Korua Concept Boards mit Ptex Kanten....Erfahrungen?

  • https://www.koruashapes.com/detail/index/sArticle/19


    Dieses freundliche Exemplar erregt meine Aufmerksamkeit ob seiner Großfüßlerfreundlichkeit und Neuschnee/Slush Fähigkeiten......allerdings weiß ich nicht so recht, was ich von diesen "Kanten" aus Ptex halten soll? Jemand so ein Teil (oder eines der anderen mit dieser "Technologie" hüstel*) schon mal gefahren?

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst bin das nicht gefahren. Der Stephan Maurer (einer der Gründer von Korua) hat mir auf der ISPO vor zwei (?) Jahren allerdings gesagt, dass deren erste Boards, wo sie noch mit den Shapes gespielt haben alle keine Stahlkante hatten und das wunderbar ging. Die sind halt damit aber nur Powder gefahren.

    Was ich mir im normalen Tagesgebrauch halt vorstellen könnte ist, dass das Hinkommen zu den Stellen, wo du keine Kante mehr benötigst halt schwierig sein kann.

    Persönliche Erfahrung hab ich damit aber in der Tat keine.

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.

  • klingt wie das speziellste aller speziellen boards

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ptex klingt ja so wie das Base Material..

    Also ein board ohne zusätzliche Stahlkanten, einfach base kunstoffkanten an den Seitenwangen.


    Das K2 Cool Bean 150 hat Stahlkanten und hat ähnliche Breite.


    Dein geschätzter zorniger Boarder hat eins und schwärmt vom Cool Bean, meint sogar es wäre Eurocarve tauglich.


    Auf jeden Fall das breiteste board mit Stahlkanten von der Stange das ich kenne.


    287mm min waist ist mal ein Hammer

    Und der momentane Preis von 279€ ist auch Spitze


    10-14cm mehr Länge wären top aber.. man kann nicht alles haben.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Mit den Kanten habe ich leider keine Erfahrung.


    Aber was mir beim TUGBOAT noch in den Sinn kommt und auch für uns Großfüßler geeignet ist, ist das Aloha Vibes von Amplid.


    Nicht ganz so extrem wie das TUGBOAT bezüglich der breiten Nase aber ziemlich ähnlich und hat Stahlkanten.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hat aber schon nur mehr 280mm min waist


    Ich hoffe dass irgendein grosser Hersteller endlich mal die 290mm min waist Schallmauer sprengt

  • Cool Bean...ja...aber das ist so kurz und ich hab halt 120 Kilo....da wäre was in 167 mit entsprechender Fläche wahrscheinlich schon sinnvoll.

  • hab mir gerade nochmals die fotos des tugboat angeschaut. tatsächlich scheinen da die backinserts beinahe auf der höhe der mid-waist zu sein. oder sogar, dass die mid-waist in der mitte des bretts gemessen ist, nichtmal an der schmalsten stelle. korua-homepage --> details --> masse D und E sind noch ein unterschied von 1.4cm. und ob es von D richtung E nicht nochmals schmaler wird?


    so frage ich mich schon, ob z.b. ein storm chaser bei den inserts wirklich schmaler baut als dieses korua.

  • Wenn da der Preis nicht wäre....und da das doch wieder ne Camberkiste ist.....das kann nie und nimmer angenehm sein.