Erstes Board und Boots - Hilfe bitte

  • Das liest sich als wenn du alles möchtest und dein Board sich dann deinen Wünschen anpassen soll. Ich sehe da eher zwei Boards in deinen Wünschen.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • was sagst du denn zu der Combo 31cm Schuh und Board in 26,2 Waist? Möchte die Union Strata fahren auf dem OL mit den Superstars

  • was sagst du denn zu der Combo 31cm Schuh und Board in 26,2 Waist?

    Mir wäre das zu wenig.. und da du meine Fragen zu deiner Fahrtechnik nicht beantwortet hast kann ich schwer sagen ob dir das ausreicht und ob das Brett zu dir passt..


    Erklärt ihr bitte mal einen carver und butterer, der Pop als absprungtechnick vor über 20 Jahren gelernt hat, was es mit den Pop beim Board auf sich hat?

    Ich verstehe nicht ganz was du meinst :)


    edit: LucaMK5 hab mir deine Antworten nochmal durchgelesen.. OL passt schon für dich.. auch die 26,2 sollten dir reichen.

  • Mir wäre das zu wenig.. und da du meine Fragen zu deiner Fahrtechnik nicht beantwortet hast kann ich schwer sagen ob dir das ausreicht und ob das Brett zu dir passt..


    Ich verstehe nicht ganz was du meinst :)


    edit: LucaMK5 hab mir deine Antworten nochmal durchgelesen.. OL passt schon für dich.. auch die 26,2 sollten dir reichen.

    dickes Dankeschön für eure Hilfe!!! Und besonders deine Pfon. Ich werde es hoffentlich anfang nächster Woche alles montieren können und dann sehen wir wie das ganze sitzt aber ich bin optimistisch!

    Danke 👍🏼✌🏻✌🏻✌🏻

  • Ich lese hier und in anderen Foren öfters, das die Leute ein Board mit mehr Pop suchen, weil ihr Board am kicker nicht ordentlich popt,

    Also wie der Luca auch, der sagt, er hätte lieber ein low Camber weil es, mehr Pop hat als ein Flat.


    Daher meine Frage.

  • Ja, Camber hat schon mehr Pop. Du bist doch Maschinenbauer :) dann hast du ja auch mal gelernt wie eine Feder Funktioniert..


    -F=R*s


    je mehr Vorspannung der Camber hat umso weniger Federweg musst du machen um die gleiche Kraft zu bekommen.

    Da unser Federweg begrenzt ist (weil du irgendwann nach hinten umkippst) bekommst du so mit dem Camber mehr Gegenkraft wenn du das Tail auflädst.. also mehr Pop beim Ollie..

    Boardflex=Federkonstante


    ähnlich verhält sich auch ein langes Tail im vergleich zum kurzen Tail und beim Fish reduziert sich eben die Federkonstante..


    Hoffe das war ausführlich genug ^^ sonst muss ich Matlab anwerfen

  • Ja, das was gut erklärt.

    War halt etwas verwirrt. Wegen der komischen Fragen.

    Also sollte aber sowohl ein Rocker (negativ Camber) als auch ein Camber den absprung Druck erhöhen können, aber eigendlich ist es bei der geringe der Vorspannug nur ein minimum, und es herrscht hauptsächlich die technik die durch die tief hoch Bewegung kommt.


    Nur zum Schluss das ich das richtig verstehe.

    Wenn jemand ein Nitro Beast fährt, und ihn das zu wenig Pop hat, er sich daher ein capita DOA kaufen will, bin ich doch richtig in der Annahme das es nicht am Board sondern an der technik liegt?

  • Wenn jemand ein Nitro Beast fährt, und ihn das zu wenig Pop hat, er sich daher ein capita DOA kaufen will, bin ich doch richtig in der Annahme das es nicht am Board sondern an der technik liegt?

    ja, Beast hat Pop ohne Ende.. Muss man auch einzusetzen wissen.


    Also sollte aber sowohl ein Rocker (negativ Camber) als auch ein Camber den absprung Druck erhöhen können, aber eigendlich ist es bei der geringe der Vorspannug nur ein minimum, und es herrscht hauptsächlich die technik die durch die tief hoch Bewegung kommt.

    Nicht ganz.. Seh die Vorspannung und das "aufladen" des Pop als Reihenschaltung, eine negative Vorspannung gibt dir eine negative Kraft.

    Also wenn man es rein auf die Kraft die dir das Brett beim als Pop zurück gibt ist der Camber immer im Vorteil.

    Es geht ja auch nicht darum Spannung entgegen der Vorspannung, sondern Spannung gegen Tail oder Nose zu bekommen. Da lädt man ja mehr auf als nur die Vorspannung.


    https://www.youtube.com/watch?…hannel=SnowboardAddiction


    Hier sieht man das aufladen ganz gut. und auch den Effekt vom "Pop"

  • Hallo Leute


    Was sagt ihr zu diesem bootüberstand? Board breite bei den Bindingen 26.5cm und der Boot 30,7cm. Ich hab den Heelcup komplett reingefahren. Ca 2,5 vorne und ca 1,5 hinten. Geht das so in Ordnung?

    Bitte um euer Feedback

    Danke und LG😉


    Edit: mache keine eurocarves, ich fahre all Mountain Freestyle

  • Guten Abend Pfon,

    Was sagst du zu den Bilder die ich hier gepostet habe und dem Boot Überstand? LG :)

  • Schaut das nur so aus oder steht die Bindung über? Das Unbedingt vermeiden.

    Die untere Kante der baseplate steht nicht über und obere Teil der baseplate ca bündig oder 2-3mm überstand aber auch nur an der breitesten Stelle bei 15grad Bindung.

  • Ahoi! Überstand sieht gut aus, M Bindung sollte easy gehen.. mein Boot hat 30,5 und ich bin bei der Strata so bei mittlerer Einstellung..


    Wenn du die Möglichkeit hast Bindung umzutauschen würde ich eine M probieren

  • Ahoi! Überstand sieht gut aus, M Bindung sollte easy gehen.. mein Boot hat 30,5 und ich bin bei der Strata so bei mittlerer Einstellung..


    Wenn du die Möglichkeit hast Bindung umzutauschen würde ich eine M probieren

    Ahoi, leider bekomme ich die M nur noch bei einem Shop in Weiß und für 40€ mehr. Würdest du auch dein Segen geben auf die L? Von den Straps passt das super ich kann nur nicht einschätzen wie es mit dem bündigen von baseplate und Board aussieht. Ich habe heute ein Video von casey willax gesehen und dort hat er sein vordersten Teil der Bindung auch so ähnlich wie ich, bündig. Da die stratas ja auch schräg hochgehen an Anfang und Ende der baseplate passt sich das meiner Einschätzung nach immer noch dem Aufkantwinkel gut an.

    Was meinst du? Dann könnte ich nächste Woche auf die Piste wenn ihr euren Segen gebt:)

    Hammer Forum und tolle Leute hier danke!!!!❤️


    edit: Der Superstar könnte zu breit sein für eine M

  • Boot Überhang ist gut.


    maximal 2cm pro Seite an der Bindung empfehlen wir . ( Oder eben 5cm Waist / Boot Regel )

    Das kommt in Summe ja genau hin bei dir mit dem Überstand. Auch die 5cm Regel passt hier ziemlich gut.


    Bindung erzeugt noch etwas zusätzlichen Überstand und die Base der Strata ist leider auch ziemlich ausladend. Das musste ich damals schon bei meiner Feststellen.


    Mit ca 31cm Bootaussenlänge bist du bei Union genau zwischen M und L.. Inzwischen würde ich wenn es geht die kleinere Bindung wählen.


    Wenn du an der Bindung noch 4mm Überstand rausholen willst kannst du mal den Beitrag von mir lesen:


    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ah okay noch gar nicht montiert ?


    bekommst du das überhaupt zentriert aufs Board ? Also hast du die Bindung mit den Löchern schon passend aufs Board gestellt ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK