Erstes, etwas verspielteres Board für fortgeschrittenen Fahrer

  • Hallo zusammen!


    nach langer Zeit möchte ich mir ein neues Board gönnen, mehr Details findet ihr im ausgefüllten Fragebogen hier:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Fever Monster 157


    Ich suche:


    [X] Snowboard



    Snowboardlänge: bisher 157 156


    Dein Körpergewicht: 75kg


    Körpergröße: 179cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Aktueller Boot Flow, Größe 44 43 , Bootlänge 30,5cm

    Schuh wird jedoch in ein oder zwei Saisons ersetzt!



    Preislimit: bis: 500 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste 70%

    [X] Tiefschnee / Backcountry 12,5%

    [X] Park (Kicker/Pipe) 17,5%



    Sonderwünsche:


    Nach bestimmt gut 10 Jahren auf meinem alten Bock bin ich ein sehr sicherer Fahrer der bislang jede Piste mit gewissem „flow“ herunter kommt. Über den ein oder anderen Kicker oder Absatz springe ich auch und kann auch eine gewisse Zeit, wenn auch noch nicht 100% sicher, switch fahren..

    Ich genieße auch mit etwas Speed schön zu carven!



    ich fühle mich auf meinem Board jedoch nicht sonderlich wohl..


    Ich würde gerne mehr switch fahren und etwas mehr auf der Piste spielen und auch ein bisschen öfters den Park unsicher machen und ab und an in den Tiefschnee!

    Hauptsächlich fahre ich jedoch Piste, suche aber explizit ein Board das mich mehr zum spielen verleitet!


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja ich möchte mehr Switch fahren

    [ ] Nein




    Ich hoffe ihr habt ein paar tolle Tipps für mich :)


    Besten Dank

    -Kompass

    Einmal editiert, zuletzt von Kompass ()

  • Hallo und Wilkommen hier ;)


    Aussenlänge wird nachgetragen.

    Da warten wir auch immer drauf, richtig gesehen ;)



    Fever Monster 157

    Dazu kann ich leider gar nichts finden, hast du denn Daten zu dem Board ? Shape , Maße ?


    Dann wüssten wir von was für einem Board du kommst und könnten besser einschätzen wo hin es geht.


    Ich würde gerne mehr switch fahren und etwas mehr auf der Piste spielen und auch ein bisschen öfters den Park unsicher machen und ab und an in den Tiefschnee!

    Hauptsächlich fahre ich jedoch Piste, suche aber explizit ein Board das mich mehr zum spielen verleitet!

    Daraus lese ich du suchst ein Freesytliges Board um die Piste unsicher zu machen, das verspielt und Chillig alles mitmacht aber auch einen druckvoll gefahrenen Run auf der Piste mitmacht und dazu noch im Park überzeugt ?


    Die paar % Pow gehen dann auch mit dem Board. Evtl einfach die Bindung ganz hinter schrauben für einen Pow Tag. Da wird dir hier keiner ein auf Pow spezialisiertes Board anbieten. Pow und Park sind sehr gegensätzlich daher würde ich in deinem Fall eher die Prios auf Piste/Fun und Park setzen. Richtig ?


    Gruß


    EDIT,


    falls du gar nichts über das Board findest mal flach auf den Tisch legen mit der ganzen länge und uns ein Foto einstellen ;)

    so:


    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hallo nitro und danke für die super schnellen Antwort und das Willkommen heissen!


    Die Aussenlänge der Boots trage ich wie versprochen später nach. Diese werden aber wie gesagt voraussichtlich nächste Saison durch ein paar hoffentlich bequemere Schuhe ersetzt.

    Ich habe übrigens seit einer Saison eine relativ neue Switchback Bindung!


    Das Board ist wirklich alt und von Fever der Haussmarke eines Sportgeschäftes. Ich finde leider gerade auch nichts und Versuch entweder Infos oder Bild später nachzutragen.


    mit deiner Beschreibung was ich fahren möchte hast du jedoch volle Punktzahl erreicht :)


    Gruß

    Kompass


  • mit deiner Beschreibung was ich fahren möchte hast du jedoch volle Punktzahl erreicht :)


    Daraus lese ich du suchst ein Freesytliges Board um die Piste unsicher zu machen, das verspielt und Chillig alles mitmacht aber auch einen druckvoll gefahrenen Run auf der Piste mitmacht und dazu noch im Park überzeugt ?

    Pfon Aufwachen dein Fachgebiet :D


    Ich würde sagen da gibts doch was von Capita für dich ;) Will aber trotzdem erst mal die Bootlänge wissen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Also liebe Leut,


    ich muss mich bei einigem korrigieren.

    Das Brett ist 156 cm lang.

    Die Schuhgröße des Boots ist 43 und die Bootlänge 30,5 cm. Was leitet ihr denn aus der Bootlänge ab wenn ich fragen darf?


    Es handelt sich um die Halldor pro Bindung von SwitchBack (nein nicht wegen Farbkombo zum aktuellen Board gekauft ^^


    Anbei das Bild des Boards.



    Ich hoffe so habt ihr alle Infos die ihr benötigt :)


    Gruß

    kompass

  • Bootlänge 30,5 cm.

    Auch wenn mich der eine oder andere steinigen würde weil nur 25.2 statt 25.5 cm waist :D


    GO ASYMULATOR!


    Wenn du mit dem alten Brett (full camber mit locker 6-7mm) klargekommen bist, dann hast du dich schnell an das Brett gewöhnt.

    Würde es in 154 nehmen... 156 geht theoretisch auch, fahre selbst das 154er mit ~75kg


    Hier kannst du meinen

    Testbericht

    Zum Spring Break Twin (heißt erst seit dieser Saison Asymulator) lesen.

  • Klar, gibt's Alternativen, aber wieso??? :P


    Aus meiner Sicht, für das was du willst, ist es das Brett..


    Capita DOA als Alternative, paar Tacken günstiger, gibt es als wide. Dafür kann man das Asym etwas kürzer fahren, hat nicht jeder Depp auf dem Berg und fährt sich mMn noch etwas geiler.

    NS Proto Type two und YES Greats werden immer damit verglichen weil auch asym und gleicher Einsatzbereich...

    Lib Tech Travis Rice, aber da finde ich das Asym besser.

    Gibt noch einige andere die auch gut funktionieren.. aber:

    Ich würde gerne mehr switch fahren und etwas mehr auf der Piste spielen und auch ein bisschen öfters den Park unsicher machen und ab und an in den Tiefschnee!

    Hauptsächlich fahre ich jedoch Piste, suche aber explizit ein Board das mich mehr zum spielen verleitet!

    Daraus lese ich du suchst ein Freesytliges Board um die Piste unsicher zu machen, das verspielt und Chillig alles mitmacht aber auch einen druckvoll gefahrenen Run auf der Piste mitmacht und dazu noch im Park überzeugt ?

    Als ich das so mitgelesen habe, dachte ich das waren genau die Dinge die mich an dem Brett so fasziniert haben als ich es neu hatte.

    Macht echt Spaß einfach damit zu spielen, bringt alles mit was man für den Park haben will, fährt sich Bombe auf der Piste, wenn man am cruisen ist, ist es vergleichsweise entspannt, geht man auf die Kante beißt es sich fest und carvt richtig. Buttern mit dem Teil :love: ist so stabil.

  • Okay das nenn ich mal ne klare Ansage :D


    Da das Alte wohl ca. 400€ kostet und es sozusagen "nur" 100€ ausmacht werde ich wohl das neue Modell ins Auge fassen.

    Ich denke das macht Sinn :saint:

  • wegen der Bootlänge brauchst du dir in diesem Fall keine Sorgen machen. Meine Boots sind genau gleich lang und mein DWD Larson hat ne Waist Width von 25,1.. die paar Millimeter jucken nicht ;)


    Würde da auf Pfon hören und das Asymulator oder DOA holen.

  • wegen der Bootlänge brauchst du dir in diesem Fall keine Sorgen machen. Meine Boots sind genau gleich lang und mein DWD Larson hat ne Waist Width von 25,1.. die paar Millimeter jucken nicht ;)


    Würde da auf Pfon hören und das Asymulator oder DOA holen.



    Würde ich in diesem Moment genauso zustimmen.


    Außerdem:

    Schuh wird jedoch in ein oder zwei Saisons ersetzt!

    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Lego ist ubrigen seit 1932 Markführer 8o

    Ich find die echt bequem :saint:


    Ihr habt mich trotz dieser Aussage (8o) fast soweit ich Kreise schon die ganze Zeit mit der Maus über reden Bestellknopf ^^


    Frage bezüglich den Boots.
    sind neue Boots in demfall kürzer? Ich hab die Bootthematik immernoch nicht wirklich verstanden

    Einmal editiert, zuletzt von Kompass ()

  • Frage bezüglich den Boots.
    sind neue Boots in demfall kürzer? Ich hab die Bootthematik immernoch nicht wirklich verstanden

    Im zweifelsfall ja, falls du die Boots schon genau so lange hast wie dein Board, da gibt es inzwischen sicher Boots die die Außenmaße noch einmal erheblich reduzieren können. Gibt auch bestimmte Hersteller die eher Boots produzieren die aussen sehr lange bauen und Hersteller die eher Boots produzieren die aussen eher kürzer sind.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hi Kompass,


    das DOA ist ein geniales Spielzeug. Das Fever Monster kenne ich nicht. Da man den Camber erahnt, gebe ich mal folgendes zu bedenken: Mit dem DOA bekommst Du Spielfreude hinzu, wirst in anderer Hinsicht aber Abstriche machen müssen. Dort wo früher Kantengriff einsetzte ist dann mit dem DOA vergleichsweise nichts mehr. Wenn das Spielzeug langweilig wird, kommst du zurück und suchst eine relative Säge. Ging mir auch schon so. :)

  • Frage bezüglich den Boots.
    sind neue Boots in demfall kürzer? Ich hab die Bootthematik immernoch nicht wirklich verstanden

    nicht unbedingt. Kommt auf den Hersteller und das Modell an. Burton und Adidas bauen erfahrungsgemäß sehr kurze Boots, bringt einem nur nichts, wenn die einem nicht gut passen. Ich fahre seit Jahren Thirtytwo TM-2 (mittlerweile meine Zweiten), weil die mir einfach gut passen. Sind mit 30,5cm bei Gr. 42,5 leider nicht die Kürzesten, aber taugen mir halt in Sachen Passform und Performance. Zwischendrin bin ich mal eine Woche den Adidas Response ADV gefahren. Der war 1cm kürzer, war mir aber bereits nach 2 Tagen zu weich und ich hatte unangenehme Druckstellen am Schienbein und am Spann.

  • Wenn das Spielzeug langweilig wird, kommst du zurück und suchst eine relative Säge. Ging mir auch schon so. :)

    Asym/Doa ist kein MT.. :P

    Ich habe meine full Camber seither kaum noch angerührt..


    Frage bezüglich den Boots.
    sind neue Boots in demfall kürzer? Ich hab die Bootthematik immernoch nicht wirklich verstanden

    Im normalfall wirst du eher kürzer.. Ausnahmen wären Boots ohne Innenschuh, die es mal gab (und die ich vermisse...)