Erstes eigenes und breites Board

    • Offizieller Beitrag

    IMHO :



    hier sitzt die M stimmiger am Brett.....



    Toestrap der M musste ganz nach außen, damit es passte für über Boot vorne an den Zehen


    Den Toestrap kannst du bei abeschraubter Bindung nach unten aus der Bindung drücken und hast dann pro Seite 2 Möglichkeiten.



    Bei der M würde ich die beiden vorderen Möglichkeiten wählen.


    M:

    78 vorne / 73 hinten

    Highback Position auf 2


    Würde ich noch 1 mm (minimal) in den Langlöchern der Disc dann in Richtung Toe Edge schieben und dann bist du bei optimalen 76/75 Grad..


    Gruß

  • Klemmt der Schuh an der Ferse?

    inwiefern klemmen?

    ich würde sagen, der hat hinten in der M sogar noch ein klein wenig Luft an der Seite der Ferse zur Bindung



    Wie ists für dich vor Ort?

    rein optisch ist die M wohl passender, vorne weniger Luft.

    Hab bisschen das gefühl, dass der minimale forward dings von der Bindung höher ist als vom boot und er nicht perfekt perfekt anliegt, a

    Dachte das müsste deutlicher für die M ausfallen.

    ist halt alles auch Handymessung, mit der Waage vom Handy selbst und der App die Winterzahn mir empfohlen hatte.

    Hab leider kein Winkelmesser da und kenne auch keinen damit :(


    Den Toestrap kannst du bei abeschraubter Bindung nach unten aus der Bindung drücken und hast dann pro Seite 2 Möglichkeiten.

    ah perfekt! Danke dir :)


    Dann wird es einfach die M.


    Und falls es irgendwann soweit kommt mit Boot kaputt etc etc, schau ich was dann abgeht, ob der neue vllt sogar in die Bindung passt wenn der Heelcup weiter hinten ist oder ich mir einfach eine Clew Bindung hole, ich hab gehört die lieben hier alle und duuuurchweg nur positives Feedback und die Meinungen da sind die Besten! :D :D



    Die Rotation des Heelcup ist bei der L besser und "mittiger". Problem? Lösungsmöglichkeit? Oder egal?

  • Hab bisschen das gefühl, dass der minimale forward dings von der Bindung höher ist als vom boot und er nicht perfekt perfekt anliegt, a

    Ja, die Adidas sind da recht senkrecht. Wenn das nur ein bisschen ist schiebt sich der Boot da schon rein.


    ist halt alles auch Handymessung, mit der Waage vom Handy selbst und der App die Winterzahn mir empfohlen hatte.

    Hab leider kein Winkelmesser da und kenne auch keinen damit :(

    War garnicht darauf bezogen, war einfach aus der Sicht, dass mein 27,5 Adidas in der M noch recht viel Luft hat.


    Die Rotation des Heelcup ist bei der L besser und "mittiger". Problem? Lösungsmöglichkeit? Oder egal?

    Hier weiß ich nicht was genau du meinst.


    oder ich mir einfach eine Clew Bindung hole

    ^^ hast schon das AngrySnowboarder Review gesehen? :D war ja aber zu erwarten, dass er sie zerreißt..

  • Hier weiß ich nicht was genau du meinst.

    Die L scheint mehr „hinter dem Boot“, die M mehr Richtung eine Seite. Sah vielleicht in Perspektive nur so aus


    ^^ hast schon das AngrySnowboarder Review gesehen? :D war ja aber zu erwarten, dass er sie zerreißt..

    Noch nicht, schau ich heute Abend mal :D interessantes System aber, für mich als Laien sieht’s cool aus

  • inwiefern klemmen?

    ich würde sagen, der hat hinten in der M sogar noch ein klein wenig Luft an der Seite der Ferse zur Bindung

    Dann passt das..



    Hab bisschen das gefühl, dass der minimale forward dings von der Bindung höher ist als vom boot und er nicht perfekt perfekt anliegt, a


    ja Adidas Problem.. Weil der Boot null forward hat.. Das gibt sich noch etwas nach dem einfahren..



    Und falls es irgendwann soweit kommt mit Boot kaputt etc etc, schau ich was dann abgeht, ob der neue vllt sogar in die Bindung passt wenn der Heelcup weiter hinten ist

    Jo im hier und jetzt leben !



    Die Rotation des Heelcup ist bei der L besser und "mittiger". Problem? Lösungsmöglichkeit? Oder egal?

    was meinst du damit ?


    einfach die Highbacks so rotieren das diese eben ca.. in einer Linie mit der Heelsidekante stehen.


    Ganz genau geht das eh nicht und ist auch nicht so wichtig. Bei der Atlas ist eh schon die eine HB Seite verstärkt um im Duck genau diese Ungleichheit aufzunehmen..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Die L scheint mehr „hinter dem Boot“, die M mehr Richtung eine Seite. Sah vielleicht in Perspektive nur so aus

    Das ist ja ne linke und ne rechte Bindung auf dem Bild. Ist da auch jeweils der linke/rechte Boot drin?

  • . Ist da auch jeweils der linke/rechte Boot drin?

    yes, hab sogar drauf geachtet, dass links der linke drin ist und vice versa ^^



    einfach die Highbacks so rotieren das diese eben ca.. in einer Linie mit der Heelsidekante stehen.

    also quasi (als Beispiel) die rechte Seite des Heelcups in Position 2 und die linke in 1?

    Hab gedacht, die müssen immer parallel genutzt werden, also ausschließlich beide in Position 2, 1 etc.

  • also quasi (als Beispiel) die rechte Seite des Heelcups in Position 2 und die linke in 1?

    Hab gedacht, die müssen immer parallel genutzt werden, also ausschließlich beide in Position 2, 1 etc.

    Nein nein ..

    Die müssen parallel..


    Zum rotieren musst du die Schrauben entfernen und über die Löcher im HB rotieren.. Nicht den Heelcup verspannen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • also quasi (als Beispiel) die rechte Seite des Heelcups in Position 2 und die linke in 1?

    Nein, der Heelcup muss immer symmetrisch montiert sein.


    Das Highback selbst kann man unabhängig vom Hellcup rotieren.


    Schau mal auf YT, Union hat da ein recht gutes Video zum einstellen der Bindung

  • Wäre aber auch kein Weltuntergang wenn du die Highback's einfach Std. lässt..


    Das bringt IMHO am wenigsten von allen Einstellungen..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Zum rotieren musst du die Schrauben entfernen und über die Löcher im HB rotieren..


    Das Highback selbst kann man unabhängig vom Hellcup rotieren.

    war vorhin verwirrt, weil ich dachte, ich hätte die Dinger genutzt für die Einstellung der Länge des HC.

    Sorry, grad nicht auf der Höhe gewesen.



    Das bringt IMHO am wenigsten von allen Einstellungen..

    dann lass ichs so, falls es extrem stören sollte kann ichs immer noch anpassen!




    Alright, dann ist es soweit!


    Capita Indoor Survival 161W (bzw. ich schicke das zurück und bestelle es noch einmal, weil ich jetzt 80€ Rabatt bekomme und den nicht nachträglich)


    Adidas Response 3MV ADV in MP28.5


    Union Atlas in M (und dem geilen metallic purple)



    Fast 20 Seiten später bin ich von 0 auf ein ganzes, neues Setup, hab gelernt, wie ich Bindungen selber montiere und was wichtig ist und kann endlich wieder glücklich schlafen!

    Ihr seid die Besten!



    Da fällt mir auf, ich brauche neuen Helm und Brille, dafür mach ich später einen eigenen Thread auf, erst mal googeln, da kann ich definitiv weniger falsch machen mit Eigenrecherche :D



    Wenn ich nach all meinen Prüfungen und Arbeit endlich irgendwo im Schnee lande zeitnah (geplanter Winterurlaub musste abgesagt werden, danke Uni :) ), gebe ich euch ein Feedbackbericht!


    Liebste Grüße!

  • Wäre aber auch kein Weltuntergang wenn du die Highback's einfach Std. lässt..

    sehe ich auch so. Ich lasse meine immer auf Standard und rotiere nicht. Bringt einfach zu wenig und kann zudem auch Nachteile haben.



    Zur Größe:


    Wenn der Boot an der Ferse noch Luft hat und nicht klemmt, wäre ich tatsächlich auch bei der M. Die passt einfach besser auf das Brett. Bei der L ist die Base halt schon deutlich größer und nimmt sehr viel Platz auf dem Board ein.

  • und kann endlich wieder glücklich schlafen!

    das ist das Wichtigste :D


    Da fällt mir auf, ich brauche neuen Helm und Brille, dafür mach ich später einen eigenen Thread auf, erst mal googeln, da kann ich definitiv weniger falsch machen mit Eigenrecherche :D

    Beim Helm warne ich dich schon mal vor, das kann zur Odyssee werden. Weiß nicht, ob da 20 Seiten reichen haha

  • Fast 20 Seiten später

    Das geht noch besser turms ;)



    bin ich von 0 auf ein ganzes, neues Setup, hab gelernt, wie ich Bindungen selber montiere und was wichtig ist und kann endlich wieder glücklich schlafen!

    Glückwunsch.



    Da fällt mir auf, ich brauche neuen Helm und Brille, dafür mach ich später einen eigenen Thread auf, erst mal googeln, da kann ich definitiv weniger falsch machen mit Eigenrecherche

    Helm muss auf die Birne passen.. Ist wie beim Boot sehr individuell..


    Aber ja lieber eigenen Thread sonst wird's zu viel hier..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK