Endgültige Meinung Määäädchen Bindung ;)

  • Ich suche:

    [ ] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge:

    Gewicht: 61


    Körpergröße:1,78 m

    Mann / Frau: Frau

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 39 EU

    Preislimit: von: - bis: 150 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [ ] Piste [70]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Juhu jetzt möchte ich euch auch mal nach eurer Meinung fragen. Ich fahr jetzt seit ca. 12 Jahren Snowboard und seit ca. 9 Jahren hab ich ne Flow Bindung mit der ich auch immer sehr zufrieden war. Da ich aber noch eine der wirklich alten Generation hab, die vorne komplett geschlossen ist und auch dementsprechend einiges an Gewicht mitbringt möchte ich wirklich was leichtes.
    Ich hab mir vor zwei Jahren ein Arbor Eden geholt, das Board ist super und für mich relativ leichte Person mit 60 Kilo bei 1,78m auch ganz gut geeignet. Aber was nützt ein leichtes Brett bei ner Bindung die genauso schwer ist. Ich hab mich schon schlau gemacht und tendiere aktuell zu einer SP. Ich möchte unbedingt eine mit Schnelleinstieg und da die ja recht leicht sein soll, ist die bestimmt die richtige Wahl. Könnt ihr das bestätigen?
    Bei Hotzone bieten sie aktuell ein paar Bindungen an und die SP Sistarr Coffee scheint mir ne gute Wahl zu sein.
    SP | Brands | HOTZONE.TV Online Snowboard Shop


    Was meint ihr? Sollte ich die bestellen? Haben hier schon Frauen Erfahrungen mit der SP gemacht?


    Ich hab aktuell noch Flow Boots, könnte ich die vorerst auch bei der SP weiter nutzen? Die Flow Boots sind ja viel flacher als andere Boots. Oder bräuchte ich da neue?
    Falls ihr denkt, eine andere Bindung wäre doch passender, immer her mit eurer Meinung.
    Ich bin für jeden Rat dankbar! :o

    To fall in love is one of the major tasks of life, even if you only fall in love with snowboarding.

  • Vielleicht hast du die Möglichkeit mal im Laden mit deinen Boots die K2 Tryst oder K2 Cinch CTS oder CTX anzuprobieren.
    Cinch hat mir besser gefallen als die SP und Flow.
    Ich bin aber wieder auf Ratschenbindungen gegangen, die sind leichter, komfortabler, sitzen besser.

  • SP Bindungen kenne ich leider nur über die Homepage, aber bei den Flow-Bindungen hatte ich bislang auch immer den Eindruck, dass die im Vergleich zu meinen bisherigen Ratschenbindungen spürbar schwerer sind.

    Ich will noch einen anderen Aspekt mit reinbringen:
    Du willst ja 30% Backcountry/Powder fahren... mit den "Heckeinsteiger"-Flow-Bindungen, die ich bisher Probe gefahren bin, hatte ich immer dann Probleme (EDIT: beim Wiederanschnallen), wenn ich mal richtig tief in den Powder gestürzt bin und mein Board zum Ausgraben abschnallen musste (oder weil ich irgendwo ein paar Schritte aufsteigen musste). Bei einer normalen Ratschenbindung wischt man kurz den Schnee von der Baseplate, stellt den Schuh rein und zieht die zwei Straps darüber, fertig. Dazu braucht man nicht unbedingt einen festen Stand. Bei den Heckeinsteigern braucht man aber immer so einen fiesen Winkel, damit man reinkommt und das kann echt eine Plage sein ohne festen Stand im Powder.

    rider stats:
    178 cm, 74 kg (body) / 80 kg (equiped)
    stance: 56 cm, angle: +15 / -15 (true twin)

    Einmal editiert, zuletzt von venture.eleven ()

  • neeeeiiinnnn, tus nicht!! :D


    also ich hab selber ne fastec bindung (letztes saison gekauft) und bin vollkommen unzufrieden, die is zwar net von sp, aber des System is des gleiche. die is bei mir schon paar mal nach stürzen aufgegangen, die aber eigentlich gar net schlimm waren und sowas darf bei snowboardbindungen eigentlich nicht sein!
    außerdem friert auch oft schnee an des ding zum hochklappen hin und geht dann nimmer gescheit zu...


    deswegen würde ich eindeutig davon abraten!!!

    ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ :D

  • Heyhey vielen Dank an euch für eure Meinungen!

    Also vielleicht hätte ich noch dazu sagen sollen, dass man mich vom Schnelleinstieg nicht mehr abbringen kann! ICh hab zu viele Skifahrer im Bekanntenkreis und ich will nicht bis übermorgen rumsitzen. Vor allem bin ichs gewohnt das Board von den Knien aus anzuschnallen (ich war im Leistungsturnen :cool:) ich finds sogar sehr praktisch weil ich ned mitm Arsch im Schnee rumhocken muss und das Drehen für mich kein Problem ist. Für mich wäre eher jede Umgewöhnung schwer. Möchte nicht nach 10 Jahren wieder mit dem Ratschen anfangen, das ist so als würde ich mir jetzt erst ein Nokia 3310 mit Tasten zulegen. Alle, die das tippen (ratschen) von Grund auf gewohnt sind, denen macht das nix mehr aus, aber ich hab jedes System getestet bevor ich mich damals für meine Flow entschieden hab und komme bis jetzt super mit ihr klar. Sie ist mir einfach nur zu schwer geworden und die eingeschränkte Bewegungsfreiheit in den uralten Modellen soll sich nun mit dem Umstieg auf eine neue Bindung auch endlich verbessern! Mit den eingefrorenen Highback hatte ich bei der Flow ab und an Probs da klopft man aber ein- zweimal drauf und dann gehts wieder. Bei den neuen SP Modellen scheint das Highback System sowieso keine Art Platte zu sein sondern die besteht ja nur au so nem Metallkorsett also zwei relativ Schmalen Streifen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da viel Schnee verfangen kann. Also ich würde die auf jeden Fall nehmen, wenn mir nicht noch jemand ein Fastec System ans Herz legen kann das noch zuverlässiger bzw noch leichter ist oder sich mit Flow Boots besser fahren lässt.


    Dunkelbazi danke für den Tipp mit der Cinch, ich hab gehört die Bindung soll super sein, robust und zuverlässig aber sie soll auch seeehr schwer sein. Da kann ich dann fast schon wieder bei der Flow bleiben... ;) Kann jemand was bezüglich deren Gewicht sagen? Inwieweit unterscheiden sie sich voneinander?

    Jeder der ne SP fährt gerne auch Mädels! bitte melden!

    Trotzdem vielen Dank, dass ihr versucht habt mir auch Ratschen Bindungen näher zu legen, konntet ihr ja nicht wissen, dass ich auf jeden Fall ein Schnelleinstieg-System will. Außerdem ist das klar, jeder empfiehlt das weiter, von dem er auch überzeugt ist!!

    To fall in love is one of the major tasks of life, even if you only fall in love with snowboarding.

    Einmal editiert, zuletzt von LaToska ()

  • Fakt ist, dass für Deinen Einsatzbereich ne steife Ratsche passt und kein Schnelleinstiegssystem, mit dem Du nicht sone starke Response haben wirst.
    Fürs Zumachen einer Ratsche braucht man sich im Übrigen nicht hinzusetzen und man braucht auch nich viel länger :)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Na gut, du scheinst also echt eine eingefleischte Schnelleinsteigerin zu sein :) Prinzipiell spricht dann meiner Meinung nach auch nichts Gravierendes dagegen, da du ja den Umgang mit solchen Systemen bereits lange genug üben und testen konntest.


    Alternative zur SP, K2 und Flow kannst du noch einen Blick auf das Völkl Fastec System werfen. Berichten zu Folge funktioniert das ganz gut. Das System ist auch schon einige Zeit auf dem Markt. Selbst getestet habe ich es allerdings nicht.
    Hier mal der Link zum leichten(!) Top-Modell: Völkl International | Snowboards |  Fastec Prime Alu
    Hier im Forum gibt's von Nico einen Bericht dazu: https://www.snowboarden.de/for…astec-prime-alu-3710.html


    Ich schätze mal, mit den ganzen braungebrannten Surferjungs kann man's auf Gran Canaria sehr gut aushalten, selbst wenn man dort für's Studium arbeitet und mit ansehen muss, wie der BVB zu Hause Meister wird. Freut mich auf jeden Fall, dass du dein Praxissemester in so einer geilen Location machen konntest. Ach, und ich drück' die Daumen, dass dein neuer Job auch wieder ähnlich geil wird ;)

    rider stats:
    178 cm, 74 kg (body) / 80 kg (equiped)
    stance: 56 cm, angle: +15 / -15 (true twin)

  • leichte Schnelleinstiegbindungen kenne ich keine.
    SP ist das gleiche System wie Fastec, mich hat es nicht überzeugt, der Halt ist zwar besser als in einer Flow, kommt aber nicht an ne Ratsche ran.
    Die Cinch finde ich von den Schnelleinstiegbindungen noch am besten.


    Ich bin auch oft mit Skifahrern unterwegs und komme im Stehen sehr schnell in die Ratschenbindung rein. Kein Problem. Die fahren eh nen ganz anderen Stiefel wie ich.

  • Juhu so viele Antworten, ihr seid die Besten!


    boarderline, ich weiß dass von der Response nix an ne Ratsche rankommt, aber mein innerer Gewohnheitshund sagt trotzdem: NEIN :(
    venture.eleven: Ich dachte immer Völkl och nee bloß nicht aber die Fastec Alu Prime ist ja der Wahnsinn! Die würd ich sofort nehmen würde sie nicht mit 259-299€ zu Buche schlagen ich möcht am Ende auch nochn bissle Geld fürs wichtigste übrig haben: Das Fahren an sich! Und als frische Studienabgängerin siehts mit der Kohle aktuell sehr mau aus. Brauch erstmal nen Job!
    @Dunkelbazi: Gut, dass du alle Systeme mal getestet hast. Was hat dich von der Cinch so überzeugt und was bist du damit hauptsächlich gefahren?
    K-J: Wenn ich ne Ratschen-Bindung suchen würde vielleicht! :p

    To fall in love is one of the major tasks of life, even if you only fall in love with snowboarding.

  • Naja, als gebürtiger Straubinger muss ich mein Heimatunternehmen Völkl und dessen Produkte schon immer ein wenig im Auge haben und verteidigen - auch wenn ich selbst, weder Völkl Ski noch Völkl Boards fahre. Es reicht schon, dass alle meine Straubinger Kumpels von oben bis unten in Völkl Euqipment fahren :) Was hast du denn gegen Völkl? :) Immerhin gehören die ja zum K2-Konzern und die straubinger Fabrik produziert einen Teil der Nitro-Boards (Soweit ich das bei meinem letzten Besuch vor ein paar Jahren erspähen konnte *g*)


    Leider muss man bei extraleichten Boards und Bindungen immer einen hohen Mehrpreis akzeptieren, der vielleicht nicht immer ganz gerechtfertigt ist. Sport Conrad und Blue Tomato führen leider auch keine Alu Prime Auslaufmodelle mehr. Eine schwarze Damen-Cinch gäb's aber als Auslaufmodell bei meinem Lieblings-Ski-Versandhändler: Produktdetailseite - Bindungen > Damen > K2 Cinch Tryst Black Women 11/12

    rider stats:
    178 cm, 74 kg (body) / 80 kg (equiped)
    stance: 56 cm, angle: +15 / -15 (true twin)

  • Die Cinch öffnet sich sehr weit durch ihren "Scherenmechanismus", das Highback geht nicht zu weit runter, der Anklestrap geht nach oben und der Toestrap auch etwas. So kommt man sehr gut mit dem Schuh rein. Dann zieht man nur hinten an dem Hebel (je nach Einstellung der Inbusschraube mit mehr oder weniger Kraft) und ist drin.
    Es ist kein 2. Handgriff wie beim Fastec notwendig.

    Der Anklestrap der Cinch hat zusätzlich eine Ratsche und bei den neueren auch der Toestrap, was Fastec nicht hat.
    Da kann man sehr schnell und einfach feinjustieren oder sich im Tiefschnee befreien. Die Cinch ist also eine Kombination aus Ratsche und Schnelleinstieg, nur dass die Ratschen der Cinch schwergängiger sind, damit sie sich nicht aus versehen verstellen.

    Durch die Bewegung der Straps nach unten spannen sie den Schuh besser ein, nicht wie bei Flow wo ich entweder nicht richtig in die Bindung reinkam oder zu locker drin war.

    Meine Cinch CTS 2010 bin ich ca. 10 Pistentage gefahren, fast überall nur sehr wenig Park.
    Ich war damit meistens mit Skifahrern unterwegs, Schallgeschwindigkeit auf der präparierten Piste (mal Bockhart, mal griffig) auch im locker flockigen und schweren Tiefschnee, Harsch und total zerbombtes Zeug mit Eisklumpen drin. Presses und Butters. Mit den Skifahrern konnte ich so sehr gut mithalten. Mit Ratsche müssen sie ein paar Sekunden mehr warten.
    Ich bin maximal 5m Kicker damit gesprungen oder Cliffdrops im Tiefschnee. Meine Cartel ist spürbar leichter.


    Nach nem Sturz im Tiefschnee kommt man sehr schwer an den Hebel hinten ran und aus der Bindung raus und der Einstieg im Tiefschnee war auch eine Quälerei.

    Die Fastec Alu Prime bin ich 1h lang gefahren, hatte am Toestrap weniger Halt als in der Cinch. Die Einstellung der Straps ist mit den Klemmschnallen frickelig mit Handschuhen. Das geht bei der Cinch viel einfacher.

  • venture.eleven: Ich weiß auch nicht warum ich mich bisher immer so gegen Völkl gesträubt hab, manchmal ist man vielleicht einfach etwas zu voreingenommen. ;) Ja die Cinch Bindung wäre ne überlegung wert zu dem Preis!! Vielen Dank! Weißt du wo die vom Gewicht her in etwa liegt? Hab mich mal schlau gemacht die Völkl Prime Alu liegt bei 1705 Gramm, die normale Alu nicht aus der Prime Serie bei 1730 Gramm und die SP Sistarr im Vergleich bei 1800 Gramm. Merkt man die 100 Gramm? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da der Preisunterschied von 150€ berechtigt ist?!

    To fall in love is one of the major tasks of life, even if you only fall in love with snowboarding.

  • Zum exakten Gewicht habe ich leider nichts gefunden. Meine Meinung: 100g mehr oder weniger sind egal. Die merkst du nur, wenn du das Board trägst (und da auch nur, wenn du einen Vergleich mit einer leichteren Bindung hast) und als Schwunggewicht beim Drehen des Boards in der Luft. Im Powder und beim Heizen auf der Piste ist das völlig egal. Da spielt die Steifigkeit eine weit größere Rolle.


    Die Cinch Tryst ist bei den Damen zudem auch das Topmodell der Cinch Line. Eine bessere Cinch gibt's also sowieso nicht :) Wenn du noch einen Erfahrungsbericht aus dem Nachbarforum willst: Die K2 CINCH TRYST – ein Erfahrungsbericht ENDLICH FÜR MÄDELS!

    rider stats:
    178 cm, 74 kg (body) / 80 kg (equiped)
    stance: 56 cm, angle: +15 / -15 (true twin)

  • Also mit Schnelleinsteigern musst du halt imemr mehr Gewicht in Kauf nehmen. Allerdings ist das bei deinem einsatzgebiet nicht wild.
    Würde dir am ehesten zu ner Cinch raten, sollte aber wirklich schauen ob deine boots gut sitzen. Hab schon einiges durchprobiert, und bei mir sind bisher die Schnelleinsteiger halt immer durchgefallen. Ich war nie zufrieden mit der Performance.
    Wichtig ist auch wenn du viel fährst, nimm das passende Werkzeug und wenn möglich sogar Ersatzteile mit. die dinger sind einfach anfälliger.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.