucht.


    Pro Saison fahren wir so 3 - 4 verlängerte WE.


    Ich nehme an das mein Board genauso alt ist wie die Bindung. Das Board ist m. E. einfach durch. Es gleitet kaum noch und wenn man es sich so betrachtet, hat es einfach zu viel in seinem Leben durchgemacht. Wenn ich so vor ihm stehe wird eine Aufbereitung auch nichts mehr bringen.

    Zudem vermute ich bereits seit längerem das es mit seinem 1,53 cm und meiner Körpergröße von 1,58 cm doch zu groß ist. Liege ich mit der Einschätzung eigentlich richtig oder sind das pseudo-internet-Weisheiten?


    Die Bindung würde ich nur aus ökologischen Gründen behalten. Sie sehen trotz ihres Alters noch gut aus und der Kunststoff macht u. E. auch einen guten Eindruck (nicht spröde oder so).


    Die Boots müssen wohl leider bleiben. Ich habe bereits eine ganze Saison damit verbracht sämtliche Geschäfte vor Ort abzuklappern und etliche Boots im Internet bestellt (gefühlt hatte ich bereits alle verfügbaren Boots probiert ?() , aber ich habe keine gefunden die mir ein "heimeliges" Gefühl wie meine Burtons verschafften. Sie fühlten sich alle falsch an und wenn ich mich recht zurück erinnere, bei vielen war auch der Fersenbereich zu weit. Es war - auch für den Postboten - keine leichte Zeit ;(.


    Das Budget ist so eine Sache. Ich gebe das Geld gerne aus, wenn ich weiß das es das richtige für mich ist. Ich gebe aber eher ungern Geld für Artikel aus, die meine Fähigkeiten um ein Vielfaches übersteigen und deren Eigenschaften ich daher niemals ausreizen könnte.


    Übrigens ist der 1. Winterurlaub Anfang Dezember in Sölden gebucht. Ich fiebere dem WE schon entgegen und hoffe, dass wir diese Saison mehr Glück haben :thumbup:

    Liebe Snowboarder,


    ich fahre leidenschaftlich Snowboard, fahre aber leider wohnortbedingt nicht so oft wie ich gerne möchte. Da die letzten beiden Saisons eher mau waren, hoffe ich auf diese Saison und möchte mir nun endlich ein für mich passendes Snowboard kaufen.

    Als ich angefangen habe, habe ich mir ein Gebrauchtes ersteigert. Ich dachte, für den Anfang genügt es.

    Das Board ist von K2 und 153 cm lang und es ist eine Light RX30- Bindung drauf.

    Die Boots sind von Burton Modern, Größe 38.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 153 cm


    Dein Körpergewicht:52 kg


    Körpergröße: 158 cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Burton Modern, Gr. 38; UK 7, US 5; Außenlänge 27 cm


    Preislimit: von: da ich weniger fahre als ich möchte, muss es kein High-end-Board sein


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Bisher fahre ich nur Piste, würde mich aber auch gerne in den Tiefschnee/ Backcountry begeben.


    [x] Piste [90]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Ich habe mich auch erkundigt und bin dabei auf folgende Boards gestoßen:

    a) Völkl Womens Flavor 142 cm

    b) Völkl Womens Disturbia 143 cm

    c) Nitro Lectra 142 cm


    Meine Boots möchte ich auf alle Fälle behalten. Die Bindung ist trotz ihres Alters noch in Ordnung, nur das Board ist wirklich nicht mehr spaßig :rolleyes:

    Mein Ziel ist es besser zu werden und geschmeidiger (ich vermute das mein bisheriges Board ein wenig zu groß ist und die Fahrt daher ein wenig erschwert wird) zu fahren. Ich habe Spaß an der Abfahrt, möchte aber weder Hochgeschwindigkeiten erreichen, noch in den Park.

    Da ich wohl bei der Anschaffung meines 1. Boards nicht ganz richtig lag, bin ich vor dem jetzigen Kauf leicht verunsichert und hoffe auf die Erfahrung der Community.


    Schon einmal vielen Dank.


    Emma

    Vielen Dank für eure Ratschläge.


    Den Verein schaue ich mir mal an und auch nach dem Board werde ich intensiver Ausschau halten. Weiß jemand ob solche Boards auch verliehen werden? Dann könnte ich mal testen ob wir zusammenpassen. Mein Mann, der genauso wenig Ahnung vom Material hat wie ich, behauptet nämlich steif und fest, dass es nichts für mich ist, weil es ein Board wäre welches auf Geschwindifkeit ausgelegt ist und ich eher der gemütliche Fahrer bin.

    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Vorschlag gegoogelt und es sieht interessant aus. Nun wird es auf der offiziellen Web-Site von Salomon als "freeride" bezeichnet. Ist das Board dann nicht zu sehr auf "abseits" der Pisten ausgelegt?


    Ist das Board denn dann wirklich für mich geeignet, da ich doch eher meistens auf Pisten unterwegs bin?


    sonnige Grüße

    Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit mit dem snowboarden begonnen und bin mit viel Leidenschaft dabei. Leider wohne ich im Rhein-Main-Gebiet und kann deshalb nicht so oft snowboarden gehen wie ich eigentlich möchte. In der Regel bin ich pro Saison 2-3 mal für ein verlängertes WE in den Bergen.


    Für den Anfang habe ich mir - damit ich flexibler bin und weil mich der Ausleihvorgang regelmäßig genervt hat - ein gebrauchtes Nitro-board bei einem Internet-Auktionshaus besorgt. Da es bereits damals ziemlich mitgenommen aussah und in der Zwischenzeit nicht besser geworden ist, habe ich beschlossen nunmehr nach einem neuen Board Ausschau zu halten.

    Mein jetziges Board ist ein Allmountain Freestyleboard.

    Die Bindung war im Angebot dabei und ist ein Ratschensystem.

    Meine Boots sind von Burton "modern". Ein älteres Modell, aber ich liebe sie.


    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen und was willst Du auf der Piste, Park oder Backcountry machen.

    Ich suche:

    [X ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    Snowboardlänge: bisher 1,53 m

    Dein Körpergewicht: ca. 50 kg

    Körpergröße: 1,58m

    Frau:

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: MP 24, EU 38


    Preislimit: von: da bin ich offen


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.

    [ ] Piste [ 80%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [20 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja
    [X ] Nein


    Sonderwünsche:
    Du möchtest enge tree runs fahren und suchst ein besonders wendiges Board? Oder muss es besonders leicht sein, weil du dein Board beim hiken tragen musst? Was immer es ist, lass es uns wissen.

    Da das Angebot schier unendlich ist und ich -wie man an meinem jetzigen Board sieht - materialtechnisch Laie bin, hoffe ichauf eure Erfahrungswerte.