Kaufberatung: (EU47/US13/MP30) + 1,94m + 95kg = Snowboard + Bindung

  • der Toestrap wäre nur fürs extreme Carven relevant, hat bei dir keine Bedeutung.

    Naja.. also um Toe Strap Probleme zu bekommen sind wir schon in ganz anderen Regionen.. Das wären ja schon Winkel nahe der 90°, da dragt vorher alles andere...


    Ich finde bei Union nur die Größen: S M L und kein XL =O

    Es gibt auch keine XL bei Union.. musst du ausprobieren ob die L noch passt. je nach Boot passt die ganz gut auch bei großen Größen...

    Wäre vllt auch noch ein Punkt der für die Force spricht (Toeramp)


    Team Force (mit Strata Strap)

    Die neue hat einen "neuen" Strap, der aber ziemlich stark nach Atlas Strap aussieht..

    Ich würde die aber wegen dem Strap nicht ausschließen. Der Strap ist sehr geil, bietet top halt und ich glaube du solltest mit deiner Körpergröße und Gewicht keine Probleme haben dass das alles zu stiff wird.

  • Naja.. also um Toe Strap Probleme zu bekommen sind wir schon in ganz anderen Regionen..

    beim extreme carven schon, 90 Grad braucht es nicht, 80 grad und 6cm Einsinktiefe und der Toestrap leidet, manche brechen auch. Bei meinen Tests mit Union ist bei meinen laydowns aber noch keiner gebrochen.


    Aber hier für diesen Thread sind laydowns und toe straps nicht relevant, auch von mir so erwähnt.


    Vagas Mein Tipp, bestelle online beide Bindungen, Flow und Union


    die Force in Size L (Ankle strap der Atlas ist eine gute Neuerung für die Force, bin noch die 2018er Force gefahren, da war der Ankle strap eher der Schwachpunkt/Druckstelle)


    und bestell die NX2 Fusion Size XL


    dann beide probe montieren und die, die weniger passt/weniger zum boot passt, geht zurück.


    highbacklean bei beiden Bindungen so einstellen, dass der Boot etwas nach vorne gedrückt wird. Beide Discs mit Langloch quer zur boardrichtung montieren.


    Preislich nehmen sich die beiden nicht viel, und sind beide schöne Bindungen für den pistenfokussierten All Mtn Einsatz


    Highback lässt sich bei beiden rotieren, jüngst bei Flow NX2 auch gefunden:)

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Beim extremen carven befinden wir uns noch nicht, aber warum soll man es sich nicht offen lassen :S:saint: wenn es möglich wäre.

    Aber hier für diesen Thread sind laydowns und toe straps nicht relevant, auch von mir so erwähnt.

    :thumbup:*noch ;)


    Die Force 2021 (mit den Atlas Strap) sieht richtig gut aus, aber grün <X dann doch lieber die Force Team mit den Strata Straps.

    Welche Force hast du jetzt gemeint? die Team Force 2020 oder Force 2021 (grün)?

    Pro/Contra der beiden für mich, außer Optik und Preis?


    Flow NX2 Fusion 2020 in XL, je nachdem welche Force du gemeint hast, dann ist doch dort ein preislicher Unterschied.


    280€ war das günstigste und einzige Angebotin der Größe XL, weclhe ich auf die schnelle gefunden habe.

  • Welche Force hast du jetzt gemeint? die Team Force 2020 oder Force 2021 (grün)?

    Pro/Contra der beiden für mich, außer Optik und Preis?

    Also ich meinte egal welche...

    Die 2021 ist ja auch die Team Version. Soweit ich informiert bin hat die Force auch 2021 wieder den Classic Strap.


    Ich meinte nur Strata/Atlas Strap für mich beide besser bzw angenehmer als der Classic Strap. Atlas Strap noch etwas fester als der Strata Strap.


    Pro/Contra? die 3 Force Team Modelle unterscheiden sich soweit ich weiß nur von Strap und Farbe... Strata Strap in Weiß, Atlas Strap 2020 Gold 2021 Grün

    Einziges Pro wäre, dass die 2021 in grün einfach mega geil aussieht!!!


    Glaub mir, selbst mit der klassischen Force wärst du wahrscheinlich top zufrieden! Die Unterschiede sind hier echt nicht mehr riesig. Je nach Boot sitzt vllt sogar der klassische Strap noch etwas angenehmer.


    Zerbrich dir hier nicht den Kopf.. Nimm die Force oder Strata die dir vom Design am besten gefällt und AB AUF DEN BERG!!!!!!!!


    NX2 kannst dir natürlich auch anschauen. Bin sie selbst noch nicht gefahren und kann nicht einschätzen wie steif sie im Vergleich zu Force/Strata ist. Muss ich mal testen wenn ich die Möglichkeit habe.

  • https://www.krusche-outdoor.de…F4zhyjE45XhsaApdKEALw_wcB


    Das da oben wäre sogar die Carbon Hiback Variante der NX2 fusion (CX)


    Bei den Union Force, die meisten auch 2020er aus den Angeboten werden immer noch mit Classic Ankle Strap angeboten

    Der ist recht bescheiden, sieht so aus wie der 2018er den ich getestet habe.


    die Union Force Varianten mit Strata Ankle und Atlas Ankle Strap sind eindeutig besser.


    kosten aber mehr, sind aber ihr Geld wert.


    Und ich hab die Bindungen getestet, auch die Strata. Die NX2 ist steifer als strata und Force von Union. Force und Strata sind aber noch ausreichend steif.


    welche besser zu deinen Boots passt kannst ja testen, bestell beide.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Einziges Pro wäre, dass die 2021 in grün einfach mega geil aussieht!!!

    Wie die Geschmäcker auseinander gehen :D Design :thumbup: aber die Farbe <X

    Classic Strip :thumbdown: NEIN, Danke!


    Es wird dann die Force entweder mit Strata Strap in weiß (Team) oder Atlas Strap in Grün (2021) bzw Gold (Team GOLD LTB 2020) wobei meine Tendenz aufgrund der Farben eher zum Union Force Team 2020 mit Strata Strap geht. Würde mit dem weiß ganz gut zu dem schwarz/weiß Design vom Warpig passen und so habe ich quasi Force und ein bisschen Strata in einer Bindung vereinigt.

    PERFEKT!!!

    Winterzahn  Pfon vielen Dank euch zwei für eure Hilfe und Mühen!


    Winterzahn Danke für den Link! Ich habe nach dem 2020 Modell und ohne den Zusatz von "-CX" gesucht! Wusste nicht, dass die 2019 Version auch geht.


    AB AUF DEN BERG!!!!!!!!

    Wird schwierig dieses Jahr ;( große Wintersporturlaub vorbei, der zweite ist leider ins Wasser gefallen und wenn der Winter sich nicht nochmal blicken lässt um wenigstens auf die kleinen, näheren Berge zu fahren, dann sieht es mau aus für diese Saision

    Einmal editiert, zuletzt von Vagas ()

  • Zu deiner Frage: Was bringt ein Canted Footbed? Stell dir vor, du stehst mit einem harten Skischuh breitbeinig. Der Schuh hält die Achse Unterschenkel zu Fuß neutral. (Keine Pronation und keine Supination) Aus diesem Grund stündest du nur auf der innenkante der Schuhsohle. Ähnlich ist es beim harten Snowboardboot. Aus diesem Grund ist die Baseplate um ein paar Grad nach innen geneigt.


    Ich wiege 70 Kg und fahre schmalere Boards. Ich würde die Force bevorzugen. Die Atlas ist schon recht direkt. Ich finde die Bindung schon betonhart. Ich gebe zu bedenken, dass ich die Bindung aber gerade auch mit einem mega torsions-steifen Board und sehr steifen Boots fahre. Auf einem anderen Board, oder mit einem höheren Körpergewicht, könnte die Bindung eventuell auch verträglicher wirken.


    Deshalb finde ich es schwer zu sagen, welcher Bindung ich nun den Vorzug geben würde. Einzig die Strata sehe ich hier nicht am Start.

  • SixtyNiner


    Atlas: Straps und Base fest,

    highback relativ weich, besonders oben weicher als bei der Force.


    Wobei das Highback der Force noch deutlich weicher ist als bei der NX2.


    Du merkst das nicht weil du mit wenig Gewicht ein schmales board fährst.


    Beim 280mm Wideboard und mehr Fahrergewicht, wenig Überstand auf Heelside ist das weiche Highback der Atlas meiner Meinung nach suboptimal, besonders wenn man mehr als 200€ ausgibt, da gibt es bessere Alternativen


    Die Atlas ist meiner Meinung nach keine Empfehlung für wideboards, ausser man ist ein Leichtgewicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Zu deiner Frage: Was bringt ein Canted Footbed? Stell dir vor, du stehst mit einem harten Skischuh breitbeinig. Der Schuh hält die Achse Unterschenkel zu Fuß neutral. (Keine Pronation und keine Supination) Aus diesem Grund stündest du nur auf der innenkante der Schuhsohle. Ähnlich ist es beim harten Snowboardboot. Aus diesem Grund ist die Baseplate um ein paar Grad nach innen geneigt.

    Und wieder habe ich einen Denkfehler gefunden :D ich dachte "canted footbed" meint, dass das Fußbett zur Fußspitze hin leicht aufsteigt, man also eine leichte Dorsalextension im Fuß hat ^^ so macht es natürlich mehr Sinn :saint: (es wurde in meiner Sprache gesprochen XD)

    Ich denke es bietet sich für Leute an die eine breite Stance haben.


    Die Atlas ist definitiv raus: zu hart und das Argument mit der weichen Highback haben ihr Aus damit besiegelt!


    Es werden die Union Force (keine Classic, sondern Strata >/oder Atlas Strap) und ich bestelle noch die Flow NX2-CX Fusion 2019 die mir von Winterzahn empfohlen wurde. Zu der Flowbindung habe ich gar nichts gelesen, weil sie von Anfang an gar nicht mit dabei war und da vertraue ich voll und ganz auf die Empfehlungen. :S

  • Hi Vagas,



    Ich weiß dass der Thread etwas älter ist, aber ich stehe vor einem ähnlichen Problem, dass mich seit Tagen beschäftigt.

    Wie kamst du mit deinem Warpig XL zurecht?

    Ich habe gerade ein 158 zu Hause liegen und überlege es gegen ein 154er umzutauschen..


    Habe US13 und die Boots messen 34cm.

    Das 154 soll eben leichter zu kontrollieren sein und ich habe etwas Angst, dass sich das 158er eher wie ein Boot anstelle eines Boards fährt.


    Wiege 86kg und bin damit eher in der Range vom 154er.. aber eben wegen meiner Riesenlatschen unschlüssig ob ich die 7mm mehr mitnehmen sollte

    Ich habe momentan 20mm Überstand an Heel und Toeedge und denke nicht dass 23,5mm einen großen Unterschied machen.. hoffe ich..


    Wäre cool wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte..


    Edit: sollte ich einen neuen Thread aufmachen?

  • YanThu72 . Wie lang sind deine Boots in MP ?

    Wie lang sind deine Füße ?

    Passen die richtig ?


    Anleitung dazu:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Bitte mal durchlesen und messen .


    BTW … eigenes Thema ist passend denke ich:


    US13 / 34cm Boots Warpig XL oder L ??? -
    Hi Vagas, Ich weiß dass der Thread etwas älter ist, aber ich stehe vor einem ähnlichen Problem, dass mich seit Tagen beschäftigt. Wie kamst du mit deinem…
    www.snowboarden.de


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nitrofoska

    Hat das Thema geschlossen.