Beiträge von venture.eleven

    Servus Leute,

    nun wende ich mich auch mal mit einer sehr speziellen Frage bzgl.Burton Bindungen 2013 an euch.
    Ich fahre wieder mehr Ski, weshalb ich in Zukunft nur noch ein einziges Do-it-All-Allmountain-Snowboard-Setup unterhalten will, das zum Offpiste-Powdern, Geländefahrten, Buckeln, Pistenfreestyle und eingeschränkt Kickern dienen soll, wobei Piste gefahren wird, wenn im Gelände nix geht.

    Hab mich für das Lib Tech Travis Rice 157cm entschieden. Mein erstes eigenes Lib Tech, abgesehen von mehreren Probetagen auf der Banane, die mir jedoch zu verspielt und unstabil war, von der Magnetraction her aber überzeugt hat.

    Dazu will ich eine Burton Bindung, weil ich die erstens zu sehr guten Konditionen bekomme und zweitens seit Jahren damit zufrieden bin.

    Meine Frage:
    Burton hat für 2013 die Straps ein wenig geändert, soweit ich das überblicke. Die Malavita ist außerdem steifer geworden als frühere Versionen laut Flex Rating.
    Die Genesis und Cartel (normal) haben den React Strap.
    Die Malavita und Cartel restricted haben den Asym React Strap.

    Ich tendiere zur Cartel restricted.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit den Bindungen gemacht?
    Welche Bindung würde zu meinem Einsatzbereich passen?
    Warum wird der Asym React Strap nicht auch in den Topmodellen Genesis und Diode eingesetzt?

    Besten Dank schon mal. Haut rein und guten Start in die Saison.

    -----------

    Daten:

    Länge: T. Rice 157cm

    Gewicht: 74 kg

    Körpergröße: 178 cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 10,5 (Burton Ion)

    Preislimit: UVP 300,- (Bindung)

    Fahrlevel:
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [x] Profi (Carven, Eis, Powder, Kicker kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    [x] Piste [60]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry / Zerfahrenes Gelände (Buckel) [30]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%

    Danke für das gute Review.


    Normalerweise bin ich ja immer skeptisch, wenn Big Burton etwas neues auf den Markt bringt, und warte ein bis zwei Seasons - z.B. beim EST-System (hat sich etabliert) und der Burton Diode (wird sich wohl nicht etablieren). Die Genesis hört sich bislang aber gut an. Auch in den US-Foren wird sie positiv aufgenommen. Ich werde sie mir mal in Hintertux doch genauer ansehen und die Anschaffung der Restricted Cartel in Flamingo-Farbe noch mal zurückstellen :)



    Früher viel Park, inzwischen vernünftigerweise viel piste, dabei allerdings mit absolutem maximalspeed und hart auf der kante.
    ab und an mal etwas freeriden und auch mal nen kickertag, aber eher selten.



    Falls sich der Freeride-Anteil in Grenzen hält, klingen deine Anforderungen ganz stark nach einem Klassiker zum Pistenheizen: dem Burton Custom X.


    Ein hartes Camber-Brett für maximale Geschwindigkeit, das allerdings einiges an Fahrkönnen voraussetzt und mit Kraft gefahren werden will. Beim Kickern ist es wenig fehlerverzeihend, hat aber einen super Pop, um größere Kicker zu überstehen. Das Custom X sieht man deswegen auch häufig bei Profi-Halfpipe-Fahrern. Grundsätzlich ist das Custom X eher schmal, aber bei einer Burton-Schuhgröße von 43 sollte das kein Problem sein. Als Längen würden das 156er und das 158er in Frage kommen. Letzteres ist aber nichts zum Freestylen.


    Für Powder halte ich das Custom X aufgrund seiner geringen Breite und Camber-Construction für weniger geeignet. Alternativ käme da vielleicht das normale Custom oder noch Powder-tauglicher das Custom Flying V in Frage, welche auch oft noch als Vorjahresmodelle verfügbar sind.


    Ansonsten schließe ich mich Dunkelbazi an: Lib Tech macht super All Mountain Boards, haben aber ein anderes Fahrverhalten, als es dein Freund gewohnt ist. Das Lib Tech Travis Rice Pro 157cm könnte ein super passender Allrounder mit Hybrid-Rocker sein, der auch bei schnellen Geschwindigkeiten auf der Piste taugt.

    Hallo köpitri,


    hast du dir denn schon Gedanken gemacht, in welche Richtung du in Zukunft gehen willst?


    Eher Carven (heizen auf der Piste)?
    Eher Tricksen auf der Piste inkl. switch fahren (rückwärts mit dem anderen Fuß vorne) und evtl. sogar Kicker springen?



    Erste Kategorie: Twin Tip vs. Directional
    Twin Tip Brett: Das bedeutet, das Brett ist hinten und vorne vollkommen symmetrisch, sodass du damit leichter switch fahren kannst und dich im Pistenfreestyle in Zukunft weiterentwickeln kannst.
    Directional: Das Gegenteil wäre ein Directional-Brett, bei dem die Nose (vorne) länger/breiter ist und etwas mehr Auftrieb im Tiefschnee gibt und vereinfacht gesagt vorwärts angenehmer zu fahren ist.


    Zweite Kategorie: Weich vs. Hart
    Weiche Bretter sind fehlerverzeihender, was für den Anfang ein Vorteil ist und beim Pistenfreestyle richtig Fun macht.
    Harte Bretter halten bei höheren Geschwindigkeiten besser in der Kurve, geben mehr Stabilität und Pop (Federkraft) beim Springen, erfordern aber auch mehr Krafteinsatz und Fahrkönnen.


    Dritte Kategorie: Camber vs. Rocker


    Camber: Wenn das Brett flach auf dem Boden liegt, hat es in der Mitte eine Wölbung. Diese Bretter sind klassisch, wie man sie seit 20 Jahren fährt. Sie bieten guten Kantenhalt bei höheren Geschwindigkeiten und sind meiner Meinung nach präziser zu steuern, dafür sind sie weniger fehlerverzeihend und weniger tiefschneetauglich.


    Rocker (sowie alle Mischformen aus Rocker und Camber): Brett liegt in der Mitte flach auf dem Boden auf und hebt sich vorne und/oder hinten vom Boden ab. Diese Bretter sind fehlerverzeihender, leichter zu drehen, machen beim Pistenfreestyle Spaß, bieten aber weniger Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Meistens sind diese Bretter teurer als Camber.


    Ok, ich hoffe, das war jetzt noch nicht zu viel Info, ich wollte es so einfach wie möglich halten.


    Bei deiner Schuhgröße 30 brauchst du auf jeden Fall ein breites Brett, bei den meisten Herstellern als Wide bezeichnet. Ich nehme an, die Obergrenze von 400 EUR gilt für Board und Bindung? Da solltest du in der Tat bei Auslaufmodellen schauen und vielleicht auch mal zu einem lokalen Händler, der dir persönlich noch ein bisschen mehr erklären kann.

    Zum exakten Gewicht habe ich leider nichts gefunden. Meine Meinung: 100g mehr oder weniger sind egal. Die merkst du nur, wenn du das Board trägst (und da auch nur, wenn du einen Vergleich mit einer leichteren Bindung hast) und als Schwunggewicht beim Drehen des Boards in der Luft. Im Powder und beim Heizen auf der Piste ist das völlig egal. Da spielt die Steifigkeit eine weit größere Rolle.


    Die Cinch Tryst ist bei den Damen zudem auch das Topmodell der Cinch Line. Eine bessere Cinch gibt's also sowieso nicht :) Wenn du noch einen Erfahrungsbericht aus dem Nachbarforum willst: Die K2 CINCH TRYST – ein Erfahrungsbericht ENDLICH FÜR MÄDELS!

    Naja, als gebürtiger Straubinger muss ich mein Heimatunternehmen Völkl und dessen Produkte schon immer ein wenig im Auge haben und verteidigen - auch wenn ich selbst, weder Völkl Ski noch Völkl Boards fahre. Es reicht schon, dass alle meine Straubinger Kumpels von oben bis unten in Völkl Euqipment fahren :) Was hast du denn gegen Völkl? :) Immerhin gehören die ja zum K2-Konzern und die straubinger Fabrik produziert einen Teil der Nitro-Boards (Soweit ich das bei meinem letzten Besuch vor ein paar Jahren erspähen konnte *g*)


    Leider muss man bei extraleichten Boards und Bindungen immer einen hohen Mehrpreis akzeptieren, der vielleicht nicht immer ganz gerechtfertigt ist. Sport Conrad und Blue Tomato führen leider auch keine Alu Prime Auslaufmodelle mehr. Eine schwarze Damen-Cinch gäb's aber als Auslaufmodell bei meinem Lieblings-Ski-Versandhändler: Produktdetailseite - Bindungen > Damen > K2 Cinch Tryst Black Women 11/12

    Was die Preisleistung angeht, schlage ich auf jeden Fall noch die Ride Machete vor. Ein bekanntes und viel zitiertes Allroundbrett, das zu deinen Anforderungen und deiner Boot-Größe passt.


    UVP 439 EUR (12/13), könntest du sicher auf unter 400 runterhandeln.
    Ride - 2013 Machete Snowboard Review - YouTube


    Blue Tomato hat noch ein 152er und ein 158er Auslaufmodelle (11/12) für 339 EUR.
    Würde da bei deinem Gewicht aber dann eher zum 158er tendieren, weil du ja auch Powder fahren willst.
    http://www.***********.com/de/…uct.bto?product=300441896

    ... wer kommt als erstes zu der Gelegenheit die neue Burton Genesis mal zu testen? ;)

    greetings Steven



    Über die Burton Genesis würde ich auch gerne mehr erfahren. Bislang kenne ich nur den (sehr positiven) Bericht aus dem US-Forum: the 2013 Burton Genesis ReFlex Bindings... - Snowboarding Forum - Snowboard Enthusiast Forums

    Mich interessiert vor allem die Haltbarkeit des Hammock-Highbacks und ob der Gewichtsvorteil gegenüber der Cartel und Malavita signifikant genug ist, um 100 EUR Aufpreis zu rechtfertigen.

    Na gut, du scheinst also echt eine eingefleischte Schnelleinsteigerin zu sein :) Prinzipiell spricht dann meiner Meinung nach auch nichts Gravierendes dagegen, da du ja den Umgang mit solchen Systemen bereits lange genug üben und testen konntest.


    Alternative zur SP, K2 und Flow kannst du noch einen Blick auf das Völkl Fastec System werfen. Berichten zu Folge funktioniert das ganz gut. Das System ist auch schon einige Zeit auf dem Markt. Selbst getestet habe ich es allerdings nicht.
    Hier mal der Link zum leichten(!) Top-Modell: Völkl International | Snowboards |  Fastec Prime Alu
    Hier im Forum gibt's von Nico einen Bericht dazu: https://www.snowboarden.de/for…astec-prime-alu-3710.html


    Ich schätze mal, mit den ganzen braungebrannten Surferjungs kann man's auf Gran Canaria sehr gut aushalten, selbst wenn man dort für's Studium arbeitet und mit ansehen muss, wie der BVB zu Hause Meister wird. Freut mich auf jeden Fall, dass du dein Praxissemester in so einer geilen Location machen konntest. Ach, und ich drück' die Daumen, dass dein neuer Job auch wieder ähnlich geil wird ;)

    SP Bindungen kenne ich leider nur über die Homepage, aber bei den Flow-Bindungen hatte ich bislang auch immer den Eindruck, dass die im Vergleich zu meinen bisherigen Ratschenbindungen spürbar schwerer sind.

    Ich will noch einen anderen Aspekt mit reinbringen:
    Du willst ja 30% Backcountry/Powder fahren... mit den "Heckeinsteiger"-Flow-Bindungen, die ich bisher Probe gefahren bin, hatte ich immer dann Probleme (EDIT: beim Wiederanschnallen), wenn ich mal richtig tief in den Powder gestürzt bin und mein Board zum Ausgraben abschnallen musste (oder weil ich irgendwo ein paar Schritte aufsteigen musste). Bei einer normalen Ratschenbindung wischt man kurz den Schnee von der Baseplate, stellt den Schuh rein und zieht die zwei Straps darüber, fertig. Dazu braucht man nicht unbedingt einen festen Stand. Bei den Heckeinsteigern braucht man aber immer so einen fiesen Winkel, damit man reinkommt und das kann echt eine Plage sein ohne festen Stand im Powder.

    !Hola! Gran Canaria... lass mich raten, du warst dort, um die Sommermonate mit Sandboarding auf den Sanddünen zu überbrücken. Naja, mein zweiter Tipp wäre, du warst dort Windsurfen. Das geht bei der Atlantik-Lage von Gran Canaria ja bestimmt traumhaft gut (leider habe ich es noch nie richtig versucht).

    Dann wünsche ich dir jetzt mal viel Vergnügen bei Nürnberg-BVB und frage mich natürlich, ob du nur Anti-Dortmund bist oder in Wahrheit eigtl. eine Fränkin ;)

    Bis bald mal auf der Piste und lieben Dank für die nette Begrüßung.


    Nachtrag: Danke für die Infos Dunkelbazi, zu spät gesehen :)

    Hallo LaToska,


    korrekt müsste es eigtl. heißen "Hallo Toska", oder? Fremdsprachengenie war ich nie ;) Das nenne ich mal eine nette Begrüßung. Kaum vorgestellt, kommt schon die erste Antwort auf meinen ersten Post. Schön zu sehen, dass man auch gleich von einer Münchnerin begrüßt wird :)


    Was die Verabredungsszene hier im Forum angeht, blicke ich noch nicht os durch, aber ich bin grundsätzlich immer daran interessiert, whttps://www.snowboarden.de/shop/begeisterte Leute kennenzulernen. Wenn ich bald kein Student mehr bin, wird das ohnehin ein bisschen schwieriger werden, vermute ich. Mein erster konkreter Plan für die Season13 ist übrigens das Hintertux Opening vom 5. bis 7. Oktober, wobei ich da gerne auch einen Skitag am 4.10. mitnehmen will :) Vielleicht trifft man dort ja ein paar Münchner. Selbstverständlich freue ich mich auch über Nicht-Münchner.


    Ach, und Toska... ich kann dir nur wärmstens empfehlen, dir mal einen dieser schicken neuen Lady Twin Tip Ski auszuleihen (für ultimativen Style am besten extrabreit und mit Rocker) und das Skifahren mal auszuprobieren. Das ist wirklich ein völlig anderes Fahrgefühl, als das, welches ich noch aus meiner Jugend kannte, als ich untailierte 1,90m Ski gefahren bin :)


    So, und jetzt arbeite ich mal daran, auch bald Pistenfreestyler zu werden :P

    Hallo zusammen,


    frisch registriert stelle ich mich hier mal gleich vor. Ganz neu bin ich allerdings nicht, da ich das Forum schon seit einiger Zeit passiv mitverfolge, zumal man hier immer interessante Neuigkeiten aus einem meiner liebsten Whttps://www.snowboarden.de/shop/arten erfährt ;)


    Ganz recht... Snowboarden ist nicht meine einzige Leidenschaft. In den Lebensjahren 14 bis 20 habe ich zwar auf's Skifahren ganz verzichtet und mich im Snowboarden bis zur DSV-Grundstufe hochgearbeitet. In den Jahren 21 bis 27 bin ich aber zunehmend wieder auf's Skifahren umgestiegen, da viele meiner Freunde (und Freundinnen *g*) den Zwei-Latten-Whttps://www.snowboarden.de/shop/ bevorzugen. Mittlerweile habe ich ein gesundes Mittelmaß aus Ski und Snowboard gefunden und kann als Münchner auch vergleichsweise oft spontan in die Berge, um meine jeweilige Laune auszuleben.


    Glückwunsch zum Studienende an meine Vor-Posterin ;) Bei mir wird's ebenfalls in ein paar Tagen soweit sein. Hoffentlich werde ich trotzdem noch die eine oder andere Studentengruppe im Schnee treffen und ein paar lustige Ausflüge von München aus mitmachen können.


    Guten Start in die Saison 13 an euch alle und viele Grüße,
    venture.eleven