Freestyle Boots & Bindung gesucht; für Bataleon GW/ET

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    → erst 156 Nitro T1 (camber),
    → dann 149 Rome Shank
    Bataleon Global Warmer o. 2014er Evil Twin


    jeweils mit einer ("uralten") Nitro Phantom Bingung Gr. M & Salomon Dialogue Boots Gr. US11-11,5 | EU45 2/3 | 29cm


    .Ich suche:
    [ ] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 154
    Dein Körpergewicht: ~72kg
    Körpergröße: ~1,88m
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: ~US11/ 28,5 o. 29(?)
    Preislimit: von: Studentenbudget :D
    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [↓] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [↑] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [40]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [30]%
    [x] Rails [25]%


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Brauche Empfehlungen für mittelweiche/(nicht zu) weiche Bindungen & Boots :)
    Kommen entweder auf ein Bataleon Global Warmer, oder evtl ein weicheres 2014er Evil Twin.


    Das Brett wird hauptsächlich auf der Piste bewegt (gemütlich bis mittelschnell runterbrettern, buttern, sidehits mitnehmen) und einen kleinen Tick weniger im Park bewegt (kleine bis mittlere Kicker, Boxen, Rails, etc.). Ca. 60/40%.



    Was Boots & Bindungen angeht, bin ich nur absolut nicht auf dem aktuellsten Stand.


    Bisher hab ich mir die Burton Rampant Boots angeschaut.
    In erster Linie wegen dem Shrinkagehokuspokus wegen meiner US11. Und ich denk mal, der sollte auch sonst einigermaßen passen.
    Hat den jemand schon mal am Fuß gehabt oder Erfahrungen mit dem?
    Darf gerne ein bisschen softer sein, aber eben nicht zuu weich.
    Klar ist, dass der früher oder später anprobiert wird, nur wird's in nächster Zeit nicht dazukommen, Prüfungen sei dank.
    Wie fallen denn Burton Boots allgemein as? TTS? Hab i.d.R. ne US11 in Nikes & Vans mit 'nem Tick Luft nach vorne. Asics Gel Lyte 5 passen z.B. perfekt


    Bei den Bindungen bin ich grad am ehesten bei 'ner Switchback Bindung - ist ja irgendwie, irgendwo, irgendwann für'n Bataleon Brett prädestiniert.?
    Da würden mich eure Empfehlungen besonders interessieren.
    Die Bindung sollte auf jeden Fall nicht zu hart sein. ZU weich ist aber auch nichts; sprich irgendwas im weicheren Mittel.
    Sollte auf jeden Fall auf ein Spaßbrett passen & auch mal ne Abfahrt mitmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anchorage ()

  • So ich komm mal zu den Boots, Rampant lass mal der ist eh schon weich und wird dann noch weiher mit längerer Benutzung, Boot den ich selber 2 Jahre gefahren bin und empfehlen kann ist der Burton Ruler, der ist vom Flex mit 6 angegeben aber finde der ist eher ne 5 bis 5,5, war zumindest bei 2012er so. Echt top Boots vom halt her und Verarbeitung, die Kurze Sohle ist echt geil, so kann man ziemlich schmale Boards fahren, war zumindest bei mir so, Größentechnisch fallen die relativ groß aus, hab in Turnschuhen usw ne 42,5-43 je nach hersteller und der Ruler in 42,5 war Top vom Sitz her, obwohl ich dicke Snowboardsocken anhatte.
    Der Boot ging für mich für alles, Park, Piste und Backcountry, nicht zu weich, nicht zu hart.

  • Ach ja, was ich vergessen hab zu sagen: ich hab 'nen recht schmalen Fuß.


    Den Ruler hab ich jetzt n bisschen wegen dem Flex außer Acht gelassen. Hätte eher noch an den Ambush gedacht, wobei mir der schon wieder n Tick zu teuer ist.


    Jo, eben. Mit meiner ~45 wird's bei einer 252er Waist eh recht knapp.


    Werd mir den Ruler aber mal genauer anschauen :) bisschen weicher wär aber schon top.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anchorage ()

  • Ka, musste ausprobieren wenn du den Boot hast. Also mein Ruler in 42,5 hatte wenn ich es noch richtig weiß ne Sohlenlänge von ca 29 cm durch die kurze Sohle, mein Adidas the Blauvelt jetzt in 43 hat ca 31 cm Sohlenlänge und fahre damit nen Board mit ner 25,2er Waist, kann seien das der 44,5 oder 45 Ruler ähne Lang ist wie mein Adidas jetzt könnte klappen musste wie gesagt ausprobieren, wenn du den Boot hast.

    • Offizieller Beitrag

    252 mit einer Außenlänge von so 32cm (plus minus paar mm) geht schon klar, solange du nicht extrem Carven willst.
    Ich bin 255 mit einem 32cm Boot gefahren und konnte gut aufkanten. Ich würd da auch noch runter gehen auf die 252 denke ich ohne dass es Probleme machen würde, wenn ich weiß dass ich nie so stark aufkante (beim Park wird man das ja wohl nicht, denke ich, hab da aber keine Erfahrung) dann auch noch schmaler.

  • Jo, mit 'nem kürzeren Boot sollte das schon hinhauen.
    Wird vermutlich auf den Ambush oder Ruler rauslaufen.
    Warum auch immer die den Ambush dieses Jahr nur in Kotzfarben rausbringen konnten ?(:thumbdown:


    Fehlt dann nur noch die passende Bindung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anchorage ()

  • zu den boots kann ich dir nicht viel sagen, musst einfach viele anprobieren.


    als bindung würde ich aber wie gesagt keine switchback nehmen. ich hab zwar selbst keine erfahrungen mit denen aber richtig gut kommen die in den testberichten meist nicht weg. typische empfehlungen für dich wären zb union force, rome 390, flux tt, burton malavita, ride rodeo. etwas weicher wäre zb die union contact, die würde auch sehr gut passen. ist nicht mega weich, also mit der kann man auch mal gut die piste heizen. die ist sehr leicht, bequem und das P/L-verhältnis passt.

  • ja auf jeden fall :D bin da aber auch nicht der einzige. also ich sags mal so, am meisten überzeugen mich bei bindungen einfach union und burton. die anderen können da meiner meinung nach nicht ganz mithalten. mit flux hab ich wenig erfahrung aber bei einigen tests kam mit das gesamte kunststoff-chassis einfach zu labrig, zu "plastikmäßig" vor (auch wenn ich für die aussage jetzt hier ärger bekomme ;) ) bei ride taugen mir zb die ratschen nicht so und rome harmoniert einfach nicht mit meinen boots. was dann am ende für union spricht ist zum einen der günstigere preis als bei burton und für mich persönlich auch einfach das image, das kann aber jeder sehen wie er will. ich hab die contact, die force und die atlas team und bin mit allen absolut zufrieden. und ja, am liebsten fahr ich von den drei wirklich die contact.

  • Scheinst ja recht zufrieden mit der Contact zu sein
    Ist auf jeden Fall ne Alternative & könnt's sogar werden.


    Union Contact ist auf jeden Fall eine sehr geile Bindung. Kann ich bedenkenlos empfehlen! Bin auch nicht so überzeugt von Switchback. Zumal man dafür in etwa so viel löhnt wie für eine Burton o.ä. Und qualitativ kommen die "Lego"-Bindungen einfach (noch) nicht an die anderen Hersteller ran.


    Boottechnisch wärst du mit dem Ruler auf jeden Fall gut aufgestellt. Ambush ist eigentlich relativ ähnlich. Nitro kannst du auf jeden Fall mal probieren (den Anthem zb). Der ist vom Flex her ähnlich wie der Ruler und die Schuhe bei denen fallen auch kurz aus! Und sie sind in meinen Augen auch etwas schmaler geschnitten.

  • Also ich kann dir den Ruler auch empfehlen, würde mir aber auch mal die 15er Malavita anschauen...1.weil es zusammen am besten harmoniert und 2. ist die Neue echt ein richtig geiles Teil, die Straps und das Chassis sind richtig Bombe!! Und das sag ich als nicht Burton Freund!!! :P

    There´s no I in Frends!!!

  • ja auf jeden fall :D bin da aber auch nicht der einzige. also ich sags mal so, am meisten überzeugen mich bei bindungen einfach union und burton. die anderen können da meiner meinung nach nicht ganz mithalten. mit flux hab ich wenig erfahrung aber bei einigen tests kam mit das gesamte kunststoff-chassis einfach zu labrig, zu "plastikmäßig" vor (auch wenn ich für die aussage jetzt hier ärger bekomme ;) ) bei ride taugen mir zb die ratschen nicht so und rome harmoniert einfach nicht mit meinen boots. was dann am ende für union spricht ist zum einen der günstigere preis als bei burton und für mich persönlich auch einfach das image, das kann aber jeder sehen wie er will. ich hab die contact, die force und die atlas team und bin mit allen absolut zufrieden. und ja, am liebsten fahr ich von den drei wirklich die contact.


    also ich hab sowohl die Union Contact als auch die Flux RK30 und kann beide empfehlen. Beide sind sehr gut verarbeitet und halten was aus, wobei ich dich darauf aufmerksam machen möchte, dass die Ratschen der Unions oft nicht mehr zurückkehren, aber iwie ist es auch latte....macht keinen Unterschied. Kannst ruhig eine der beiden nehmen, wobei ich das zweifarbige und antisymmetrische Design der, 13/14 Contact ist es graub ich, einfach besser finde..... :D

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • jo stimmt, bei union brechen gern mal die rückstellfedern der ratschen. ist aber ja mehr ein optisches problem. und der toe-strap geht auch ab und zu mal schwer auf, stört mich aber überhaupt nicht. den bekommt man gut und schnell auf, wenn man weiß wie :D die ratschen von flux und burton sind halt absolut top, da kann man nichts sagen. ich bleib trotzdem bei union :D

  • Danke euch allen für den Input! :)


    Sobald ich zum Anprobieren komm, wird's wohl auf die Kombination Ambush Boot & Conctact Bindung oder
    Ruler Boot & Malavita Bindung rauslaufen.


    Denke, so haut das ganz gut für mich hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Anchorage ()

  • Arg viel schenken werden die sich eh nicht, denk ich mal. Aber ich bin ganz gern auf der weicheren Seite von "mittel". wobei der 2015er Ruler halt schon deeeeutlich besser ausschaut als die Kotzfarben vom Ambush :D


    Hatte ne Flux noch nie in der Hand, aber das Wobbelhighback... naja, ich tendier zur Union :D

  • wenn du einen schmalen Fuß hast, probier direkt den Ruler! Ist der am schmalsten geschnittene Boot bei Burton, hat dafür aber einen niedrigen Spann, da solltest du also drauf achten!


    Der Ambush ist dagegen recht breit geschnitten (was den Burton internen Vergleich angeht!).


    Zu den Bindungen: auch wenn Switchback noch nicht auf dem gleichen Level ist wie andere Hersteller, kann ich sie trotzdem eigentlich bedenkenlos empfehlen. Sie fährt sich recht angenehm im Park und hat auch eine recht gute Dämpfung, habe mir jetzt die neuen Miller Straps geholt und die bieten wesentlich besseren Halt als die alten und sind somit auch wesentlich direkter was die Kraftübertragung angeht! Und hatte die letzten 2 Jahre nur einen einzigen Ausfall der Bindung. Bei -25 Grad ging die Ankle Strap Ratsche nicht mehr, hat nicht eingerastet nach etwas Pusten und Husten ging es dann aber nach 2-3 Minuten! ;)


    Im Vergleich zu einer Union Contact würde ich sie nicht schlechter ansiedeln. Aber im Vergleich zu meiner neuen Malavita ist das tatsächlich ein ganzes Stück schlechter, das würde ich aber auch zu einer Union Contact oder Force etc. sagen. Habe mir lange die Super Force sowie Factory angeschaut und dann direkt mit der Malavita verglichen und die kommen einfach nicht ran, gerade was Straps, Ratschen und Highback angeht fehlt da meiner Meinung nach eine Menge!


    Natürlich sind alles keine schlechten Bindungen und alles hier beschriebene sind quasi Luxus Probleme und Gemecker auf hohem Niveau! Aber ich muss objektiv gesehen wirklich zugeben, dass Burton momentan einfach die Nase vorne hat was Bindungen angeht. Habe lange mit mir gehapert was Burton angeht und hätte gerne auf Union zurück gegriffen, aber da ich preislich gleich gefahren bin quasi habe ich die bessere Bindung genommen und das ist für mich die Malavita.


    Ps. Flux hat nicht bei allen Bindungen das "Wobbelhighback"! Das Urethan Highback hast du hauptsächlich bei der RK, wenn es härter sein soll = TT oder DS

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."


  • Waaaaas? Also ich finde den schwarz-roten Ambush eigentlich ganz nice! Und schwarz geht ja immer!


    Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :D wär das rot weiß, hätte ich nichts zu meckern. Wobei der schwarz/braune 2014er Rampant echt schwer zu toppen ist.


    @Steven Stiffler , erst mal danke für die knappe Antwort :D


    Stellt sich nur die Frage, ob der Rampant nicht zu weich ist(?)
    Weißt du zufällig wo der Ruler von der Breite her angesiedelt ist?


    Bei den Bindungen spricht zumindest mal der Preis eher für die Union Contact, wenn ich da an mein Studentenbudget denke. Aber wenn die Malavita doch so'n deutliches Stück besser ist, überleg ich mir das noch mal.

  • Ruler ist wie gesagt der schmalste Boot bei Burton, finde ihn auch insgesamt recht schmal geschnitten im Vergleich zum gesamten Markt.


    Zur Bindung: wie gesagt, auch die Contact ist eine sehr gute Bindung. Aber im direkten Vergleich liegt die Malavita qualitativ einfach weiter vorne. Du kannst die Bindungen aber eig. auch gar nicht vergleichen! Malavita ist viel härter als die Contact, welche schon wirklich ziemlich weich ist! Dann solltest du eher auf die Force gehen!

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."