Erstes Board und Boots - Hilfe bitte

  • Hallo zusammen,


    ich war heute im Shop vor Ort und habe mal ein paar Schuhe anprobiert. Am besten gepasst hat der Nitro Team TLS aber der war 46 (33cm lang) . Ich habe lt Messung zuhause mondo 27,5 aber kleiner hätte der Boot niemals gepasst. Ich hatte perfekten Kontakt beim 46er vorne. nun zu meiner Frage. Ich würde gerne ein Capita Doa oder Outerspace Living fahren und die haben als Wide ca 26.0-26.3 als mittelbreite… mit einem 33cm Boot viel zu groß oder was meint ihr? Könnt ihr mir hier eure Meinung sagen ob es Boots gibt die kürzer ausfallen oder ob es überhaupt machbar ist für mich ein capita zu fahren? Würde schon einen optimalen Boot überstand anpeilen, weil ich keinen bootout haben will.
    ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.


    danke und LG :)

    Schönen Samstag!!!:P

  • Hy


    Also wenn deine Füße 27,5 cm lang sind, sollten die Boots MP 27,5 (eu42,5) oder mp28 (eu43) haben.

    Die Nitro haben eine sehr strammer Fersen klammer, wodurch oft diese nicht richtig genutzt wird und die Boots einige Nummern zu groß gekauft werden, auf einmal rutscht man beim Fahren da rein, und man hat im boot 2-3 cm Platz.


    Wenn die Größe nicht passt sind es die falschen Marken für deine Füße.


    Also erstmal richtig passende boots kaufen, dann schauen wir weiter


    Und bei den jetzigen 46 boots brauchst du ein Board mit einer 280 waist

  • Falls noch nicht geschehen gerne mal die Passformtipps auf meinem Profil lesen.


    Dann solltest du dir eigentlich schon beantworten können wie deine Boots passen müssen.


    Wenn du 27,5 cm misst und dann einen MP 30 Boot als passend findest genau dann passt gewaltig etwas nicht.


    Bitte noch mal von vorne mit den Boots.


    Es hilft auch so klein zu probieren bist du wirklich unter deiner gemessenen MP bist. Dann weist du wie sich wirklich zu klein anfühlt.


    Und du hast recht mit 33cm Boots wird das nichts mit dem DOA. Das wird dann überhaupt fast nichts geben was Bootoutfrei ist. Aber sich da nun Gedanken zu machen ist auch Blödsinn weil erst müssen die Boots passen.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • bei 27,5 mondo, welche Länge an cm haben den so gängige oder wenn sie gut passen würden normale Boots ca.. nur damit ich mich daran orientieren kann ob es überhaupt noch möglich ist ein Capita OL oder Doa zu fahren. Kennt ihr Marken die wenig aufbauen von der Sohle? Habe mir zum Testen bereits Adidas , Vans und welche von dc bestellt. Ich hoffe mit denen klappt es besser. Kann mir halt nicht vorstellen das 27,5 cm so ne außergewöhnliche Größe ist hat von meinen Freunden eigentlich jeder mindestens bzw alle größere Füße als ich.


    Die Bestellung kommt erst die Tage an.


    danke euch schon mal! :)

    LG

  • MP 27,5 boots haben je nach hersteller ne außenlänge zwischen 30(burton, Adidas) und 31,5 (Salomon, deeluxe)


    Aber wenn du 27,5 gemessen hast stell dich eher auf MP28 ein (Boot Länge entsprechend 30,5-32)


    Und bei idealer Board Breite, Boot Länge - 5cm, hat man da ein großen Spielraum je nach Boot Größe.


    Mein nächster tip, nimm ein Boot mit flex 6-8 weichere und härtere boots sind eher für spezial Einsätze,

  • Generell bei 27,5cm gemessen sollte dir dann ein Boot passen der Maximal Mondo 280 ist. Aussenlänge haben die Boots im Schnitt 3cm mehr. Die besten um die 2cm.


    Also Aussenlänge sollte dann bei ca 31 cm liegen. Im Besten Fall noch einiges darunter .

    Wir haben die Faustregel Aussenlänge -5cm = Minimale Waist.


    31-5 = 26 Minimale Waist.

    Da ist halt viel wenn und aber dabei daher kann ich nur warnen einfach ein Bord zu kaufen ohne vorher gut sitzende Boots zu haben. Wir haben schon so einiges erlebt von Fehlmessungen am Fuß bis hin zu Boots in 4 Größen zu groß etc .

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • 27,5 Zentimeter lange Füße passen normaler Weise in US10 Boots. Das ist in etwa EU43-44.


    Mit EU 46 liegst du dermaßen daneben, dass ich es schon für einen Aprilscherz gehalten habe.


    Machst du uns mal ein Foto von deinen Füßen auf der Skala?


    https://www.snowboarden.de/for…roesse-drucken-15188.html

  • Und bitte nach der Anleitung vorgehen und bei Snowboard Boots nicht mehr in EU / US sondern nur in Mondo Größe denken! Die anderen Größen weichen zu sehr voneinander ab.


    Zur besseren Übersicht für uns auch mal den Fragebogen auf meinem Profil nutzen und kopieren. Dann hier einfügen.

    Danke

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Kleines Update:

    Habe nun einige weitere getestet. Besonders gut gefallen hat mir der Adidas Superstar in 44 2/3 (31cm lange Sohle gemessen) der sitzt echt Hammer und durch den Klett Streifen oben gibt es gute Einstellmöglichkeiten. Den Samba hatte ich auch an da kam ich aber nichtmal in die 45 1/3 gescheit rein weil mein Spann am Fuß wohl sehr groß scheint, der hat auch direkt gedrückt.

    31cm Schuh und Outerspace Living in 157W mit 26.2 Breite sollte doch perfekt aufgehen oder Leute? Sind ja genau die 5 cm die immer empfohlen werden hier im Forum.
    was sagt ihr dazu?


    Hat einer bereist längere Erfahrung mit den Superstar und evtl auch mit dem Outerspace living?


    Der Superstar scheint sehr breit zu sein, meint ihr das klappt mit einer Union Strata eher in M oder L?


    LG Luca :)

  • 31cm Schuh und Outerspace Living in 157W mit 26.2 Breite sollte doch perfekt aufgehen oder Leute? Sind ja genau die 5 cm die immer empfohlen werden hier im Forum

    Bezüglich der Breite passt das schon..


    Hast du die Boots auch mal in 27,5 und 28 probiert? 44 2/3 ist MP28,5?

    Eigentlich solltest du maximal MP28 tragen..


    Hat einer bereist längere Erfahrung mit den Superstar und evtl auch mit dem Outerspace living?

    Mit dem Outerspace ja, mit dem Superstar nicht.. Flex 5.. weiß nicht wie der Flex bei dem ausfällt.. hätte bisschen bedenken dass er zu weich ist.

  • kannst du das Outerspace als Board für alles empfehlen? Will Piste park ein bisschen pow und im park Fortschritte machen. Meinst du das passt dazu? Hatte auch Doa im Blick aber hab Angst das mir das den Spaß nimmt.


    zum Schuh: den finde ich tatsächlich nicht so locker wie angegeben. Hatte auch noch die Samba an und auch Vans die auch auch etwas so weich sein sollen. durch den strap oben kann man den Adidas gut stramm ziehen und nochmal ein wenig Stabilität rausholen fand das eig ganz gut. Meint ihr der Schuhe könnte zu den gerade genannten fahrstyle reichen?

    LG

  • OK, emm laut Adidas ist der EU 44,2/3 ein MP277

    das stimmt nicht.. Adidas weicht da mit ihrer komischen Tabelle ab…


    schau mal im Schuh, JP28,5?


    zum outerspace.. ich weiß garnichts über dein fahrkönnen und Fahrstil.. wie soll ich da was empfehlen? :)


    Füll doch mal den musterfragebogen aus und häng ihn an deinen ersten Beitrag..

  • das stimmt nicht.. Adidas weicht da mit ihrer komischen Tabelle ab…


    schau mal im Schuh, JP28,5?


    zum outerspace.. ich weiß garnichts über dein fahrkönnen und Fahrstil.. wie soll ich da was empfehlen? :)


    Füll doch mal den musterfragebogen aus und häng ihn an deinen ersten Beitrag..


    Kann ja nur von der veröffentlichen Adidas Tabelle ausgehen.


  • Kann ja nur von der veröffentlichen Adidas Tabelle ausgehen.

    Ich bin da neulich auch drauf reingefallen, die Maßangabe "Ferse bis zu den Zehen" ist NICHT die Mondopointangabe (bei Adidas).


    Naja jedenfalls wenn man die Tabelle auf "inch" Einstellungen lässt steht ganz unten die MP (JP) Angabe. Die "verschwindet" allerdings beim Umstellen der Tabelle auf "cm".... :(


    Wie auch immer, der EU 44 2/3 ist ein MP28.5

  • Ich hatte auch einen Adidas Samba in 9.5 an also ist dann ja lt. us Angabe jp (mp) 27.5, der hat aber überhaupt nicht gepasst also ich würde definitiv nicht kleiner gehen als der 44 1/3. evtl gibt es ja auch Unterschiede zwischen den eu Versionen und us.

  • das stimmt nicht.. Adidas weicht da mit ihrer komischen Tabelle ab…


    schau mal im Schuh, JP28,5?


    zum outerspace.. ich weiß garnichts über dein fahrkönnen und Fahrstil.. wie soll ich da was empfehlen? :)


    Füll doch mal den musterfragebogen aus und häng ihn an deinen ersten Beitrag..

    Snowboardlänge: 160-165 Waren aber nur Leihboards und würde gerne etwas kürzeres knapp unter 160

    Flat Out Rocker Boards


    Dein Körpergewicht: 83kg


    Körpergröße: 182cm


    Mann / Frau:m


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:44 1/3 - Boot 31cm

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ 50] Piste [ ]%

    [10 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [20 ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [10 ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Ja

    [ ] Nein


    ich fahre seit 6 Jahren mindestens eine Woche die Saison in den Alpen. ich kann alle Pisten ohne Probleme bewältigen und blaue und rote auch mit hohen Tempo sicher brettern. Im Park auf kleinen kicker 180 & 360. Switch kann ich auch ganz passable fahren ich komme mit Einer „Ok“ Technik den Berg runter und möchte mich da noch auf ein sehr gutes Niveau steigern. Boxen mit ein paar Tricks kann ich auch, rails bisher nicht groß probier ist aber das große neue Ziel. Ich Cruise mit Freunden immer im Urlaub und nehme Pow mit wenn einer da ist aber fahre halt einfach einfach gerne die Pisten runter und butter gerne auf blauen flat Pisten.

    Aber ich möchte ein Board das alles kann und da hatte ich das Outerspace Living 157W (26.2 Waist) im Blick. Zuerst dachte ich an das Doa das soll aber relativ aggressiv sein und ich denke das OL passt somit besser zu mir gerade um ein schnelles Verkanten zu vermeiden ( habe mir damals mal die Schulter gebrochen und das kam auf der Arbeit natürlich semi gut an :) )

    Möchte aber definitiv einen leichten camber Anteil, da mir die flat out Rocker boards vom Verleih nicht genug Pop haben und mir der Shape für Weiterentwicklung wie oben beschrieben denke nicht so passend ist.

    Was meinst du? Passt das OL zu mir? Ich denke wenn ich mit den Leihboards carven konnte kann das OL ja nur ein Fortschritt sein.

    Danke und LG :)

  • Ich hatte auch einen Adidas Samba in 9.5 an also ist dann ja lt. us Angabe jp (mp) 27.5, der hat aber überhaupt nicht gepasst also ich würde definitiv nicht kleiner gehen als der 44 1/3. evtl gibt es ja auch Unterschiede zwischen den eu Versionen und us.

    ich finde halt passende Boots sind echt das wichtigste.. aber musst du wissen.


    wenn du carven kannst ist das DOA auch kein Problem.. sind halt beide recht bescheiden im Tiefschnee, für Park und Piste aber ganz gut.


    Twin und Tiefschnee ist halt kaum kombinierbar.. irgendwo macht man immer Abstriche..


    DOA hat deutlich mehr Pop als das OL


    dein fahrkönnen kann ich immer noch nicht einschätzen.. du widersprichst dir irgendwie selbst..


    6 Jahre je ca 1 Woche also ca 40-50 Tage..

    Hast du Kurse gemacht?

    Wenn du schreibst carven, meinst du wirklich carven? Also geschnittene Schwünge?