Erster Snowboardhelm gesucht, max 100€

  • Sers,
    ich möchte mir meinen ersten Snowboard -oder Skihelm zulegen und weiß noch nicht so recht was ich will. War heute mal in allen möglichen Geschäften in der Umgebung, wo in der Auswahl eigentlich nur Intersport erwähnenswert war, wobei es hier auch nur Helme von Giro und Alpina gab.

    Wäre auch nett wenn mir jemand den Unterschied zwischen Ski- und Snowboardhelm sagen kann [Blockierte Grafik: http://www.snowboard-community.de/images/smilies/smile.gif]

    Die Frage ist jetzt halt auf was ich beim warscheinlichen Onlinekauf achten soll?
    Außerdem wäre noch sehr interessant zu wissen ob die Helme mit Kopfhörereingang 'ne gute Soundquali bieten.
    Falls ihr noch Infos braucht, einfach fragen.


    Ich suche:

    [ ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [X] Sonstiges: Ski -oder Snowboardhelm

    Länge: 157

    Helmgröße: 57cm

    Mann / Frau: männlich, 17 Jahre
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:

    Preislimit: max. 100€

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [X] Piste [80]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [X] Rails [10]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Ist wie gesagt mein erster Helm

    Danke im Voraus

  • Hallo
    Die Skihelme sind meist Vollschallen Helme,die Ohren meist auch Kommplett verdeckt sind.


    In der Regel geht der Trend zu halb Schallen Helme.Die Schallen sind meist Imold oder Abs hart schallen.Abs ist strpazierfähiger aber imold leichter.


    Ich beitze ein Red Helm.


    Die günstigen Helme gibts bereits ab 40euro.


    Red
    Bern
    Grio
    K2


    Sind empfehlenswert.


    Rate dir in Laden gehen anproberen.
    Und beim Online kauf 2größen bestellen und den nehmen welche ambesten sitzt


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Solche Skihelme, von denen du sprichst, findest du nur noch im Rennsport und bei Kinderhelmen. Die Helme, die man heute kauft, sind nicht spezifisch für Ski oder Snowboard gemacht, sie sind für beide.


    Geh in Laden und probiers aus, jeder hat ne andere Kopfform, was dir passt bekommst du nur durch probieren aus. Günstige Helme sind einfach schwerer und besitzen nicht soviele Features, aber die sicherheit ist genauso gegeben.


    Es gibt übrigens noch viel mehr als diese 4, die zu empfehlen sind. Aber das macht ned soviel Sinn, probier sie einfach.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Ich könnte Dir 2 verschiedene Modelle empfehlen:



    K2 Helm Rival Pro oder den
    Smith Maze .


    Beide sind in verschiedenen Designs erhältlich! Ich würde den in einem Laden anprobieren, um die Größe festzustellen und dann online kaufen. Da kann man den ein oder anderen Euro sparen.



    hang loose

  • Ich würde den in einem Laden anprobieren, um die Größe festzustellen und dann online kaufen. Da kann man den ein oder anderen Euro sparen.
    hang loose


    Ich finde das richtig Scheiße im Laden probieren und dann online bestellen. Das gehört sich nicht. Ein Geschäft hat so schon ums überleben zu kämpfen wegen den vielen Onlineshops.


    Einen Helm sollte man in einem Geschäft probieren und kaufen.


    LG

    [SIZE=1]
    [/SIZE]

  • Es ist eigentlich völlig egal welchen Helm du bis 100,- kaufst. Sicherheitstechnisch wird sich da nicht grossartig was unterscheiden.
    Der Helm muss DIR passen und wenn er DIR auch noch gefällt, um so besser
    Ich pers finde den Quiks. zu teuer, würde da lieber zu den reduzierten ProTec Helmen bei TX greifen.

  • Es ist eigentlich völlig egal welchen Helm du bis 100,- kaufst. Sicherheitstechnisch wird sich da nicht grossartig was unterscheiden.
    Der Helm muss DIR passen und wenn er DIR auch noch gefällt, um so besser
    Ich pers finde den Quiks. zu teuer, würde da lieber zu den reduzierten ProTec Helmen bei TX greifen.



    Hm damit könntest du Recht haben.. Ist schließlich immer aus ABS und hat sonst kein großartigen Features. Mal gucken wie er passt.

  • Ich weis nicht wie aktuell das hier ist und noch wer nachschaut, aber stehe vor selben Problem. 100 euro will ich eigentlich gar nicht ausgeben. Ich brauche einen Helm für meinen Sohn der will Skifahren lernen. Von daher denke ich mir er fährt noch nicht so schnell und ich weiß noch gar nicht ob er das länger machen will. Und da dachte ich mir für den Anfang vielleicht ein etwas kostengünstigeres Modell denn ob der Skihelm jetzt 30 oder 100 euro kostet spielt für den Schutz bei niedriger Geschwindigkeit eh keine rolle, oder irre ich mich hier. Es gibt einfach so viel Auswahl ... : /
    lg CHristian

  • Hier direkt einen Helm zu empfehlen halte ich nicht für richtig. Denn: Der Helm muss passen! Und da hilft nur anprobieren.... Du kannst bedenkenlos Helme aller namenhaften Hersteller kaufen: Smith, RED, Giro, etc.... Falls er jünger ist eignen sich Helme mit Verstellrad.


    Und zum Thema Geschwindigkeit: Leider die falsche Ansicht. Du musst zum einen Bedenken, dass auch Stürze bei niedriger Geschwindigkeit weh tun können und zum anderen - was ich viel wichtiger finde - ist der des Schutzes bei einem Zusammenprall. Da ist es recht egal, ob man langsam oder schnell fährt wenn der andere ein Mordstempo drauf hat... Will nun keine Angst o.ä. machen, aber ich denke du weißt was ich meine.

  • auch für kleines Geld gibt es bereits gute Helme. Vielleicht nicht so schick und bzw. stylisch, aber zuverlässig im Fall der Fälle. Zumindest habe ich diese Erfahung in 2 Jahrzehnten Mountainbiken machen können. Wichtig und vorrangig ist in jedem Fall die Passform.

  • Schau das der Helm genug Lüftungsschlitze /Löcher hat im bestenfall zum schließen sonst wirds schnell ne Kopfsauna. Passen sollte er, deshalb im Laden anprobieren und dort kaufen. POC kann ich dir auch empfehlen. Und auf ein Soundsystem würde ich jetzt erstmal nicht so nenWert legen. Hauptsache das der Kopf geschützt ist!