Kaufberatung: Sehr weiches Brett zum Jibben auf der Piste

  • Über mich:
    Ich bin männlich,

    mein Körpergewicht ist 70kg kg,

    ich bin 170cm cm groß,

    Schuhgröße 41,

    mein Fahrlevel ist Snowboard-Experte (unterrichte, fahre auch switch, bin bisher jeden Berg (auch Backcountry) bewusst runter gekommen , einfache Sprünge auf Prolines sind okay, mittlere Kicker auch mit Rotation)

    und bin Saisonkarteninhaber.

    Ich suche:
    Ein Snowboard.

    Die bisherige Snowboardlänge ist Capita Mercury 155, Capita DOA 152, Drake 145cm, das Snowboard soll als Quiver dienen und ich will damit switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist

    auf der Piste 60%,

    Tiefschnee / Backcountry 0%,

    Park (Kicker/Pipe) 30%,

    Rails 10%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:
    Bin auf der Suche nach einem sehr weichen Board zum rumspielen auf der Piste bzw. im Park.

    Ich möchten mit dem Board hauptsächlich (auf der Piste) Jibben (normalerweise bezieht sich das Jibben nicht direkt auf die Piste, aber ich möchte eben auf der Piste Nose/Tailpresses mit Rotationen, Nollies, Ollies, spielerein, etc. üben), kleine Kicker und Obstacles nehmen.


    Aktuell tendiere ich zu einem Rocker, hab mich hier aber nicht festgelegt. Mehr Pop bekomme ich wahrscheinlich mit einem Camber. Welche Erfahrung habt ihr hier?

    Bei der Länge bin ich mir unsicher. Ich bin 1,70m groß und meine anderen Bretter sind zw. 155 und 150cm. Da ich mit diesem Brett einfacher bzw. schneller drehen möchte, wäre eventuell ein kürzeres Brett die bessere Wahl. Wenn ich mir die anderen Posts zu ähnlichen Themen durchlesen empfehlen viele bei meiner Größe und Gewicht ein Brett unter 150cm.


    Bin ein Capita Fanboy, Lib Tech gefällt mir auch sehr gut. Bei Capita habe ich kein wirklich wirklich weiches Brett gefunden und bei Lib Tech fehlt mir die Erfahrung mit den Brettern.


    Ich würde mich über eure Erfahrungen und eure Meinungen freuen. Boardempfehlungen wären super. Die Auswahl ist recht groß. Preislimit für das Brett sind 400€.


    Danke!

  • Das alte Capita Horrorscope wäre was für dich gewesen.

    Habe aktuell das Amplid Cab Driver, ist jetzt nicht ultra weich, aber ist sehr weich und könnte dir auch gut gefallen.

  • Danke schon mal für die Vorschläge.

    Schuhaußenlänge ist ziemlich genau 30cm.

    dann solltest du schauen, dass das Board ca. 25cm waist width hat.


    Ride Kink 151

    K2 World Peace 151

    Salomon Sleepwalker 153

    DWD Rat 151

    Lib Tech Box Scratcher 151


    Das wären die Längen, die ich empfehlen würde. Das Box Scratcher ist auch in 147 breit genug, Sleepwalker ist in 151 leider schon sehr schmal..

  • Das alte Capita Horrorscope wäre was für dich gewesen.

    Habe aktuell das Amplid Cab Driver, ist jetzt nicht ultra weich, aber ist sehr weich und könnte dir auch gut gefallen.


    Ja Horrorscope wäre was, aber ist nicht Pathfinder der Nachfolger? Sonst Ultrafear, das war eig auch n gutes Board zum Jibben.

    Was ist eig mit deinem DOA? 152 ist vllt etwas lang, aber 150 müsste gut passen. Damit kannst du eig auch gut pressen und jibben.


    Sonst andere:

    - K2 WWW

    - Bataleon Whatever/Disaster

    - Capita Ultrafear (ich würde dennoch Camber nehmen)

    Sonst noch richtig geiles Brett ist Apo Selekta, aber kriegst wahrscheinlich nur noch gebraucht Iwo...

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Ich finde das DOA zu hart für das was ich vor habe. Da kriege ich die Nose bzw. Tail nicht so weit hoch wie ich es gerne hätte.


    Der Einsatzzweck den ich eigentlich meinte war buttern, nicht jibben. Deshalb hab ich es mit "Jibben auf der Piste" umschrieben weil mir "buttern" nicht eingefallen ist. Sorry dafür. Also jibben nehme ich auch mit rein, aber Fokus ist eher auf buttern.


    Werde mir das Ultrafear und Pathfinder nochmal genauer anschauen. Wollte mir die Bretter auch mal in der Vergangenheit kaufen, aber hab mich dann für die anderen zwei entschieden weil da der Fokus wo anders lag.

  • Ich finde das DOA zu hart für das was ich vor habe. Da kriege ich die Nose bzw. Tail nicht so weit hoch wie ich es gerne hätte.

    Das ist immer das Ding.. ich hab mir damals das Horrorscope gekauft weil ich mit dem Stairmaster Probleme hatte.

    Mit dem Horrorscope kamen dann andere Probleme, geht zwar leicht hoch, bleibt aber nicht stabil..

    Jetzt hab ich ein Spring Break Twin (Vorgänger zum Asymulator) das ist recht steif, buttert aber mega nice.

    Brauchst halt mehr Technik zum Buttern, dann ist das aber um einiges stabiler in den Butters..


    Tatsächlich würde ich an deiner Stelle kein weiches Brett kaufen, sondern eher auf dem DOA bleiben.

    Technik üben, dann lässt sich das DOA super easy buttern.


    Alternativ, wenn du unbedingt wechseln willst kann ich dir das Amplid Cab Driver empfehlen, Capita Ultrafear geht auch.

    Würde nicht auf super weich und Flat gehen.

  • Ich finde das DOA zu hart für das was ich vor habe. Da kriege ich die Nose bzw. Tail nicht so weit hoch wie ich es gerne hätte.

    Üben...klar ist es schwerer, aber mit bisschen Beinmuskulatur geht das schon klar.


    Sonst kann ich noch mal bei den, die ich vorgeschlagen habe, bei Bataleon noch das Evil Twin packen... Aber wenn du sagst, dass du ne richtig weiche Nudel suchst, dann doch wohl eher Disaster. Bist du schon mal Bataleon gefahren?


    Aber ich will dich gar nicht zu sehr auf Bataleon bringen, wenn du sagst, dass du Capita Fan bist.

    Dann würd ich einfach bei Kleinanzeigen schauen, da kriegst du gerade n Horrorscope in 150 im guten Zustand bzw.147 für ca. 130 €.


    Wenn du es wirklich nur als reines Spaßboard haben willst, dann würd ich sogar so kurz wie möglich gehen. Ich hatte damals nen Horrorscope in 153 und bin 184 cm. Neben der Piste zu fahren geht krass auf die Beine, aber das willst du ja nicht...

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Tatsächlich würde ich an deiner Stelle kein weiches Brett kaufen, sondern eher auf dem DOA bleiben.

    Technik üben, dann lässt sich das DOA super easy buttern.


    Für nen 100er find ich das Horrorscope Experiment vertretbar... :D

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Ja das mit der Technik, da gebe ich euch recht. Ich nutze das DOA, übe damit und bin auch super happy. Aber wie mein Vorredner es bereits beschrieben hat, hab ich bock auf ein Spaßboard um Blödsinn zu machen. Die meiste Zeit werde ich sowieso auf den anderen zwei Brettern unterwegs sein.


    Mir kommt das Horrorscope für 100 € super entgegen, tut dann nicht so weh, wenn man es weniger nutzt als man es vor hatte oder es einfach nicht so viel Spaß macht mit einem weichen Brett unterwegs zu sein. Im worst case gibts ein hübsches Regal.


    Je mehr ich drüber nachdenke, denke ich, dass die butter tricks bei mir nicht so klappen wie ich es gerne hätte, nicht weil mein DOA zu hart ist, sondern weil ich einfach nicht gut genug bin/eine schlechte Technik habe.


    Danke für euren Input, nicht nur für die Bretterauswahl, sondern auch der Tipp mit Kleinanzeigen (hab irgendwie nicht dran gedacht das es ja kein neues Brett, sondern auch ein gebrauchtes sein kann) und dem Punkt mit der Technik.

  • Mit nur 70Kg hast du ein natürliches Butter-Handycap. Mir fehlt die Körperspannung für die richtige Technik. Man muss die Körpermasse entsprechend verschieben und den Körper dann in dieser Position halten können. Ein Tipp den ich dir dennoch geben kann: Kontrollier mal deinen Bindungsabstand (Stance Width). Vielleicht stehst du zu breit und schaffst deshalb die notwendige Gewichtsverlagerung nicht.

  • Mir kommt das Horrorscope für 100 € super entgegen, tut dann nicht so weh, wenn man es weniger nutzt als man es vor hatte oder es einfach nicht so viel Spaß macht mit einem weichen Brett unterwegs zu sein. Im worst case gibts ein hübsches Regal.


    Danke für euren Input, nicht nur für die Bretterauswahl, sondern auch der Tipp mit Kleinanzeigen (hab irgendwie nicht dran gedacht das es ja kein neues Brett, sondern auch ein gebrauchtes sein kann) und dem Punkt mit der Technik.


    Bei Kleinanzeigen findet man schon teilweise noch Bretter in eingeschweißter Folie also neu und ungefahren zum halben Preis. Du musst nur schauen, wie es auf den Bildern ausschaut: ob eher guter Zustand mit normalen Gebrauchsspuren oder halt total zerrockt....


    Falls du dich entscheiden solltest dir n Horrorscope zuzulegen, glaub ich nicht, dass du n Regal haben wirst... Es ist n echt gutes Brett und lässt sich auch gut als Resort Board gut fahren...

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Hab auch schon darüber nachgedacht die Bindungen etwas näher zu nehmen, damit es einfacher ist die Nose/Tail anzuheben. Vor allem weil ich mit 170cm nicht der Größte bin. Ich werde damit rumspielen und dann mal sehen.


    Hab mir jetzt das Horrorscope, 150cm für 100€ auf Kleinanzeigen geholt. Der Kollege hat nur 3 Ubahnhaltestellen weiter gewohnt. War ganz praktisch. Jetzt kann ich es direkt morgen ausprobieren. Ist nicht ganz so weich wie ich es ursprünglich haben wollte, aber vielleicht reichts völlig aus. Und wenn nicht, dann kann ich mir noch eins hole, dass noch weicher ist. Für 100€ auf jeden Fall ein super Deal.


    Danke euch!

  • Ich werde damit rumspielen und dann mal sehen.

    Wenn du etwas mit der Stance Width experimentieren und spielen möchtest, kannst du dich vorab hier etwas einlesen:


    Meine Experimente zur Ermittlung der "richtigen" Stance Width -
    Zur Ermittlung der Stance Width gibt es im Internet verschiedene Empfehlungen:1. Die Ermittlung der Stance Width mittels der Faustformel 1/3 Körpergröße. Das…
    www.snowboarden.de


    Wäre nett, wenn du uns dort über die Ergebnisse deiner Spielerei informieren kónntest.

  • damit es einfacher ist die Nose/Tail anzuheben

    Hier liegt das Problem.. nicht an deiner Körpergröße, dem steifen Brett oder deinem Stance..

    Beim Buttern wird nichts angehoben, wir verschieben unseren Körperschwerpunkt soweit bis sich das Brett aufbiegt.

    Dein vorderer Fuß macht dabei garnichts, der wird einfach ausgestreckt.


    Hab mir jetzt das Horrorscope, 150cm für 100€ auf Kleinanzeigen geholt. Der Kollege hat nur 3 Ubahnhaltestellen weiter gewohnt. War ganz praktisch. Jetzt kann ich es direkt morgen ausprobieren. Ist nicht ganz so weich wie ich es ursprünglich haben wollte, aber vielleicht reichts völlig aus. Und wenn nicht, dann kann ich mir noch eins hole, dass noch weicher ist. Für 100€ auf jeden Fall ein super Deal.

    Ja, top. Für nen Hunni kannst nichts falsch machen. Wenns dir nicht zusagt kannsts einfach an den nächsten für nen Hunni abgeben.

    Höher kommst du damit super einfach, halten wird halt nur was mit Technik. Einfach dran bleiben, dann wird das schon.

  • Ich war gestern im Hochzillertal das Horrorscope testen.


    Ich muss zugeben, am Anfang war ich skeptisch, 10 Jahre altes Brett, Flex "nur" 3 anstatt 1 oder 2, 150cm länge...


    Ich weiß nicht ob ich vielleicht einfach nen guten Tag hatte, aber das Brett taugt mir richtig gut. So ziemlich alles was ich gemacht habe hat auf anhieb geklappt, selbst wenn ich switch fahre. Der Pop von dem Brett ist auch richtig stark. Es war so einfach auf der Piste ordentlich zu springen. Die Rotationen ob über Nose/Tail oder Mitte haben super einfach geklappt ohne zu verkanten. Nose und Tail ließen sich problemlos ordentlich anheben.


    Ich hatte überlegt ob ich mir so ne ganz weiche Noodle mit 1er oder 2er Flex noch zusätzlich zulege, aber nun muss ich sagen, ich brauch nichts anderes mehr. Das Horrorscope ist perfekt.


    Hab auch mit dem Stance rumgespielt, von maximaler Breite bis fast minimale Breite (vorletztes inneres Loch). Macht schon nen ordentlichen Unterschied. Werde ich bei meinem DOA auch mal in Angriff nehmen. Beim Horroscope mit dem richtigen Stance hatte ich das Gefühl, dass ich das Brett kontrolliere, bei meinem DOA fühlt es sich manchmal so an, als ob das Brett mich fährt. Aber die Erkenntnisse poste ich dann in dem anderen Thread.