Kaufberatung gebrauchtes Snowboard

  • Die machen so etwas zB


    https://www.waxlstubn.de/service/



    Seltsam.. dass der Verkäufer meint den Belag und kanten könne man nicht schleifen.. wenn er das selbst schon 2 mal machen liess.. dann wirds problematisch.



    Also Augen auf beim Ferkelkauf.


    Guck auch darauf, dass die Kanten noch genügend Materialstärke haben 1mm sollte es an der breitesten Schaufelstelle an Tip und Tail belagseitig schon noch sein.. sonst geht nix mehr mit Schleifen


    Bindung auch testen.. inkl Boot mal in beide Bindungen rein und fixieren.

  • Leih dir was aus...dann kannst auch mal ein paar Bauformen testen und du hast brauchbares Material. Das ist in deinem speziellen Fall die sinnvollste Option. Kommt dich nicht teurer, aber du hast mehr davon.

  • Ausleihen werde ich trotzdem danke.Will aber trotzdem eins im Vorfeld kaufen.Welches von den beiden ist die bessere Option? Das erste für 120€ oder das zweite mittlerweile für 55€. Beides mit Schuhen.

    Danke.

  • Hi zusammen,


    ich habe mir das günstige geholt und bin damit einmal gefahren.War ganz ok.

    Hab mir dann in Kaprun eins ausgeliehen.War glaube ich ein Salomon Rocker.War auch gut.


    Heute war ich zufällig im Sport.scheck und hab dieses Board für sagenhafte 175€ mitgenommen:



    https://www.spor.tscheck.com/n…1667007-F007/blau-orange/



    Und diese Schuhe für 71€


    https://www.sport.scheck.com/n…31-p301687009-F040/black/


    Jetzt habe ich Mal so ein bisschen gelesen und so toll sollen die ja nicht sein, aber ganz ehrlich.Ich werde maximal 5-10 Tage im Jahr einfach auf der Piste fahren und versuchen den Berg runter zukommen.In Kaprun hat das ganz gut geklappt.

    Dafür sollte es doch für die nächsten 2-3 Jahre reichen oder?Vor allem für den Preis? Da ist ja ausleihen fast teurer.

    Jedenfalls brauche noch eine Bindung, die dazu passt.Bitte nicht all zu teuer.So von 100€ bis max 150€.

    Boardlänge: 162 W

    Schuhgröße: 46 2/3 (31)


    Vielen Dank schonmal.

  • da du nur auf den Preis guckst musst du wieder das Günstige oder Reduzierte nehmen.


    Da braucht man nicht viel empfehlen.

    Weil die Chance, dass die Empfehlubg momentan reduziert ist, ist gering.


    Nimm einfach eine Bindung die reduziert ist, guck dir die Bewertung auf the.good.ride.com und anderen Testforen an und kauf, wenn sie gut bewertet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Rein theoretisch hätte ich ja bei dem gebrauchten schon eine Bindung. Vielleicht probiere ich es erstmal mit der.

    Kannst du mir trotzdem keine empfehlen, die passt und nicht teurer als 150€ ist.



    Bei dem Board habe ich ja die Möglichkeit es zurückzugeben. Deswegen ist das

    Team Gullwing Snowboard Nitro 2018 wirklich so schlecht wie das hier im Forum gemacht wird oder kann man damit schon ein bisschen fahren?

    Ich mein für 175€ dachte ich gestern im Laden, dass das eigentlich ein no brainer ist und jetzt nach ein bisschen lesen will ich es eigentlich wieder zurückgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Cui86 ()

  • @McCui86 :D Nee, für den Preis ist es absolut OK. Mit der Bindung würde ich nun vorgehen, wie von Winterzahn vorgeschlagen. Wichtig ist, dass die Größe der Bindung zu deinen Boots passt. Beim Sport Planeten gibt es eine SP Core Multientry für rd. 190 Euro. Unter dem Gesichtspunkt Preis/Leistung mMn optimal. Ich bin sicher Du Schotte findest die Bindung noch irgendwo für die Hälfte.

  • Ahoi!

    Gullwing bin ich auch schon gefahren... Ist okay für wenig fahrer und anfänger..


    Bei so nem weichen Setup würde ich einfach eine Union Contact Pro drauf hauen...

    Vorjahresmodelle hatte ich letzt noch um ~130€ gesehen. Vielleicht findest du was.

  • 1,87 und 85Kg ... und welche Schuhgröße?


    Ist für die Bindung nicht unwichtig...


    EDIT: Ich habe es entdeckt: 31cm Bootlänge


    In der Regel reicht da eine Bindung in Größe "L"


    Bei dem o. G. Händler gäbe es eine Nitro Rambler in "L" für 140€.



    Das wäre mMn eine gelungene Kombi. (auch optisch stimmig) Ich denke, dass Du das Board so später noch einigermaßen gut weiterverkaufen kannst. Du bist ja 1A geschäftstüchtig. Wenn es nur um billig-billlig geht, würde ich eher die etwas günstigere Ride LX 2019 nehmen. Ich würde die Ride LX der Flux selbst dann vorziehen, wenn beide gleich teuer wären.

  • Oh wow.Danke.Genau sowas habe ich gebraucht.Jetzt ist nur noch die Frage ob ich deinem Screenshot folgen soll oder die günstigere Ride LX ( 110€) nehmen soll.Lohnen sich die 30€ mehr? Hier wird von Nitro Bindungen immer abgeraten. Gilt das auch für die Rambler Bindung?


    Ganz ehrlich, ich habe auch nicht so hohe Ansprüche.Ich will einfach nur den Berg runterfahren.Das gebrauchte Teil ( True Camber über 10 Jahre alt) was ich mir Anfang des Jahres geholt habe, hat eigentlich auch schon gepasst.Und dafür habe ich 55€ inkl. Schuhe bezahlt. Nur die Schuhe sind zu klein und das Board ein wenig zu schmal, sonst würde ich es einfach weiterfahren.



    Es geht mir nicht darum so billig wie möglich zu kaufen, aber ich finde es schade, wenn ich dann doch kein Bock mehr haben sollte und dann habe 600€ oder so in den Sand gesetzt habe. So bin ich bei ca. 300€ ( excl. Schuhe) Das ist doch ganz fair für dieses Setup oder? Und du hast Recht. Ich bin geschäftstüchtig und falls ich wider Erwarten in 2-3 ein pro werden sollte, kann ich das Ding bestimmt gut verkaufen.

  • Fahrbar ist (fast) jedes Hackbrett. Die Ratschläge, die Du hier bekommst, bewegen sich auf einem gänzlich anderen Anspruchsniveau. Mein Tipp wäre die Nitro. Beim wiederverkauf sieht das für ungeübte Augen nach einem Gut abgestimmten Set-Up aus und nicht nach zusammengesuchtem Ramsch. Die Flux würde ich nicht nehmen. Könnte ich auch erklären, sprengt aber den zeitrahmen. Die Ride LX ginge noch, wenn es auf jeden Euro ankommt.

  • Markus

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung gebrauchtes Board“ zu „Kaufberatung gebrauchtes Snowboard“ geändert.
  • Die Rambler ist bestellt.Kommt morgen und dann geht es zum Sport Scheck.Die montieren mir das hin. Ich muss glaube ich wegen der Schuhgröße nochmal schauen.Ich habe die Befürchtung, dass die Schuhe mir zu groß sind. Ich habe bei normalen Schuhen eine 45. Und bei dem Nitro Schuh 31cm (46 2/3) Ich glaube eine Nummer kleiner (30cm) tut es auch, denn ich habe Mal meine Füße gemessen und ich komme auf 29cm.

    Beim Anprobieren bin ich im Stand zwar vorne angestoßen, aber so richtig eng war es nicht.

    Ich habe jetzt hier gelesen, dass die sich auch gerne ausweiten.Als ich mich nach vorne gelehnt habe, bin ich aber nicht hin und her gerutscht.Echt eine schwierige Entscheidung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cui86 ()

  • Du hast richtig gelesen!


    Die meisten Leute tendieren dazu, die Boots zu groß zu kaufen, weil man auf das Tragegefühl von Straßenschuhen getrimmt ist, bei denen man vorne meist noch einen Zentimeter Luft hat.


    Den Fuß richtig zu vermessen, war eine gute Entscheidung. Ich nehme an, du hast die Anleitung im Forum gefunden. Meist passt das dann auch 1:1 mit den Schuhen. Wenn die Füße Mondopint 29 sind (29MP bzw. 29cm) dann ist der Boot in MP29 auch richtig. (vorausgesetzt man hat richtig gemessen)


    Es gibt noch einen weiteren Trick: Nimm die Innenschuhe heraus und stell dich in den leeren Schuh. Rutsche mit dem Fuß ganz nach vorne, bis du anstößt. Hinten sollten jetzt nur noch 1-2cm Platz sein. 1cm ist für Sportler. 1,5 cm ist ideal und 2cm sind die absolute Obergrenze.


    Messen kann man das mit runden Gegenständen, deren Durchmesser man kennt. Musste mal gucken, was du so im Haushalt findest. Kochlöffel, Schraubenzieher, Edding, Lippenstift. Guck mal was noch in den Spalt zwischen Ferse und Boot passt.


    MP29 ist bei der Bindung übrigens noch ein "L". Werden die Boots überraschend kleiner als MP29, bist du bei der NITRO Rambler schon im Bereich von "M".

  • Kleiner als 29 glaube ich jetzt nicht, aber 31 ist denke ich zu groß obwohl ich ja wirklich vorneangestoßen bin. Deinen Trick werde ich noch anwenden und dann weitergucken.Vielleicht fallen die Nitros einfach klein aus.

    Ich kann mich noch ganz gut erinnern, dass der Verleiher, der im März meine Füße vermessen hatte, die zu mir meinte ,dass meine Größe die 29 ist, falls ich mir zukünftig Schuhe kaufen sollte.

    Ich war jetzt im Nachgang jetzt nur irritiert, weil 29 nur "45" entspricht.

    Denn meine gebrauchten Nitros ( liegen leider im Allgäu und nicht bei mir) sind glaube ich 44, 5 und die sind mir definitiv zu kein.Das tut richtig beim boarden weh.