Kaufberatung Schuhe

  • Ja, ich hatte lange Deeluxe Boots.


    27,7cm Füße bei mir, 27,5 war okay. nach 50+ Tagen habe ich überlegt ob 27 auch passt, aber nie ausprobiert.

    Am Anfang waren die 27,5 sehr eng.

  • Ja, ich hatte lange Deeluxe Boots.


    27,7cm Füße bei mir, 27,5 war okay. nach 50+ Tagen habe ich überlegt ob 27 auch passt, aber nie ausprobiert.

    Am Anfang waren die 27,5 sehr eng.

    pfui...dann ist echt dumm . Ich muss auf jeden Fall auch die 27.0 probieren.

    Trotzdem Danke.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Meine Erfahrungen mit Deeluxe Boots beschränken sich auf eine Anprobe. Ich erinnere mich an besonders „kuschelige“ Liner. Was mir nicht so gut gefallen hat, war der Mechanismus der Schnürung und die wuchtige Optik. Letzteres sind sehr subjektive Empfindungen.

  • sind die Deeluxe Boots nicht die Weichsten die es gibt? also ich musste deren Flex Angaben durch 2 dividieren um auf den wahren Flex zu kommen.


    Kann mir schwer vorstellen dass turms je mit Deeluxe beim Fahren zurechtkommt.

  • echt ? k.a. Ich habe das niemals bis jetzt gehört

    Momentan gibt es die Deeluxe Edge mit 10/10 Flex für 249

    Deshalb die Frage.

    Wenn so ist wie du beschreibst dann lohnt sich nicht

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Beitrag von turms ()

    Dieser Beitrag wurde von nitrofoska aus folgendem Grund gelöscht: auf Wunsch gelöscht ().
  • Ich will neues Thema öffnen, deshalb mache ich hier weiter.

    Ich bin mit den ADV ca 25 Tagen gefahren.

    Bis vorgestern war alles ok, mindestens was mit der Größe zu tun hat.

    Plötzlich am Sonntag hatte ich Schmerzen oberhalb den Zehnageln (wo die Nagel anfangen)

    Am Montag habe ich mit dünnen Socken probiert. Kein Schmerzen mehr, aber ich habe bemerkt , dass die Füße ein bisschen rutschten. Und seit diesem Zeitpunkt, ich habe immer Schmerzen wenn ich heelside turn probiere. Vorgestern waren die Schmerzen unerträglich und ich müsste aufhören.

    Gestern hatte ich ein paar Salomon Fraction in der MP 28 vermietet und es war ein bisschen besser, aber ok zu weich und nach 1 Tag mit der Dimension waren sie zerstört.

    Jetzt habe ich ein paar Nidecker altai gefunden, wieder in MP 28

    Ich habe fast alle in der 27.5 probiert aber geht einfach nicht. Ok , das hat mit der Marke zu tun aber die frage ist wo das Problem mit den ADV ist? Sind sie zu weich und größer geworden und die Füßen rutschen nach vorne? Oder falsche Größe vom Anfang?

    Wenn ich jetzt die ADV probiere muss ich die Zehen heranziehen, sonst get es überhaupt nicht.

    Es genau wie mit den vans Verse 2-3 vorher. Aber mit den Verse war so von dem zweiten Tag. Mit den ADV bin ich ok für fast 25 Tagen

    Heimat ist wo das Herz ist

  • ganz ehrlich? Ich weiß es nicht. Ich glaube bei dir kommt einfach vieles zusammen: Extrem hohe Ansprüche an den Halt im Boot, mega breites Board, ungünstige Boots, evtl. schwierige Fußform(?).. Was man ziemlich sicher sagen kann ist, dass du die Adidas auf jeden Fall nicht zu groß gekauft hast. Wenn du im Neuzustand die Zehen einziehen musst, sind die eigentlich eher zu klein. Dass sie jetzt dann doch zu viel Raum bieten, spricht dafür, dass die Liner bereits durch sind, die Fußform nicht ideal zum Boot passt und die Beanspruchung sehr hoch ist. Ich habe das ja schon mal geschrieben, ich würde von dem Gedanken ein Schnäppchen machen zu wollen Abschied nehmen und alles anprobieren was geht. Der Boot der am besten passt und auch vom Flex deinen Ansprüchen genügt (im Neuzustand), wird dann gekauft - egal was es kostet. Ich wundere mich wie du so lange mit deinen alten Vans Aura klargekommen bist. Da ging es ja scheinbar auch, also kann es nicht unmöglich sein, einen passenden neuen Boot zu finden.

  • Ich habe sie nicht gekauft weil ein Schnäppchen war sonst weil jemand hier geschrieben hat, dass sie stiffer als die ion sich fühlen. Das ist egal jetzt.

    Aber ok, für ein x-wide Board waren sie nicht optimal.

    Momentan werde ich nicht neue Schuhe suchen, nicht nur weil fast nix verfügbar ist, aber auch weil mein Zeh vermutlich geschwollen ist. Aber wenn ich wieder in der Suche bin, werde ich selbstverständlich kaufen der, der am besten passt.

    Bezüglich die Vans, ich MUSS klarkommen weil ich ein paar Schuhe brauche, bis ich etwas finde. Sie sind nicht so weich geworden, und mindestens sie verursachen kein Problem


    Mein Problem ist, was mit den ADV passiert wurde. Ich will eine Orientierung haben, wie ich weiter mit der Suche gehen muss.

    Zu groß waren sie auf keinen Fall nicht, und im neuenzustand waren sie perfekt (bezüglich der Größe)

    Dass die Beanspruchung sehr hoch ist, meinst wegen des boards?

    Heimat ist wo das Herz ist

  • der Salomon Faction war mit MP280 dir zu 100/% zu gross,

    in MP275 passt der Faction boa genau und ist steifer als der ADV 275, alles schon ausgetestet..

    Wir haben ja die selbe Groesse beim ADV.


    Das Zehennagel problem ist uebel, wenn du es einmal hast hilft nur pausieren /weniger fahren und Naegel kurz schneiden. Glaube irgendeiner im Forum hat auch eine Zehentuelle gefunden, die entlastet den Nagel (habe ich selbst nie getestet)


    generell tun dann aber bei Zehen Nagelbett Problemen aber die toe side turns weh, und toe side Landungen, toe to toe 180 sprung zB, das schmerzt dann wie hoelle.

    Beim Heelside turn einfach abgewoehnen die zehen nach oben zu ziehen, dann halt mit dem Rist nach oben ziehen.


    Ich verstehe noch immer nicht wo deine Schmerzen herkommen (zuerst wars doch Ferse, nun Zehennagel: ist der mal violett oder blau angelaufen, ist da Schicht im Schacht, Belastung ist dann aber eher beim toe side turn, heelside nur wenn, man zehen nach oben streckt.


    Und: lass den Toe cap der Bindung locker, der Toe cap macht alles schlimmer. (Merke ich regelmaessig beim Union Force toe cap)


    zweiter Punkt Ferse und Blase an der Ferse, schmerzt dann beim uebergang heel auf toe turn, da rutscht die ferse... das macht hoellenschmerzen. Abhife normale Skisocken, und fersenklammer ausfoenen.


    Hast nun an der Ferse oder nur mit dem Nagelbett vom grossen Onkel Probleme, oder an beiden Stellen oder nur Nagelbett?


    Ein Grossteil deiner Bootoprobleme kommt eh daher, dass du jeden Tag faehrst, 7 Tage in Folge.

    Ist er Fuss am Tag 1 irgendwie ueberstresst, verschlimmert sich die Folgetage das Bootproblem, das ist normal.


    Absolut schmerzfreie Boots fuer jeden Tag mit Vollbelastung gibt es meiner Meinung nach nicht, weder bei Wanderschuhen , noch bei Snowboard Boots. Boots sind nicht perfekt, Fuesse auch nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich habe die Fraction in der 27.5 und ich konnte auf keinen Fall leisten. Und sie waren 2mal weicher als die ADV

    Zehennagel sind richtig kurz. Mehr geht nicht.

    Mit den Fersen hatte ich nur ein paar Tagen Problem. Sonst nix. Auch heute nicht.

    Ich weiß nicht , aber Schmerzen habe ich nur beim heelside. Ich werde morgen beobachten ob ich Vielleicht die Zehen nach oben ziehe


    Schmerzen habe ich mit den Nagelbett und Zeh, wenn ich zb sehr schnell bremsen muss oder steil ist und den hinteren Bein fast komplett Strecken muss, um zu bremsen-stoppen

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ein Grossteil deiner Bootoprobleme kommt eh daher, dass du jeden Tag faehrst, 7 Tage in Folge.

    Ist er Fuss am Tag 1 irgendwie ueberstresst, verschlimmert sich die Folgetage das Bootproblem, das ist normal.

    Das ist echt dumm. Und außerdem ist nicht die Erste Skiwoche die ich mit den ADV fahre, sondern die 5te.

    Aber wenn die Schuhe nicht für eine Skiwoche geeignet sind , damm sind sie schrott

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Das ist echt dumm. Und außerdem ist nicht die Erste Skiwoche die ich mit den ADV fahre, sondern die 5te.

    Dann sind die Schuhe vielleicht einfach schon durch und es wird zeit für ein Paar neue Boots. Ich habe meine „gut eingefahrenen“ Insanos aufgepolstert. Den Faden dazu kennst du.

  • Das ist echt dumm. Und außerdem ist nicht die Erste Skiwoche die ich mit den ADV fahre, sondern die 5te.

    Aber wenn die Schuhe nicht für eine Skiwoche geeignet sind , damm sind sie schrott

    probier beim heelside turn nur den rist hochzuziehen, die zehen passiv entspannt unten zu lassen. Toe cap lockerer spannen.


    Ja du hast zu hohe Ansprueche.

    Ich mach immer nur max Zweitagesausfluege.


    Eine woche wandern oder eine woche Snowboarden kommt bei mir schmerztechnisch nicht mehr in Frage.

    Bei Wanderschuhen habe ich das selbe Problem,

    selbst wenn sie gut angepasst und schon viele Tage benutzt wurden. Eine Gewalttour/Gewaltmarsch und auch der gute Wanderschuh macht Probleme und ab dem Zeitpunkt ist der schmerzfreie Urlaub eigentlich vorbei, Fussschmerzen dein taeglicher Begleiter.


    Generell, weniger Tage am Stueck, und tagsueber weniger ueberlasten, Limits des Fusses schneller erkennen und notfalls pausieren, bzw andere Bewegungsmuster (mit Rist steuern, switch fahren....) verwenden.

  • 25 Tage wäre schon wenig für einen liner..

    habe meinen Adidas ja auch schon paar Tage, und durch ist der liner bei mir sicher noch nicht.


    Aber er wird geräumiger, ich bin dann irgendwann auf dickere Sohlen gegangen. Also von den dünnen Adidas auf meine remind.


    Würde wie Winterzahn schon schreibt mal beim fahren drauf achten ob du die Zehen mit ziehst auf der heelside, das könnte dann davon kommen dass du vorher keinen Platz dafür hattest und jetzt das bisschen Platz da ist.

    Dann wäre eine dickere Sohle oder so ne aufdickung unter die Sohle sicher nicht verkehrt.

  • erstmal...ich habe keine Erwartungen von 100% Schmerzfreie Boots. Aber mindestens etwas erträglich. Ich hane schon Schmerzen aif anderen Stellen aber ich kann weiter fahren

    Ich habe die Gamechanger . Dicker geht nicht glaube ich. Dann gibt es kein Platz oben von den Zehen

    Ich werde.morgen bewusst bemerken. , ob ich die Zehen auf der heelside mitziehen...sonst weiß ich nicht

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Schmerzfreie Boots? max 3-5 Tage zum einfahren dann muss das passen ansonst taugen die Boots nix.

    Man sollte auch 20 Tage am Stück problmlos in den Boots fahren können.


    Denk auch das liegt einfach an allem, Hast du mal ein schmalleres Brett getestet? Brauchst du die breite wirklich?

    Warum ziehst du die Zehen hoch? Zuviel Spiel im Boot? Bindung zu locker?.. usw... doch Thermo Liner die perfekt passen, wobei ich nicht weis wie die sich verformen.

  • Ich glaube unbewusst ziehe ich die Zehen hoch.

    Wieso weiß ich auch nicht

    Momentan fahre ich mit den nidecker altai.

    Sie sind fast neu aber in der MP 28

    Wenn ich in der richtigen Position stehe, die Zehen berühren die Schuhe vorne.

    Kann sein dass das passiert weil sie neu sind und nach 10 Tagen sieht es anders aus

    Aber viel Platz vorne habe ich momentan nicht.

    Heimat ist wo das Herz ist