Hilfe bei Bootgröße Nitro Profile TLS Step ON

• Servus ,

Bin gerade am Anprobieren von neuen Snowboardboots. Ich habe hier den Nitro Profile TLS Step On in Mondo 275.

Mein Mondopoint gemessen liegt bei ca. 268mm.(siehe Bild)

Ich habe die Sohle mal aus dem Schuh genommen und mich drauf gestellt. Den Inliner habe ich ebenfalls aus dem Schuh genommen und mich ohne diesen in den Schuh gestellt. Zehen anliegend habe ich hinten ca eine Zollstockbreite (1,5cm) Platz.

Ich habe das gefühl der rechte Schuh ist wirklich sehr eng. Gerade stehen ist sehr unangenehm. Gibt sich das ? Sollte ich über ein Thermo Molding nachdenken oder doch noch eine Nummer größer wählen?.

Gruß Lucki

• hy erstmal

Eigendlich noch eine Nummer kleiner,

Dir müssten sogar MP 27 passen

Ich würde einfach sagen, der Nitro ist nicht dein Boot. Nitro hat eine sehr enge Fersenklammer, ich vermute mal das die dich sehr weit rausdrückt.

Wenn du den liner ohne Schale anziehst, wie sitzt der an der ferse? Wo sitzen die knöchen, vievielmplatz hast du an den zehen?

Hast du beim.anziehen ordentlich mit der ferse aufgeschlagen?

Probier doch einfach mal nen DC oder Burton

• Sieht auch aus als könntest du evtl einen wide Boot brauchen..

Vllt auch mal die Breite messen.

Von der länge solltest du locker in einen MP27 passen.

• Dein Fuß und die Socke haben ein recht großes Volumen. Den Nitros, die ich schon lange nicht probiert habe, wird nachgesagt, sie seien schmal. Die Länge wirkt soweit gut. Das unangenehme Gefühl vorn gibt sich mit der Zeit erfahrungsgemäß. Aufrecht stehend, ist es immer unangenehm. Es empfiehlt sich den Boot zu Hause einzutragen und passend zu machen, sonst büßt man im Urlaub. Wenn man die möglichkeit hat, 2-3 h Karten in der Halle oder am Hausberg zu buchen, dann kann man den Boot langsam einfahren und den Füßen auch mal eine Pause gönnen. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, dann ist Thermoformen generell besser, als den Schuh einfach einen Zentimeter größer zu nehmen. Ich würde mit deiner Fußform mal einen anderen Boot und eventuell auch dünnere Kompressionssocken probieren. Ich könnte mir vorstellen, dass dir Burton vielleicht ganz gut passt. Erwarte jedoch nicht, dass dir die Burton Boots nicht auf die Zehen drücken.

• echt 27?

Angezogen hab ich den Boot korrekt ja. Der Liner ohne Schale sitzt an der Ferse Ok, es fehlt ja die Schnürung?. Denke das passt soweit. Platz an den Zehen hab ich keine, diese liegen komplett an.

Also gemessen hab ich in der Fußbreite ca.98mm

• Das kommt mir bekannt vor. Ich haen gemessen 288 und der 295 TLS passte mir auch nicht. Probiere mal den Burton Phonton, bei mir wurde es dieser 290. Burton und Nitro sind ganz unterschiedlich.

Einmal editiert, zuletzt von Andermatt ()

• Wie Stramm sollte der Innenschuh den passen wenn die Schale/Schnürung dazu fehlt? Ist schwer zu beschreiben. Also wenn ich normal umherlaufe rutscht meine Ferse nicht heraus.

Ich werde mir mal die Burton Photon in 27 bestellen und vergleichen.

• Ist schwer zu beschreiben.

Das ist wahr. Man kann das Gefühl nur schwer beschreiben.

Also wenn ich normal umherlaufe rutscht meine Ferse nicht heraus.

Du scheinst einen recht massiven Ankle zu haben. Dein Fersenmaß verhindert Heel Lift. Wo drückt der Schuh denn noch?

• wenn du aufrecht stehst solltest du vorne stärkerenndruck haben, stehst du in der hocke da, sollte noch ein leichter druck an den zehspitzen vorhanden sein.

Meine füße sind 277/279 und hatte Nitros Anthem in MP28 u d MP28,5 probiert, die 28,5 gingen gerade so, ehnlich war es bei mir bei burton,

Die nitro haben seitlich am.kleinen und großen zeh gedruckt, sowie an der ferse gescheuert , salomons hatte ich in MP27,5 die hatten mir aber zuviel Heelift, und perfekt zu meiner fuß form passen halt Jetzt Ride und Northwave in MP28, kein spiel, kein scheuern, sitzen wie angegossen, rundum mit leichten druck ohne zu schmerzen.

• 19431-sole2-jpg

Da scheint dir einfach der Nitro nicht zu passen.. zu schmal und lang geschnitten..

Burton Photon evtl photon Wide wäre bei der Fußform auch meine Empfehlung.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Es gibt Neuigkeiten. Burton hat heute schon geliefert. Den Photon in 27. Ich habe mir auch zeitgleich ein Paar Kompressionssocken organisiert. Sole vom Burton finde ich ist besser geschnitten(breiter). Am Liner liege ich im Stand an, aber nicht so unangenehm wie im Nitro. Heelhold finde ich auch nochmals besser als beim Nitro.

• Brutal wie schmal und spitzig Rund die Nitros geschnitten sind.. Da haben wir doch aktuell 3-4 Therads am laufen die ganeu die gleichen Probleme mit Nitro haben.

Jo passt schon viel besser mit den Burton würde ich sagen.

Burton Liner fahren sich noch stark ein..

Wenn du das lockere Gefühl magst geht das ..

Aber denk dran die geben noch mal gut 5mm nach ..

Fazit. Sieht schon gut aus.. für mehr Support auf Dauer sogar ne Nummer kleiner besser.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Aber denk dran die geben noch mal gut 5mm nach ..

Fazit. Sieht schon gut aus.. für mehr Support auf Dauer sogar ne Nummer kleiner besser.

Bei MP 27 könnte man auch überlegen, den nach und nach schwindenden Support einfach über Insoles und Volume Reducer einzustellen. Bei dieser moderaten Schuhgröße muss man nicht um jeden Millimeter Bootaußenlänge feilschen. Für 300mm Boots gibt es reichlich Boards in passender Breite.

• Ja stimmt natürlich..

Will da auch nicht um jeden mm "feilschen"

Daher.. Sieht schon passend aus.. Kann aber sein das du da nach dem Eintragen noch mal nachlegen musst um den Support zu erhalten .. Ist halt Grenzwertig. Und kenne die Burtons ziemlich gut..Da hast du halt noch viel Spiel im Liner .

Wenn der Fersenhalt zufriedenstellend ist und du am Schaft nicht zuschnüren musst wie verrückt dann passt der Boot halt jetzt gut und später musst evtl etwas Volume Reducer nachlegen.

auf jeden Fall schon mal 100% Verbesserung zum Nitro

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()