Freestylesnowboard zum Pisten fahren, SideHits, etwas Park und Rails

  • muss ja zumindest eine Vorgabe geben, ob die dann eingehalten wird, steht auf einem anderen Blatt ;)


    Baseseitig würde ich 0° tippen und an den Seiten wahrscheinlich 90°!?

    0 an der Base ist bei Rome selten, das kann man mittlerweile schon sagen, dazu haben wir schon zuviele boards ungleich Null gesehen.


    haengt davo ab welche Lust und Laune der Schleifer hatte

  • Eigentlich sollen die Rome Boards mit ner 90/0 kante toleranz 0,5° kommen.


    Wobei beim 2. Freaker waren die kanten zwar in der toleranz, aber nicht messer scharf, ich hab es am nagel kratzen gespührt, aber kein nagelnabrieb gehabt.

    das ist eine FalschInfo, zB Rome Stale Mod wurden immer schon mit erheblich mehr Detune und erheblich groesseren Basewinkel geliefert.


    Das war von denen auch gewollt.


    0/90 haben die boards von Rome nur, wenn der Schleifer keinen Bock hatte, und die Kante im ungeschliffenen Originalzustand liess,

    fuer den Pistenfahrer dann ein Optimalfall

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich habe hier ein paar Fotos angehängt. Ich weiß nicht ob diese Fotos brauchbar sind, habe ein normales Lineal hergenommen.


    Ich weiß nicht wie der Nageltest durchgeführt wird, aber ich habe einfach mit der "Fingernagelseite" ein wenig über die Kante vor und zurück gestrichen. Und da reibt es mir ein wenig den Nagel ab :)


    Mir kommt es nur vor dass das alte Board schärfer war. Aber ich weiß nicht ich kann mich auch täuschen, ich habe mich nie mit diesen Sachen bis jetzt Beschäftigt. :|

  • Von dem >5 Grad Basebevel und runder Basebevel Plage scheinen deine Kanten, so weitnsich das mit der vorhandenen Fotoqualitaet beurteilen laesst, nicht betroffen zu sein.


    So wie es mit den vorhandenen Fotos aussieht, sind die Kanten aber ganz leicht auf unscharf getrimmt.


    Koennte man eventuell an der Seite mit Feile und 89 Grad Einstellung anfeilen und dann mit Kantengummi einmal nach dem Feilen abziehen (wieder zum minimalen unscharf machen,

    das hat den Vorteil, der Grat bildet sich nicht so schnell und die Kante bekommt auch weniger Ausbrueche)

    Unter Umständen kannst auch so direkt auf die Piste, koennte scharf genug sein. Kann ich aus den Aufnahmen nicht gut beurteilen, es fehlt bei den Aufnahmen an Qualität.


    Garantiefall sehe ich da keinen, alles nicht tragisch, ebentuell sogar alles bestens.


    Mach zur Sicherheit scharfe fotos mit besserer Beleuchtung/Blitz, und Brotmesserruecken statt Lineal anlegen

    Vor dem Hochladen reinzoomen und screenshotten


    Der Fingernageltest sagt nicht so viel aus, der FingernagelAbrieb koennte beim alten board auch vom Grat kommen. Der Grat ist zwar scharf, aber haelt auf Piste gar nix. Nach einem harten Pistentag habe ich bei jedem Board einen Grat.

  • Ich finde die kanten schauen so auf den fotos gut aus, würde da höchstens 1x mit nen 90° feile drüber und dann mit nen gumme entgraten,


    Aber


    versuch mal mit der kamera dichter an der kante/belag zu fotografieren


    So etwa


  • als erstes mal mit starker Lichtquelle beleuchten,

    dann brotmesserruecken auflegen.


    dann so lange macro fotos machen bis ein Scharfes dabei ist/ oder andere Kamera benutzen.


    In das dann reinzoomen, screenshotten, dann hier posten


    im Prinzip fuer alle Pruefstellen wiederholen.

  • Mir kommt es nur vor dass das alte Board schärfer war.

    Die Fotos mit dem Lineal sind gut und auch dein Nageltest war aufschlussreich. Du hast kein Montags-Board erwischt und die Kanten sind scharf. Dass dir dein altes Board subjektiv “schärfer”vorkam, liegt vermutlich daran:

    Das Board hatte eine Camber Form und ich würde diese Form wieder beibehalten.

    Hybridcamber und insbesondere solche mit 3D Nose (hast du nicht) gehen sanfter auf die Kante als alte Full Camber.


    Wenn dein altes Board mal im Service war und die Kanten dort vielleicht sogar auf 89/0 geschliffen wurden, dann war dein altes Board bestimmt bissiger.

  • Mein Brotmesser hat einen gewölbten Rücken.. :huh:


    Ach die Kanten sehen nicht stark abgehängt aus..

    Würde es fahren und schauen wie’s mir taugt und dann evtl auf 89/88 grad gehen

    dem schließe ich mich an

  • So ich habe nun trotzdem noch einige Fotos gemacht, musste dazu meine alte Canon Kamera auspacken:

    Auf was muss man auf den Fotos achten? Ob die Kante abgerundet ist?

    Ja das alte Board war schon mal im Service.


    Ich hoffe dass Morgen das Wetter mal gut ist dann kann ich mal fahren gehen. Falls ich die Kanten nachschleifen lasse, muss ich bei dem Service Mitarbeiter sagen dass ich 89/88 grad möchte, oder wissen die das von selbst?

  • So ich habe nun trotzdem noch einige Fotos gemacht, musste dazu meine alte Canon Kamera auspacken:

    Auf was muss man auf den Fotos achten? Ob die Kante abgerundet ist?

    Ja das alte Board war schon mal im Service.


    Ich hoffe dass Morgen das Wetter mal gut ist dann kann ich mal fahren gehen. Falls ich die Kanten nachschleifen lasse, muss ich bei dem Service Mitarbeiter sagen dass ich 89/88 grad möchte, oder wissen die das von selbst?

    Du musst drauf achten das die kanten nich so aussehen


    Was du da hast ist etwa 90/0,5 liegt also voll in der toleranz.


    Wenn dein altes board schon mal beim Service war, kann es sein das dort ein 80/0 schliff gemacht wurde und die kanten nicht entgratet wurden, dann fühlt es sich extrem scharf an.


    Ich würde deins erstmal fahren und schauen wie du klar kommst, und mich dann langsam an 89/0 undd anach 88/0 rantasten.


    Ich hatte mal ein Board da wurde auf 87/0 geschliffen, und auch nicht entgratet, und es war erstmal unfahrbar, die kanten waren so scharf das sich der Service man die finger dran geschnitten hat, es wurde anschließent auf 89/0 runtergeschliffen und entgratet, und dann war es wieder fahrbar, und hatte ein super kantengriff.


    Und das Freaker (großer bruder vom warden) hatte ich kurz auf 88/0 und das fahrennwar die qual, zurück auf 90/0 war es wesendlich angenehmer.

  • Danke fuer die Fotos.

    Die Kanten passen, sind perfekt.

    Der basebevel auch deutlich unter 5 Grad,

    sehr gut, sind fast 0 Grad.


    Einfach fahren und Kanten pflegen.


    89/0 waeren die Winkel fuer den naechsten Schliff, die ich empfehlen wuerde.


    Viel Freude noch mit dem neuen Rome Warden


    Pfon, unbedingt neues Brotmesser kaufen 😏


    die BrotmesserFotos von popoff_1 sind top.

    man kann den sehr guten Zustand der Kante gut erkennen.


    Beim Rome Warden haben wir bislang im Forum nur gute Kantenzustaende gesehen.

    Freaker und National bislang auch gut


    beim stale fish leider manchmal inakzeptable ausreisser dabei, jedes vierte koennte betroffen sein.

    beim stale crewzer auch, leider haeufig.


    Rome stale mod.. gut dass es das nicht mehr gibt in der Rome Linie, das war schlimmstes Detune je gesehen.

  • muss ich bei dem Service Mitarbeiter sagen dass ich 89/88 grad möchte, oder wissen die das von selbst?

    Dass müsste man absprechen.


    Deine Kante ist an der Base leicht abgehängt. Das macht man um das Board etwas freundlicher und drehfreudiger zu machen. Siehst du den minimalen Winkel zwischen Messerrücken und Kante?



    Zum Vergleich könntest du dir das am alten Board ansehen. Wenn zwischen Kante und Messer kein keilförmiger Spalt ist, dann hat es 0° an der Base. Mehr dazu auch gerne hier im Kanten-Chat:


    Der ultimative Kanten, Pflege und Tuning Chat -
    Die Kante am Snowboard braucht regelmäßige Pflege und gelegentlich auch etwas Tuning. Die Erkenntnis, dass nicht nur der Balag sondern auch die Kanten eines…
    www.snowboarden.de

  • Ok Danke für die Antworten, ich habe wieder etwas gelernt. Ich werde mir auch mal im Vergleich das alte Board ansehen. Ich hatte schon etwas Angst dass etwas mit der Kante nicht stimmt, aber nun bin ich beruhigt. Danke!

  • es gibt ja sogar Leute, die sagen, leicht abgehängte Kanten sind Pflicht. Ist auf jeden Fall alles in der Toleranz und passt wunderbar. Einfach fahren, Spaß haben und anständig pflegen.

  • es gibt ja sogar Leute, die sagen, leicht abgehängte Kanten sind Pflicht.

    Bei Snowboards sind leicht abgehängte Kanten üblich - bei Ski nicht unbedingt. Wenn der Typ vom Service überwiegend Skifahrer bedient, dann weiß er das möglicher Weise nicht.


    Viele Maschinen können an der Base nur 0° Schleifen. Will man die Kante abgehängt haben, wäre das ein zusätzlicher manueller Arbeitsschritt. Den sich der Service vielleicht gern spart.


    Wenn der Service die originale Kante von 1° (abgehängt) auf 0° ändert, oder man umgekehrt von 0° auf eine abgehängte Kante umsteigt, dann merkt man das als sensibler Fahrer. Wenn man 0° an einem klassischen Camber hatte, und dann auf 1° an einem modernen Hybrid mit Rocker in der Nose umsteigt, dann dann könnte man auch schnell denken die Kante sei “kaputt” im Sinne von stumpf.


    Im Motorsport nennt man dieses sensible Gespür für Fahrzeugabstimmung auch “Popometer”.

  • Viele Maschinen können an der Base nur 0° Schleifen. Will man die Kante abgehängt haben, wäre das ein zusätzlicher manueller Arbeitsschritt. Den sich der Service vielleicht gern spart.

    deshalb macht man so etwas wenn dann selbst mit einer Feile. Ist kein Hexenwerk, wenn man sich vorab etwas informiert ;)

  • deshalb macht man so etwas wenn dann selbst mit einer Feile. Ist kein Hexenwerk, wenn man sich vorab etwas informiert ;)

    Wenn du den Kanten-Chat verfolgt hast, hast du bestimmt mitbekommen, dass ich ein Board im Service absichtlich auf 0° habe schleifen lassen, um genau diese Änderungen händisch durchzuführen.

  • Hallo, ich melde mich nochmals um kurz ein Feedback zu geben: Das Neue Warden Board ist ein Traum zum Fahren, es ist viel leichter zu Buttern und auch generell zum Fahren als mein altes starres Nitro Board. Auch Drehungen zu machen ist nun viel einfacher. Ich hätte nicht Gedacht dass dies so einen großen Unterschied ausmacht. Danke nochmals für eure Tipps.


    Ich hab nun noch eine Zusatzfrage: Ich war mit dem Neuen Setup dreimal bis jetzt auf der Piste. Diese Flecken die ich vorher am Fuß hatte sind weg (hatte auch neue Socken von Burton bestellt). Jedoch habe ich immer nach einem Snowboardtag noch solche rote Druckstellen am Mittelfuß. Diese Druckstellen sind nach ein paar Tagen jedoch immer weg, aber Schmerzen halt ein wenig. Meine Frage ist ob sich dies sich mit der Zeit legt? Ich denke dass die Druckstellen von dort kommen wo sich am Schuh die Seile sich kreuzen.

  • Das habe ich noch ausgeprägter. Dort ist bei mir ein vorstehender Knochen, fast ein Überbein. Bei klassischen Schnür-Boots habe ich die Löcher wo sich die Schnürsenkel genau an dieser Stelle kreuzen ausgelassen. Bei den neuen Boots könnte man hier etwas mehr Platz durch punktuelles heat molding schaffen. (Spot)