Entscheidung Ride Warpig vs Superpig (Schlussendlich: Salomon Dancehaul)

  • Hallo,

    ich bin aktuell am überlegen mir ein Ride zuholen. Ist jemand zufällig schonmal beides gefahren und/oder kann sagen was genau die Unterschiede in der Fahrweise sind? Aktuell bekommt man beide zum selben Preis wobei das Superpig nochmal 10€ günstiger ist.


    Grüße

    Max

    **********************************************************

    (Bearbeitet am 29.01.2024)

    Neu gekauft habe ich:

    Boots: Ride Lasso Pro grau in MP 25

    Bindung: Union Force in m

    Board: Salomon Dancehaul in 147 cm

    (Bindung ist auf 15 grad nach außen jeweils gestellt und auf Ref Stance vom Hersteller)

    Testbericht folgt in einer Woche:

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax.rs ()

  • Sind schon recht unterschiedliche Bretter.

    Selbst nicht gefahren, ich meine Winterzahn ist beide gefahren.


    Vom Shape sind sie ja ziemlich gleich.


    Aber Vorspannung ist unterschiedlich.

    Warpig ist ja fast flat und deutlich weicher.

    Superpig ist full camber und steifer, dadurch deutlich aggressiver.


    Warpig eher der allrounder, Superpig eher Piste und gib ihm.


    Wie kamst du allgemein auf die beiden?

    Was erwartest du von dem neuen Brett?

    Was fährst du bisher?


    Und vielleicht mal die Standard Infos zu dir und deinem Fahrkönnen.

    Am besten mal den Fragebogen ausfüllen :)

  • bin nur Warpig und Mtnpig gefahren.


    Superpig ist der schnelle Carve Turner


    Warpig das verspieltere, Carven geht auch gut, zum Carven Erlernen aber nicht das einfachste Brett, ist halt verspielt, und driftet schneller..


    Wer Carven kann , hat mit Warpig Carven kein Problem.


    Superpig ist das hoeherwertigere board, mehr Carbon verbaut, bessere Base, mehr speed stabil, ca 4mm camber, warpig hat 0 mm camber.


    Warpig und Superpig sind enge Turner, kleiner Radius, besonders das weichere Warpig


    Warpig ist ein Circle Carver. Superpig auch.


    Mtnpig nicht. besonders das alte nicht, das noch in meinem Besitz ist, das war das genaue Gegenteil vom Circle Carver.


    fuer Leute , welche die Breite nicht brauchen waere Yes Optimistic/ oder the Y ein Superpig vergleichbarer Circle Carver, quasi das schmaere Superpig.


    Superpig ist im Flex so zw 7 und 8, merkbar haerter als das Warpig.

    Warpig ist bei Flex 5.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich werde wenn ich Feierabend hab noch so ein Fragebogen ausfüllen, jetzt Versuch ich nur mal schnell drauf einzugehen.


    Ich bin auf der Suche nach ein Fortgeschrittenes Board. damit ich mal weg von den Anfängerdingern komme, will ich einmal richtig investieren. Bin jetzt jahrelange gebrauchte Dinger gefahren und mein letztes war sogar ca 10cm viel zu kurz. Sprich hatte nie Geld für etwas besseres und keine Ahnung von.


    Eigentlich fahr ich viel auf der Piste Carven und ab und zu auch mal zb. im Wald und springe kleine Hügel runter usw. In den Park hab ich mich jetzt bisher selten getraut und wenn dann auch nur paar kleine Schanzen/ Hügel mitgenommen (vil in Zukunft mit den richtigen Board sogar mehr).


    Drauf gekommen bin ich durch Zufall und mir gefiel sofort die Form und das es etwas kürzer gefahren werden soll, was ich eh gewöhnt bin.


    wie groß sind denn deine boots, wie groß sind denn deine füße?


    Was sind deine fahrwewartungen?

    Hab die 41/42, (Füße müsste ich messen) wiege 60KG und bin 1,68 groß

  • ja bei so kleinen Boots waere ein Yes Circle Carver eine Idee oder eben beim Superpig massive Laengenreduktion, Superpig size S zB

    49..79kg 148cm Laenge, 260mm Breite.


    Ob ein Circle Carve board das Ziel ist, das ist aber auch die Frage.

  • Joa.. also vom ersten Eindruck wenn dann Warpig.


    Du bist ja nicht schwer, daher wären deine Bretter allgemein schon eher kurz.


    Ich warte mal den Fragebogen ab bevor ich hier anfange Bretter zu empfehlen :)


  • Joa.. also vom ersten Eindruck wenn dann Warpig.


    Du bist ja nicht schwer, daher wären deine Bretter allgemein schon eher kurz.


    Ich warte mal den Fragebogen ab bevor ich hier anfange Bretter zu empfehlen :)

    So nun hab ich auch geschafft und mal den Fragebogen ausgefüllt :)


    Ich suche:

    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche
    - []Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (noch einfache von Wed‘ze vorhanden, werden dann nächstes Jahr neu angeschafft)


    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: mein letztes Board hatte eine Länge von 143cm (viel zu Kurz xD)


    Gewicht: 60 Kg

    Körpergröße: 168 cm

    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 43/27.5


    Preislimit: von 400 bis 700€ (ink. Bindung)

    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)


    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)



    [B]Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent


    [X] Piste [80]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [15]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%

    [ ] Rails [0]%





    [B]Vergangene Snowboards / Setups:

    Letztes Snowboard war ein Magnum GPO gebraucht (143cm viel zu klein) . Der Form zu urteilen ein Camper.

    Snowboardboots: Wed‘ZE Bullwhip ([43/27,5] normale Schuhgröße ist bei mir 41-42)


    **********************************************************

    (Bearbeitet am 29.01.2024)

    Neu gekauft habe ich:

    Boots: Ride Lasso Pro grau in MP 25

    Bindung: Union Force in m

    Board: Salomon Dancehaul in 147 cm

    (Bindung ist auf 15 grad nach außen jeweils gestellt und auf Ref Stance vom Hersteller)

    Testbericht folgt in einer Woche:

    2 Mal editiert, zuletzt von Madmax.rs ()

  • ja bei so kleinen Boots waere ein Yes Circle Carver eine Idee oder eben beim Superpig massive Laengenreduktion, Superpig size S zB

    49..79kg 148cm Laenge, 260mm Breite.


    Ob ein Circle Carve board das Ziel ist, das ist aber auch die Frage.

    Circle Carven wäre auch ganz gut


  • Snowboardboots: Wed‘ZE Bullwhip ([43/27,5] normale Schuhgröße ist bei mir 41-42)

    bitte mal die Füße messen, wie von BLACKTERRIER beschrieben. Wenn du bei normalen Schuhen EU 41-42 trägst, liegst du bei Snowboardboots im Bereich EU 40. Bestellt/gekauft werden Snowboardboots immer in Mondopoint Größe.

  • wie gesagt auch wenn es von viele für unwichtig erachtet wird, erstmal Passende boots finden,


    Dann wissen wir die entsprächende boot außenlänge, und den boot flex.


    Mit deiner boot größe solltest du auf einer benötigten WW breite von 230-240mm kommen, damit sind alle pigs raus


    Wie wäre es mit den Amplid Cap driver 144

  • wie gesagt auch wenn es von viele für unwichtig erachtet wird, erstmal Passende boots finden,


    Dann wissen wir die entsprächende boot außenlänge, und den boot flex.

    Okay gibt es eine bestimmte Marke die du empfehlen kannst?


    Würde gern alles so schnell wie möglich zusammensammeln. Urlaub ist schon in 2 Wochen :S