Ersatz für Burton Feelgood ES

  • Ok. Ich soll es riskieren? In einem anderen Thread habe ich eben vom "heel side chatter" gelesen und das ist eigentlich das Problem, das ich mit steifen Highbacks immer hatte. Steil und eisig Rattatatta, voll in die Waden rein. Mit der Drake Priscilla war das Problem dann Geschichte. Ich weiß, dass ich da nicht weich genug in den Knien bin.

  • jetzt sind wir bei dir garnicht auf die boot länge und die board Wide Waist eingegangen.


    Und zusätzlich zur burton so bietet flux auch die SO bindung an.


    Und um deine frage einzugehen


    Sp Core ME


    Alu Baseplate, medium flex Highback, seht steife anklstraps.

  • Danke, die SP schaue ich mir an.

    Ich denke nicht, dass die Breite ein Problem wird. Das Board, dass ich jetzt bestellt habe ist um (wenn ich mich Recht erinnere) 2mm breiter und ich werde meine alten Boots mitnehmen, wenn ich mir neue kaufe. Ich hatte nie Probleme mit der Bootlänge bei meinem aktuellen Setup.

  • Powderjoe

    Danke. Dann fällt das definitiv weg. Ich brauche einen weichen Highback


    Ich habe gerade das Netz nach einer Bindung mit einer relativ steifen Baseplate und einem soften Highback durchsucht (ich hatte das mit der Drake Priscilla Levac) und bin nicht fündig geworden. Kennt zufällig jemand eine? Oder kann ich bei z.B. Union die Highbacks einfach tauschen, also z.B. den Highback von der Union Rosa auf eine Union Trilogy geben?

    Denk das den highback tauschen zb bei Burton Ratschen gehen müsste. Wie’s bei Union ist weis ich nicht. Würde ich ggf in einem Laden nochmals anschauen.

  • BLACKTERRIER

    Jetzt bräuchte ich nochmal Hilfe. Ich habe mir nämlich die Frage gestellt, ob gar nicht die Härte des Highbacks, sondern dessen Höhe (ich hatte das Problem mit Unisex Bindungen (eine billige Head, dann eine Flow Pro irgendwas aus dem Jahre Schnee und eine etwas bessere Drake) verursacht. Bei den Damen Bindungen sind ja der Highbacks deutlich niedriger. Das lässt mich jetzt etwas vor der SP Core ME zurückschrecken.

    Deshalb habe ich noch etwas gesucht und bin auf die Ride CL-6 bzw. Ride AL-6 (mit Aluminium Baseplate, was mir schon ziemlich symphatisch ist). Deshalb meine Frage - was hältst du von Ride-Bindungen? (Frage natürlich auch an alle anderen Forumsteilnehmer!). Ich kenne nämlich wirklich niemanden, der Ride Bindungen fährt.

    Danke! :*

  • Ich habe selbst keine Ride. Als ich mir die Bindungen mal näher angesehen habe, fand ich die Konstruktion und Verarbeitung schon überzeugend. Heute Nachmittag habe ich die Cl6 bei der blauen Tomate für 199 gesehen und gedacht, auch nicht schlecht… Jetzt kommst du mit dieser Bindung.


    Konntest du ein Bild vom aktuellen Boot in Bindung und mit Highback machen. Vielleicht ist das HB nur ungünstig eingestellt?

  • SixtyNiner

    Ich hatte das Problem seit gut 20 Jahren nicht, also seit ich mir damals eine Damenbindung zugelegt habe (Drake Priscilla Levac) und letztes Jahr habe ich mir aus der Not heraus schnell eine Union Rosa geholt, weil die Drake einen gefährlichen Eindruck auf mich gemacht hat. Damit habe ich auch keine Probleme. Ich habe aber tierisch Schiss davor, wieder auf der Backside rumzurattern (auch wegen der Schmerzen noch Tage nachher). Ich dachte immer, dass es an der Härte des Highbacks liegt und jetzt denke ich, dass auch die Höhe einen Einfluss gehabt haben könnte. Deshalb will ich bei der Bindung ganz gewissenhaft vorgehen, damit ich mich nicht wieder, wie vor 20 Jahren, durch eine Reihe von Bindungen durchprobieren muss. Also, dass ich nicht die selben Fehler wieder mache.

    Die Union Rosa ist eigentlich eine perfekte weiche Bindung. Ich kann echt nur Gutes über die Bindung sagen, außer dass sie halt schon sehr weich ist. Ich würde die jetzt auch auf dem Feelgood ES lassen und bei steinigen Verhältnissen im Frühjahr fahren.

    Und ja, die Union Trilogy (wäre ja die logische Wahl, weil mir die Rosa gefällt) ist noch recht teuer. Nitro Poison auch. Und die Ride AL-6 hat eben die Aluminium-Base. Unter 200€ ist schon eine Ansage für eine gute Bindung.

  • die Trilogy aus der letzten Saison bekommt man für ~220€. Die wird ab jetzt als Trilogy Classic vermarktet und läuft wie bei der Force, parallel zum neuen Modell. Muss ja nicht die Neueste sein ;)

  • SixtyNiner

    …Ich habe aber tierisch Schiss davor, wieder auf der Backside rumzurattern (auch wegen der Schmerzen noch Tage nachher). Ich dachte immer, dass es an der Härte des Highbacks liegt und jetzt denke ich, dass auch die Höhe einen Einfluss gehabt haben könnte.


    Ich verstehe deine Überlegung und überlege: Sind die Bindung und das Highback vielleicht schlecht eingestellt? Unser Angebot: Wir gucken uns das gene an, wenn du Fotos machst.

  • Eetee

    Bei den Vorjahres Modellen bin ich ganz bei dir!

    Um den Preis finde ich aber nur die Force, nicht die Trinity. Günstigere Trinity finde ich nur in rot und orange, das kommt bei dem Board und meinem Outfit nicht in Frage.

  • die bindung soll eigendlich immer paralel am boot lang laufen und etwas kürzer sein als dein boot.

    Und dich beim.fahren unterstützen,


    Wenn das HB der Bindung in falschen winkel steht kann das ende in den boot drücken, ist das HB zu lang kann es in die wade drücken,

    Die HB der alten Flow bindungen waren relativ kurz und gerade, und drückten gerne im boot steif rein ohne wirklich suport zu bieten.


    Das hat sich aber in den letzten jahren geändert,

    Ein gut eingestelltes HB merkt man beim fahren nicht egal wie steif es ist. Man spürt nur die auswirkungen auf den fahr responce.

  • Eetee

    Bei den Vorjahres Modellen bin ich ganz bei dir!

    Um den Preis finde ich aber nur die Force, nicht die Trinity. Günstigere Trinity finde ich nur in rot und orange, das kommt bei dem Board und meinem Outfit nicht in Frage.

    Welches Modell hast du denn? Das schwarze Victoria mit den Orchideen?

  • Eetee

    Bei den Vorjahres Modellen bin ich ganz bei dir!

    Um den Preis finde ich aber nur die Force, nicht die Trinity. Günstigere Trinity finde ich nur in rot und orange, das kommt bei dem Board und meinem Outfit nicht in Frage.

    ich finde die in schwarz für 213€

  • Ich verstehe deine Überlegung und überlege: Sind die Bindung und das Highback vielleicht schlecht eingestellt? Unser Angebot: Wir gucken uns das gene an, wenn du Fotos machst.

    Kann ich nicht, weil ich die betroffenen Bindungen damals dann verkauft habe. Ich habe immer darauf geachtet, dass der Highbacks schön am Boot anliegt, ihn also nicht drückt. Mit meinem aktuellen Setup ist alles fein, bis auf dass es entweder alt und ausgelatscht bzw. weich ist.

    Welches Modell hast du denn? Das schwarze Victoria mit den Orchideen?

    Das habe ich bestellt, heute ist dann aber das Vorjahresmodell geliefert worden. Ich habe zwar reklamiert, würde mich aber mit dem Brett auch arrangieren können (darauf wirds hinauslaufen, der Preis ist so und so gut und den Rückversand will ich nicht bezahlen.) Auf das schwarz-weiße hätte eine farbige Bindung sicher gut ausgesehen.

    ich finde die in schwarz für 213€

    Wo? :)

  • Danke für die genaue Erklärung.

    Ich sollte die SP Core ME wahrscheinlich echt riskieren. Das System mit hinten Einsteigen + Ratsche finde ich schon sehr überzeugend.

  • Finales Update hier - ich war diese Woche noch in einem größeren Snowboardladen und habe mir Ride Context Boots in 255 geholt (Preis war akzeptabel, dieses Boa-Dings , um die Ferse im Innenschuh festzuhalten, hat mich überzeugt und sie haben insgesamt am besten gepasst und sind deutlich härter als meine alten Burtons. Außenschuh ist um 3mm länger als meine alten Burtons und weil das Nitro Victoria auch 3mm breiter ist, hab ich das so als akzeptabel befunden (Boot ist 287mm lang, Board 242mm breit) und dazu, weil sie auch günstig war und sicher ganz gut zum Setup passt, eine Ride CL-6 (AL-6 hatten sie leider nicht).

    Gestern hab ich noch gewachst und heute eine "Testfahrt" gemacht und ich bin sehr zufrieden! Aufgrund des Föns waren leider nicht so viele Lifte offen, 3h konnte ich aber schon gut testen. Hart kommt mir das Brett echt nicht vor und es neigt weniger zum Verschneiden als mein altes Feelgood ES. Das ganze Setup ist sehr reaktiv und die Dämpfung an der Bindung taugt mir. Insgesamt ist alles unter meinen Beinen sicher 2kg schwerer (ich muss das noch wiegen), aber es fühlt sich beim Fahren viel leichter an. Leider konnte ich nur in der ersten Stunde ein bisschen Carven probieren, danach war es schon zu sulzig, aber über die Hügel zu Cruisen war auch super easy. Abseits im Firn auch.

    Jetzt zwickt mich nur der rechte Großzeh ein bisschen (der ist um die Spur länger als der linke), aber sonst fühlt sich alles einwandfrei an!


    Danke für die Hinweise - ich bin echt froh, dass ich das Victoria und nicht das Drop genommen habe!

  • Eine Feststellung habe ich noch gemacht: wenn die Ferse richtig fest im Boot sitzt, dann ist angeschnallt auf der Backside aufstehen, wenn es flach ist, echt schwierig. 8o Ich kann eigentlich problemlos ohne Hände aufstehen, wenn ich auf dem Hintern sitze.

  • Berichte und in den nögerne mehr…

    Eine Feststellung habe ich noch gemacht: wenn die Ferse richtig fest im Boot sitzt, dann ist angeschnallt auf der Backside aufstehen, wenn es flach ist, echt schwierig. 8o Ich kann eigentlich problemlos ohne Hände aufstehen, wenn ich auf dem Hintern sitze.

    Wie geht das denn?

  • Fersen ganz nah zum Hintern und dann Gewicht nach vorne und aufstehen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass der Boot und die Bindung steifer sind und vorne an Fußgelenk die Biegung nicht geht.