Ersatz für altes Material - Snowboard mit Flow-Bindungen für die Piste

• Hallo!

Da bin ich wieder. Nachdem wir erfolgreich mein Wissen über Snowboards gesteigert haben, habe ich einen Blick auf das Material meiner Frau geworfen. Ich bin auf eure Einschätzungen gespannt, glaube aber das es eine Katastrophe ist. :) Die Boots sind extrem lang und das Board dahingehend viel zu schmal. Wenn ich mich richtig informiert habe, dann dürften wir bei 236mm liegen. Der Boot ist 300mm lang (Salomon Pearl Boa) in Größe 9 (260mm). Scheinbar ein Boot mit massiver Polsterung. Zudem ist er offensichtlich zu groß. Die beiden Füße sind ungleich. Linker Fuß 250mm und rechter Fuß 243mm. Die Bindungen sind von Drake. Eigentlich wollten wir nur diese austauschen. Meine Frau will eine Flowbindungen oder so etwas in der Richtung. Hauptsache schnell raus und wieder rein. Meine Frau fährt zu 99% Piste, hat schon einige Jahre Erfahrung, aber ist auf einem deutlich niedrigeren Level als ich. Sie kommt eigentlich alle roten Pisten gut runter. Probleme machen ihr schmale Stücke oder Ziehwege. Wobei das, große Erkenntnis des Tages, wohl auch am Material liegen könnte und nicht an Ihren Fähigkeiten. Mit den zu großen und zu langen Boots dürfte das kontrollierte Fahren wohl deutlich erschwert sein. Bin auf eure Einschätzungen gespannt.

Ziel: Ein komplettes Set!

-----------------

Über mich:

Ich bin weiblich mein Körpergewicht ist 57 kg, ich bin 168 cm groß, mein Fahrlevel ist Snowboard-Aufsteiger und bin Urlaubsfahrer.

Ich suche:

Ein Snowboard und eine Bindung.

Mein bisheriges Snowboardsetup:

RIDE Solace 146

Die bisherige Snowboardlänge ist 146cm cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.

Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 98%, Tiefschnee / Backcountry 2%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.

Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

Piste fahren, maximale Kontrolle und Wendigkeit (gerade auf Ziehwegen)

Eine Snowboardbindung die soll mit Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec/Burton Step On) ausgestattet sein. Einen Snowboardboot mit Schnell-Verschlusssystem

Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 250mm / 243mm

• Der Boot ist 300mm lang (Salomon Pearl Boa) in Größe 9 (260mm). Scheinbar ein Boot mit massiver Polsterung. Zudem ist er offensichtlich zu groß. Die beiden Füße sind ungleich. Linker Fuß 250mm und rechter Fuß 243mm.

Hi!

Wie sitzen denn die Boots? Zum Vergleich vielleicht mal in einen Store fahren und Boots in MP250 probieren. In welcher Region seid ihr zu Hause? Bootfitting wäre eventuell auch nicht verkehrt.

• Joa im Endeffekt kann ich da nur auf unseren Boot Guide verweisen:

Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

Bitte geht mit diesem Wissen Boots probieren.

Und wenn etwas unklar ist im Guide, lasst mich das gerne wissen, dann kann ich das noch mal anpassen.

Dann hilft eigentlich nur probieren probieren probieren..

Flex sollte nicht so weich sein also im Bereich 6-7 .. Ansonsten wäre es super wenn ihr einen MP250 findet der passt, das sollte eigentlich möglich sein..

Evtl einfach nur in den Boot der an den kürzeren / kleineren Fuss kommt so eine ganz dünne Einlegesohle zusätzlich unter die original Einlegesohle.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Aber die Zusammenstellung ist schon wild, oder? Gerade Länge der Boots zum Board. Sprich wir müssen ganz von vorne anfangen und neue Boots kaufen. Die aktuellen sind zu groß und sehr weich. Macht ja keinen Sinn.

Empfehlungen für Boots für Frauen, die schmal sind und nicht so weich sind?

• schnelleinstiegsbindungen sind eine frage des geldes.

Was könnt/wollt ihr denn ausgeben?

Mal ein paar beispiele mit denen ihr euch beschäftigen könntet.

Flow Omni / Flow NX2

SP FTM 450 / SP Core

Clew freedom 1.0

Nidecker Supermatic

Den Pearl finde ich für Piste mit flex 4 sehr soft, da hätte ich eher nen

Salomon Kiana

Nitro Bianka

Ride Hera Pro

• Ja, zurück auf Los.

Bei Damenboots fehlt uns etwas die Erfahrung. Gerade hat Necatia sich bei Freerider in HH einen

Thirty Two Lashed Double Boa WS Schuhe 22/23 Black

anpassen lassen. Der Boot ist schon recht stiff.

Der Fuß wurde noch etwas unterfüttert und der Boot gepimped. Ein solches Bootfitting würde ich Euch auch empfehlen, wenn das möglich ist. Deshalb meine Frage nach Eurer Heimat-Region.

• Niederrhein - also 30min nach Düsseldorf oder 30min nach Essen

In dem Fall: The Boardershop Düsseldorf. Ich war dort vor einigen Jahren beim Inhaber. Es war noch bevor Corona aufkam und ist, wie man daran merkt, schon länger her. Aufgrund meiner damaligen Erfahrungen, wäre der Boardershop mit Blick auf das Bootfitting meine erste Wahl.

Wenn dagegen große Auswahl im Fokus steht, wäre das Wärhouse One (ebenfalls in Düsseldorf) mein erster Anlaufpunkt. Aber Vorsicht: Die Verkaufen gern bequem mit +1cm Zugabe. 😉

Die Blauen Tomaten in Oberhausen wären meine letzte Anlaufstelle.

Alternativ würde ich lieber für einen ein Tag nach Münster fahren und dort zum Snowschop gehen. Münster ist eh sehenswert, wenn man noch nie da war. Der „Snowshopman“hat beim Bootfitting auch seine eigene Philosophie. Dort nimmt man sich aber immer die Zeit und macht mindestens ein Heat-Molding, soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe.

Im Zweifel würde ich vorab mal anrufen, die Problematik mit den unterschiedlichen Füßen schildern und fragen, was man da machen kann.

Geht jetzt unbedingt früh los. Sonst sind bestimmte Größen vergriffen.

• Board würde ich beim camber bleiben und etwas länger gehen so auf 150 und from flex etwas mehr.

Sowas wie Arbor Swoon Camber oder Amplid singular.

Boots kleiner wenn möglich mit Dual Boa oder sowas wie der Salomon ivy Boa.

Oder Burton Felix stepon.

• So liebe Experten. Wir waren heute in Münster bei

Westside Surfing Große Streine & Schulte GbR.

Wirklich klasse. Haben sich drei Stunden Zeit für meine Frau genommen. Ein reiner Snowboardshop. Keine Skier. Boards, Boots, Equipment - alles. Sehr zu empfehlen.

Am Ende ist der Ride Trident geworden. Größe 40,5 bzw. Mondo 26. Der Boot ist 29,8cm lang.

Wir können uns also den Bindungen und dem Board widmen. Bei den Bindungen würde ich tatsächlich wieder über "normale" Bindungen nachdenken. Beim Board sagt mir mein Gefühl, dass ein Hybrid gar nicht so schlecht wäre.

• Hinsichtlich der Größe eine berechtigte Frage. Sie hat gefühlt die halbe Auswahl an Boots angezogen und hatte immer massiv Spiel in der Ferse oder eben andere Probleme. Der Burton Felix wäre die Alternative gewesen. Allerdings saß dieser nicht sooo gut und die Kombination Schuh und Bindung sprengt jeglichen sinnvoller Rahmen hinsichtlich des Preises. Der Schuh war die einzige Option, die wirklich gut an die schmalen Füße gepasst hat und ein Tod musste also gestorben werden.

• Gibt es noch Tipps hinsichtlich Bindung und Board? Man sagte uns, dass bei den Flow Bindungen die Boots, also vor Allem die Ferse, in Mitleidenschaft gezogen wird. Würdet ihr da zustimmen und lieber "normale" Bindungen nehmen?

• Nein, das ist ein irglaube, bzw ein einstellungsfehler der Bindung, wenn die rotation des Highback nicht richtig eingestellt wird, und der druch auf den toe strap /bzw vorderen bereich vom Ankl strap zu hoch eingestellt wird, kann es dazu kommen.

Außerdem hatten die alten Flow und SP ein Kleineren ausschnitt, des Highback, die neuen haben wegen gehlbedienung einen größeren bogen bekommen.

Bedienfehler, nicht Materialfehler.

• Gibt es noch Tipps hinsichtlich Bindung und Board? Man sagte uns, dass bei den Flow Bindungen die Boots, also vor Allem die Ferse, in Mitleidenschaft gezogen wird. Würdet ihr da zustimmen und lieber "normale" Bindungen nehmen?

Der Ride Trident hat eine schlanke Form und eine gut geformte Ferse. Der Schuh harmoniert mit Flow und SP ganz gut, vorausgesetzt man wählt die richtige Bindungsgröße und stellt die Bindung richtig ein.

Ich hatte eine Flow, besitze noch eine SP und „normale“ Ratschen. Mittlerweile ziehe ich die normalen Ratschen den Schnelleinsteigern vor, weil mich das Anschnallen nicht so sehr stört. Ich bin älter und ruhiger geworden. Auch die Skifahrer mit denen ich unterwegs bin, sind entspannter als früher.

Ob sich der Schnelleinsteiger lohnt, hängt davon ab, welchen Leidensdruck deine Frau beim Ratschen verspürt. Ein weiterer Vorteil der Heckeinsteiger ist, dass der Heel-Loop entfällt und die Bindung dadurch kürzer wird. Dieser Vorteil ist aber nur interessant, wenn man in Kurven extreme Schräglagen fährt.

Beantwortet das deine Frage?

• Besten Dank. Damit bin ich deutlich schlauer. Bleibt die Frage: Brauchen wir ein neues Board? Ist das vorhanden für die Boots zu schmal? Oder müssen wir uns jetzt erst für eine Bindung entscheiden? Danke

• Wie breit ist das Board? Wie Lang ist der Boot?

Ich denke, das Board sollte von der Breite schon passen. Der Trident ist ein sehr “knackiger” Boot. Bei dem geringen Gewicht deiner Freundin dürfte sich der Boot schon sehr, sehr straff anfühlen. Das ist fast schon ein Hardboot. Man muss sich daran gewöhnen und etwas anders fahren lernen. Man macht weniger aus dem Sprunggelenk und arbeitet mehr mit dem Schienbein. Das stellt allein schon eine gewisse Umstellung dar. Deshalb würde ich am Anfang nicht zu viele Variablen verändern und zunächst nur Boot und Bindung austauschen.

• Hi. Ich noch mal. Wir hatten vor zwei Wochen die Chance Bindungen günstig zu bekommen und haben die Flow Maxon Plus gekauft. Größe ist M. Die Boots meiner Frau sind so auf der Grenze von M zu L. Kann man so nutzen, oder?