Freestylesnowboard zum Pisten fahren, SideHits, etwas Park und Rails

  • Über mich:


    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 64 kg, ich bin 177 cm groß, mein Fahrlevel ist erfahrener Snowboarder und bin Gelegenheitsfahrer, ca. 14 mal in der Wintersaison.


    Ich suche:


    Ein Snowboard.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Tomb of Nitro Snowboard


    Die bisherige Snowboardlänge ist 158 cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit switch fahren.


    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 90%, Tiefschnee / Backcountry 8%, Park (Kicker/Pipe) 70 %, Rails 69%.


    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:


    Ich möchte mit meinem Neuen Board einen Allrounder haben mit dem ich gut die Piste runter carven kann und ein paar Side Hits sprünge machen kann. Ab und zu möchte ich auch im Park fahren.


    Mein Altes Board war ziemlich hart glaube ich (Flex weiß ich nicht). Es war das Tomb of Nitro was schon über 10 Jahre alt ist. Das Board hatte eine Camber Form und ich würde diese Form wieder beibehalten. Mein altes Board war mir immer etwas zu lang.

    Ich werde mir auch neue Boots+Bindung kaufen. Boots werde ich den RIDE LASSO Boot black 44 kaufen und Bindung muss ich noch entscheiden. Mir geht es hier aber mehr um die Boards.


    Ich war bei dem Snowboardhändler in meiner Stadt und er hat mir folgende Modelle aufgezeigt (also der er mir anbieten konnte). Wollte hier mal nachfragen was Ihr von den Boards haltet. Falls die vorgeschlagenen Boards schlecht sind dann bitte um einen Tipp, Danke!



    Ride Maniac: Ride Maniac Link

    Drake squad: Drake Squad Link

    Nitro Prime Raw: Nitro Prime Raw Link

    Einmal editiert, zuletzt von popoff_1 ()

  • emm, da du neue boots brauchs fangen wir mal erst da an.


    Wie groß in mm sind denn deine fuße?

    Ferse gegen tührzarge, und dann bis zum großen zeh gemessen.


    Snowboard boots werden nicht nach EU größe ermittelt, sondern nach MP.

    Da die EU größe nicht genormt ist.


    Als nächstes, dein einsatzzweck musst du nochmal überdenken.


    Piste 90%

    Backcountry 8%

    Park 70%

    Rails 69%

    Zusammen 237%



    Nitro prime und Ride Maniac sind eher anfä ger orientierte boards.


    Wie lang dein board wird hängt auch davon ab , wie breit es werden muss, und das hängt von der größe deiner boots ab.

  • Hi,


    wenn du dir sicher bist bezgl. der Boots okay. Dann könnten wir zum Board gehen ..

    Ansonsten kennst du unseren Boot - Snowboard Größen Guide ?


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Sehr zu empfehlen und hat schon so vielen hier die Augen geöffnet ;)


    Wenn die Boots nach Guide sitzen .. Wie lang sind diese außen ? Siehe Guide.


    ------------



    Drake und Nitro die du ausgesucht hast sind ja alle sehr stark Freestyle / Park lastig .

    Alles verspielte Rocker / Flat oder Hybrid Rocker..

    Widerspricht eigentlich:


    Das Board hatte eine Camber Form und ich würde diese Form wieder beibehalten.


    Das Manic könnte in die richtige Richtung ( Hybrid camber ) gehen aber hier würde ich wohl das Shadowban dem Manic vorziehen.


    Zu deinem Nitro Tomb finde ich leider sehr wenige Infos.

    Ist das ein Full Camber gewesen ? Evtl helfen uns auch ein paar Fotos auf denen man die Auf Biegung erkennen kann.

    Was bringt dich zu der Aussage "Das war zu groß" ? Hat es sich zu träge bewegen lassen ?


    Ich möchte mit meinem Neuen Board einen Allrounder haben mit dem ich gut die Piste runter carven kann und ein paar Side Hits sprünge machen kann. Ab und zu möchte ich auch im Park fahren.


    Das hört sich für mich eher nach einen Hybrid Camber an der gesucht wird und kein so stark Park lastiges Brett sondern ein Allmountain.

    Hand aufs Herz wie viel % bist du wirklich im switch unterwegs ?


    Wie viel % deiner Zeit verbringst du im Park ?


    Gruß


    P:S: Das Darke ist ja super übersetzt :


    Zitat von DRAKE

    Dieses Jahr haben wir ein abstraktes Gefühl in der Squad.

    Die Farben des Tisches sind hell, aber sie haben hier und da eine schwarze Farbe.

    Die mittlere, abgerundete Dual-Direktional-Form ist perfekt für Anfänger bis hin zu erfahrenen Fahrern.

    :D :D :D


    BITTE WAS ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    4 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Danke für die Antworten.


    Bei den Boots bin ich mir fast sicher, bin nur noch unentschlossen welche Größe es wird. Ich schwanke zwischen 44 und 43,5. Ich habe Mondopoint 275 mm habe den größeren Fuß gemessen.


    Ich habe ein paar Fotos meines alten Boards angehängt. Switch fahre ich sobald ich luste habe ich kann das nicht genau sagen. Aber ich kann behaupten dass ich schon recht gut Switch fahren kann.


    Bezüglich "Das war zu groß": Also ich glaube dass es zu groß war da es recht schwer war zu Buttern, z.b Tail Press ist schwer zu machen, da sich das Board nicht so leicht biegen lässt. Deshalb würde ich nun ein wenig kleiner gehen so vill 155 cm. Hingegen carven konnte ich gut mit dem Brett.

  • Hi, danke Dir für die Antworten.

    Bei den Boots bin ich mir fast sicher, bin nur noch unentschlossen welche Größe es wird. Ich schwanke zwischen 44 und 43,5. Ich habe Mondopoint 275 mm habe den größeren Fuß gemessen.


    Bei 27,5 gemessen solltest du möglichst auch 27.5 tragen. Das wäre bei Ride eine 42,5..


    Boots zu Groß wegen unpassend nimmt dir sehr viel Kontrolle und Performance.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das ist ein Nitro Punisher 159 von 2004.


    Ich würde erst mal auf passende Boots und dann mit einem der aktuellen all Mountain gehen.


    Besser als das 20 Jahre alte Brett sind die alle :)

  • nur als beispiel


    Solltest du ein mp 27,5 boot nehmen, sollte der etwa 30,3 lang sein, brauchs du ein mind. 25,3mm breistes board.

    Solltest du ein mp 28,5 nehmen außen etwa 31,5 lang brauchs du mind. Ein 265 board.

    Zum starken carven sogar noch 10mm breiter.


    Daher sind die boot größen so wichtig, um so kürzer der boot um so schmäler das mögliche board.


    Wie leicht sich ein board buttern läst, hängt aber nicht mit der länge zusammen, sondern an der technick.


    Ich weiß auch nicht ganz wo es hingehen soll.


    Von dein ersten schreiben her würde ich dir zum

    Rome rene gade empfehlen


    Von den was ich dann zwischen den zeilen lese eher zu nen


    Rome Agent oder warden.


    Nur um mal bei rome zu bleiben.

  • Das ist ein Nitro Punisher 159 von 2004.


    Ich würde erst mal auf passende Boots und dann mit einem der aktuellen all Mountain gehen.


    Besser als das 20 Jahre alte Brett sind die alle :)

    Ok danke für den Hinweis. Ich konnte nun den Flex Wert von dem alten Board herausfinden - dieser war 6.

    Ich werde nun ein Board mit Flex 5 nehmen.


    Auf jeden Fall Danke für die Tipps. Ich werde mir die genannten Boards auch mal ansehen.

  • Ja eben.


    Zuerst wird gesagt vortgeschritten zum carven, kicker und park,

    Und dann solles eher was werden zum buttern, press und für sidehils,


    Also irgendwie fehlt mir da noch der genaue weg.

  • hat popoff_1 doch klar vor deiner Renegade Empfehlung geschrieben, dass er easy butter presses haben moechte.


    Und nicht noch mal eine Camber Planke, und auf gar keinen Fall passt da so eine stiffe Camber Planke wie das Renegade, das hat popoff_1 doch gut beschrieben. Dazu noch das geringe Fahrergewicht von 65kg.


    Mit Renegade kauft er noch mal das selbe in Gruen und kann wieder keine Butter presses machen.


    Mit der boardbreite sollte es bei MP275 oder MP280 boots eh keine Probleme geben

    solte ja zw 30 und 31cm Aussenlaenge landen..


    popoff_1 wie die Vorredner empfohlen haben

    sollte die Bootgroesse naeher dran sein am gemessenen Mondopoint. MP285 Boots sind zu gross.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ok danke für den Hinweis. Ich konnte nun den Flex Wert von dem alten Board herausfinden - dieser war 6.

    Ich werde nun ein Board mit Flex 5 nehmen.

    Flex ist nicht gleich Flex, das ist immer auch abhängig von der Länge des Boards. Je länge das Board, desto stiffer ist es und umgekehrt. Ich habe da schon 2-3 Boards im Kopf die passen könnten, aber wie schon mehrfach hier erwähnt - erst die Boots, dann das Board. Sonst macht eine Boardempfehlung wenig Sinn. Normalerweise solltest du bei MP27.5 landen, aber auch da gibt es dann noch Unterschiede, auch wenn sich das alles in einem gewissen Bereich abspielt,

  • Flex ist nicht gleich Flex, das ist immer auch abhängig von der Länge des Boards. Je länge das Board, desto stiffer ist es und umgekehrt. Ich habe da schon 2-3 Boards im Kopf die passen könnten, aber wie schon mehrfach hier erwähnt - erst die Boots, dann das Board. Sonst macht eine Boardempfehlung wenig Sinn. Normalerweise solltest du bei MP27.5 landen, aber auch da gibt es dann noch Unterschiede, auch wenn sich das alles in einem gewissen Bereich abspielt,

    nicht immer....


    meine 164cm boards buttern und flexen besser als meine 157er boards.


    Mein Dimension 164 buttert.besser als mein national.

    Mein Mtnpig 164 buttert besser als mein Transition finder.


    das mit kurz buttert besser bei aehnlichem flex, da.kannst dich nicht drauf verlassen.


    einzig bei drehspruengen ist kurz immer besser, aber, beim butterpress .. nicht immer verlass, dass kurz automatisch easy presses ergibt.


    Profil spielt auch eine Rolle, Full Camber ist immer beschissener zu pressen als Flat rocker oder Rocker.


    wuerde hier ein Flat Rocker empfehlen.


    mit Rome Gangplank und Rome Partymod passen da zB von Rome sehr gut.

  • Da habt ihr natürlich beide Recht Eetee und Winterzahn .....


    Richtig ist doch... Es kommt immer auf's Gesamtpaket des Boards an.


    popoff_1 :


    Ich konnte nun den Flex Wert von dem alten Board herausfinden - dieser war 6.

    Ich werde nun ein Board mit Flex 5 nehmen.

    Das bitte nicht machen sondern gerne deine Auswahl an Boards hier zur Diskussion stellen..


    Nur anhand des Flex Werts alleine kannst du fast gar nichts fest machen.


    Deshalb haben wir ja hier so ein großes Forum mit vielen Erfahrungen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Winterzahn die Rede ist von einem Board in verschiedenen Längen, nicht von unterschiedlichen Boards. Da kann man das nicht allein an der Länge fest machen, aber das sollte jedem klar sein ;)


    Ein Capita Outsiders ist für einen Fahrer mit Gewicht X in 156 härter als in 154 oder 152. D.h. wenn popoff_1 jetzt von Flex 6 auf Flex 5 geht, aber gleichzeitig auf ein anderes Modell wechselt, ist das nicht 1:1 vergleichbar. Das sollte eigentlich die Kernaussage sein.

  • Winterzahn die Rede ist von einem Board in verschiedenen Längen, nicht von unterschiedlichen Boards. Da kann man das nicht allein an der Länge fest machen, aber das sollte jedem klar sein ;)


    Ein Capita Outsiders ist für einen Fahrer mit Gewicht X in 156 härter als in 154 oder 152. D.h. wenn popoff_1 jetzt von Flex 6 auf Flex 5 geht, aber gleichzeitig auf ein anderes Modell wechselt, ist das nicht 1:1 vergleichbar. Das sollte eigentlich die Kernaussage sein.

    ja man kann ungefaehr sagen wo die reise hingehen muss


    derzeit hat er full camber 159flex 6.

    Die flex angaben sind auch herstellerabhaengig und modell abhaengig (wie du sagst), zBvon Korua wissen wir ja auch dass deren flex 7 eher flex 8.x entspricht (deren Boards scheiden hier sowieso mal von vorne herein aus)


    aber ich gkaube wenn wir ein board raussuchen

    das flex 5..6 nicht uebersteigt, wo er mit seinem gewicht 65kg in der oberen haelfte des Gewichtsbereichs liegt und das ein flat rocker oder ein C2 profil ist, bei TGR auch ein gutes "easy butter" flag hat, dann sollte die butter press faehigkeit wie von popoff_1 erwuenscht sein.


    breite wird zw 250mm und 260mm liegen, bootabhängig.

  • Danke erstmal für die vielen Infos. Wie vorgeschlagen werde ich zuerst mal die Boots kaufen. Ich gehe nochmals zu dem Händler und probiere nochmals 27.5 an. Mir kam der Schuh etwas zu eng vor aber ich werde ihn mal 15 min tragen um zu sehen wie der so ist. Ich werde auch mal MP 27 probieren. Sobald ich alles habe kann ich mich nochmals wegen dem Board melden.