Beiträge von chrizm

    Hi Miteinander, war letztes Jahr mit meinem frischen Board das erste mal beim Service. Kanten wurden geschliffen und das Brett wurde gewachst.

    Dadurch hat es scheinbar ein wenig das "Fehlerverzeiende" verloren und wurde anstrengender zu bewegen. Da das aber einfach auch an den anderen Pistenverhältnissen gelegen haben kann, wollte ich euch mal fragen ob ich dem Servicemenschen beim nächsten Mal vielleicht genauer sagen kann, wie er die Kanten an meinem Jones Mountain Twin schleifen soll. Hatte da etwas von "hängend" und bestimmten Gradzahlen gelesen womit man das Ganze evtl. beeinflussen kann. Kenne mich aber absolut nicht aus.


    Außerdem wollte ich fragen ob beim Schleifen nicht generell etwas beachtet werden muss, da das Brett diese "Traction Tech" bzw. "Progressive Sidecut" Geschichte hat, also ähnlich dieser Magne-Traction Geschichte von Gnu beispielsweise. Mache mir da Gedanken ob es ok ist, wenn es wie ein Brett mit konventioneller Taillie bearbeitet wird. Oder anders gesagt: Ich bin mir nicht sicher ob ich dem Servicemenschen hierzu noch eine Info geben kann oder besser gesagt muss..


    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich will wieder mein Spielzeug und keine Zicke ;)

    Hallo Zusammen, wollte mich nur kurz für die Beratung bedanken. Das Brett passt einwandfrei zu meinem Einsatzbereich. Selbst auf vereister Piste hab ich mega halt. Trotzdem verkantet es nicht, selbst wenn man es provoziert. Wenn man einen flüssigen Fahrstil hat, ist das Brett trotz der Maße sehr kraftsparend zu bewegen. In Summe genau das was ich gesucht habe. Daumen hoch!

    Habe nichts verändert. Das Gaspedal steht wie man auf den Bildern sehen kann bis zum Rand, vielleicht meinst du das. Ist aber auch schwer das vernünftig mit nem Foto darzustellen. Überstehen tut aber absolut nichts. Vom Winkel her bleibe ich bei 15 und -9. Habe die Bindung zudem auf den empfohlenen Plätzen am Board gesetzt. Müssten jetzt irgend nen Abstand zwischen 60 und 61 haben.


    Was ich aber grundsätzlich interessant finde, ist die Tatsache, dass man offensichtlich überhaupt nicht von der Waist auf die passende Größe schließen kann, was die Bindung/Boots anbelangt. Da hilft scheinbar wirklich nur testen.
    Denn mein bisheriges Nitro hat beispielsweise eine Waist von 25,2, das Jones liegt hier bei 26,8. Ich wäre also davon ausgegangen, dass ich dadurch auch ein wenig mehr Platz im Bereich der Bindung habe, was aber nicht der Fall ist. (Thema Bootout oder wie sich das schimpft)
    Mein altes Brett bietet hier sogar noch mehr Platz als das Jones.


    Ich denke aber (und hoffe), dass ich auch mit dem neuen Brett kein Problem bekommen werde.

    Hab den Link mit den Bildern aktualisiert. Das Highback folgt (soweit möglich) dem Verlauf des Schuhs hinten. Ich habe das Highback außerdem so eingestellt, dass es möglichst parallel zum Brett läuft. So soll das ja gemacht werden soweit ich weiß. Die Straps sitzen mittig wenn sie angezogen sind. Der Winkel der Bindung entspricht dem den ich auch am letzten Brett gefahren hab.


    Den Service würde ich schon gern selbst machen, was dagegen spricht:
    die Tatsache, dass
    - ich noch nie mit Bügeleisen und Co gearbeitet hab.
    - kein Equipment vorhanden ist für den Service und ich mein Brett für das Geld wahrscheinlich 3 mal vernünftig herrichten lassen kann.
    - ich schiss habe mein über 400 EUR teures Board kaputt zu machen.

    Mahlzeit miteinander. Hätte noch eine Frage zum Service:
    Kann ich das Brett in jedem Store wachsen/Kanten + Belag schleifen/ausbessern + auffüllen lassen, oder muss man dabei irgendwas besonderes beachten. Mir gehts da drum, dass das Brett nicht von irgend einem Lümmel beschädigt wird beim Service..

    Ju, ich halt mich dran und werde das 167w bestellen. Der deutliche Post war wichtig - sofern er mich von einem Fehlkauf abhält. Also alles gut und vor allem vielen Dank dafür!


    Ich glaube ich fahre nen anderen Bindungswinkel, denn das auf dem Video ist mir noch nicht mal mit meinem alten Nitro mit 252er Waist passiert. Aber die 268 des MT in 167W schaden ja auch nicht ;)


    Den Niederländer hab ich heute Vormittag auch schon gesehen. Hab jetzt dort bestellt. Gespart ist gespart. Ich bin gespannt. Paypal fetzt

    supermo, sorry dass ich dir nicht gleich geglaubt hab. Dachte halt wenn man beim Hersteller anruft, dass die Jungs wissen was sie da erzählen. Gerade nochmal mit Jones telefoniert aufgrund deines gehaltvollen Posts - jetzt heißt es auf einmal, dass es schon ein 164W oder besser noch 167W sein soll.. Keine Ahnung wem ich jetzt was glauben kann, aber werde mich jetzt ausschließlich nach einem 167W umsehen. Ärgerlich, da ich das Brett in der Dimension sicher nicht zu dem Kurs bekomme und was mich noch mehr nervt, nicht zu wissen ob jetzt 164W oder 167W, aber ich werds wohl "ausprobieren" müssen.

    Hey Sixty, danke für deinen Beitrag. Denn der hat mich dazu bewegt mir deine Posts zu dem Brett anzusehen. Nach Rücksprache mit den Jungs von Jones ist es jetzt ein Mountain Twin in 162 geworden. Ich möchte mich an der Stelle nochmal bei supermo für die Hilfe bedanken!

    Hab ich vermutet und verstanden, dann passt das auf jeden Fall mit den jeweiligen Wide Varianten. (die längsten Varianten der beiden Boards jeweils in Wide)


    Ich hoffe ich strapaziere deine Hilfsbereitschaft nicht zu sehr, aber wäre das Capita DOA 158W oder 161 keine Option?

    Eine Frage hätte ich noch: Die "normalen" Boards würden doch von der Breite her auch reichen, oder? Wieso würdest du die Wide Varianten empfehlen?


    Ich wackel außerdem noch ein bisschen zwischen den beiden Vorschlägen (Jones).. schwierig...


    Wäre das Capita DOA 158W oder 161 keine Option?

    Danke dir für die Hilfe. Jetzt müsste nur noch der Preis und die Verfügbarkeit passen, dann könnte ich zuschlagen. Nur die Bretter sehe ich überall nur für 450-500.- EUR. PlanetSp** hat die größen leider nicht im Angebot.


    Eigentlich wollte ich eher etwas in Richtung 350.- EUR ausgeben. Oder gibts vielleicht noch einen Tipp hierzu?

    Danke für die Info. Sorry, wenn meine Anfrage nicht gerade was Besonderes ist, dachte halt, dass man ein Brett nach Gewicht, Größe und Einsatzgebiet gesondert aussuchen sollte, weshalb ich mich in diesem Fall nicht an die zahllosen Empfehlungen anderer gehalten habe.

    "kurz vor 27 cm" sollte deine to go breite sein - außer du willst plötzlich richtig tief und aggressiv carven, aber das hab ich nicht als ziel/anwendungsgebiet rausgelesen

    nee, absolut nicht. Hab null Sonderlocken. Will einfach nur normal bretteln und auch kein Pro werden.


    Kannst du mir bitte kurz erklären, wie die beiden unterschiedlichen Längen der beiden Empfehlungen zustande kommen und warum die Bretter so lang sein müssen?

    Servus Miteinander, ich möchte mir ein neues Brett leisten. Habe hier mal versucht meine Konstellation zusammen zu schreiben:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Nitro Team Wide (159) aus 2007
    TipWidth: 294
    Waist 252
    Tail: 294
    Sidecut: 11.7/7.3/11.7m
    Stance: 52-64cm


    Bindung: Burton Cartel
    Größe: L


    Boot: Nitro Nomad TLS
    Länge Boot: 32,5
    Größe 45 1/3


    Ich suche:


    [x] Snowboard


    Snowboardlänge: (bisher)
    159


    Dein Körpergewicht:
    Fahrbereit ca. 95-100 KG


    Körpergröße:
    189cm


    Mann / Frau:
    Kerl


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Länge Boot: 32,5
    Größe 45 1/3


    Preislimit: bis 350.- EUR


    Fahrlevel:
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    Piste [80]%
    Tiefschnee / Backcountry [20]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich hätte gerne ein Brett, dass sich ultra leicht fahren lässt und sich nur schwer verkantet. Stabilität bei "normaler" Abfahrt ist mir aber dennoch wichtig - ein reiner Rocker solls also nicht sein.


    Schätze mich zwar als fortgeschritten ein, komme aber nicht allzu oft zum Fahren, weshalb ich so wenig "Eingewöhnungszeit" wie möglich benötigen möchte. Bin ein "fauler" Fahrer, heißt ich surfe mehr gemütlich, also dass ich irgendwo runter Ballere oder mords Tricks mache. Hauptsächlich auf der Piste, aber eben auch mal daneben im Tiefschnee. Da nehme ich dann auch mal nen kleinen Kicker oder Drop mit, aber sowas sollte ja mit allen Brettern machbar sein denke ich. Die Schneeverhältnisse sollten dem Board egal sein, da ichs mir ja nicht aussuchen kann und trotzdem Spaß haben will, wenn ich schon mal beim Bretteln bin. (Info hierzu: Habe z.B. beim nem Test vom Warpig gesehen, dass das mittlerweile wohl auch beim Boardbau berücksichtigt wird/werden kann)


    Über den Betrieb bekomme ich bei Sportsch*** und PlanetSp*** teils vernünftige Nachlässe, weshalb sich der Kauf hier anbieten würde. Ich möchte keine Unsummen ausgeben. Auch ein Gebrauchtkauft kommt für mich ggf. in Frage.