Kaufberatung: All-Mountain für Piste und Powder

  • Ich hab jetzt das Ride Superpig L (154cm) zu einem vernünftigen Preis bekommen.


    Bei meinem vorherigen Board hatte ich die Bindung auf -13° und +15° eingestellt. Meint ihr das macht auch bei dem Superpig wieder Sinn?


    Edit: -15° (hinten) und +15° (vorn)

    3 Mal editiert, zuletzt von TomTom89 ()

  • +15 vorne und -12 hinten nehme ich an.


    -13 geht nicht, sind 3 Grad Schritte (ausser die Disc ist ohne Abstufung)


    +15 -12 passt schon


    ich hab beim mtnpig derzeit

    +18 -9 , war kein riesen unterschied zu

    +15 -15, ausser der Überstand hinten ist leicht angestiegen.


    alles zwischen +9..-9 macht bei mir inakzeptablen Überstand, deswegen meide ich den Bereich, ausserdem leidet switch Verhalten schon zu deutlich, wenn ich es zu viel Richtung forward stelle.


    eventuell gehe ich demnächst auf +18 -12... wäre vom Überstand ausgeglichener.

  • Ich hab jetzt das Ride Superpig L (154cm) zu einem vernünftigen Preis bekommen.


    Bei meinem vorherigen Board hatte ich die Bindung auf -13° und +15° eingestellt. Meint ihr das macht auch bei dem Superpig wieder Sinn?

    Glückwunsch und Berichte und mal von dem Board, würde mich auch interessieren was du dazu meinst.


    Klar geht der Bindungswinkel klar.

    Aber auch keine Scheu einfach mal etwas zu experimentieren. Inzwischen fahre ich auf jedem Brett einen anderen Winkel :D.

    Es muss einfach zu dir selbst passen ( nicht extrem unbequem sein ) und dem Charakter des Bretts entsprechen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich hatte vorher +15° vorn und -15° hinten. Ich würde zu Beginn mal mit der gleichen Einstellung starten und dann den hinteren Winkel geringfügig anpassen. Bin schon gespannt, wie stark sich das auswirkt!

    in 1,5 Wochen geht's los. Ich werde euch natürlich von meinen Erfahrungen mit dem Superpig berichten!

  • Hab mich von der supermo stance winkel experimentiererei auch anstecken lassen.

    Ging aber ziemlich schnell wieder auf duck zurück. Switch leidet einfach zu sehr, und forward carven wird erst ab hinten +30 anders. Da mein mountain Pig an der hinteren Bindung 3mm breiter ist als an der vorderen kann ich hinten auf -9 Grad gehen. Der Revert Carve into switch wird besser als bei -15, das ist eigentlich der einzig grosse

    Effekt. Der revert Carve into regular dafür fast unmöglich.


    diese forward stance winkel auf den race boards und boardercross haben einen anderen Hintergrund als wir alle vermuten... und der ist Aerodynamik.

    und nicht das balancieren, also nicht der berühmte slack line effekt.


    Bei speedtests mit snowboards fahren sie extrem forward.


    Damit steht der körper nicht quer mit angewinkelten Knien und hat weniger Fläche in Fahrtrichtung, das verringert den Luftwiderstand.



    Ausserdem ermöglicht der extreme forward schmale boards, gut für speed (weniger Reibung)


    Für jumps Absprung und Landung und switch ist aber duck das beste. Fürs buttern mit Drehung auch.


    Das einzige Mysterium ist eigentlich für mich der Alpine Snowboard Slalom. Die Frage ist, warum dort der duck ähnliche stance keinen Einzug gehalten hat. Der Luftwiderstand spielt beim Slalom keine Rolle, nur beim boardercross und beim Riesentorlauf und speed Rekord Versuchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ... und schnelleren Kantenwechsel in kurvigen Disziplinen.


    Meine Erklärung für das Mysterium Slalom.

    ja das wäre eine Möglichkeit.

    wobei kurze boards wieder trotz Breite den schnellen wechsel zulassen, das beweisen Warpig und Twinpig sehr eindrucksvoll.


    Die Möglichkeit einer kraftsparenden Driftkorrektur wäre beim duck einfacher gegeben, hat wahrscheinlich beim Slalom noch zu wenig Bedeutung, der Carvinganteil überwiegt immer noch sehr stark.


    Ein Punkt ist beim ausgeprägten Forwardstance auch angenehm, der Sichtbereich macht einen bei Backside Turns nicht so zu schaffen.

    Das ist auch der Grund warum ich beim Longboard ungern duck stehe, beim pivot 180 und engen Carving stehe ich aber wieder gerne duck, auch auf dem Longboard.

  • Das einzige Mysterium ist eigentlich für mich der Alpine Snowboard Slalom. Die Frage ist, warum dort der duck ähnliche stance keinen Einzug gehalten hat. Der Luftwiderstand spielt beim Slalom keine Rolle, nur beim boardercross und beim Riesentorlauf und speed Rekord Versuchen

    Mach einen Versuch! :D

    Stell dich mit Hardboots im Duckstyle auf ein Raceboard und fahr 100m. Filmen nicht vergessen!8o

  • Mach einen Versuch! :D

    Stell dich mit Hardboots im Duckstyle auf ein Raceboard und fahr 100m. Filmen nicht vergessen!8o

    die Boardercrosser tun das.

    es ist leichter forward stance, für alpine boarder ist das was BXler tun schon nahezu duck, allerdings auf BX Race boards, die schon breiter sind.


    für echten duck werden sogar die breitesten Alpine slalom race boards zu schmal sein, und wahrscheinlich auch schon für die Mischform

    Und die normalen superschmalen raceboards taugen null für duck, das ist klar.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()