Beiträge von Vagas

    :love: Jetzt hast du mein Interesse auch geweckt!!! Das 3D4Medical sieht ja mega aus :love:

    Allein von der Optik und Funktionalität würde ich zu dem 3D4Medical greifen!!!

    Die Beschaffenheit der Muskeln und Knochen ist viel detailiertet und es sieht mehr "natürlich" aus, da hängt visible body noch hinterher mit der grafik!

    Die Funtkionen mit dem Zeichnen von einem Meniskusriss bzw. Osteophyten ist schon genial, aber das brauchst du eher nicht, dient er mir zur erklärung/schulung von Patienten.

    Ich bin mir nicht sicher, ob du so viele Funktionen brauchst, aber es ist GEIL!!!<3<3<3


    Probier doch auf jeden Fall die Testversion aus ;) Ich werde es auf jeden Fall machen, aber erst nach 2 Wochen, weil ich mich momentan auf eine Klausur vorbereite und keine Zeit zum spielen habe.


    Leider bietet Visible Body keine Testversion (früher gab es die schonmal)

    Das wird schon etwas schwieriger =O

    Mir sind bzw. wir haben auch in unseren Studium nie mit solchen Programmen gearbeitet:( (ist auch shcon was länger her)


    ABER... Visible Body hat anscheinend Erweiterungsmodule und eins davon nennt sich Muscle Premium . Habe ich vorher nicht gekannt und mit dieser App kannst du in 3D die Bewegungen der Muskeln animieren. Habe ich aber persönlich selber nie ausprobiert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein TuT dazu 8o

    Zu deiner Frage: Was bringt ein Canted Footbed? Stell dir vor, du stehst mit einem harten Skischuh breitbeinig. Der Schuh hält die Achse Unterschenkel zu Fuß neutral. (Keine Pronation und keine Supination) Aus diesem Grund stündest du nur auf der innenkante der Schuhsohle. Ähnlich ist es beim harten Snowboardboot. Aus diesem Grund ist die Baseplate um ein paar Grad nach innen geneigt.

    Und wieder habe ich einen Denkfehler gefunden :D ich dachte "canted footbed" meint, dass das Fußbett zur Fußspitze hin leicht aufsteigt, man also eine leichte Dorsalextension im Fuß hat ^^ so macht es natürlich mehr Sinn :saint: (es wurde in meiner Sprache gesprochen XD)

    Ich denke es bietet sich für Leute an die eine breite Stance haben.


    Die Atlas ist definitiv raus: zu hart und das Argument mit der weichen Highback haben ihr Aus damit besiegelt!


    Es werden die Union Force (keine Classic, sondern Strata >/oder Atlas Strap) und ich bestelle noch die Flow NX2-CX Fusion 2019 die mir von Winterzahn empfohlen wurde. Zu der Flowbindung habe ich gar nichts gelesen, weil sie von Anfang an gar nicht mit dabei war und da vertraue ich voll und ganz auf die Empfehlungen. :S

    Einziges Pro wäre, dass die 2021 in grün einfach mega geil aussieht!!!

    Wie die Geschmäcker auseinander gehen :D Design :thumbup: aber die Farbe <X

    Classic Strip :thumbdown: NEIN, Danke!


    Es wird dann die Force entweder mit Strata Strap in weiß (Team) oder Atlas Strap in Grün (2021) bzw Gold (Team GOLD LTB 2020) wobei meine Tendenz aufgrund der Farben eher zum Union Force Team 2020 mit Strata Strap geht. Würde mit dem weiß ganz gut zu dem schwarz/weiß Design vom Warpig passen und so habe ich quasi Force und ein bisschen Strata in einer Bindung vereinigt.

    PERFEKT!!!

    Winterzahn  Pfon vielen Dank euch zwei für eure Hilfe und Mühen!


    Winterzahn Danke für den Link! Ich habe nach dem 2020 Modell und ohne den Zusatz von "-CX" gesucht! Wusste nicht, dass die 2019 Version auch geht.


    AB AUF DEN BERG!!!!!!!!

    Wird schwierig dieses Jahr ;( große Wintersporturlaub vorbei, der zweite ist leider ins Wasser gefallen und wenn der Winter sich nicht nochmal blicken lässt um wenigstens auf die kleinen, näheren Berge zu fahren, dann sieht es mau aus für diese Saision

    Beim extremen carven befinden wir uns noch nicht, aber warum soll man es sich nicht offen lassen :S:saint: wenn es möglich wäre.

    Aber hier für diesen Thread sind laydowns und toe straps nicht relevant, auch von mir so erwähnt.

    :thumbup:*noch ;)


    Die Force 2021 (mit den Atlas Strap) sieht richtig gut aus, aber grün <X dann doch lieber die Force Team mit den Strata Straps.

    Welche Force hast du jetzt gemeint? die Team Force 2020 oder Force 2021 (grün)?

    Pro/Contra der beiden für mich, außer Optik und Preis?


    Flow NX2 Fusion 2020 in XL, je nachdem welche Force du gemeint hast, dann ist doch dort ein preislicher Unterschied.


    280€ war das günstigste und einzige Angebotin der Größe XL, weclhe ich auf die schnelle gefunden habe.

    als überstandsgeplagter Pistenfahrer wäre die NX2 fusion aber sinnvoll.

    das ist mir Neu 8| Kannst du das bitte kurz erläutern? Da ich von Anfang direkt gegen eine Flow Bindung war, habe ich nicht danach gesucht und mich mit denen nicht auseinaner gesetzt.



    Die Force hat ein höheres Fussbett als die Strata, plus die grössere Disc hat mehr Einstellmöglichkeiten, das sollte beim Thema Überstand etwas hilfreicher sein als die Strata.

    Das sind die letzten Schlagkräftigen Argumente, demnach hat sich die Force (Team) gegen die Strata durchgesetzt!


    Jedoch ist wie aus dem Nichts ein neuer Mitstreiter im Rennen =O

    nichts ist schlimmer als ein Wideboard und ein zu flexibles Hiback.

    Das klingt logisch :/

    Sorry, ich wollte keine Flow - Bindung haben!


    Zwischenstand: Strata vs. Team Force (mit Strata Strap)


    Jetzt fallen mir auch keine Punkte mehr ein, die ich noch offen stehen oder ich fragen könnte. Fakt! Bei beiden Bindungen kann ich mit dem Warpig nichts falsch machen.

    Die Entscheidung ergibt sich aus: MiniDisc / normal + Bauchgefühl * Optik / durch das P/L


    Ich finde bei Union nur die Größen: S M L und kein XL =O


    Hast du die 2021 Pre-Sale Team Modelle gesehen?? :love: :love: :love:

    Union 2021 Pre Sale Force und Strata

    uiuiuiiu... *sabbalechz* die sind noch nicht erwerbar?

    Eigentlich nicht viel. Mich hat schon immer fasziniert, dass die Atlas sich trotzdem sehr direkt und steif anfühlt.

    Wenn du nicht extrem Carven willst aber trotzdem eine direkte Bindung dann funktioniert die Atlas da wunderbar.

    Ja, es soll eine sehr gute Mischung aus einer recht flexiblem Highback mit einer steifen Baseplate.

    Ist halt ein Klassiker! Allerdings mag ich die dicken Straps nicht so. Schau dir mal die Team Force an, die gibts mit Strata oder Atlas Straps

    Mich perönlich sprechen die Straps von Strata > Atlas (>Force) auch mehr an :)


    Strata vs Atltas/Team Force


    Was ist/wäre der entscheidende Punkt zw. Atlas bzw. Team Force? :?:Ich kann keinen wirklich finden? :/ (zum Strata ganz klar)

    Könnt ihr mir da noch einen geben? =) Dann habe ich die Qual der Wahl. Vllt im Hinblick auf das WarPig oder meinen Vorlieben (Piste90%/Back10%)



    EDIT: Das Desgin der Union Team Force ist ja schon ein echter Klassiker und Hingucker :love: sehr zeitlos!
    Die Union Strata finde ich mit dem HighBack finde ich sehr modern :love:

    Beim Atlas sind die Straps sehr futuristisch und das HighBack, naja eher öde im Vergleich zu den anderen

    Wieder zurück! 8o

    Nach unzähligen YouTube Videos, Forumbeiträgen und Tests würde ich gerne einen direkten Vergleich:


    Burton Cartel vs Union (1 on 1)


    Ich muss mich nur noch für eins der folgenden Modelle entscheiden: (Reihenfolge entspricht meiner Prävalenz)


    1. Union Strata = Aussschlagebend bei diesem Modell ist die Minidisk. Welche Vorteil hat diese? Es wird beschrieben, dass die "Deadzone" damit minimiert wird und dadurch der Flex vom Board besser zum hervorschein kommt. Klingt cool 8| irgendwelche Komplikationen mit Minisdisk und Wide Board?

    (in den YT Videos wurde es mit diesen Bindungen am häufigsten gefahren/präsentiert)


    2. Union Atlas

    • Highback sehr flexibl = Was bringt mir das konkret? :/
    • Was bringt mir das "canted footbed"? :/

    3. Union Force


    Beste P/L :D


    :!:Union Ultra, erst wenn ich ein Wooden oder Cafe Racer beherschen kann ;) :!:


    Edit: Im direkten Vergleich würde ich mir vor allem die Passform, Comfort, Gewicht, Gefühl, Handling... ect. anschauen. Was man so im trockenen machen kann. Qualität gehen ich davon aus ist bei beiden hoch und gleich. Leider, kann ich nirgends die Bindung austesten bzw. probieren. (Mosel/Eifel) selbst die 1x Piste/Skigebiete hier vor Ort, haben diese Jahr leider gar kein Glück, es bleibt höchsten eine Skihalle.

    nitrofoska vielen Dank die Pro's und Contra's!

    Ich ändere den Schwerpunkt in dem Thread auf die Bindung, da Board schon gefunden :love::love::love:


    Snowboard: Ride Warpig XL 158 (2020) :love::love::love:

    Boots: Burton Photon Boad


    Folgende Bindung wurden empfohlen / aufgezählt:


    Burton Cartel
    Union Strata und Ultra

    K2 Lien AT / Formula


    Mich haben die Burtons eher angesprochen, weil die vorder Schnalle schön über die Fußspitze / Zehenkuppe geht und ich mir denke, dass Sie ihre Bindungen speziell auch für ihre Schuhe entwickelt haben. Gleichzeitig haben bei den Leihboards die Bindungen, welche über die Zehengrundgelenk / Quergewölbe gehen, mir teilweis die Füße abgedrückt bzw es ergaben sich unangehme Druckstellen. Um ein besseres Verständnis von dem zu geben, was ich meine habe ich euch mal ein Bild zum Vergleich hochgeladen. Ich hoffe ihr könnte mein Anliegen dadurch besser verstehen.


    edit: Ich habe eine sehr großen Fuß im allg. und mein Vorfuß ist im Vergleich zu meiner Ferse auch sehr breit!

    Sehr interessanter Verlauf und Entwicklung von diesem Thread, von es sagt mir gar nicht zu bis hin zu "BAM" das ist es :P

    Schlussendlich ist es doch das Warpig XL geworden :thumbup:diese Kampfsau:evil: das alte Kriegsschwein :D preislich liegt es auch sehr gut im Budget :thumbup:

    Ich möchte mich bei allen nitrofoska  SixtyNiner  Pfon  JuanValdez  supermo  Shrew (hoffe ich habe niemanden vergessen) bedanken für ihre Hilfe, Meinungen, Ratschläge und Tipps, dass war eine richtig geile Beratung!!! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Warpig XL + Burton Cartel (aktueller Stand, aber ich habe noch nicht nach alternativen gesucht)


    Sollte ich noch etwas beim Kauf beachten? Gibt es irgendwelche Tipps? Warten bis zum Saisonende oder irgendweclhe Shops die ihr mir empfehlen könnt?


    PS: Das Wooden bleibt vllt die finale Endlösung und ich bin mit meinen Entschluss sehr zufrieden und habe mich hier gut beraten gefühlt :saint:

    Ich denke das ich mit dieser Kriegssau viel Spaß haben werde 8o


    Vieln Dank nochmal an all!

    Ich meine wir sprechen hier von 13 Tagen auf dem Brett.. Das wird doch noch ziemliches rumgerutsche sein 8o

    Das will ich nicht verneinen :D


    Kurze Verständnisfrage: C2 ist damit das Profil von Lib Tech gemeint oder gibt es ein spezielle Modell? Lib Tech C2


    Warpig und Flagship kritalisieren sich immer mehr raus! Krass 8|


    Dann würde ich noch gerne die Meinung von nitrofoska zum DaDa und meinen Kostitutionen hören.


    Da kann man mit Boots auch einiges rausholen.. Leider sind deine Boots ja schon gesetzt.

    Wenn es soweit ist komme ich nochmal gerne auf euch zurück 8o hätte aber nicht gedacht, dass man do so viel noch rausholen kann8|

    SixtyNiner Da bin ich gespannt auf deine Antwort ;)

    Ich habe mir nochmal die Lib Techs angeschaut, aber die sagen mir einfach nicht zu <X Sorry!


    WarPig / Superpig ich habe mir zu den beiden jeweils das YouTube - Video von Board Archive / SnowboardProCamp

    in keinem von dem Videos werden eins der beiden als reines Park/Rail Board beschrieben, sondern eher ein All Mountain / Carven und ein bisschen Powder.

    Die Breite von 277mm kommt gut weg zum carven. Das Superpig wird als sehr energiereich und aggressiv beschrieben mit mehr Camber und einem guten Kantenhalt. Warpig als "flat camber profil" :/ mit medium-flex und mehr parktauglichkeit <.< im großen ganzen etwas breitflächiger aufgestellt!

    Aber beide boards sind < 160 =O


    Das momentan ästhetischtes Board Jones Flagship = steif und kein Tempolimit :D sehr solide, hohe Stabilität und ein sehr guter Kantenhalt!


    LTB ist mir das Risiko nicht wer und zu teuer! =O Da sind die 7mm von Ride und die Optik vom Flagship ganz klar ausschlaggebend ^^

    (finde aber auch keine Tests)


    Das Wooden und Café Racer bleiben nach wie vor für mich das Fernziel :love:


    Ist das Amplid DaDa noch im Rennen? Mit Waist von 275mm, jedoch 154?! Im Forum wurde geschrieben, dass es das DaDa auch in der Länge 158 gibt und da die Pigs nichts länger sind als 160mm? Finde es es aber nirgends mit 158!?

    Was das Umkanten eines breiten Brettes betrifft:

    Wird von den "Pros" in den Videos teilweis als ganz klarer vorteil für richtig scharfes carven genannt <3


    Was die Bindung angeht, klingt das Burton Cartel schon sehr gut ^^ Mir gefallen nicht die Bindungen, welche quer über das Fußgewölbe gehen dann schon eher die Burtons, die schön über die Fußspitze gehen!

    Wo das immer herkommt erschließt sich mir nicht. Mein Board hat eine Waist von 24cm, meine Boots sind (aufgerundet!) 28cm lang. Macht eine Differenz von 4cm. Das Board ist nicht träge oder schwer zu steuern. Bei deinen 34cm Tretern brauchst du dir da echt mal keine Gedanken zu machen. Dein Problem wird eher die Gefahr des Bootouts sein.

    Ich finde 27cm ehrlicherweise bei so großen Schuhen schon fast zu wenig. Das Capita DOA und das Ride MntPIG halte ich für zu schmal

    Ein irrtümlicher physikalischer Gedanke, der hier zum Glück nicht in Kraft tritt :S ("Es ist schwieriger ein breitteres Brett von einer Kante auf die andere zu heben, wie ein schmaler Brett") ?(

    MIttelbreite - Tendez eher Richtung 280mm oder noch < ???


    Vorlieben

    Der Camber entspricht diesen Kantenhalt, Präzision, Kontrolle, Carven... und da will ich mich entschuldigen, wenn das ganze zu pauschal klang, da habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt.


    "Flat to Rocker" okay, dann wäre das WarPIG wieder im Rennen! :)


    DOA und MntPig fallen dann leider aufgrund der zu schmalen Mittelbreite raus :(;(


    LibTech hat mich das Design wirklich abgeschreckt, aber ich muss ehrlich auch sagen, dass ich bei den ganzen Hybriden (Camhybrid, C2,C2x...) etwas den Überblick verloren habe und entsprechend Fehlentscheidungen getroffen habe, deswegen finde ich es gut das sowar kristisiert und hinterfragt wird! :thumbup:

    Die Jones sind wirklich schöne Boards! :love: Das Flagship liegt zwar preislich an der obersten Grenze, aber da wäre noch Luft nach unten!

    Das Goodboards Wooden würde ich als Anfänger wohl nicht kaufen. Ist aber sicher persönliche Geschmackssache.

    Dürfte ich fragen, Warum:?::S

    Und welche LTB würden noch in Frage kommen`? Das LTB eels Back mit 270?


    Soll ich zum Thema Bindung einen anderen Thread im Forum erstellen?

    Das Rossignol kenne ich nicht, aber die Beschreibung liesst sich recht einsteigerfreundlich. Was stimmte denn nicht damit? Zu schmal? Bootouts?


    Wegen dem wooden, unabhängig vom Verkauf, du darfst nicht vergessen, dass wir hier alle in unseren Bürostühlen sitzen und auf sehr sehr hohem Niveau meckern und alle schon ziemlich genau wissen was wir wollen, daher dann bei Feinheiten zimperlich sind, nen normalo muss sich selbst erst Mal finden bevor er weiß was er will und ob ihn meckerei a oder b betrifft

    Ich hätte meine Probleme vor allem bei flachen Abschnitten, dass ich immer wieder stehen geblieben bin (war jetzt beim Nitro nicht der Fall) und vor allem auf eisigen Pisten, sehr unsicher und träge auf dem Board gefühlt, entsprechend einmal übelst verkantet. (zur Verteidigung von dem Board, es war erst mein 5-7 Tag)


    Bei 95kg würde ich bei über 160cm bleiben und natürlich so weit, wie möglich.

    Deswegen bin ich mir so unsicher mit dem DaDa gewesen (154) und auf der Site von denen wird ein optimales Gewicht von 75kg empfohlen und ein max. bei 87kg 8| da muss ich noch etwas abnehmen!!!


    Die einen empfehlen Einsteigern fehlerverzeihende Hybridrocker, ich würde immer ein Hybridcamber vorziehen.

    :thumbup: sehe ich genau so!


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=181244#post181244

    Die habe ich auch schon studiert als Orientierung finde ich sie echt super, aber mir sind dann auch die persönlichen Erfahrung wichtig.


    Kurze Zusammenfassung:

    95kg + 194cm = 160+ Länge
    Mittelbreite: min. 27 - opt. 28.5 - "perfekter" und unrealistischer 29 (kurze Frage für meine Verständnis: breitere Waist withd = schwerer zu steuern?)

    Vorspannung: Camber >/= Hybridcamber > "Hybridrocker"/ Doublerocker...

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Daraus ergibt sich folgende neue Auswahl:

    - Das Ride Warpig XL weil Rcoker ersetzt durch SuperPIG

    - Lib Tech hat ja wunderschöne Designs <.< <X=O ich glaube deswegen bin ich nicht näher drauf eingegangen, sind aber beides Rocker :thumbdown:

    - LTB Crude war mir eher unbekannt, wäre aber mit 293 :thumbup:jedoch ist der Preis enorm mit 800€ X/

    - Das Amplid DaDa ein Board was mir nicht aus dem Kopf geht. Der Test, die Erfahrungen und Impressionen sprechen dafür, jedoch die Zahlen dagegen:/ und ich finde es nur in 154?!

    - Ebenfalls haben mir diese zwei Boards sehr zugesagt Capita DOA 161W (262) und Ride MntPig 164W (268)

    Das DOA ist definitiv zu schmal mit 262, jedoch wäre das Mntpig mit 268 aufgerundet bei 270 ^^

    - Die ersten Jones Boards ^^, welche ich persönlich sehr schön finde, jedoch sind die folgenden Frontier 167w, Flagship 169w beides Rocker

    Das Mountain Twin ist mit dem Camrock Profil eher etwas, jedoch wird es als "Ideal zum Slashen, Jibben und Springen" beschrieben.


    Nun zu den für mich elitären Boards: Goodboard Wooden und KORUA Café Racer

    Da passt das Zitat von supermo:

    Zitat

    Wegen dem wooden, unabhängig vom Verkauf, du darfst nicht vergessen, dass wir hier alle in unseren Bürostühlen sitzen und auf sehr sehr hohem Niveau meckern und alle schon ziemlich genau wissen was wir wollen, daher dann bei Feinheiten zimperlich sind, nen normalo muss sich selbst erst Mal finden bevor er weiß was er will und ob ihn meckerei a oder b betrifftund das ist auch gleichzeitig der Grund warum ich euch fragen 8o

    Ich würde die beiden als das Ziel definieren wohin ich will und auf dem Weg dahin würde ich gerne einen treuen und guten Begleiter finden.

    Nichtsdestotrotz bin ich nicht abgeneigt ein gutes Schnäppchen zu machen, wenn sich die Möglichkeit für mich bietet ein so gutes Board abzustauben ^^

    Wenn ich die Möglichkeit habe und einen Goodboards Händler in der Nähe finde, werde ich auf jeden Fall es ausprobieren.


    Letzter Punkt: Bindung

    Bis jetzt wurden fleißig und dafür bin ich euch sehr dankbar viele Boards empfohlen, jedoch brauche ich auch noch eine Bindung :)