Ich suche ein neues Brett

  • Naja wenns durch die Maschine gefahren wird ist es realistisch! Und wenns 3 tage eis und kuntschnee hat dann genauso ! Bei normalem schnee (wenig kunst) und viel neuem , alle 4-5 tage

  • Würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht vom Mercury freuen!! Ist es auch für Pistentricks, bisl buttern etc. geeignet oder ist eher von der aggressiveren Sorte?
    Viele Grüße

  • Naja wenns durch die Maschine gefahren wird ist es realistisch! Und wenns 3 tage eis und kuntschnee hat dann genauso ! Bei normalem schnee (wenig kunst) und viel neuem , alle 4-5 tage

    Bei einer solch differenzierten Aussage kann man durchaus zustimmen, aber mich hat die pauschale Aussage gestört. Zudem ist das finanziell sinnlos...da gehört der Hinweis dazu, dass man selbst wachsen sollte, sowohl aus finanziellen als auch qualitativen Gründen.

  • Würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht vom Mercury freuen!!

    Ich fahr das Ding seit 2 Saisons und seitdem fast nichts anderes mehr. Hat meine Snowboard-Kaufsucht obsolet gemacht.



    st es auch für Pistentricks, bisl buttern etc. geeignet

    Ja. Trainierte Beine und Technik vorrausgesetzt, aber dann läufts fast besser als so manch weicheres Board.



    oder ist eher von der aggressiveren Sorte

    Ja. Aber es haut dich nicht aus den Socken. Ist sehr angenehm abgestimmt und bügelt trotzdem durch alles durch.

  • hehooo...


    okee... nehme meine aussage so zurück :thumbup: ...
    persönlich wachse ich sogar ganz gerne auch schon nach zwei tagen nach... aber zugegeben: macht mir halt spass...
    das regelmässige pflegen ist aber leider nicht selbstverständlich... und so wollt ich den hinweis geben, dass ne woche, oder 5 tage, durchfahren zuviel ist; bei fast jedem schnee und auch fahrverhalten...
    also kann man doch den pauschalen tipp geben, dass wer im urlaub ist, nicht selber wachst, sein brett doch bitte abends einmal im shop vorbei bringt... von mir aus auch gerne nach 4 tagen, dann hatt ers für den nächsten urlaub wieder für den ersten tag gemacht...
    und zum übersommern: bindung abschrauben und mit wachs überzogen...

    Einmal editiert, zuletzt von Raffi ()

  • danke für den tip. im sommer bindung abschrauben und worauf den wachs? die Schraubenlöcher meinst du? einfach den bretterwachs rein oder wie? ich wachse nicht selber, habe hier gestern aber eine frage dazu gelesen. mit dem Thema werde ich mich auch nochmal auseinandersetzen

  • neeee, bloss nicht ;( ...
    die bindung runter nehmen, damit da nicht permanent zug drauf ist...
    hab grad das brett meiner freundin gewachst; da merke ich an der base unten genau, wo oben die bindung drauf war, wegen permanentem druck hats die verzogen... (über ca 3 jahre)
    und die base mit wachs versiegeln über den sommer, weil die sonst austrocknen kann... auch gleich über die kanten, dann rostet nichts...
    aber evtl kannst es auch in den shop bringen, dann sollen die auch noch die kanten schleifen...

  • Ja Kanten bei einem neuen Brett passen, da brauchst du erst mal nichts machen.


    Normalerweise haben neue Bretter auch ein Faktory-Wachs drauf und sind ready-to use. Kommt jetzt drauf an ob das Brett wirklich nagelneu ist oder schon ein paar Monate oder Jahre rumstand. Mit der Zeit trocknet die Base halt aus.
    Ich hab mein "neues" Brett, war ein Vorjahresmodell, vor dem ersten Einsatz gewachst. War gleich drei Tage hintereinander fahren und wollte zwischen drin nicht nochmal wachsen müssen.

  • Pehtahzwozehn: warum bist du nicht vorher mal ausm Busch gesprungen?

    :whistling:
    Bist ja auch ohne mich zum richtigen Ergebnis gekommen. ;)


    Zudem fahr ich das Brett eher als allmountain freestyle und etwas kürzer. Fürn pow hab ich was anderes. Lohnt also kaum, dir zu erklären, wie gut das Ding zum ambitionierten rumspielen taugt, wenn du damit größtenteils in den tiefschnee willst.
    Wobei ich sagen muss, dass es selbst in etwas kürzer noch wunderbar im in dichten weiss funktioniert.

  • ihr habt mich so weit, nachdem board und bindung geliefert sind, das wachsset bestellt ist bin ich dabei boots zu suchen. kann mir einer sagen wie sehr die unterschiede sind zw Modellvorjahr und aktuellem bei burton ruler und driver x?


    habe hier einige empfehlungen im forum gelesen, da stand iwo mehrpreis beim driver x nicht im verhältnis zum mehrpreis. gibt es als 2017er für 300.
    2017er ruler gäbe es für 208. lohnt sich der aufpreis zu 260 fürn 2018er?


    ansonsten hätte ich den imperial oder adidas tactical aufm zettel. mal gucken was der fuß sagt und welcher schuh wie gut in die atlas passt

  • Den Driver X würde ich persönlich jetzt nicht als ersten Boot nennen, wenn es um die Kombi mit Mercury und Atlas geht. Der ist doch eher was in Richtung Freeride.


    Bei deiner Kombi und wenn es steifer sein soll, fiele mir ad hoc eher der Ion oder der Imperial ein.

  • denke auch, dass driver x zu steif ist und nicht so zum set passrn würd...
    dass jetzt innerhalb von einem jahr der riesensprung in der entwicklung kam, kann ich mir fast nicht vorstellen... und so oder so: anprobe im geschäft bei schuhen lohnt sich immer...

  • So... ich hatte gestern im Shop einige Schuhe an. Es ist der Burton Ion in 42 2/3 geworden. Fühlte sich nach längerem tragen am besten an!


    Erste Erkenntnis: Die Union Atlas in Größe M ist seeeeeehr knapp. musste alles aufs letzte Loch stellen um den Schuh da rein zu drücken.

  • habe ich auch gedacht. aber das ding ist so weit hinten wie es geht. die Bindung ist angegeben von 40-43 in Eur und da bin ich drin. Muss wohl knapp sein. Aber ratsche im vorletzten Anschlag ist auch n komisches gefühl. Da muss jedes mal der Schuh ohne Schnee usw sein.


    Bin mir nur unsicher ob ich mit ner größe L besser beraten wäre. die ist angegeben als 43+
    da könnte das Heelcup dann im Zweifel ja weit nach vorn.


    Bin da blöd mittig drin.

    Einmal editiert, zuletzt von marvinbln ()

  • Ich vor 2 Jahren: gleicher Boot, gleiche Größe, gleiche Bindung, gleiches Problem.
    Is schon sehr knapp, aber das geht schon klar. Frag mal @BringItOn Der is die Kombi nen Weilchen gefahren.
    Ich hatte seinerzeit auch die L probiert und die ist defintiv zu groß.

  • Jo, bleib bei M. Ich fahre die Kombi und es funktioniert super. Mach den Schuh zu, bevor du es testest, dann wirst du merken, dass es ganz so knapp dann doch nicht ist. Aber das mit dem letzten Loch stimmt. Die Einstellung habe ich auch am Ankle Strap.

    shredding is life.