Erfahrungen Adidas Acerra 3ST ADV oder Lexicon?

  • Servus Leute,

    ich habe mir letztes Jahr den Adidas Lexikon EDV gekauft. Der Schuh ist Mega aber leider ist er mir ein halbe Nummer zu klein. War der Meinung 44 2/3 sei gerade noch ok. Gestern beim Boarden merkt ich aber nach ein paar Stunden das mir die Zehennägel übelst schmerzen und auch heute ist der Schmerz noch minimal vorhanden. Also muss der Schuh in 45 1/3 her, was schwierig genug ist weil er nicht mehr produziert wird. Ein online shop bietet den Acerra an der das Boa System hat, welches mich bei einem anderen Schuh den ich mal hatte sehr gefallen hat.

    Habt ihr den Acerra selbst im Einsatz und könnt ein wenig davon berichten?

    Danke

  • Niederbayern79

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen Adidas Acerra 3ST ADV oder Tactical?“ zu „Erfahrungen Adidas Acerra 3ST ADV oder Lexicon?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr den Acerra selbst im Einsatz und könnt ein wenig davon berichten?

    Habe ich mehrfach selbst im Einsatz ja.

    Der setzt schon noch mal 2-3 Stufen auf den Lexikon ADV oben drauf an Stiffness und Response. Da bewegt sich nichts mehr.


    Der Boot ist vom Response schon fast ein Hardboot :D


    Nachteil ( wie bei allen Adidas ) die aufrechte Gummistiefel Form.


    Aber mal zurück zum Anfang..


    Ich würde gerne dein Problem besser verstehen und abklären.

    Blaue Zehennägel bekomme ich immer wenn ich im Boot rutsche ( Zu Groß, Flasche passform, Falsche Sohle, Falsche Socken !!! )


    Kannst du bitte mal diese Messungen vornhemen:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Das hilft schon sehr viel.

    Was uns auch etwas hilft ein Foto vom ( am besten Nackten ) Fuß auf der Einlegesohle deines Adidas.


    Gruß

  • Danke für deine Antwort. Habe nen MP von 29,6. da wars eh sehr sportlich zu denken er würde passen, schließlich ist der Adidas bei 29,5 in der Grösse 44 2/3. Ein hin und her rutschen kann ich definitiv ausschließen da ich mit meinen Zehen vorne minimal leicht anstehe. Bin beim erstmal wohl zu wenig gefahren (Flutlicht) als da das Problem schon hätte auftreten können. Hat da schon leicht gedrückt aber nicht gravierend so das ich der Meinung war er passt (zwischen passt und ist zu eng ist der Grad bekanntlich sehr schmal😉) und gestern den ganzen Tag im Zillertal gefahren da merkte ich nach ein paar Stunden das es fett Schmerzt. Wenn man bedenkt, dass der Fuss ja auch noch ein wenig anschwillt dann brauch ich wohl die 4mm mehr die mir der 45 1/3 Platz bietet wohl.

  • Ich weiß nicht wie man die EU Nummern von adidas mit MP anpassen kann aber mit 28.6 MP du brauchst 28.5 MP bei Adidas. Ich mit 27.7 fahre mit 27.5 die Atv und nach 15 Tage finde ich sie minimal zu groß. Ok die 27.0 wird zu kurz aber bei dir mit 28.6 hattest du die 29.5? Oder verstehe ich das falsch?

    Falls ja dann die Schuhe sind zu groß und nicht zu klein

    Heimat ist wo das Herz ist

  • ja Adidas hat eine sehr seltsame Umrechnungstabelle und auch keine echte Mondopoint Angabe, sondern nur "JP". Bei Adidas kann man problemlos abrunden, d.h. du brauchst einen Boot, der Mondopoint 28.5 entspricht. Deine Zehen sollen nicht "minimal anstehen", sonder richtig fest in den Liner drücken. Beim Anprobieren muss es schon leicht unangenehm sein, sonst sind die nach 2 Tagen zu groß.

  • Bei Adidas JP = MP Bitte die falschen Tabellen aus den Netz nicht nutzen sondern nur JP = MP = Fußlänge in CM


    Ein hin und her rutschen kann ich definitiv ausschließen

    Die Adidas haben eine sehr starke Fersenklammer.. Die lassen dich schon bei 3 Nummern zu groß vorne anstehen, weil dich die Klammer nach vorne schiebt bis anschlagt. Trotzdem passt der Boot nicht.


    Nimmst du so einen Boot der dich zwar vorne anstehen lässt, bei dem du aber nicht hinten komplett in der Fersenklammer sitzt und fährst du jetzt über Unebenheiten hat dein Fuß aber Platz sich zu bewegen und die Zehennägel knallen vorne gegen den Boot. Somit blaue Zehen .. Und das kommt von zu weit und nicht von zu eng..


    Klingt komisch, ist aber so.


    BTW .. Beim Snowboarden die Zehennägel immer Rappelkurz halten.. Nicht nur am Tag der Fahrt sondern immer..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich weiß nicht wie man die EU Nummern von adidas mit MP anpassen kann aber mit 28.6 MP du brauchst 28.5 MP bei Adidas. Ich mit 27.7 fahre mit 27.5 die Atv und nach 15 Tage finde ich sie minimal zu groß. Ok die 27.0 wird zu kurz aber bei dir mit 28.6 hattest du die 29.5? Oder verstehe ich das falsch?

    Falls ja dann die Schuhe sind zu groß und nicht zu klein

    Ich habe jetzt Aktuell den JP 285 daheim bei einer eigenen JP von 286

  • Du musst erst mal aufhören bei Snowboard Boots in EU zu denken.


    Welche JP / MP Größe hat der Boot ? 44 2/3 müsste doch der MP / JP 28,5 sein ?

    Deine Füße haben ( nach Anleitung ) eine Länge von 28,6 Also MP28,5 ?


    Die Länge sollte somit stimmen.

    Mit einem größeren Boot verschlimmerst du das Problem dann nur, weil du dem Fuß noch Anlauf gibst zum auf die Zehen klopfen.


    Kannst du uns mal ein Bild von deinem Fuß auf der Einlegesohle machen ? Evtl stimmt die Form gar nicht.


    Dann, sind deine Zehennägel so kurz wie es geht ? Das ist wirklich wichtig. !


    Und


    Auch enorm wichtig. Welche Socken nutzt du ?

    Ich persönlich nutze die Ski Merino von CEP .. Die geben Halt und vor allem rutsch da nichts.

    Flauschige Kunst Socken da kann auch das Problem liegen.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    • Offizieller Beitrag

    Ebenfalls würde mich ein Bild seitlich von deinem Fuß interessieren oder nutze mal diese APP:


    Finde Deine Insole
    Starte jetzt deine Analyse über unseren CURREX Chatbot und finde mit Hilfe künstlicher Intelligenz deine passende Einlegesohle.
    www.currex.de


    ( Ski auswählen )


    Die Sohlen bei den Adidas sind leider nur so mm Dünne Labberdinger..


    Ich hab mit den Currex super Ergebnisse erzielt.



    --------------



    Die 4 Punkte mal machen:


    1. Foto vom Fuß Auf Einlegesohle. ( Seitlich Innenseite und von oben )

    2. Welche Socken nutzt du ? Dünne Straffe am besten Merino nutzen wenn du rutscht.

    3. Currex Insole Finder mal nutzen

    4. Zehennägel immer Rappelkurz halten.. Feile und Schere nicht scheuen!


    Das bringt dich weiter.. Größere Boots lösen das Problem nicht sondern lassen dich mit Anlauf in das gleiche Problem laufen.

  • Ok, sagen wir der 44 2/3 passt mir also doch. Wie gehe ich das Problem also nun gezielt an. Letztendlich liegts ja dann an der Fersenklammer wenn die mich nach vorne schiebt.

    Geduld und besorgt dich eigene Solen

    Ich habe die Gamechanger gekauft

    Aber es gibt viele

    Heimat ist wo das Herz ist

  • So, hier also meine beiden Füsse auf der jeweiligen Sohle. Wie man erkennen kann, steht der Zeh schon einige cm hinaus. Hab nochmals meinen MP gemessen und der liegt beim rechten Fuss bei 28,4 und beim linken bei 28,6. Mein rechter Zehennagel schmerzt beinweitem mehr wie mein linker

    War vorhin in einem Schuhgeschäft und hab meine Füsse in deren Messschieber gestellt ich habe 44,5 Schuhgröße (wegen der Einlagesohlen) passt die Sohle dann überhaupt in den Innenschuh

  • War vorhin in einem Schuhgeschäft und hab meine Füsse in deren Messschieber gestellt ich habe 44,5 Schuhgröße

    Das bringt uns garnichts.. eine EU44,5 ist bei jedem Hersteller eine andere MP Größe.. weil nicht genormt.


    Wie man erkennen kann, steht der Zeh schon einige cm hinaus

    Soll er auch. Meine Sohle ist nicht mehr zu sehen wenn ich drauf stehe.


    ich meine nitrofoska hat hier mal ein schönes Video dazu gehabt.


    Alles in allem sieht das nicht deutlich zu klein aus. Sieht jetzt aber auch nicht zu groß aus.


    Ich selbst fahre die Tactical auch, in 27,5 bei gemessen 27,7 und hätte sie sogar gerne noch ein Stück kürzer.


    Also ich denke wenn du Probleme hast solltest du andere Boots probieren, aber ich weiß nicht ob der Adidas in 29 dann perfekt sitzen wird. Da es den nicht mehr wirklich gibt ist es halt auch schwierig den anzuprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht für mich nicht zu kurz aus aber könnte von der Form unpassend / zu schmal sein.



    Gerade hier kann ich mir gut vorstellen das der rechte Fuß nach links gedrückt wird . Würde die rote Kleine Zehe und den roten Großen Zeh erklären.


    Länger gehen bringt dir auf jeden Fall nichts.

    Wie breit ist dein rechter Fuß an der breitesten stelle?


    Der kleine Zeh steht ja komplett neben der Sohle.



    Hier am linken Fuß:



    Da sieht das viel besser aus von der Form. Und hier hast du ja auch keine Probleme obwohl der Fuß länger ist.


    Denke du brauchst einen Boot in Wide.


    Der ADV ist mit der schmälste Adidas.

    Der 3ST ist etwas weiter

    Der 3MC der weiteste


    Wenn du bei Adidas bleiben möchtest würde ich evtl eine 3MC empfehlen aber nicht größer wie den aktuellen.

  • Ja die Sohlen werden dann eh zugeschnitten.


    Mh 10,5 ist jetzt nicht Ultra breit.


    Aber denke die Form des Boots kommt dir einfach nicht entgegen…


    Da wird wohl nur probieren helfen.


    Denke leider nicht das da einfach größer gehen bis es bequem wird die Lösung ist.


    Denke du solltest den weiten Weg gehen und verschiedene Boots testen in deiner gemessenen MP.


    Bei der Fussform würde ich fast mal einen Salomon testen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK