Kaufberatung 2.Board

  • oder kommt der Wunsch nach schmalem Brett nur deswegen weil auf dem Voelk Dimension immer zu lasche Boot Bindungskombis waren.

    Auch der ADV mit Burton Cartel ist eine super weiche, eigentlich schon zu weiche Boot Bindungskombi.


    Ich fahr an meinem Dimension die NX2 und NX2 Carbon , die union Force war mir immer zu weicher Lappen auf dem Brett, und.die Force und Cartel sind aehnlich.


    Mit meiner NX2 fahr ich das Dimension 164 282min waist den ganzen Tag


    Und bei Turms gehts um das 154er Dimension 278mm min waist, aber vielleicht ist da die Cartel ADV kombi einfach zu weich.

    Der ADV Boot ist einfach ein Lappen vom Toe support , maximal flex 4, leider die Cartel mit dem Gummi Exoframe auch.


    Das Brett Dimension 154 sollte aber nicht viel mehr Ansprueche haben als das Warpig, mit der Ausnahme , dass der Kantenhalt am Dimension Top ist, und der Radius gross.

  • Mit dem DImension bin ich zufrieden. Ob das Besser als ein mit MGT hält oder nicht , kann ich das nicht beurteilen

    Aber...wenn ich zb allein bin , oder eine Piste leer ist , dann ist alles ok. Wenn ich mit den Kindern bin (und das passiert am meistens auf die Blaue volle Pisten), ich will etwas kraftsparend, aber auch mit gutem Kantenhalt.

    Die Frage ob das GNU sich lohnt, kommt einfach weil ich einen 35% Rabatt Gutschein habe. Aber wenn wie Pfon gesagt hat, das Board nicht zu mir passt, dann ist einfach raus.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • ich glaube nicht dass die Carel X + ADV weicher als Vans Aura + Gnu Freedom sind.

    Aber mit dem Dimension brauche ich Platz um richtig zu fahren.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • ok dann liegts am Sidecut Radius.

    Dann sollte das naechste board da bei 6..7m.liegen

    mind expander zB.


    kraftsparend bei Langsamfahrt und hoher Fahrerdichte auf Piste waere es.


    Und eine mini Magne hat es auch

  • Den "guten" Eis-Kantenhalt durch Kantentechnik bei wenig Aufkanten erkaufst du dir halt durch schlechte ( fressende ) , bremsende Carving-Eigenschaften dann auf der weichen bis normalen Roten Piste.. Deep Carves sind dann auch raus.


    Und um auf der blauen mit den Kids fahren zu können braucht es sicher keine Kantentechnik..


    Nur mal so meine Gedanken dazu.


    Den Wunsch nach etwas Energiesparenden haben wir ja schon gehabt und denke da sind schon x-Boards genannt worden.


    Mein Favorit wäre da für dich immer noch das Service Dog 153 oder ein Salomon Dancehaul.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • ich kann ausnahmsweise das Yes the Y für ein paar Tagen testen...dann kann ich selber schauen ob die Kantentechnik etwas (mehr) bringt und den Unterschied mit einem schmaleren Board

    Heimat ist wo das Herz ist

    Einmal editiert, zuletzt von turms ()

    • Offizieller Beitrag

    ich kann ausnahmsweise das Yes the Y für ein paar Tagen testen...dann kann ich selber schauen oder die Kantentechnik etwas (mehr) bringt und den Unterschied mit einem schmaleren Board

    Na das ist doch mal was ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ich kann ausnahmsweise das Yes the Y für ein paar Tagen testen...dann kann ich selber schauen oder die Kantentechnik etwas (mehr) bringt und den Unterschied mit einem schmaleren Board

    ja vom Radius ist das auch 6.25.. 6.5m


    aehnlich Jones ME , das ME waere weicher und biegt schneller ab.


    deutlich engerer Radius und geringere breite merkst schon, das ist dann wendig


    wobei Jones ME deutlich williger abbiegt als yes the Y zumindest laut TGR


    Du braechtest eigentlich schon etwas das stark abbiegt in den turn.


    nimm auf jeden fall nix laengeres als 154

  • hm...ok....ich dachte bis 1.57 (wie beim Service Dog zb)

    Heimat ist wo das Herz ist

    Einmal editiert, zuletzt von turms ()

  • hm...ok....ich dacht bis 1.57 (wie beim Service Dog zb)

    beim service dog waere da 153er deine groesse


    gehe nicht in die Laenge, das wird traeger


    sehe bei yes the y, ME , Service dog bei dir mit Wunsch nach mehr wendigkeit Laengen bis maximal 154, nicht laenger.

  • Und um auf der blauen mit den Kids fahren zu können braucht es sicher keine Kantentechnik..

    Macht aber viel mehr Spaß, man kann auch auf einer blauen Piste gut Kante fahren. Das habe ich auf den letzten beiden Kurstagen feststellen können.


    Ich hab zwar nicht so viel Erfahrung, wie die anderen hier, aber ich bin seit Wochen auf einem Lib Tech Dynamo 156W (Schuhgröße MP28) unterwegs. Bin voll zufrieden damit und noch immer nicht entschieden ob mir das Lib Tech besser gefällt oder das K2 Alchemist.

    Das Lib Tech Dynamo Mod. 2024 gibt es bereits jetzt bis zu 20% reduziert. Das gibts in 156W und 159W.

  • So....ich habe das yes the y gekriegt aber bis jetzt nicht getestet. Ich hatte keine Zeit leider am Freitag alles zu vorbereiten etc

    Ich habe das Karton geöffnet und ein bisschen rumgeschaut....ok optisch gefällt mir überhaupt nicht. Die alte rote blaue Version ist besser.

    Die 2021-2022 sieht wie eine kakalacke aus... du siehst das von oben und du denkst man, bald kommen Füße raus und es läuft weg...wo ist diese insekten spray

    Aber ok wenn das fahrerisch passt egal


    Btw...ich war in der Mittagspause mit einem Lehrer von unserem TSV wir haben ein bisschen geblabert und ein bisschen später bin ich mit seinem Board ein bisschen gefahren. Ein Rome sdog mit WW 26.7 glaube ich.

    Eigentlich habe ich bemerkt, dass die ADV nicht für Ryan Knapton style geeignet sind : extra wide Board mit relativ kurze Schuhe, wie bei mir ...ich weiß nicht wenn jemand MP 30 und ein Board wie dimension oder Donek hat, ob anders ist aber bei mir die ADV mit dem dimension fühlen Sie sich wie ein Stiffnes Max 5, Mit dem ROSSIGNOL hatte ich das Gefühl, dass sie neue sind mit Flex 7 oder mehr.

    Die Belastung mit dem dimension ist auf einem anderen Niveau


    Ich will nicht das Board verkaufen aber vermutlich muss ich für das dimension andere Schuhe finden. Echt dumm aber es ist wie es ist.


    Frage : das y ist 1.54 und alle auch für das Servicedog ihr habt das 1.53 empfohlen

    Sind Sie nicht zu kurz?

    Das Servicedog hat mir auch gefallen obwohl man könnte nicht richtig testen. Die Pisten waren ein Katastrophe

    Heimat ist wo das Herz ist

  • turms Der Knapton faehrt meines wissens ein 320mm min waist board 160cm mit Driver X MP280 oder MP275, vermutlich auf Cartel X.


    ich fahr ja das Dimension 164er 282mm min waist mit Adidas Adv 275 fuer den Knapton stil, und ja, die adidas AdV sind weich.


    was die Kombi bei mir rettet, ist nur die NX2 Carbon :) (die gibts momentan fuer 300€ )


    Du hast halt den weichen ADV und die weiche Cartel. Da du dich mit ADV auf Lebenszeit eingedeckt hast: KAUF DiE NX2 Carbon

    waere sowieso sinnvoller,.die Cartel macht bootout.

    Entweder Boot oder Bindung muss haerter, oder beides, bei dir eben die Bindung.


    das Dimemsion ist das Knapton board fuer Leute die es sanfter wollen. Es ist das Knapton aehnlichste board von den Moeglichkeiten.

    Und dabei noch relativ kraftsparend.


    Ich bin das echte Knapton Twin 160cm/295mm gefahren, das war mit Ion und NX2 Carbon bereits anstrengend, deutlich anstrengender als das Dimension 164cm/282mm.


    Mit Burton Stepon und flex 7 photon Boot klappt da beim ins Highback lehnen alles nach hinten, board bleibt flach am Boden :)


    Nur die NX2 Carbon oder phiokka mix packt das noch, oder du versteifst den Boot.


    Und beim Service Dog oder Stale Fish das 153/154er

    es geht nach Fahrergewicht, wie BLACKTERRIER gesagt hat.

    Fahren kannst das 157er bei wenig Gewicht schon auch, ist dann halt mehr charger und mehr aufkantarbeit, nicht der easy fun.


    Wuerde definitiv an deiner stelle das 153/154er nehmen, zum Eurocarven und fuer langgezogene Carves hast eh das Dimension 159

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Die ADV oder die cartelx sind nicht generell Weich oder mindestens so weich

    Aber für x-wide Boards sind weich

    Und die Driverx sind theoretisch die härtesten die burton hat

    Ich wollte sie aber mit burton hat nix geklappt. Egal welche ich probiert habe : driverx , ion, slx usw auch die Tourist habe ich gefunden und probiert aber trotzdem geht nicht mit burton

    Immer druckstellen und Schmerzen und immer am den gleichen Stellen


    Momentan habe ich kein Lust wieder Schuhe von Amfang zu suchen.

    Ich muss schauen was ich für das dimension machen soll. Vielleicht andere Bindungen aber Ende der Saison?

    K.a.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • zum Xten mal, auch wenn es dich nervt,

    kauf die NX2 Carbon

    bei MP275 die groesse L fuer 349€ -20€ klarna Rabatt


    es gibt keine steifere Bindung am Markt fuer das Geld.


    dann ist alles geloest

    die Cartel kannst dann auf dein Y machen oder aufs stale fish.

  • zum Xten mal, auch wenn es dich nervt,

    kauf die NX2 Carbon fuer ca 300€


    dann ist alles geloest

    die Cartel kannst dann auf dein Y machen oder aufs stale fish.

    Das nervt mich nicht. So habe ich das in Kopf.

    Aber momentan kann ich nicht ein Board und neue Bindungen leisten. Ich muss entweder das oder das


    PS was nervt mich ist neue Schuhe zu finden. Mit Bindungen ist einfach ( obwohl die Flow Einstellungen ist ein bisschen "pain in Axxx")

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Das nervt mich nicht. So habe ich das in Kopf.

    Aber momentan kann ich nicht ein Board und neue Bindungen leisten. Ich muss entweder das oder das


    PS was nervt mich ist neue Schuhe zu finden. Mit Bindungen ist einfach ( obwohl die Flow Einstellungen ist ein bisschen "pain in Axxx")

    kombinier die NX2 Carbon mit ADV, das passt , hab ich getestet.


    Der Preis passt derzeit auch, 329€ da hilft auch kein Warten, das wird nie fuer 250€ kommen.


    Bei Einstellungen helfen nitrofoska und ich.


    Beim service dog 153 koenntest warten, .das wird Feb .. April fuer unter 300€ zu bekommen sein, momentan liegen die noch knapp drüber.

  • Ja der Preis passt aber 250 + 320 ist momentan zu viel für mich.

    Wenn ich ein Board finde werdei ich die NX2 für später lassen.

    Wenn ich mit keinem Board zufrieden bin, werde ich die NX kaufen...

    Heimat ist wo das Herz ist

  • beim service dog musst du nicht nach länge gehen, sondern rein nach breite und gewicht.

    Das ist eine sache.

    momentan bin ich 78 kg

    D.h zB für Service dog oder the y bin ich gerade an der oberen Grenze (für 1.53 oder 1.54)


    Was muss man machen wenn so ist? Go "big" oder nucht

    Heimat ist wo das Herz ist