Kaufberatung neues Board (Goodboard vs. Lib Tech)

  • Hallo Zusammen,


    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: (? 170 - 180 cm?)


    Gewicht: 98kg


    Körpergröße: 200 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: EU 46.5


    Preislimit: von:XXX - bis:xxx EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent



    [x ] Piste [70 ]%
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [20 ]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10 ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Vergangene Snowboards / Setups:


    Seit nun mehr als 10 Jahren bin ich auf einem Brett unterwegs. Bis vor vier Jahren bin ich noch meine uralte Möhre (no Name) gefahren. Das Brett war sage und schreibe um die 157cm (Camber) lang was für meinen Einsatzbereich - überwiegend Piste - heute zu kurz ist. Die letzten vier Jahre hab ich mir die Boards geliehen hatte aber immer Probleme eine geeignete Länge in den Shops zu finden. Nun möchte ich mir also mal wieder ein Eigenes anschaffen, das auch wieder für ein paar Jahre halten soll.


    Eigentlich fahr ich wie oben angegeben größtenteils Pisten, ab und an auch neben dran. Möchte mich demnächst aber mal an ein paar Kicker und Funtricks wagen. Deshalb habe ich auch mal Richtung Rocker, Hybrid etc. Ausschau gehalten. Letztes Jahr bin ich auch zum ersten Mal ein Rocker gefahren (glaube es war 168cm lang), es war für mich zunächst sehr ungewohnt, da ich sonst nur auf den Kanten gefahren bin, gleich bei der ersten Eisplatte hat es mich dann auch zerlegt. Super war allerdings die Drehfreudigkeit.


    Im Laden hat der Verkäufer mir geraten bei meiner Größe auf eine Länge von 180 cm zugehen deshalb habe ich nun auch mal nach passenden Boards geschaut und bin bei diesen zwei hängen geblieben:



    -Lib Tech Skunk Ape C2BTX


    -Goodboards Flash


    Welches denkt Ihr ist die richtige Wahl und welche Bindung soll ich drauf machen bzw. habt Ihr noch andere Vorschläge. Habe ein wenig Respekt vor der Länge vor allem im Bezug auf die Wendigkeit...


    Freue mich auf Eure Antworten:-)




  • Hab nun mal ein wenig im Internet und hier im Forum gestöbert und hab nun folgende Favoriten, die denke ich ganz gut passen könnten. Denke bei meinem Gewicht reicht eine 170er Länge ?

    -Never Summer Raptor X 169 (699€)

    -Goodboards Apikal 170 XW (529€)

    - Lib Tech Skunk Ape 169W ( ...wobei mir das Ding eigentlich zu bunt ist:-) (559€)

    - Goodboards Flash 170 XW (529€)

    Als Bindung würde ich die Union Atlas drauf schrauben. (249€)

    Was denkt Ihr?

  • Das Raptor X scheint echt ne Kanone zu sein, auf der anderen Seite bekomm ich für die 170€ Aufpreis beim Raptor bei den Anderen halt fast schon ne Bindung dazu.

  • Also wenn du ernsthaft mit dem Board nur ein bischen in den Park willst, fällt das Flash schonmal komplett raus.
    Auch das Raptor ist dafür eigentlich nicht geeignet.
    Diese 2 Boards sind in meinem Augen wirklich Pistenbügler und gehen schon fast in Richtung eines Boardercross Boards. Die sind einfach zu hart und verlangen sehr viel Können. Haben auch beide nicht viel von einem Rocker, auch wenn man den Hybrid Shape nimmt.


    Das Apikal bei deiner Grösse und Gewicht ist da schon tauglicher. Ich fahre das selber als Cambervariante und das ist schon deutlich mehr da angesiedelt, was du suchst. Bei NS wärst du in meinen Augen mit einem Legacy besser aufgehoben. Die Carbonium Variante (das Cobra X oder auch das Heritage, welches wieder mehr in Richtung Freride geht) würde ich nur nehmen, wenn da extrem viel Pop suchst, so dass du dich auch auf der Piste in den Kurven wirklich raushauen kannst. Das braucht entsprechende Technik um das zu nutzen.


    Btw: Auch ein Rocker fährt man auf der Kante, und dass du aufem Eis ausrutschst, hat eher mit der Kraftverteilung auf der Kante zu tun, bzw. damit, dass du wahrscheinlich beim Rocker versuchst hast auf die Kante zu drücken, wo keine mehr war ;)

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Danke für Dein Feedback Masl, ich glaube da war wirklich keine Kante mehr:-)


    Was ich bisher von Goodboards über Fahreigenschaften, Qualität und Verarbeitung gelesen habe war durchweg positiv. Natürlich muss ich mir selber noch ein Bild davon machen und meine Erfahrung sammeln. Ich denke das Apikal passt von seinen Eigenschaften wirklich gut zu meinen Ansprüchen und ich werde sicher Spaß damit haben.


    Sollte ich dann zum 170 XW greifen oder doch kürzer gehen?
    Mal sehen ob ich am Wochenende die Gelegenheit finde mir das Board im Laden anzuschauen.
    Die Union Atlas würde dann von der Abstimmung her passen?

  • interessant was hier so verbreitet wird ...
    da hier zuletzt ja über das raptor gesprochen wurde ...
    Masl - wie kommst du bitte darauf, dass das raptor ein reiner pistenbügler ist und mit einem rocker nichts zu tun hätte? diese aussagen sind mir völlig unverständlich - vor allem bei dieser gewichtsklasse ist dieses brett quasi ein spielzeug - mit einem boardercrossboard hat das aufjedenfall nichts zu tun - nur weil die beschreibung bei never summer etwas in die richtung geht, heisst das noch lange nicht, dass das board nur fürs carven und powdern geeignet ist
    ich kenne auch einige technisch nicht so versierte fahrer die das raptor mit großer begeisterung fahren

    zum apikal double rocker kann ich auch ein paar worte verlieren - ich finde das board extrem gelungen für den einsatzbereich freeride & powderfreestyle - die vorzüge des rockers kommen beim double rocker wie ihn josef baut leider nicht so sehr zum tragen - das weiss er auch selbst

    in sachen vielseitigkeit kann ich das raptor in jedem fall mehr empfehlen - vor allem angesichts der gewichtsklasse passt das board perfekt. das legacy ist auch in den längen 166 und 170 mmn für deine gewichtsklasse zu weich

  • @ jougles: kann man dich irgendwie per mail oder so erreichen? hätte da mal paar fragen, scheinst ja bisl was von der materie zu verstehen :)


    Ich durfte das Raptor leider nur anfassen, hab in die Bindung nicht gepasst :eek:

  • gut, ich kann jetzt keine 30kg Blei mit mir rumtragen um auf euer Gewichtsniveau zu kommen, aber ich haben von den NS Board einen deutlich anderen Eindruck. Ich weiss zwar auch, dass die vor 3 Jahren noch härter waren und ich in den letzten 2 Jahren nur das Cobra, das Raven und das Proto HD gefahren bin, aber von der Abstimmung her ist das Cobra schonmal alles andere als weich, auch wenn ich es in meiner Gewichtsklasse fahre. Und das Raptor ist nun doch nicht weicher?


    Ich kenne übrigens auch diverse Leute, die mit solchen Board unterwegs sind, und die sowas gut finden, allerdings bei weitem nicht das Board ausfahren können.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • das cobra ist in den tips sogar härter als das raptor ;) härter als raven und proto ist das raptor aber allemal
    mit einem board für boardercross hat es jedoch immernoch nichts zu tun - da fährt man (ich) andere planken

  • gut, ich kann jetzt keine 30kg Blei mit mir rumtragen um auf euer Gewichtsniveau zu kommen, aber ich haben von den NS Board einen deutlich anderen Eindruck. Ich weiss zwar auch, dass die vor 3 Jahren noch härter waren und ich in den letzten 2 Jahren nur das Cobra, das Raven und das Proto HD gefahren bin, aber von der Abstimmung her ist das Cobra schonmal alles andere als weich, auch wenn ich es in meiner Gewichtsklasse fahre. Und das Raptor ist nun doch nicht weicher?


    Ich kenne übrigens auch diverse Leute, die mit solchen Board unterwegs sind, und die sowas gut finden, allerdings bei weitem nicht das Board ausfahren können.



    Masl, wo hast du die Möglichkeit alle möglichen Boards so zu testen?

  • Der Masl wahrs. durch Vitamin B ;) aber sagen wir mal 80% aller Boards kannst du zwischen Oktober und Dezember i diversen Skigebieten ganz umsonst, ausgiebig testen ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Nur in der Regel keine NS Boards.
    Na dann lass ich mich überzeugen und das Raptor wird schon passen.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.