Neues All-Mountain Snowboard gesucht

  • Habe mir alle einmal im Detail angeschaut, anbei mein Ranking:

    1. K2 Passport, laut den Testberichten könnte das gut passen und finde ich auch optisch sehr gelungen
    2. Capita Mercury, die Beschreibung auf der Herstellerseite passt perfekt zu mir. Allerdings finde ich es optisch wirklich nicht ansprechend (mit einer anderen Optik wäre das mein Nummer 1 Board)
    3. Salmon Super 8, stark, aber könnte zu Powderlastig sein?
    4. Salomon Sidestick, technisch gut, optisch finde ich es nicht sehr ansprechend
    5. Ride Shadowban, auch hier passt die technische Seite, optisch naja


    Bei meiner Research bin ich noch auf zwei weitere Bretter gestoßen:

    Jones Mountain Twin und Burton Home Town Hero Camper - was meint ihr?


    Funktionalität steht auf jeden Fall vor Design, trotzdem ist mir wichtig, dass es mir gefällt.


    Gibt es etwas, was gegen das K2 Passport spricht?

    Würde die Liste gerne auf 2-3 reduzieren. Was meint ihr?


    Fast am Ziel, freue mich und bin gespannt was ihr sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von SendIt! ()

  • krass, dabei ist das das schönste Desing beim Mercury bisher.. aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.


    Gegen das Passport spricht gar nichts und du bekommst es in 157 momentan zum super Preis. Das 160er könntest du auch fahren, aber da du von einem 152er Parkboard kommst, würde ich auf das 157er gehen.

  • Nach deiner Beschreibung wäre das Passport mein Favorit. Es gibt bereits positive Erfahrungen hier im Forum. Ich würde sagen, das wäre eine sichere Entscheidung. Wenn es in deiner Länge noch günstig zu schnappen ist, würde ich zugreifen.


    Welches Board die Nummer zwei auf der Liste wird, würde ich von der Verfügbarkeit und vom Preis abhängig machen. Lässt man das außen vor, wäre das Super 8 meine persönliche No. 2.


    Das Mountain Twin habe ich selbst. Es ist ein Wohlfühlboard, aber es ist als Twin keine Leuchte im Powder und eher etwas für Leute, deren Fokus auf Switch & Freestyle-Tricks liegt. Hometwown Hero ist eher etwas speziell. Ich schätze es nicht als Dayrider ein.

  • Hometown Hero Camber ist ähnlich wie das Super 8 mit direktionalem Camber, nur mit einem etwas kleineren Sidecut Radius und halt total überteuert. Dazu kommt, dass es relativ schmal ist und Burton draufsteht. Da dann lieber das Super 8, was hier aber nicht mein Favorit wäre. Von den übrich gebliebenen Brettern Passport, Sickstick oder Shadowban und alle in 157.

  • Super, danke! Burton ist wirklich übertrieben teuer, fällt raus.


    Top 2:

    Dann lasse ich die anderen außen vor und es geht entweder um das das K2 Passport oder das Ride Shadowban.

    Rein optisch gefällt mir das K2 Passport besser.


    Händler / Angebote:

    Ich schau mal was ich für Angebote finde. Habt ihr bestimmte Seiten / Händler wo ihr schaut oder ihr empfehlen könnt?


    Größe:

    157cm ist die klare Empfehlung?

    Wären 5cm länger als mein Bisheriges, das sollte passen oder?


    Bindung:

    Das ist dann das nächste Thema.

    Bindung benötige ich natürlich auch eine neue. Habe bisher eine F2 gefahren (wie eine Art Flowbindung), siehe Bild anbei.


    Mir ist wichtig, dass ich nicht zu lange brauche um zu ratschen, daher mochte ich das bisherige System auch wenn diese mittlerweile ziemlich ausgelutscht und weich war.


    Hatte mir auch mal die Burton Step-On Bindung angeschaut, klingt cool - bin aber nicht zu 100% überzeugt - eventuell gibts was zwischendrin? Was empfehlt ihr?

  • BLACKTERRIER - Sorry, das Bild hat es nicht mit hochgeladen, siehe anbei. Hoffe das hilft.

    Man muss lediglich hinten zu machen, die Schnallen stellt mal einmal ein und dann wars das.


    Wie sind denn die Flow Bindungen heutzutage - zum Beispiel die NX2?


    Größe:

    Gut, leuchtet ein. Ich nehme 157cm. Geht ja vor Allem nach Gewicht oder?

    Bei 80 - 82kg passt das. Ich bin knapp 180cm groß - denke das kommt auch gut hin?


  • Ich bin 179 groß und bin das Passport in 159w gefahren.

    Habe aber MP28

    Wenn du jetzt MP 26 hast würde ich das 157 nehmen.


    oh, die version kenne ich noch garnicht.


    Zur Flow NX2 werden es auf jeden fall welten sein

    Die NX2 TM sollte auch reichen


    Bei der NX2 stellst den boot in die bindung und du stellst den HB ein, dann ratscht man den Anklestrap handfest zu, dein öggnen des HB geht der Anklestrap mit hoch, beim schließen wieder mit runter auf den boot. Das erleichtert das ein und aussteigen und erhöt den support bein fahren.


    Alternatin gäbe es noch die SP SLAP Pure

  • Nice, schaue ich mir als nächstes an. Wie schwer bist du, und was ist deine Bootgröße (nur als grober Richtwert)?

    Du bist zufrieden mit dem Passport?


    Gibts ne Meinung bzw. fährt jemand die Burton Step-on?

    Einmal editiert, zuletzt von SendIt! ()

  • wie beschrieben fußlänge ist 277mm boot größe ist MP28 (EU43). Als ich es gefahren bin lag ich bei 89kg.


    Hab das Passport nur 1 tag getestet, nach anfänglicher einfahrprobleme, da es nicht gans so surfig ist wie z.b. das yes Y lies es sich sehr angenehm fahren (verkanten mit den heck ist schon komisches gefühl) obwohl es ein direktional board ist, fährt man es eher wie ein twin.

  • Wenn's Mercury kacke aussieht, evtl. das Mega Mercury.


    Ich hab Step-Ons. Die Dinger sind ganz nett. Schnelles Ansprechverhalten, weniger Bücken. Ich hab die flexiblere Genesis-Version mit der komischen Plastik-Hängematte in den Highbacks. Bin gespalten über diese, da ich meine, die das Zielen mit der Fersenklemme schwieriger macht (wenn man's beim gleiten machen will).

  • Habe mich entschieden. Es wird das K2 Passport.

    Bin jetzt auf der Suche nach dem besten Deal - wenn jemand zufällig was sieht gerne hier posten.


    Bzgl. Bindung - habe gelesen, dass die Bindung zur Steifigkeit vom Board passen sollten, oder kann ich das vernachlässigen?

    Bin hin&her gerissen zwischen Burton Step-On oder einer Flow Bindung (NX2) zum Beispiel.