Lib Tech Cold brew Kanten Verschleiß an Nise und Tail

  • Servus Leute,


    Habe mir vor zwei Wochen nach langem überlegen das Lib Tech cold brew in 158w gekauft.

    Am Wochenende war ich damit das erste mal damit auf der Piste.

    War echt begeistert von der Wendigkeit, dem Kantenhalt und der Stabilität des boards!


    Am nächsten Tag habe ich mal einen Blick auf die Base geworfen. ?

    Die Backside an Nose und Tail ist direkt hinter der Metallkante nach nur einem Tag ziemlich krass abgenutzt.

    Ich hoffe man kann es auf den Bildern sehen.


    Mir ist nur leider überhaupt nicht bewusst, wobei mir das passiert sein soll -.-

    Oder ist es Abnutzung?

    ...klar dass sich das Lib tech an diesen Stellen mehr abnutzt als boards mit umlaufender Metallkante, aber das wäre schon krass....


    Habe jetzt auf jeden Fall nur etwas Angst, dass mir der Holzkern nach einer Woche schon Hallo sagt ??

    Daher wollte ich den Belag jetzt versuchen auszubessern, jedoch bezweifle ich, dass das an der Kante hält....


    Über eine Einschätzung von euch wäre ich echt happy.


    Gruß


    André


  • Das sieht aus, als hätte man das Board dort an einen Bandschleifer gehalten. Du bist sicher:


    - das war noch nicht da, als das Board neu war. (Fertigungsfehler)

    - dass das Board nicht im Service war (Servicefehler)


    Beides kannst Du ausschließen?


    Dann bleiben nur noch zwei Szenarien, die ich mir vorstellen könnte.


    Du warst im Tiefschnee und hast Beton oder Asphalt mitgenommen. Oder das Board wurde von einem dieser Transportbänder / -teppiche am Sessellift "bearbeitet".

  • Bist du Rails und Boxes gefahren? Oder irgendwo wo kein Schnee lag?


    Also das sieht mir nicht normal aus.. Da fehlt ja richtig Material..


    Ist das nur diese eine Stelle?


    Wo hast du denn gekauft? Würde da mal nachfragen ob das nicht ein Produktionsfehler war...

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten!


    Ja Bandschleifer trifft die Beschreibung recht gut ?


    Ich hatte das Bord im Vorfeld etliche Male in der Hand, da ist mir sowas echt nicht aufgefallen. Gekauft habe ich es bei Planet....

    ich denke ich schreibe die mal unverbindlich an, was die meinen...


    Tiefschnee, Rails, Boxes fällt alles raus, war den ganzen Tag brav auf der Piste ?

    Das Gnu meiner Freundin (auch neu) sieht auch tausend mal besser aus und wir sind die gleichen Pisten/Lifte gefahren. deswegen will ich es nicht recht begreifen.

    Auch hin und zurück habe ich es nicht auf

    dem Boden schleifen lassen ??


    Also auf der Backside sieht’s am schlimmsten aus, besonders an der Nose.


    Eben hab ich nochmal drüber geguckt und da sind mir noch zwei Sachen aufgefallen, die Kante der Backside sieht irgendwie so aus als würde sie blasen werfen?!

    Also gewachst habe ich noch nicht, wegen einem zu heißen Eisen kann es also nicht sein.

    Und: ich hab das Gefühl unter der base, am Logo hat sich noch jemand mit edding verewigt ??

  • Folie nicht, war so ein billiger Überzug mit Reißverschluss...

    Setzt mich jetzt erstmal mit Planet auseinander, also abwarten.


    Ansich nur echt schade, da mir das Board bisher richtig gut zugesagt hat und ich eigentlich heiß auf‘s Wochenende bin

  • https://www.mervin.com/category/mervin-made/


    Wenn der Typ bei 0:08 im Video nicht aufgepasst hat, könnte das passieren, wonach es aussieht.


    Ich würde das eventuell auch gleich direkt mit dem Hersteller thematisieren. Gute Fotos machen und per Mail den Sachverhalt kurz schildern.


    Bandschleifer heißt auf Englisch übrigens "Belt-Sander". :) Nun könnte es sich auszahlen, dass Cold Brews nicht in China gemacht werden, sondern, dass die Marke direkten Zugriff auf die Produktion hat. Wenn solche Fehler tatsächlich im Werk passieren können, dann weiß man das dort auch.

  • Absolut richtig, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wo das auf einer normalen Piste passieren soll.


    Das wurde ja richtig abgeschliffen. Bin mal gespannt was der Hersteller sagt.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • was mich an der story stört:


    warum ist das vorher nicht aufgefallen? jeder schaut sein neues board an wenn er es bekommt

    wenn dir das jetzt so negativ auffällt dann wäre das doch auch initial schon aufgefallen?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich hab ein Board von LibTech T.Rice 2018 mit ähnlichen Schleifspuren nur nicht so stark, deutlich dezenter. Das kam so im Neuzustand. Meiner Meinung nach wird an dem Bandschleifer bei Mervin nicht immer so ganz sauber gearbeitet und die Qualitätskontrolle hat es wohl übersehen oder als trotzdem in Ordnung beurteilt.


    Die Blasen könnten Lufteinschlüsse sein in der Nähe der Kante. Ich hab auch sehr kleine Lufteinschlüsse an einem Lib Tech im Topsheet aber nicht an der Kante.


    Ich würde dir empfehlen es zu reklamieren, weil Luftblasen an der Kante ein höheres Risiko darstellen als im Topsheet. Die Schleifspur macht denke ich nur optisch was aus.


    Ein LibTech hab ich ca. 2014 wegen Delamination am Topsheet reklamiert. Es ging über den Shop direkt an LibTech nach USA und nach ca. 4 Wochen habe ich kostenlosen Ersatz bekommen. Das Ersatzboard war schon von der nächsten Saison, hatte keine Fehler und fährt heute immer noch top trotz einiger Landungen auf Felsen und Löchern im Belag bis zur Kante. Von meinen LibTech Boards (2 Skate Bananas, 4 T.Rice, Birdman, Lando, 2 Jamie Lynn, Box Knife) hatten 2 optische Fehler, eines einen schweren Fehler.


    Optische Fehler machen mir nichts aus, ich mach eh noch mehr optische Fehler in das Board rein durch Felsen, Liftanstehen, Bäume usw.


    Dass sich jemand mit Edding unter dem Topsheet verewigt hat, meinst du da die tropfenförmigen oder Herzfömigen grauen Muster direkt unter dem L? Das sieht aus wie das Logo von Travis Rice aus seinen Videos mit den Tropfen, die eine Art Herz bilden. Ein Signature Board ;) Ich denke das gehört so da hin.

  • Schreibe lieber direkt Lib Tech an. Dann weisst du auch was die sagen und die wissen es definitiv besser. Mit dieser Info gehst du dann zum Planeten des Sports, falls Lib Tech die Sache nicht direkt für dich selbst löst.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Auf der LibTech Seite steht genau wie man reklamieren kann. Ich musste über den Verkäufer/den Shop abwickeln, ging nicht von mir direkt an LibTech. Hab mich glaube ich noch registriert und eine genau Fehlerbeschreibung mit Fotos an den Shop gesendet.

  • Mir sind im Vorfeld ja keine Beschädigungen aufgefallen, darum ja auch mein Beitrag, weil ich mir diese Schleifspuren wirklich nicht erklären konnte und kann.


    Das einzige wäre vielleicht, dass vorher so viel Wachs drauf war, dass ich es nicht bemerkt habe. Aber auch wirklich nur schwer vorstellbar, da man ja nun nicht unendlich viel Wachs mit der Maschine drauf bekommt. Da hätte schon jemand gezielt versuchen müssen etwas zu vertuschen und das glaube ich nicht.


    Das „Herz“ stört mich auch nicht ✌? fiel mir nur auch auf ?

    sorgen machen mir da echt mehr die Bläschen die jetzt nach nach dem Einsatz deutlich zusehen sind, fast als wäre Wasser drunter gelaufen ?


    Naja Danke erstmal für eure Einschätzung. E-Mails sind abgesendet. Wenn‘s was neues gibt werde ich berichten !

  • An der Stelle bleibt überschüssiges Wachs sehr lang drauf, da ist wenig Kontakt, das war es meiner Meinung nach nicht

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Soo,

    etwas verspätet mein Post, aber besser als nie ??

    Planet hat mir Kaufpreis erstattet, sodass ich es mir daraufhin das Cold brew noch einmal bestellt habe.

    Das neue Board hatte keinerlei Beschädigungen an nose oder tail und hatte auch keine Blasen unter‘m deck ??


    Danke für eure Hilfe!

    Als letztes letztes bleibt zu sagen, dass das Board den Anfwand echt wert war und ich jedem eine klare Kaufemofelung geben würde. fährt sich nicht nur im Tiefschnee echt top!