Ersatz für Burton Feelgood ES

  • Über mich:

    Ich bin weiblich mein Körpergewicht ist 63 kg, ich bin 170 cm groß, mein Fahrlevel ist OK (25 Jahre, Mal mehr, Mal weniger) und nicht weiter ausbaufähig.


    Ich suche:

    Ein Snowboard.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Burton Feelgood ES (19 Jahre alt), Union Rosa (1 Jahr alt), Burton Emerald Boots (19 Jahre alt in Gr. 40)


    Die bisherige Snowboardlänge ist 150 cm, das Snowboard soll als Ersatz für mein heißgeliebtes Burton Feelgood ES dienen (hat zwei tiefe Macken in der Seitenwange und ich habe Sorge, dass es bald Hops geht.) und ich will damit nicht switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 90%, Tiefschnee / Backcountry 10%, Park (Kicker/Pipe) 0%, Rails 0%.


    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Ich will einen guten Ersatz für mein Burton Feelgood ES jetzt im Sale. Ich bin nicht mehr ganz taufrisch, durch die Kinder weniger zum Boarden gekommen, aber da sie jetzt alle Skifahren können, werde ich das Board wieder öfter auspacken können. Letztes Jahr habe ich schon meine Bindung (Drake Priscilla) durch einen Union Rosa ersetzt, weil die Drake schon gefährlich gewirkt hat (Plastikteile sind schon abgebrochen) und ich bin mit der Union zufrieden, obwohl die Base deutlich weicher ist. Ich mag aber absolut keine harten Highbacks, deshalb war die Union Rosa im Geschäft meine Wahl und ich bin damit ganz zufrieden. Meine Burton Emerald Boots haben auch schon gut 20 Jahre auf dem Buckel, aber der Halt ist nach wie vor gut und ich werde die einstweilen noch nicht ersetzen.


    Ich habe ein Auge auf das Nitro Drop in 152 geworfen. Was haltet ihr davon? Vom Einsatzgebiet her müsste es passen, oder? Durch die Kinder bin ich nicht mehr so flexibel, dass ich vor Ort wo ein paar Boards testen könnte und ich habe eigentlich auch wenig Lust dazu. Ich habe auch vor, das neue Board solange auf dem Dachboden zu lagern, bis das Feelgood entgültig Hops geht ... 8o ... ist natürlich Unsinn. Ich würde es natürlich sofort ausprobieren wollen.


    Danke fürs Lesen und ich hoffe auf Bestätigung oder Alternativvorschläge!

  • Nitro Drop ist recht weich aber passt ganz gut denke ich.

    Wenn’s nur das Feelgood ersetzen soll und du nicht mehr den Ansporn hast ins backcountry, Park oder höhere Geschwindigkeit fahren willst passt das wunderbar

  • Pfon

    Danke, dann bin ich da nicht so falsch. Sind die Boards eigentlich in den letzten Jahren im Schnitt härter geworden? Das Feelgood ES war ja damals eher eines der härtesten Damenboards, aber doch weicher als die vergleichbaren Herrenboards. Zu weich mag ich nämlich eigentlich nicht. Also außer beim Highback. Rome Muse oder Yes. Hel Yes sind mir jetzt auch noch ins Auge gesprungen. Ein klein wenig Abseits, mal einen Hügel rauf oder kurz durch den Wald bin ich schon noch dabei. Also wenn ich ohne die Kids unterwegs bin.


    BLACKTERRIER

    Du sprichst wahrscheinlich was aus, was ich ungern hören will.

    Wenn ich ehrlich bin, dann fällt mir schon auf, dass ich die Front vom Boot mit dem großen Zeh nicht mehr berühre, wenn ich ganz gerade stehe. Aber die Ferse sitzt immer noch gut und verrutscht nicht.

    255mm. Meine Burton Emeralds sind 250 Mondopoints, EUR40 US8.

  • Ist das Magnatraction diese gewellte Kante, die man per Hand schleifen muss? Ein Freund hat das. Das will ich eigentlich nicht, ich schleife mir die Seitenkante selbst ab und an nach und bin mit dem Grip auf Eis damit auch zufrieden. Ich will es eigentlich aber schon alle paar Jahre zum Service für die Basekante geben können.

    Ich hoffe, dass das Nitro gut passt! Ich glaube ja auch dass ich mittlerweile für das Feelgood ES etwas zu schwer geworden bin (hab doch 6 kg mehr als vor 20 Jahren), da merke ich vermutlich dann eher wenig Unterschied.

  • Willkommen im Forum. Magnetraction ist einer der vielen Namen, die es inzwischen für Wellenkanten gibt. Die Kantentechnnik selbst ist nicht geschützt, nur der Name „Magnetraction“ genießt Markenschutz. Die Bretter mit Wellenkante kann man auch in den Service geben und schleifen lassen. Man sollte es vorher nur abklären, denn es gibt Schleifautomaten, die könnten das tatsächlich nicht. Wenn das Seitenkanten-Aggregat runde Schleifscheiben hat, dann ist es die falsche Maschine. Schleifbänder passen sich dagegen gut an die Wellen an. Es gibt auch Handschleifer, die sich gut für Wellenkanten eignen. Man kann Wellenkanten auch schleifen und in den Service geben. Es gibt darüber auch Forenbeiträge. Das ist kein Problem. Es gibt passende Maschinen und Hand-Werkzeuge. Davon würde ich mich beim Kauf nicht leiten lassen.

  • SixtyNiner

    Danke für die Info. Der Freund von mir hat gemeint, die beim Service hätten was von 200€+ fürs Schleifen geredet und dann hat er es selbst gemacht und dafür 2h gebraucht (und er kennt sich mit Metallbearbeitung aus). Dazu habe ich eher keine Lust. Aber er hat auch gesagt, dass er viel länger guten Grip hat, das muss man sicher aufwiegen. Wenn der Preis passt, dann würde ich es wahrscheinlich nicht ausschließen.


    Pfon

    Danke. Schwierig, ich bin einfach überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden. Ich habe mir damals das Feelgood ES online bestellt, nachdem ich das Feelgood (was ja damals weicher war) einer Freundin ein paar Tage getestet habe. Und mir hat der zusätzliche Response sofort gefallen. Ich bin/war jedenfalls mit dem Setup eigentlich so zufrieden, dass ich nichts ändern mag. Das ich nicht ganz so gut fahre wie vor 10 Jahren habe ich mehr auf meine schlechtere Fitness geschoben. Aber vermutlich sind die Boots echt schon durch und ich bin mittlerweile zu schwer für das Board.


    SixtyNiner

    Direkt ein pro Model war es nicht, aber Victoria Jealouse hatte ihren Spaß damit, in der Halfpipe und im BC. Hat ein paar richtig schöne Fotos gemacht damals. :) Auf jeden Fall ist es ein Full Camber.

  • Um einen vernünftigen Service zu finden, muss man manchmal etwas suchen. Das mag stimmen. Wie lange ist das bei deinem Freund denn her? Heute sind Wellenkanten allgegenwärtig. Da sollte das eigentlich kein so großes Problem sein, einen Service mit geeigneter Maschine zu finden.

    In welcher Region bist du zu Hause? Vielleicht kenne ich dort einen Servicebetrieb.


    Das Drop kennen wir hier im Forum noch nicht. Ich denke aber es passt. Wenn man Kinder begleitet, fährt man anders. Als Vater weiß ich das. Da ist der Full-Camber nicht ganz das passende Gerät.

  • Salzburg.

    Ski hab ich auch, das Snowboarden nehme ich eher, wenn ich ohne Kinder fahren kann bzw. nicht Vorfahren muss. Was immer öfter vorkommt.

    Das Nitro Victoria reizt mich jetzt schon. Von einer Victoria zur anderen. 8o


    Ich habe jetzt nochmal meine Boots inspiziert und an den Fersen ist die Naht schon durchgerieben. Es hält aber noch. =O

    Also ja, neue Boots müssen her. BLACKTERRIER hat es prophezeit.

    Die Burton Step On Highbacks sind sehr hart, sehe ich das richtig? Nicht, dass ich noch auf die Idee komme, unmöglich viel Geld für ein Setup auszugeben, nur dass mir dann die Unterschenkel tagelang weh tun und ich dann deshalb nicht mehr fahren will.

  • Ah, o.k! Dann hast du die Wahlfreiheit und kannst es dir aussuchen. ich nehme an, du hast eine Saisonkarte und machst Wochenendtrips wenn das Wetter und der Schnee passt. Die Situation, dass du Monate im Voraus eine Woche Urlaub buchst, in der dann gefahren werden muss, selbst wenn der Schnee und das Wetter unmöglich sind, hast du vermutlich selten bis gar nicht? Das wäre für mich ein Use-Case in dem man auf Wellenkanten verzichten kann. Das ist m.E. Eher etwas für leidgeprüfte Touristen, die auf Eis rumrutschen MÜSSEN, weil es die Schulferien so erzwingen.


    Ein Board, dass ich mit dem Nitro Drop vergleichen würde und das wir hier schon an die Frau gebracht haben, ist das Nidecker Venus. Auch das K2 Passport geht meiner Meinung nach in diese Richtung. Könntest du dir ansehen.


    Wie fährst du denn gerne? Tourst du locker durchs Skigebiet. Suchst du Powder? Oder bist du eher auf schöne Carving-Turns mit Schräglagen aus.


    Als die Tochter noch klein war, bin ich selten gefahren. Wenn ich etwas im Skigebiet rumrutschen konnte war ich schon froh. Als die Tochter dann Skifahren konnte, war ich eher Begleitfahrer. Das hat sich auch in meiner Fahrweise und meiner Boardwahl bemerkbar gemacht. Jetzt fahre ich auch mal wieder alleine und da verschiebt sich der Fokus erneut. Ich fahre konzentrierter, ich suche meine Linie bewusster aus und bemühe mich mehr „schön“ zu fahren. Wie ist das bei dir?


    Schuhe solltest du auch in Angriff nehmen. Das würde ich jetzt aber nicht direkt angehen, sondern eher am Anfang der kommenden Saison die Anprobe einplanen.

  • Ja, nächste Saison wird es vermutlich wieder eine Saisonkarte werden. Nach 8 Jahren Pause (ich bin schon gefahren, aber mit kleinen Kindern gehts halt nicht so oft bzw. steht man eher beim Babylift. :S

    Carven ja, Schräglagen sind mir aber nicht wichtig. Und wenns Tiefschnee gibt, dann fahre ich natürlich rein, ich fahre auch mit etwas mehr Setback. Wir hatten ja auch mal bessere Schneejahre als jetzt...

    Ja, die Boots werde ich mir im Geschäft kaufen.

    Die Boards werde ich mir ansehen. Ich will eigentlich nur ein Board haben. Das Feelgood ES geht zu Cruisen eigentlich auch einwandfrei, ich bin meinem Neffen, als er so 8-10 war und auf den Skiern schon gut Gas gegeben hat, oft vorgefahren (weil er die kurzen Schwünge seiner Eltern nicht mochte) und das hat gut funktioniert.

    Nidecker erinnert mich übrigens an das asymmetrische Board, auf dem ich mit Skischuhen das erste Mal gefahren bin!

  • Ja. Ich habe schon zugeschlagen. Bei 386€ für das Nitro Victoria in 152 hab ich nicht mehr lange überlegt! Besonders weil es nur noch bis morgen die 10% on top gegeben hätte. 8)


    Danke an alle!


    Falls noch jemand etwas über die Steifigkeit des Highbacks der Burton Step On Bindungen weiß, dann würde mich das interessieren.

    Ich bleibe aber zu 99% bei der Ratsche, ist also eher eine "akademische" Frage.

  • Falls noch jemand etwas über die Steifigkeit des Highbacks der Burton Step On Bindungen weiß, dann würde mich das interessieren.

    Ich bleibe aber zu 99% bei der Ratsche, ist also eher eine "akademische" Frage.

    Würde sagen die ist Mittel bis steif. Gibt ja 3 unterschiedliche normal, Genesis und X

  • Powderjoe

    Danke. Dann fällt das definitiv weg. Ich brauche einen weichen Highback


    Ich habe gerade das Netz nach einer Bindung mit einer relativ steifen Baseplate und einem soften Highback durchsucht (ich hatte das mit der Drake Priscilla Levac) und bin nicht fündig geworden. Kennt zufällig jemand eine? Oder kann ich bei z.B. Union die Highbacks einfach tauschen, also z.B. den Highback von der Union Rosa auf eine Union Trilogy geben?

  • eobei die Neuen bindungen nicht mehr so in die waden reinschneiden wie früher, und man nichtmehr so ne angst vor einen Stiffen Highback haben muss.


    Persönlich liebe ich mittlerweile zum carven und crewzen alle bindungen ab flex 8