Neue Boots gesucht

  • Hallöchen,


    ich suche für die kommende Saison neue Boots. Derzeit habe ich die Burton Ambush in 46,5, die mir aber zu groß sind. Ich weiß nicht, ob meine Füße geschrumpft sind, oder sich das Material so stark gedehnt hat. Jedenfalls hat der Verkäufer (wo ich sie her habe) Anfang des Jahres selbst gesagt, dass die zu groß sind. Sind von der Außenlänge her auch nicht gerade die kleinsten, hat mich einmal beim Carven ordentlich zerlegt. Außerdem stinken die mittlerweile ziemlich :D


    Ich fahre ein Amplid HiFi und die Amplid Balance. Ist beides eher hart als weich, und die Boots sollen auch hauptsächlich für Piste und ein wenig Powder dienen, außerdem wäre es cool, wenn die klein sind(also aus Sicht der Außenlänge)
    Natürlich gilt immernoch, dass letztendlich die Anprobe entscheidend ist, aber ich würde mir gerne trotzdem schonmal einige Tipps von euch holen.
    Mir wurde schonmal der Salomon Dialogue Wide empfohlen, was haltet ihr davon?
    Ansonsten bin ich natürlich immer für Alternativen offen :D


    Danke schonmal im Voraus und zu guter letzt noch der Kaufberatungsbogen.


    Viele Grüße
    Philipp



    Ich suche:



    [ ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: 158cm



    Dein Körpergewicht: ca 85kg mit Ausrüstung



    Körpergröße: 181cm



    Mann / Frau: Mann 8)



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 46,5 wobei die (vom Verkäufer zugegeben) zu groß sind. Derzeit Burton Ambush 2013
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)




    Preislimit:Egal, hauptsache passt



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [x ] Piste [ ]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:
    Innenschuh und Sohle sollten herausnehmbar sein. Außerdem wäre es gut, wenn der Innenschuh thermoformbar (heißt das so? ) ist.

  • Wie hier schon oft geschrieben, boots umbedingt immer probieren. Daher sind empfehlungen zur passform nur sehr wage, aber von der funktion und preis-leistung kann ich dir deeluxe empfehlen, vorallem der deemon. fahre den deemon selber viel auf der piste und beim freeriden. Das C3 schnürungs system funktioniert super, Vor allem die schnürung über den fersen fixiert diesen sehr gut und sorgt für einen guten halt.


    Dies ist meiner meinung nach etwas vom wichtigsten bei boots, dass du einen richtig guten fersenhalt hast und dieser richtig fixiert wird. Dann ist es auch nicht so schlimm wenn der boot etwas weicher ist. Bei deelux gibt es die möglichkeit über ein tps shield, eine zusätzliche zunge, den flex des boot anzupassen.


    schau dir sonst mal noch die boots von ride mit dem boa system an oder halt burton. der burton ion ist auch ein super schuh


    nimm den boot ja nicht zu gross, im zweifelfall lieber kleiner da jeder boot mit der zeit grösser und weicher wird. wie die deelux boots von der aussenlänge her ausfallen kann ich nicht wirklich beurteilen da dies für mich kein ausschlaggebendes kriterium ist ;)


    zum thema innenschuh, deelux bietet 3 verschiedene innenschuhe, unter anderem einen thermo liner zum anpassen. ich würde dir aber eher davon abraten, aus dem einfachen grund, thermo innenschuhe sind dicker als normale und weiten sich entsprechend auch mehr aus. der thermoinnenschuh kommt vom skifahren wo sich im gegensatz zu den snowboardboots der schuh nicht weich ist und sich nicht abpasst. daher meine empfehlung, such dir einen wirklich passenden schuh und verzichte wenn möglich auf einen thermo innenschuh


    hoffe konnte dir ein paar imputs geben :)

  • Ich kann mich diesen Aussagen anschliessen. Ich fahre seit letztem Jahr den Deeluxe Viscious. Was mir besonders gefällt, ist die robuste Bauweise. Der Schuh "schluckt" dadurch auch ganz schön viele Schläge.
    Grüsse, R.

    • Offizieller Beitrag

    Deeluxe ist ne gute Adresse für Boots. Die allermeisten Modelle sind allerdings eher was für breite Füße, gerade im Mittelfuß sehr großzügig geschnitten. Für mich (mit tendenzielle eher schmalem Fuß) zwar bequem wie Sneaker aber nichts zum Snowboarden - Von daher kann auch ich nur nochmal betonen: Anprobieren! Ausführlich und verschiedene Modelle im direkten Vergleich ;)

  • Wo gibts denn Deeluxe?
    Sport scheck führt die leider nicht und eine Blaue Tomate habe ich auch nicht in der Nähe....
    Online bestellen ist warhscheinlich nicht zielführend, insbesondere, wenn man bei normalen Schuhen schon Probleme hat, oder? :D


    Welche Härte wäre denn empfehlenswert(solange der Schuh noch bequem passt)?

  • Robuste Bauweise heist für mich, der Schuh ist qualitativ gut und robust verarbeitet und hat relativ wenig Abnutzung. Habe zwei Boots von Deeluxe und den einen bin ich in zwei Saisons ca 100 Tage gefahren und er hat immer noch sehr wenig abnutzung. Natürlich wurde er weicher und und ist nicht mehr wie neu, aber im gegensatz zu den meisten anderen Marken wie ehemals Nike oder Burton sieht er aus wie neu.


    Es gibt Schuhe bei denen sichzum bsp die Sohle anfgängt abzulösen oder hinten an der Ferse von der Bindung Abnutzung entsteht. Leider sieht man dies den Schuhen oft nicht an. Aber gerade an der Ferse kann ich darauf achten ob dort ein eher weiches oder hartes Material verarbeitet wurde.


    Was sich auch lohnt ist mal den Innenschuh genauer anzuschauen, wie ist die Schnürung dort gelöst, die meisten besseren Innenschuhe haben eine Schnürung die den Fuss und Innenschuh nochmals separat umschliesst. Ebenso wo die Nähte durchgehenwurde der Innenschuh aus x verschidenen teilen zusammengesetzt und hat viele Nähte? Denn jede Naht ist wieder eine mögliche Druckstelle. Das geliche Bei der Zunge, wie Schliesst die Zunge am Schienbein, auch dort gillt je weniger Nächte oder "Kanten" desto bequemer. Meist ist es besser wenn die Überlappung des Innenschuhs möglichst auf der Seite und nicht direkt auf dem Schienbein stattfindet, führt halt auch wieder zu potentiellen Druckstellen da dort am meisten Druck lastet.


    Ich möchte dir einfach ein paar Anregungen dazu geben auf was man alles achten kann oder sollte bei einem guten Snowboardboot, da es wenig sinn macht dir Schuh X zu empfehlen ohne deine Füsse zu kennen :)


    Was du dir auch mal anschauen kannst sind Northwave Boots, kenne ein paar Leute die daurauf schwören. und machen von der Verabeitung und System einen top Eindruck.


    Dies ist mal eine Liste mit Marken welche meiner Meinung nach momentan richtig gute Schuhe produzieren:


    - Deeluxe
    - Northwave
    - Ride (vorallem mit dem BOA System, speziell das 3-fach BOA)


    Wo du diese beziehen kannst, weis ich nicht genau aber meist lässt sich über die Website der jeweilige Vertrieb herausfinden und die helfen einem normalerweise gerne weiter.


    Andernfalls halt bei der Blauen Tomate mal auf gut glück bestellen und wieder zurückschicken falls es nichts ist, verstehe aber wenn du das nicht gerne machst

  • Zum Thema härte kann ich nur so viel sagen, macht extrem viel aus wie gut der Schuh gebunden werden kann und wie gut der halt ist. Ich fahre den Deemon und der ist ein 6, zusammen mit dem TPS Shield ist er eine 8. Fahre ihn aber meistens ohne. Wenn du rein Piste fährst würde ich schon schauen dass du eher einen harten Schuh nimmst. Zu hart finde ich jedoch auch nicht mehr angenehm da man dann nicht mehr beweglich genug bist, was mich persönlich stört.


    Ich möchte einen Schuh mit direkter Kraftübertragung, heisst er soll wirklich fix anliegen weder zu gross sein noch soll die Ferse rutschen, aber immer noch genug Beweglichkeit bieten.


    Da du dich im Fortgeschrittenen bereich bewegst würde ich dir etwas um 6 herum empfehlen, sprich oberes Mittel

  • tps shield ist bei deeluxe eine zusätzliche zunge über welche der flex des schuh angepasst wird, gibt es glaub auch bei anderen firmen


    zum abush kann ich nicht viel sagen, ist so ein mittelding von der härte und sicher kein sehr direkter schuh. ist mehr für den park gemacht und mit der dämpfung tendenziell mehr auf komfort ausgerichtet. ist aber sicher ein guter schuh für den preis

    Einmal editiert, zuletzt von tfrey ()

  • Salomon macht eher schmale Boots, oder...?

    Ich fahre seit einer Saison die Salomon Dialogue mit dem zwei Zonen Schnürsystem. Der Schuh ist definitv schmaler als alle anderen, die ich vorher anprobiert habe (Nike Lunarendor, NW Decade, Legend, Burton (weiß nicht mehr welcher). Ansonten ist der Schuh richtig schön steif und die Verse kommt kein Stück hoch im Schuh. An der Ferse ist auch so ein Katzenzungenartiger Stoff, der die Ferse zusätzlich hält.

  • Gibt's nicht!!
    Wenn du keine Läden in der Nähe hast, mußt eben bestellen und anprobieren....
    Ist dein Fuß nun schmal oder breit??

    ich würde behaupten, da mir eher Burton Boots passen, habe ich eher breite Füße.


    Was ist mit dem Dialogue Wide? Ist der von salomon extra breit gemacht, damit er Leuten wie mir passen könnte? :D
    Bist du mit dem Dialogue zufrieden?