Neues Allmountain Brett soll her für Piste

  • Hallo in die Runde!


    Zum Fragebogen:

    Über mich:

    Ich w, 40 fahre seitdem ich 17 bin, mal mehr (kleines Skigebiet 200m entfernt mit Saisonkarte, früher noch zusätzlich 1 Woche Alpen) mal weniger bis gar nicht (Kinder, Kreuzband und Meniskus OP). Jetzt sind die Kids größer, fahren selbst Ski und ich habe endlich wieder etwas mehr Zeit zum boarden

    mein Körpergewicht ist 72kg, ich bin 1,71 cm groß, mein Fahrlevel ist fortgeschritten. Ich komme jede Piste runter, früher auch kleine Abstecher in den Park (Anfänger Linie 😉) und bei Vorhandensein Tiefschnee.


    Ich suche:

    Ein Snowboard und eine Bindung.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    K2 Ecopop von 2010, 152 und Raiden eris ca. selbes Jahr, Nitro fader tls

    Davor ein flow facet


    Die bisherige Snowboardlänge ist 152cm, das Snowboard soll als "eines für alles" dienen und ich will damit ab und zu switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 90%, Tiefschnee / Backcountry 5%, Park (Kicker/Pipe) 5%, Rails %.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Ich suche ein neues Allmountain Brett, mit dem ich meine Fahrtechnik "wieder" verbessern kann plus Spaß auf der Piste (buttern, Side Hits)


    So, nun dazu: kurz ich suche ein neues Brett und mir schwirrt der Kopf durch das Shop gestöber. =O

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :saint:


    Boots habe ich bereits neue und mich dank eurer Anleitung schon durchgekämpft. Meine Fußlänge ist 25,7 und 25,8 und ich habe mich für die Ride lasso in 26,0 entschieden, nachdem meine fader mit 26,5 zu groß waren.


    Was ich suche: meine 2 Kids fahren Ski (der kleine beginnt jetzt auch snowboarden :) ) und mein Fokus liegt daher auf Piste. Hier geht es mir aber nicht um Geschwindigkeit, sondern um eine saubere Fahrtechnik. Ich habe irgendwie das Gefühl, die ist irgendwie "unsauberer" geworden, d.h. ich neige ich zum driften. Hat sicherlich auch mit meinem Fitnesszustand zu tun. Mein rechtes Knie hat nur einen halben Innenmeniskus und eine lädierte Kreuzbandplastik. Ich fahre mit Softorthese, nur für ein Sicherheitsgefühl. Definitiv muss ich wieder was für die Muskulatur machen und etwas Gewicht abbauen ;)

    Deshalb sind Abstecher in den Park auch nicht mehr wichtig, da ist die Blockade im Kopf zu groß. Was ich aber gerne mache ist Switch fahren (max. 20 Prozent) und kleine Side Hits mitnehmen.

    Nur welches Brett taugt dafür? Auf jeden Fall lese ich immer wieder von hybrid Camber. Das wäre auch meine Wahl.


    Capita - birds of a feather

    Capita outerspace living

    Rome - Muse

    Ride - shadowban

    ??


    Ach so: was hat mir am Ecopop gefallen? Geht gut abseits der Piste, sehr fehlerverzeihend und, in den Alpen auf Ziehwegen nur gleiten, ohne verkanten...toll! Was mir nicht so gefällt aktuell: wenig Rückmeldung von der Kante bei hohen Geschwindigkeiten... irgendwie träge.


    Danke euch fürs lesen!

    LG

  • Hy erstmal


    Kannst du uns bitte die Boot länge ausmessen?


    Was für eine art vindung willst du den haben?

    ratsche , Heckeinsteiger , schnelleinsteiger?


    Rome Muse 152

    Rome warden 149

    Rome ravine women's 153

    Ride Shadowban 151

    Amplid singular 149

    Capita OL 152

  • Hallo, danke für die Vorschläge.


    Die Boot Außenlänge beträgt ziemlich genau 29 cm.

    Das Singular gefällt mir schon ziemlich gut, ist aber preislich etwas über dem Limit. Dachte so an Board und Bindung um die 600€ ...wird wahrscheinlich knapp. Bindung suche ich eine normale Ratsche. Dachte an die Union force oder triology. Bin mir bei der Größe bei Union aber unsicher, da ich mit den Boots zwischen m und l( bei den Frauen) liege. Bin aber auch für andere offen.


    Zum Brett: vielleicht ist das Kopfsache, aber so einen swallow tail kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Geht damit gut switch und buttern?

    Mit welchem Brett kann man denn am besten noch buttern auf der Piste von den genannten?

  • Mit welchem Brett kann man denn am besten noch buttern auf der Piste von den genannten?

    Das geht mit allen genannten. Die etwas steiferen oder direktionaleren brauchen dann bisschen mehr Technik zum buttern, aber geht auch gut.

    Zum Brett: vielleicht ist das Kopfsache, aber so einen swallow tail kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Geht damit gut switch und buttern?

    Geht schon. Kommt halt darauf an was du damit machen willst. Gibt schon Situationen in denen das Tail störend ist.

    Aber switch fahren geht ohne Probleme. Switch im Pow wird dann problematisch. Und manche Butter Tricks sind auch nicht optimal.


    Aber kannst dich ja auch an den Allmountain Freestyle orientieren.


    Die genannten Capitas sind nice Bretter, Shadowban passt wunderbar. Singular auch, ist halt teurer.

    Ravine sehe ich hier nicht so, aber Muse und evtl Warden geht.

    K2 Cold Shoulder oder Lime Lite passt auch.


    Kannst ja mal schauen, wie die Angebote sind. Die Bretter nehmen sich jetzt nicht so viel. Klar, haben die den ein oder anderen Unterschied. Aber ich glaube dafür müsstest du dann ein paar davon probefahren.

  • das vorjahres warden gibt es ja noch in 149 im Sale


    Rome Warden snowboard 2023 | Rome SDS
    Shop the Rome Warden at the official Rome SDS webshop. ✓ Free shipping ✓ 45-day returns ✓ 2+1 year warranty
    eu.romesnowboards.com


    Und dazu ne Guild in M


    Rome Guild Women's snowboard bindings 2023
    Shop the Rome Guild at the official Rome SDS webshop. ✓ Free shipping ✓ 45-day returns ✓ 2+1 year warranty
    eu.romesnowboards.com



    Damit lägen wir im Budget

  • Aber ich glaube dafür müsstest du dann ein paar davon probefahren.

    Ja, das wäre das eigentlich das Beste... Test Events sind hier bei uns im Mittelgebirge nicht bekannt. Aber ich schaue trotzdem mal. Langläufer könnte ich zur genüge testen :rolleyes:


    Danke euch für die Empfehlungen.

    Ich schaue mal nach Angeboten. Das shadowban und das amplid gefallen mir schon gut ...und die capitas insbesondere das outerspace living. Ich denke mit meiner Größe brauche ich kein spezielles Frauenbrett unbedingt.


    Noch eine Frage zur Bindung:

    Was haltet ihr von der Union ultra?

  • wo denn mittelgebirge

    Vogtland, Erzgebirge.... Oberwiesenthal in der Nähe, schöne Gebiete in Tschechien in der Nähe. Vielleicht sollte ich mal bei denen schauen.

    Ist halt schon sehr speziell Freestyle Bindung die aktuelle Ultra. Außerdem baut das Fussbett sehr wuchtig

    Dann fällt die schon mal raus. Danke dir!


    Ich schaue mich mal nach Angeboten im Netz um. Falls jemand Testevents bei mir um die Ecke kennt, gerne her damit!

  • Noch eine Frage zur Bindung:

    Was haltet ihr von der Union ultra?

    Hatte sie schon hier liegen, mich aber dann dagegen entschieden. Highback ist relativ flexy, Base super gedämpft und reaktiv. Straps sind gut gepolstert. Alles in allem macht sie einen guten Eindruck, aber ist halt recht spezielles - so schätze ich sie zumindest ein. Für viel Freestyle/Park würde ich ihr auf jeden Fall ein Go geben oder für ein surfy Pow Board. Für hauptsächlich Piste bin ich dann doch bei der Force. Bin diese Saison auf allen Brettern mit der Force unterwegs und super zufrieden.

  • Ist halt schon sehr speziell Freestyle Bindung die aktuelle Ultra. Außerdem baut das Fussbett sehr wuchtig.

    ist sogar etwas kürzer, als das der Strata. Breite ist ungefähr gleich, Ultra evtl vielleicht breiter, aber das ist ja eher irrelevant.

  • Hallo ihr lieben...jetzt wird's kalt und Pistentage sind in Sicht. Hatte die Suche etwas auf Eis gelegt, nachdem ein ausgeprägtes "will-haben" Gefühl gegenüber dem amplid Singular bestand und etwas besänftigt werden musste. Der Preis ist mir einfach zu hoch.

    Ich schwanke jetzt zwischen dem Ride shadowban und dem Yes hello, das mit in irgendeinem Shop aufgefallen ist. Grund: das Design gefällt mir wesentlich besser, als das shadowban. Liest sich eigentlich auch gut von den Daten. Testen wird definitiv nix, da keine Möglichkeiten hier. Beide kämen auf die 400€.

    Irgendwelche Einwände gegenüber dem Yes? Was hat es mit dem underbite auf sich? Ist das ne Art Magnet traction wie bei Lib Tech?? Und beim Shadowban steht auf der Hersteller Seite ein "hybrid Rocker". Aber es ist doch ein hybrid Camber dachte ich?? Im Text steht wieder Camber...verwirrt mich.

    Danke nochmal!