Beiträge von Rider_Twix

    Ich kann dir nur soviel sagen. Ich habe mit 30 angefangen und meine Freundin mit 24, also weit über dem, was bei dir so an Alter da ist ;)

    Das kann ich toppen. Hatte es mit Anfang der 30er mal versucht und mir gleich am ersten Tag das Handgelenk angebrochen. Dann knapp 10 Jahre später bin ich das erste Mal richtig in die Alpen gefahren. Gleich in die Ski/Snowboard Schule (2 Tage) und dann ganz entspannt auf den blauen Pisten geübt. Langsam und mit Bedacht. Dann merkst Du, wie Du Tag für Tag sicherer wirst. Fahren Fahren Fahren. Und dann fängst Du an und wirst sicherer, schneller und stabiler auf dem Board.

    Ich bin immer noch am Anfang, kann das Fahren aber schon richtig genießen. ;)

    Vielen Dank für die Tipps. Das 154er habe ich heute beim GLS-Mann abgeholt. War super verpackt. Sieht wirklich großartig.aus das Teil.

    Ich werds demnächst mal in Landgraaf in der Snowworld antesten. Bin gespannt. ?


    Cheers

    Bis jetzt hab ich ein Burton Ripcord 2017. War günstig und zum Lernen wurde es empfohlen. Allerdings hat es sehr schlechten Kantenhalt, was das Carven fast unmöglich macht. Würde das aber gern besser beherrschen.

    Über das Custom Camber habe ich bis jetzt aber überwiegend positive Reviews gesehen/gelesen.

    Hi,

    vielen Dank für Eure Tipps. Denke, dass ich das Board doch wieder zurück schicken werde. Bin ja doch noch Anfänger und will mir nicht unnötig das Leben schwer machen. Fand das Board nur extrem schick. Leider gab es das NIRGENDS mehr in einer 154 oder 152. Kommen da denn nochmal welche vor der Saison? Wie sieht das aus mit den Boards in den Shops?

    Das Custom Flying V gibts jedoch in allen Längen in vielen Shops. Wo liegt da der Unterschied? Die Vorspannung ist ja da anders, aber wie wirkt sich das auf das Fahren aus?

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich hab mich die Tage dazu hinreißen lassen, mir ein neues Board zu kaufen. Es ist das Burton Custom Camber 2019 geworden.

    Bin eigentlich noch leicht fortgeschrittener Anfänger, wollte aber ein gutes Allround Board, mit dem ich lange Spaß habe. Auch die Tests auf YouTube meinten, dass es auch für Einsteiger (drei Urlaube im Schnee) geeignet wäre.


    Jetzt hab ich das Board in der Länge 156 gekauft. Hatte bis jetzt ein Burton Ripcord in 154 und kam damit gut zurecht. Dachte, die zwei Zentimeter machen's sicher nicht.

    Jetzt ist aber auf dem Board die Gewichtsangabe für das 156er von 68-88kg und das 154er von 55-7xkg. Da ich aber nur 65kg bei 172cm wiege, frage ich mich, ob ich das Board doch lieber zurückschicken und nach einem 154er oder 152er schauen sollte. :/


    Bin gerade unsicher. Ein paar Tage Frist wegen Rücksendung habe ich noch. Kam Dienstag an.?(


    Dank Euch schonmal für ein paar Ideen.


    Grüße

    Hannes

    Wie schon erwähnt, fehlt mir leider komplett die Erfahrung, ob nun ein Rocker oder Camber (oder Hybrid) das richtige Profil wäre. Möchte gern carven und Switch fahren (zumindest erstmal vernünftig lernen), vielleicht auch etwas schneller über die Piste düsen.

    Wir hatten letzte Woche Montag ca. 15-20cm frischen Powder auf der Pister. Das fuhr so selbst mit dem Burton Ripcord fantastisch. (Wohl auf Grund mangelnden Vergleichswissens) ;)


    Daher vermute ich, dass mein nächstes Board eben etwas weniger flex hat, also steifer ist. Aber wie sehr? Keine Ahnung.


    Puh... echt eine Wissenschaft. ;)


    Habt auf jeden Fall vielen Dank für Euren Input. Das hilft mir sehr.

    Also, wenn ich es richtig verstehe, wäre ein Hybrid Rocker am besten für mich. Das Board sollte schon gut zu lenken, also drehfreudig, sein. Diese Hybrid Rocker sollten ja aber trotzdem noch genug Kantenhalt bieten, um entspannt zu carven. (Was ich ja auch noch lernen, viel besser lernen muss.)
    Die Hybrid Camber scheinen dann eher für etwas fortgeschrittenere Fahrer zu sein, oder?


    Wie sieht es mit dem Flex aus? Meins ist ja recht weich. (2/10 auf der "nach oben offenen Richterskala" ;) ) Wenn ein Board dann einen Flex von 6/10 hat, wie wirkt sich das genau aus?

    Hallo, liebe Gemeinde!


    Es ist ja immer etwas peinlich, wenn man gleich mit dem ersten Posting das Forum um Rat fragt. Da mich diese ganze Snowboarderei aber so der Art angefixt hat, muss ich jetzt einfach mal kurz meinen Stand berichten und fragen, wie ich am besten equipmenttechnisch weitermache. ;)


    Ich war bis jetzt dreimal so richtig in den Alpen unterwegs, zweimal in Sankt Valentin auf der Haide (Schöneben/Nauders) und einmal in Kronplatz. Ich fahre goofy und komme eigentlich recht gut blaue und rote Pisten runter. Switch steht ganz groß auf der "To-learn"-Liste, hab aber gerade erst die ersten Versuche unternommen und kann das natürlich noch nicht "switch fahren" nennen. ;)


    Nun folgt der Fragebogen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Board: Burton Ripcord 2017 (günstiges Einsteigerboard)

    Zum Lernen ist das Board gut geeignet, bin damit eigentlich sehr gut zurecht gekommen. Man merkt aber, dass der Kantenhalt nicht so wahnsinnig gut ist, auf Eis kratzt es wie doof, und bei schnelleren Passagen fühlt es sich doch recht unruhig an. (vermutlich, weil es sehr flexibel ist) Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt noch keine anderen Boards gefahren bin. Also ist es mit vergleichenden Adjektiven nicht weit her. ;)

    Bindung: Burton Custom EST

    Finde die Bindung eigentlich gut und wüsste spontan kein Grund, warum ich sie tauschen sollte.

    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:

    bisher: 154


    Dein Körpergewicht:

    68kg


    Körpergröße:

    1.72 (laut Ausweis und ohne meine Buffalos :D )


    Mann / Frau:

    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Schuhgröße: 40,5 (ich weiß, ich hab kleine Füße) ;)


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR

    bis 400/500€ würde ich mitgehen


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [80]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]% (kommt in Zukunft vielleicht mal die Lust)

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Hier fällt mir noch nix ein. ;)

    Optik spielt ja auch noch eine Rolle. Da gefällt mir bspw. das Libtech LIB TECH TRAVIS RICE PRO HP Snowboard 2019 sehr gut. Flex ist wohl medium und mit Twin Tip sollte auch Switch gut funktionieren. Bei den Burton Custom V blicke ich noch nicht so richtig durch. Da gibts ja jede Menge verschiedene Modelle.


    Ich entschuldige mich schonmal im Voraus, wenn ich zuviel Unsinn geschrieben habe. Bin ja noch Anfänger und mit der Technik noch nicht so vertraut, von den verschiedenen Boards und deren Eigenschaften ganz zu schweigen. Man möge es mir nachsehen. :S


    Also, dann schonmal vielen Dank für die vielen kommenden Anregungen.


    Viele Grüße

    Hannes