Jones flagship oder lieber was anderes?

  • Hi Zusammen,



    danke schonmal fürs Lesen


    Bin 29, fahre seit etwa 15 Jahren, Versuche 10+ Tage pro Saison zu schaffen, seit diesem Jahr mehr dank Camperbus. Bisher hab ich mir über die Ausrüstung nicht viel Gedanken gemacht und einfach was gebrauchtes das irgendwie passt gekauft.. das soll sich aber ändern.

    Und nachdem mein Ride Maniac der Länge nach etwas eingebrochen ist bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Brett plus Bindung.


    --------------


    Hab letztes Wochenende schonmal ein paar Bretter getestet um bisschen ein Gefühl zu bekommen (Arlberg, kaum Neuschnee, hauptsächlich Piste, teilweise vereist):


    - Älteres rossignol Templar, glaub 158w, erstaunlich guter Kantenhalt, hat mir gefallen (kann das am schliff des verleihs liegen?) leider aber nicht breit genug.. habs relativ schnell wieder zurückgegeben und dann zu nem Verleih mit mehr Auswahl:

    - Jones mountain twin 157, schön verspielt, aber irgendwie zu labrig oder einfach zu kurz?

    - Jones frontier 158w, angenehm zu fahren, ehrlich gesagt aber nicht viel Unterschied zum mountain twin gemerkt, etwas besserer Grip vlt?

    - Jones flagship 165w, richtig geil, gefühlt wie ne Waffe, so viel Spaß hat mir Piste runterheizen noch nie gemacht, verlässliche Kante vorallem. Allerdings klar auch etwas gewöhnungsbedürftig und bisschen mehr Kraft ist nötig bei Muggelpiste.


    Wollte hauptsächlich das Flagship testen, war erst am letzten Tag verfügbar deswegen mangels Auswahl vorher die eigentlich zu kurzen (?) Bretter.

    Das FS hat mich ehrlich gesagt auch ziemlich geflasht und deswegen hab ich mir das FS in 165w heute direkt bestellt (kommende Woche gibt's ja viel Powder :) ).

    Allerdings beschäftigen mich noch zwei Fragen:

    - war das die richtige Wahl, besonders im hinblick auf meine großen Füße/Boots oder gibts vielleicht was ähnliches etwas breiteres?

    - Was wäre eine möglichst optimale Bindung dafür?


    ---------

    Zu mir:


    Ich bin männlich, mein Körpergewicht ist 84 kg, ich bin 190 cm groß, mein Fahrlevel ist Fortgeschritten/Experte.


    ---------


    Ich suche:


    Ein Snowboard und eine Bindung.


    ----------


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Brett: älteres Ride Manic Wide 163


    Boots: seit dieser Saison Ride Lasso 12, EU 46, Außenlänge 33cm


    Bindung: muss ich nachschauen, irgendwas älteres mit Ratschen, reich ich nach


    -----------



    Die bisherige Snowboardlänge ist 164 cm, das Snowboard soll als dienen und ich will damit switch fahren.


    Mein Einsatzgebiet ist auf der

    Piste 65%,

    Tiefschnee / Backcountry 30 %,

    Park (Kicker/Pipe) <5% eher schnelle 180s über Wellen/in den Hang rein.


    Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind:

    Piste heizen und Tiefschnee (wann immer es denn welchen gibt). Und gerne gezielter mein Carven verbessern, das hat mit den Flagship richtig Spaß gemacht.

    (Für rumhüpfen am Pistenrand könnte ich mir ein zweites günstigeres Brett holen)





    Eine Snowboardbindung die soll ausgestattet sein mir egal. Einen Snowboardboot hab ich.


    Meine Schuhgrösse in 46 Mondopoint ist 28.7

    Hab einen breiten Fuß (Spreizfuß), daher vom Innenschuh an der Seite etwas Material wegnehmen lassen und so angefertigte Einlagen damit gehts mittlerweile eig ganz gut. Muss nur hin und wieder mit Bootschnürung (Boa) lockern/spielen wenn den Fuß schmerzt (kp vlt geht es ja jedem so?)


    -------



    Mir ist mittlerweile bewusst geworden dass ein ordentliches Setup doch viel Einfluss auf den Spaß beim fahren hat und hab durchs Board testen "Blut geleckt".. hoffe ihr könnt mir deshalb etwas weiterhelfen.

    Danke und Grüße!

    2 Mal editiert, zuletzt von martn ()

  • martn

    Hat den Titel des Themas von „Endlich ordentliches Brett“ zu „Jones flagship oder lieber was anderes?“ geändert.
  • Hi martn, willkommen im Forum.


    Du hast uns in deinem ersten Post schon enorm viel Input gegeben. Besonders gut gefällt mir, dass du bereits verschiedene Boards gefahren bist und die Unterschiede kennengelernt hast.


    Der gute Kantenhalt vom Templar kommt von der Magnetraction Kantentechnik, die bei Rossignol glaube ich Serrated Edges heißt.

    Auch die Jones Boards haben eine Wellenkante. Dort läuft die Kantentechnik unter dem Namen Traction Tech, ist aber weniger stark ausgeprägt.


    Seitdem das Mountain Twin auch eine 3D Base bekommen hat, dürfte es dem Frontier noch ähnlicher geworden sein. Nach den Probefahrten hast du dich dann für das Flagship entschieden und bestellt. Sehe ich das richtig? Wenn wir dir keinen Floh ins Ohr setzen und dich in deiner Entscheidung bestärken, wird es das Flagship werden. Ich habe selbst ein Mountain Twin sowie ein Flagship und finde es super. Es passt gut zu dir.


    Und jetzt kommt der Floh… Guck dir bei Jones auch das neue 2023 Mind Expander an. Wenn es zu deinen Boots und deinem Körpergewicht passt, könnte das dein Board werden. Ich bin es noch nicht gefahren, aber es passt definitiv zu deinen Vorstellungen und Zielen.


    Aus welcher Ecke kommst du? Ich hätte vielleicht noch einen Tipp für dich.


    Ich weiß, es ist ein heikles Thema. Hast du den Ride Lasso Pro wide übersehen? Ich habe den Verdacht, dass dein Boot zu Gunsten der Breite recht lang geworden ist. Hier wäre vermutlich ein Wide Boot optimal gewesen. Hattest du das beim Kauf auf dem Schirm?

  • Hallo und willkommen hier auch von mir.


    Du hast ja selbst schon gut recherchiert.

    Flagship könnte das passende Board sein. Gibt auch noch andere Kandidaten aber warum große Umwege machen wenn dir das Fahrverhalten vom Flag super zusagt.


    Jetzt von mir noch ein Aber:



    Und gerne gezielter mein Carven verbessern,

    +

    Meine Schuhgrösse in 46 Mondopoint ist 28.7

    Hab einen breiten Fuß (Spreizfuß), daher vom Innenschuh an der Seite etwas Material wegnehmen lassen und so angefertigte Einlagen damit gehts mittlerweile eig ganz gut. Muss nur hin und wieder mit Bootschnürung (Boa) lockern/spielen wenn den Fuß schmerzt (kp vlt geht es ja jedem so?)


    Das wird dich als bald behindern im Lernfortschritt..

    Für 28,7cm Füße passt das 165 oder 169 Flag.

    Durch deine Füße kaufst du aber Boots die einiges länger sind wie nötig. Mit den jetzigen Boots bräuchtest du eigentlich ein Board das 1cm Breiter ist wie das 169er Flag um nicht auf dauer Probleme / Limitierung zu bekommen beim Flagship. Das Fühlt sich dann an wie fehlender Kantenhalt trotz hohem aufkanten.


    Stichwort Bootout.


    Wir haben uns speziell zu dem Thema einiges an Gedanken gemacht.


    Daher bitte ich dich, wenn du dein Setup auf den next level heben willst, ließ das hier einmal gut :


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Ich bin mir sicher das du schone eine Odyssee hinter dir hast mit dem Boot aber über den Boot geht nicht nur die ganze Kraft beim Snowboarden sondern er ist auch maßgeblich für die Snowboardgröße bestimmend.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke für die schnellen Antworten!


    SixtyNiner :
    Ah Magnetraction.. Wellenkante.. hab mich grad kurz eingelesen, scheinbar ist das nicht alles nur fancy Marketing :D


    Genau, hab mir das Flagship 165w direkt bestellt, weil ich kommendes WE den Powder ausnutzen möchte. Aber schon mit dem Gedanken im Hinterkopf ob das nicht doch zu wenig breit ist.. Schuhlänge 33cm, zu FS mittlere Breite 266.. Irgendwo hab ich aber gelesen dass die Flagship Kante relativ früh greift.. wegen dieser Unsicherheit und weil ich noch ne passende Bindung brauche, hier die Frage :)

    Und jetzt kommt der Floh… Guck dir bei Jones auch das neue 2023 Mind Expander an. Wenn es zu deinen Boots und deinem Körpergewicht passt, könnte das dein Board werden. Ich bin es noch nicht gefahren, aber es passt definitiv zu deinen Vorstellungen und Zielen.


    Aus welcher Ecke kommst du? Ich hätte vielleicht noch einen Tipp für dich.

    Hmm.. klingt interessant. Hab ich noch gar nicht gesehen. Das Ultra Mind Expander liest sich auch interessant. Allerdings gibts die beide nicht in Wide, seh ich das richtig. Das 162 hat Taillenbreite 26,4 und das 166 (nur das nicht Ultra) mit 26,8. Das ist beides zu dem FS 164w mit 26,6 aber nicht so unterschiedlich.. Also mein Verständnis wäre grob, dass das normale ME etwas "entschärfter"/verspielter ist als das Flagship? Und das Ultra eigentlich relativ ähnlich? Powder können scheinbar alle gut.

    Aus welcher Ecke komm ich.. wechsel zwischen am Pistenrand bisschen rumspringen und dann auch wieder bisschen "heizen". Mit dem Flagship hat zügig fahren aber so Spaß gemacht, da ging es gar nicht anders :D Aber war auch mein erstes besseres/härteres Board.


    Ich weiß, es ist ein heikles Thema. Hast du den Ride Lasso Pro wide übersehen? Ich habe den Verdacht, dass dein Boot zu Gunsten der Breite recht lang geworden ist. Hier wäre vermutlich ein Wide Boot optimal gewesen. Hattest du das beim Kauf auf dem Schirm?

    Das ist mir neu, also dass es Wide gibt. Mist! Den hab ich scheinbar tatsächlich übersehen, bzw. hab mich in nem Snowboardladen beraten lassen und verschiedene ausprobiert. Denke nicht dass der Verkäufer was von Wide gesagt hat, auf Lager hatten die die aber sicher nicht, sonst hätte ich die getestet. Danke für den Tipp! Wenns die günstig irgendwo gibt schlag ich zu. Gut möglich dass es mit nem Wide noch ne Größe kleiner ging. hmm..

    Einmal editiert, zuletzt von martn ()

  • Gut möglich dass es mit nem Wide noch ne Größe kleiner ging. hmm..

    Wahrscheinlich Sogar 2 Größen.


    Wenn du den Boot 2 Größen kleiner bekommst dann könnte das Flag 165w passend sein für die Zukunft.


    So jetzt wird es irgendwann früher oder später zu Bootout kommen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nitrofoska Hi und dir auch danke! :)

    Hab ich mir gerade durchgelesen. Mit meinem vorherigen Boot (der war noch größer..) hatte ich tatsächlich öfter Probleme mit Bootout (insb. bei Eis) was sehr ärgerlich war. Scheint als müsste ich trotzdem nochmal meine Bootwahl überdenken, obwohl die neuen jetzt erst 12 Tage auf dem Buckel haben..



    Wahrscheinlich Sogar 2 Größen.


    Wenn du den Boot 2 Größen kleiner bekommst dann könnte das Flag 165w passend sein für die Zukunft.


    So jetzt wird es irgendwann früher oder später zu Bootout kommen.

    Laut MP bzw. CM Angabe bei den Ride Lasso Pro wide müsste das mit den zwei Größen sogar fast hinkommen.




    Ist die Bindungsauswahl stark abhängig vom jeweiligen Brett/Marke (hat der Snowboardverkäufer gemeint) oder ist mit dem Rahmenpunkten relativ steif und möglichst wenig überstand schon alles gesetzt?

    Meine kurze Recherche zeigt mich in Richtung Burton Cartel X oder Ride El Hefe da die scheinbar weniger überstand als die Burtons haben?

    Danke Leute! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von martn ()

  • Danke für die schnellen Antworten!


    SixtyNiner :
    Ah Magnetraction.. Wellenkante.. hab mich grad kurz eingelesen, scheinbar ist das nicht alles nur fancy Marketing :D

    Nee, das funktioniert wirklich.


    Die Frage aus welcher „Ecke du kommst“, wenn du mit deinem Camping-Bus zum Arlberg reist, zielte auf die Geografie. RV, LI, BC?

  • Ist die Bindungsauswahl stark abhängig vom jeweiligen Brett/Marke (hat der Snowboardverkäufer gemeint) oder ist mit dem Rahmenpunkten relativ steif und möglichst wenig überstand schon alles gesetzt?

    Meine kurze Recherche zeigt mich in Richtung Burton Cartel X oder Ride El Hefe da die scheinbar weniger überstand als die Burtons haben?

    Ja,


    Die El Hefe gibt es leider nicht mehr. Die neuen Ride Sind nicht wirklich gut bezgl Übersatand.


    Cartel X ginge ist aber auch nur mittelprächtig um überstand zu reduzieren.


    Jones Apollo ist recht gut. Aber auch sehr teuer und muss passen.


    Weitere stiffe Bindungen mit wenig zusätzlichen Übertsand oder guten Einstellmöglichkeiten :


    Rome Cleaver

    Bent Metal Solution

    Union Atlas Pro


    Und wenn es Schnelleinstig sein darf.


    Flow NX2 Carbon Fusion

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Die Frage aus welcher „Ecke du kommst“, wenn du mit deinem Camping-Bus zum Arlberg reist, zielte auf die Geografie. RV, LI, BC?

    Schön wärs, wohne in der Oberpfalz.. sind gut 330km zum Arlberg, aber da gabs Sonne und für 3 Tage isses mir das Wert ;)



    Schnelleinstieg muss nicht unbedingt sein, geht mit ratsche ja auch fix und zu alt zum bücken bin ich zum glück noch nicht :D außer es hätte nen anderen Vorteil..


    Die anderen hab ich mal recherchiert unter der Annahme ich brauche L:

    Jones Apollo -> 480€ (in M gebraucht für 300, aber das wird zu klein sein richtig :D)

    Rome Cleaver -> 450€ neuwertig, gebraucht 310

    Union Atlas Pro -> 340€ neu

    -> gibt noch Kriterien nach denen ich das entscheiden könnte? Lohnt der Mehrpreis und ich kann damit 5-10 Jahre fahren?


    Puh.. dann hätte ich ja um die 1000+ Euro rumstehen wenn ich mal auf ne Hütte gehe.. muss man da nicht langsam Angst haben dass das wegkommt?

  • unter der Annahme ich brauche L:

    Da etwas vorsichtig sein..


    mit kurzen MP290 wie z.b. Adidas Accerra da passt bei der Jones und Union Bindung die Größe M


    Flow NX2 die L .


    Es hängt alles vom Boot ab. Daher erst mal nur Spekulationen ob das Bord später passt oder welche Bindung in welcher Größe es wird.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Schön wärs, wohne in der Oberpfalz.. sind gut 330km zum Arlberg, aber da gabs Sonne und für 3 Tage isses mir das Wert.

    Leider etwas die falsche Richtung. In Tettnang hätte ich dir einen Snowboard Store nennen können, der gut und individuell berät. Liegt für dich aber etwas ab vom Weg.

  • Hi Zusammen,


    Fahre jetzt das aktuelle Jones flagship mit ner Rome Cleaver (L/XL, 21/22) und muss sagen bin extrem Zufrieden. Vielen Dank für alle Tipps!

    Die Boots fahr ich erstmal weiter und suche dann nach Alternativen sobald ich Probleme mit Bootout bekomme.

    Ansonsten was ich relativ interessant fand, am ersten Tag waren die Pisten relativ weich und war schon bisschen enttäuscht weil ich gefühlt kaum Gripp hatte. Am zweiten/dritten Tag waren die Pisten bisschen vereist, da war der Kantenhalt dann viel besser. Also gefühlt umgekehrt wie mit meinem alten Board ^^ Powder ist auch super entspannt zu fahren :)

    Selbst wachsen fang ich bei der Gelegenheit auch gleich an 8)


    Bis bald!

  • Achja eine Frage noch, habt ihr vielleicht ne Hinweis zu Rome Cleaver. Wie man die am besten einstellt. Oder Bindungen generell, gibt's da nen gutes Tutorial, Video oder so?


    Und les jetzt öfter dass die Baseplate brechen kann und man deshalb von 4x2 auf 4x4 wechseln soll. Was bedeutet das? Andere Disk verwenden oder einfach pro Disk 4 schrauben verwenden statt 2? (Wieso sollte man überhaupt nur 2 verwenden?)

  • Die Boots fahr ich erstmal weiter und suche dann nach Alternativen sobald ich Probleme mit Bootout bekomme.

    Ansonsten was ich relativ interessant fand, am ersten Tag waren die Pisten relativ weich und war schon bisschen enttäuscht weil ich gefühlt kaum Gripp hatte. Am zweiten/dritten Tag waren die Pisten bisschen vereist, da war der Kantenhalt dann viel besser.


    Da hast du deinen Bootout.. Bootout heißt ja nicht, dass es dich direkt abwirft.. Bootout fühlt sich an wie wenn die Kante nicht mehr greift.. In weichem Schnee hat man das viel früher.