Ich suche ein neues Brett

  • So Ihr Lieben, mit etwas Verspätung aber hier dann endlich mein Feedback zur neuen Materialkombi.


    Zur Erinnerung und für alle die nicht alles lesen wollen:
    Capita Mercury 159
    Union Atlas Größe M
    Burton Ion Größe 42.5 oder 43. (weiß ich gerade nicht mehr genau)
    Wachseinsteigerset von Toko


    Also zuerst das Problem mit der vermuteten sehr knappen Bindung. Das passt gut. Ist mit dem Einstieg in die Bindung am back immernoch sehr eng aber geht vorn gut zu. Und eng ist ja - wie so oft - auch hier gut. Jedenfalls empfand ich das so.


    Der Schuh: Ein Traum. Die Polster am hinteren Teil des Fußes waren erst gewöhnungsbedürftig, geben aber enormen halt.


    Die Bindung: tut was sie soll, hat wenig Spiel, ist sehr direkt und federt wenig stöße ab.


    das Brett: kein Designwunder aber es fährt. An den ersten Tagen fühlte es sich wie eine Frau an. Du erlebst dein blaues Wunder wenn du einmal ungenau bist, nen kleinen Fehler machst und dem Teil nicht ganz, und damit meine ich wirklich ganz, klar sagst wo es lang geht. Wenn man aber weiß wie man mit ihm umzugehen hat fängt es an spaß zu machenEine wirkliche Bewertung fällt mir etwas schwer. Ich habe mich nahezu die ganze Woche mit einem permanenten Arschlochhusten, welcher dann zu ner fetten Erkältung mit Schüttelfrost um dem ganzen Scheiß den niemand will wurde, rumgeschlagen. Dazu an den ersten beiden Tagen enormen Schneefall, bei sicht nicht mal bis zur Nose und gefühlten Plus 5 Grad. Sehr schwere, aber enorm griffige Bedingungen, Hügel gefühlt n Meter hoch auf der Piste und wie gesagt keine Sicht. Da habe ich mir recht schnell mein altes, weiches und fehlerverzeihendes Freestylebrett gewünscht. Das Wetter wurde dann langsam und damit kam wenigstens die Sicht. Aufgrund meiner Verfassung aber eher ne Qual als wie gewohnter Spaß beim boarden. Laufen lassen ging aufgrund der Bedingungen nur selten, Tiefschnee kaum möglich da überall Lawinenstufe 1000 und Tote im Gebiet iwie abgeschreckt haben. Dazu der dumme Husten bei dem ich jedesmal den Druck auf der Kante verloren habe. Nach einiger Zeit wurde das dann aber. Ich habe mich an alles gewöhnt und das Brett in Kombi mit Bindung und Boot hat wirklich angefangen Spaß zu machen. Sehr direkt, sehr stabil und sehr schnell. Auf der Piste hätte es gern etwas kürzer sein dürfen, im Tiefschnee war ich mit meinen 80kg ganz froh es in der Länge zu haben. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Amterial, aber die Woche war einfach ungünstig.


    Nach 4 Jahren Kaiserwetter inkl Tiefschnee muss man auch mal Pech haben. Die Situation im Zillertal und wahrscheinlich in den ganzen Alpen war auch nur so Mittel. Viele wegen Lawinengefahr gesperrte Gebiete, viele Wahnsinnige die trotzdem überall langknallen und alle die halbwegs bei Verstand und ohne perfekte Ausrüstung sind treffen sich eben auf total zerbombten Pisten. Und dann konnte ich Krank nicht mal die alternative Schnaps genießen.


    Das Wachsset für meine Anwendung mit dem Alle-Bedingungen-Wachs von Toko reicht mir mehr als aus und ist Kinderleicht zu nutzen. Macht mir sogar Spaß. Würde ich bei eigenem Material immer empfehlen. Habe das Eisen, Wachs, Nylon und Bronze Bürste, Abzieher, Reiniger, Tücher usw für unter 100 geschossen. Da spricht absolut nicht gegen.


    Bei Fragen immer raus. Ich antworte Gern.

    Einmal editiert, zuletzt von marvinbln ()