Mit Kauf einen Fehler gemacht??

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hab mich die Tage dazu hinreißen lassen, mir ein neues Board zu kaufen. Es ist das Burton Custom Camber 2019 geworden.

    Bin eigentlich noch leicht fortgeschrittener Anfänger, wollte aber ein gutes Allround Board, mit dem ich lange Spaß habe. Auch die Tests auf YouTube meinten, dass es auch für Einsteiger (drei Urlaube im Schnee) geeignet wäre.


    Jetzt hab ich das Board in der Länge 156 gekauft. Hatte bis jetzt ein Burton Ripcord in 154 und kam damit gut zurecht. Dachte, die zwei Zentimeter machen's sicher nicht.

    Jetzt ist aber auf dem Board die Gewichtsangabe für das 156er von 68-88kg und das 154er von 55-7xkg. Da ich aber nur 65kg bei 172cm wiege, frage ich mich, ob ich das Board doch lieber zurückschicken und nach einem 154er oder 152er schauen sollte. :/


    Bin gerade unsicher. Ein paar Tage Frist wegen Rücksendung habe ich noch. Kam Dienstag an.?(


    Dank Euch schonmal für ein paar Ideen.


    Grüße

    Hannes

  • Du kannst ruhig das 156er fahren, es wird dir halt etwas härter vorkommen vom Flex her. Wird bei deinem Körpergewicht etwas stabieler laufen bei Geschwindigkeiten.

    Möchtest den ehr Spielen auf der Piste und nicht so hohe Geschwindigkeiten erreichen, dann würde ich es tauschen und auf Kürzere längen gehen.

    Möchtest du aber nur fahren und das Schnell dann fahre es.

  • Hi,

    vielen Dank für Eure Tipps. Denke, dass ich das Board doch wieder zurück schicken werde. Bin ja doch noch Anfänger und will mir nicht unnötig das Leben schwer machen. Fand das Board nur extrem schick. Leider gab es das NIRGENDS mehr in einer 154 oder 152. Kommen da denn nochmal welche vor der Saison? Wie sieht das aus mit den Boards in den Shops?

    Das Custom Flying V gibts jedoch in allen Längen in vielen Shops. Wo liegt da der Unterschied? Die Vorspannung ist ja da anders, aber wie wirkt sich das auf das Fahren aus?

  • Die flying V sind hier nicht so beliebt..

    Scheinen nicht die geilsten Bretter zu sein..


    Custom Camber wäre aber als Anfänger wohl auch nicht meine Wahl gewesen.. :/

    Was bist du denn vorher gefahren?

  • Bis jetzt hab ich ein Burton Ripcord 2017. War günstig und zum Lernen wurde es empfohlen. Allerdings hat es sehr schlechten Kantenhalt, was das Carven fast unmöglich macht. Würde das aber gern besser beherrschen.

    Über das Custom Camber habe ich bis jetzt aber überwiegend positive Reviews gesehen/gelesen.

  • Das Custom ist schon ok. Und gut dass du das kleinere genommen hat. Verkanten wird am Anfang vielleicht noch ein Thema sein, aber das wird schon

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Die flying V sind hier nicht so beliebt..

    Habe das Burton Process auch mit FV finde es ein geiles trick- und Park-brett. Die Kanten halten schon nicht so wie das Nitro Pantera. Nach einem Tag auf den Burton heize ich gerne wieder mal mit Nitro. Ich hebe weniger vertrauen in die Kanten bein Burton FV,

    Zur länge finde ich es ein wenig knapp 152 meines ist 163 und 80kg .


    Ich wünsche dir viel spass damit