Entscheidung Ride Warpig vs Superpig (Schlussendlich: Salomon Dancehaul)

  • Geht die Ferse im Schuh hoch, wenn du Verrenkungen machst oder mit den Zehen auf der Holzleiste stehst?

    Hab’s grad getestet. Ich hab minimal spiel nach oben, wird aber direkt von der Form des Schuhs verhindert, dass es noch mehr wird. Glaub das liegt aber auch an dem speziellen Boa System was sich im innenschuh perfekt drumherum legt und einem in die Pfersenkammer drückt

  • Ich würde mit dem Ref Stance anfangen. Der ist gekennzeichnet mitveinen X. Die Enden des X zeigen auf die Löcher.

    Okay dann probiere ich erstmal die Ref Stance. Die äußersten wäre echt weit engegensatz zu meiner alten Einstellung. Sol die Scheibe eher mit den Langlöchern für Längs oder Quer genommen werden? (Union force Classic)

  • die Locher immer symetrisch zum Ref. Stance nehmen,


    Entweder

    im sitzen die oberste knie hohe ausmessen,

    Schulterbreite ausmessen

    oder Körpergröße /3

    Oder körpergröße x0,3 bis x0,33


    Ergebnis ist dan bis mitte Bindung


    Da gibt es unterschiedliche ansätze.


    Je breiter du gehst um so höher ist deine standfestigkeit,

    je schmaler um so leichter ist deine Drehbarkeit.

    Gesucht wird halt die balance zwischennstandfest und drehbarkeit.


    Meist ist aber ref stance schon optimal ausgewogen.


    Die bindung so einbauen das du ein möglichs 1/1 Verhältnis hast und das fußbett der Bindung nicht übers board drüberschaut, besten falls etwas kürzer ist als das board.

  • Okay also die ref Stance wäre 53,5cm anhand der Berechnung mit 168x0,33 wären es normalerweise 55,5

  • Ich bin 163 und stehe beim 147 Dancehaul auf dem Ref Stance. Ich orentiere mich auf Körpergrösse x 0.33 / etwa ein drittel der Körpergrösse. Bei x 0.3 wäre dies 48.9 das wäre mir viel zu schmal.

  • Bin jetzt auch gerade dabei die Bindung ans Board zu schrauben mit 15 grad jeweils nach außen. Gibt’s da dann noch was zu beachten welche Löcher nehm zb ambesten?

    Klar! Du bist 168cm. Der Bindungsabstand hängt in erster Linie von deinen Körpermaßen und den beabsichtigten Bewegungen ab. Wo das letzte Loch ist oder der Ref. Stance ist zweitrangig und dient nur der Ausrichtung auf dem Brett. Auf den äußeren Löchern zerreißt es dich. 🙂 Wie man den anatomisch “richtigen” Bindungsabstand ausknobelt, findest du hier:


    Meine Experimente zur Ermittlung der "richtigen" Stance Width -
    Zur Ermittlung der Stance Width gibt es im Internet verschiedene Empfehlungen: 1. Die Ermittlung der Stance Width mittels der Faustformel 1/3 Körpergröße. Das…
    www.snowboarden.de


    Ich finde die Methode bei der man die Kniehöhe im Sitzen misst, am besten. Das Maß ist nicht in Stein gemeißelt, aber für den Anfang ein guter Ausgangspunkt. Verrätst du uns am Ende wie du deine Stance Width gefunden hast?

  • daher hab ich euch 4 möglichkeiten gegeben

    Damit es ein anhaltspunkt gibt zur Orientierung

    Ich rechne mit immer mit 0.33 mein max stance aus und mit 0.3 mein mind stance und schaue was mir das board bietet. Zumal sich auch der fersenabstand ändert wenn man den winkel andert


    Beim winkel 15/-15 fahre ich klassisch 0.33 beim winkel 24/9 fahre ich 0.3






    Und nicht sowas unqualifiziertes wie ganz außen.


    febebro wenn ich überlege ich würde dich auf mein Yes Y auf max stance stellen mit 67cm

  • Klar! Du bist 168cm. Der Bindungsabstand hängt in erster Linie von deinen Körpermaßen und den beabsichtigten Bewegungen ab. Wo das letzte Loch ist oder der Ref. Stance ist zweitrangig und dient nur der Ausrichtung auf dem Brett. Auf den äußeren Löchern zerreißt es dich. 🙂 Wie man den anatomisch “richtigen” Bindungsabstand ausknobelt, findest du hier:


    https://www.snowboarden.de/for…width-14108.html?pageNo=1


    Ich finde die Methode bei der man die Kniehöhe im Sitzen misst, am besten. Das Maß ist nicht in Stein gemeißelt, aber für den Anfang ein guter Ausgangspunkt. Verrätst du uns am Ende wie du deine Stance Width gefunden hast?

    Kniehöhe wäre bei mir 49,5, fände ich glaub ich bissel schmal

  • Wenn ich genau die Mitte von 0,3 und 0,33 nehme würde ich auf die der Ref Stance rauskommen. Könnte ich ja theoretisch erstmal probieren.

  • Bei der Force kannst du ja den Boot in der Bindung selbst zentrieren, dann kannst du die discs längs mit dem Brett anordnen

    Okay danke👍🏻 und dann Boot reinstellen und die Bindung so einstellen das der Schuh vorn und hinten (da dann die Bindung) gleich übersteht oder?