First Layer - Funktionswäsche Thermo

  • Hallo, so langsam geht's ja auf den Winter zu und ich suche für meine Tochter (8) noch hochwertige Thermo Funktionsunterwäsche die wirklich richtig gut warm hält. Da die kleine auch gerne mal bei schönem Wetter oder in der Halle mit Hoodie fährt. Habt ihr einen Tipp für mich?

  • Also meiner Erfahrung ist Funktionsunterwäsche mit einem hohen Merinoanteil zwar sehr angenehm und vielleicht etwas wärmer, aber schon sehr teuer. Und die Vorteile, abgesehen vom angenehmen Tragekomfort, spielt man im Winterurlaub kaum aus. Beim Trekking liebe ich Merino, da kann ich theoretisch eine Woche das gleiche T-Shirt tragen, ohne das es anfängt zu müffeln --> weniger Gewicht im Rucksack, mehr Spaß. Beim Snowboarden kann ich aber auch einfach jeden morgen ein frisches anziehen ;)
    Meine Meinung: Das Zeug vom Aldi, Lidl und co. macht seinen Job sehr gut. Schlussendlich ist es nicht die Hauptaufgabe der Funktionsunterwäsche warmzuhalten, sondern den Schweiß schnell vom Körper wegzubekommen und an die nächsten Schichten weiterzugeben. Zum Wärmen gibt es spätere Schichten, die es deutlich besser hinbekommen: Ein richtig guter Wollpullover (keine Kunstfasern) beispielsweise! Bei erhöhtem Wärmebedarf, kann zwischen Funktionsunterwäsche und Wollpullover noch eine Schicht (T-Shirt, mit Merino Anteil beispielsweise, Baumwolle geht auch, saugt aber Schweiß schnell auf kühlt dann eher) getragen werden... aber mit dem richtigen Pulli das ist eigentlich schon nicht notwendig. Achja, und eine gute Mütze bringt im Zweifel viel Wärme, auch wenn man am Kopf nicht friert. Wenn man am Kopf frieren sollte, ist eh alles verloren ;)

  • Ich zieh immer 2 Funktionsshirts an und wenn es richtig kalt ist nen Funktionsshirt mit fleece pulli drüber . Passt immer ;)
    von Baumwolle kann ich nur abraten. Saugt sich voll und du frierst dann wie sau....

    • Offizieller Beitrag

    suche für meine Tochter (8) noch hochwertige Thermo Funktionsunterwäsche die wirklich richtig gut warm hält.


    Es gibt durchaus gute Kunstfaser Wäsche, aber das beste ist und bleibt aus meiner Sicht Merino-Wolle. Tragekomfort, Wärme, usw. ist einfach unübertroffen klasse.


    Allzu teuer muss es auch nicht unbedingt sein. Mein Tipp in Sachen Preis/Leistung: Icebreaker. 100% Merino aus Neuseeland, ziemlich gut verarbeitet und durchaus bezahlbar. Gerade die Kinder-Sachen sind wirklich ihr Geld wert. Ich habe selbst gerade erst wieder ein paar neue Icebreaker Sachen für meine Jungs gekauft :thumbup:

  • Ich finde es interessant das hier alle so auf Merino abfahren. Ich hab selbst schon Merino getragen, es war mir persönlich aber viel zu warm. Kommt natürlich immer darauf an wo man unterwegs ist und wie kälteempfindlich man ist.
    Vom Material an sich kann man natürlich nur positives nennen. Der Preis ist dafür aber auch meistens entsprechend hoch.


    Hab mir z.B. letze Saison zum Powdern paar Ortovox Merino Fäustlinge gekauft und genau ein mal an gehabt weil sie viel zu warm sind.


    Wie oben schon geschrieben trage ich eigentlich was Funktionswäsche an geht nur Under Armour die cold gear. Wenn man im Internet schaut findet man auch richtig gute Schnäppchen. Habe erst vor kurzem wieder eine 3/4 Short und eine kurze Short für 30€ zusammen gekauft weil es eine 50% Aktion gab. Wenn ich mich da nach Merino Wäsche umsehe dann bin ich da leicht bei 40€ pro Teil.


    Fährt hier jemand mit diesen Ninja Suite?

  • gute frage.. doch, also kaufen würde ich ihn schon wieder. hab ihn erst ein paar tage getragen und kann daher zur haltbarkeit nichts sagen. seine funktion erfüllt er aber genau wie erwartet. dass man bei dem preis den namen irgendwie mitbezahlt sollte aber trotzdem klar sein.

  • Meine Frau hat den (Ninja Suite)seit letztem Jahr und ist voll auf Glücklich. Nur wenn es auf die Toilette geht ist es nicht ganz praktisch für die Frau.
    Ist warm aber nicht zu warm und hält trocken, der Preis ist eine andere Sache. Für sie hat es sich gelohnt da sie sonst entweder friert oder es zu warm ist.